![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|
#91.. #91 |
|
User
|
Hi Gerhard,
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Meinen SP muss ich jetzt mal auswiegen. Hast du den Empfänger noch hinten auf dem Akkubrett? Ich habe meinen von anfang an hinten auf dem vorgesehenen Platz und kann so meinen Akku bis ganz vor´s SR-Servo setzen. SP noch weiter hinten werde ich mal mit Blei testen und wenn´s gut ist das SR-Servo evtl. auch noch nach hinten versetzen. Gruß Arne |
|
|
|
|
|
#92.. #92 |
|
User
|
Hallo Arne
Danke. Der Empfänger war am vorderen Platz. Nun hab ich ihn dort platziert, wo das Seitenruderservo normalerweise montiert wird. Die hintere Empfängerauflage habe ich entfernt (2,5g mit Klett) Die CFK-Schubstange ist in etwa gleich schwer wie die Seilzuganlenkungen mit Beschlägen. Der Seitenruderservo-CFK-Hebel mit den Gestängeanschlüssen entfällt (2,2 g). Die Servokabel nach hinten sind aus 0,3 mm Kupferlackdraht für die 2 Signalleitungen und aus 0,4 mm Kupferlackdraht für die gemeinsamen Plus- und Minusleitungen, insgesamt also 4 Kupferlackleitungen. Die Leitwerksanlenkung über Schubstangen ist so sogar leichter als die Anlenkung über Seilzüge. Für Schwerpunktsänderungen läßt die Akkulage in beide Richtungen weiteren Spielraum. |
|
|
|
|
|
#93.. #93 |
|
User
|
Auch ich bin heute das erste mal die EXTRA geflogen... parallel mit Gerhard.. war etwas windig ..was mich mehr stresst als den Gerhard.
Gleiches Bild..Höhe Trimmen und im Messerflug die gleichen Reaktionen. Ich erreiche den Schwerpunkt bei 100mm problemlos mit dem Seitenruder im Rumpf. werde das erst mal so lassen.. War bis eben auf der Piste und der Wind hat stark nachgelassen..Habe insgesamt 8 Flüge gemacht(danke an den Akku-Verleiher)..und innerhalb kürzester Zeit volles Vertrauen zur Extra gewonnen.. Die Flughöhe wurde geringer und ich hab mich schön mehr getraut wie mit meiner Katana..Messerflug macht sie Klasse auch den Messerlooping..Die Extra kann auf der Stelle gedreht werden und sofort ohne kippeln in den Harrier "geschmissen" werden..welchen sie souverän beherrscht.. macht riesen Spaß.. wie auch bei Arne beschrieben,könnte sie für meinen Geschmack etwas schneller Rollen...Mit kleineren Ausschlägen macht sie das was ich an Kunstflug beherrsche einwandfrei..truddeln macht echt Spaß.. Die Extra ist sehr gutmütig und langsam zu fliegen..bei leichtem Hangaufwind?? ohne Motor alle knüppel losgelassen..siehe da.. es geschah nichts.. hab 10-15 sek nichts gemacht langsam gings abwärts.. ich glaube die wäre von alleine besser gelandet wie mit manchem Piloten am Knüppel..beeindruckend.. Zum Torquen an HÖHE ziehen und etwas Gas rein..steht fasst von alleine..da sollte meine Torquerolle endlich etwas tiefer gelingen... Jetzt freu ich mich auf die weiteren Flüge.. Mein Fazit: Klasse Allraunder mit guten Kunstflugeigenschaften und riesiges Spaßpotenzial in allen anderen Flugsituationen,leicht zu beherrschen,in allen Lagen gut abzufangen.. |
|
|
|
|
|
#94.. #94 |
|
User
|
Gerade nochmal bei Windstille mehrere Akkus leergenoddelt.
Mit der Extra kann ich schon mein gesamtes Programm abspulen. Gefällt mir sehr gut. Macht richtig Spaß. Mit einem später noch aufzunehmenden Video kommt der begeisternde Eindruck besser rüber als mit Worten. Seitenruder ist nun von hinten angelenkt. Schwerpunkt bei ca. 102 mm hat mir gut gefallen. |
|
|
|
|
|
#96.. #96 |
|
User
|
@Gerhard,
wie würdest Du die Flugeigenschaften im Vergleich zur Katana MD sehen. Ich weiss, dass Gegenüberstellungen ähnlicher Flieger aus gleichem Hause immer schwer zu beurteilen sind, aber vielleicht kannst Du ja mal ein kurzes persönliches Statement abgeben, wäre nett ! Gruss Banjoko ( Matthias Wever ) |
|
|
|
|
|
#97.. #97 |
|
User
|
Hi Matthias
Leider habe ich für meine neue Fernsteuerung nur sehr wenig Empfänger erhalten. Die Katana MD habe ich das letzte Mal geflogen, als im Rückenflug plötzlich die Erde empor schnellte. Sie ist nun schon wieder bis auf den Empfänger flugfertig. Ich werde versuchen, beide Modelle zu gegebener Zeit zu vergleichen. |
|
|
|
|
|
#98.. #98 | |
|
User
|
Zitat:
... wäre sehr nett, vielen Dank ! O.T.: Welchen Sender hast Du denn jetzt ? - FX-30 ( Neid ... ! ) ?Gruß Banjoko ( Matthias Wever ) Geändert von Banjoko (10.07.2008 um 10:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#100.. #100 | |
|
User
|
Zitat:
wer denken kann ist klar im Vorteil - so machen wir das ! Gruß Matthias |
|
|
|
|
|
|
#103.. #103 |
|
User
|
Hallo
das mit den Seilzügen über "Eck" ist vom Hersteller gewollt ...war auch schon so bei der MD.....nur so kann man die Seile IMMER unter Spannung halten...wenn jemanden glaubt, dass man PA nicht überlegt....liegt er daneben... nichts für ungut Alvin |
|
|
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|