Temperaturmessung am FASST 617 / 608

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Thommy schrieb:
Die Frage wäre wohl eher, gibt es überhaupt R6014 mit goldenem Punkt (natürlich von Robbe/Futaba und nicht von Scherzkeksen gekennzeichnet)


...wenn du selber kein Scherzkeks bist, dann kann ich dazu auch nur "ja" sagen, der letzte R6014 den ich bei dir gekauft habe, der hat den Punkt :)

Gruß
Gregor
 
Hi, ich habe 2 R617, einen im Oktober und einen im November 2008 gekauft (beim deutschen Händler), die haben überhaupt keinen farbigen Punkt ?

MfG .... Matthias
 

HFK

User
Thokal schrieb:
Wie misst man eigentlich die Steuerspannung ?
Gruß
Thorsten
Du meinst sicher die Impulsspannung: z.B. mit dem Unitest II. Mit einem normalen Voltmeter geht es leider nicht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... so siehts dann aus - UniTest2 - VImp ist hier wichtig.
(Bild vom >schulze delta< an 3,66V BEC und vier Servos)
#4.jpg
 
neuer 6014 er mit goldenem Punkt

neuer 6014 er mit goldenem Punkt

Hallo,
hat jemand von Euch schon mal die Ausgingssignale vom neuen 6014 mit dem goldenen Punkt nachgemessen, sind diese jetzt angehoben worden und auf allen Ausgägen jetzt gleich, wenn ja wieviel Volt Impulsspannung?
da gab es doch etwas Schwierigkeiten auf bestimmten Ausgängen (ich glaube nur ca. 2,7Volt?)
Gruß
Michael
 

udogigahertz

User gesperrt
Hermann Wulf schrieb:
Hallo Freunde
Hat schon einer von euch, den 617 Empfänger ohne goldenen Punkt, von Robbe umgetauscht bekommen? Oder was sagt Robbe dazu.
Ich bin den ganzen Sommer, etwa 95 Stunden, mit den 617 Empfängern ohne goldenen Punkt geflogen und hatte keine Probleme
Was, Du bist den ganzen Sommer damit ohne Probleme geflogen?
Ja, dann muss Robbe den Empfänger natürlich sofort umtauschen, das geht doch nicht! :D

Grüße
Udo
 

Hermann Wulf

User †
R617

R617

Hallo Udo
Irgendwie bin ich schon von deiner Antwort enttäuscht. Meine Fragestellung, ist, ich hoffe auch von dir verstanden worden, wenn nicht, warum Antwortest du den so.

Hier nochmals.
(Hat schon einer von euch, den 617 Empfänger ohne goldenen Punkt, von Robbe umgetauscht bekommen? Oder was sagt Robbe dazu.)
 

ce.tom

User
Hallo,

ja immer alles in Frage stellen lächerlich machen usw!

ich hatte auch geschrieben 1 Jahr ohne Probleme aber teilweise mit gemessenen 50 °C am Empfänger, die meisten hier wissen wann die Dinger abschalten.

Sicherlich in 90 % der Fälle gibt es keine Probleme, eng wirds bei Turbinenmodellen Heli Fläche und Modellen mit eingebauten Schalldämpfer Systemen. Oder einfach bei Unachsamkeit wenn man sein Modell in die pralle Sonne stellt.

Ich denke die Sache ist ernstzunehmen.

Man stelle sich nur einen Jet oder eine 3 Meter Maschine vor die wegen Temperaturabschaltung (im Hochsommer) zu freifliegenden Geschoss wird, und das bei einer großen Veranstalltung.

Und selbstverständlich ist die Frage von Hermann relevant den wenn der erste Ersatz erhalten hat, bekommt robbe garantiert eine Menge Päckchen,
den gleiches Recht für alle.

Also warten wir es ab.

Gruß Tom
 

Hermann Wulf

User †
R 617

R 617

Danke Tom

So sind auch meine Gedanken. Es geht 100 mal gut und beim 101 mal schaltet der Empfänger ab. Ich hab den Empfänger so eingebaut das kein Wärmestau enstehen kann, aber man weiß ja nie. Ich hab das Video gesehen wo zwei Empfänger getestet wurden, mit ond ohne goldenen Punkt. Hat mich überzeugt, nur noch den mit Punkt zu kaufen.
 
herrmann,

warum sollte robbe die umtauschen?

ganz davon abgesehen, dass der endkunde ein geschäft mit dem händler und nicht mit robbe (futaba) getätigt hat.
das alte teil wird bis 50°C spezifiziert und gut isses.

das neue ist einfach ein technischer fortschritt.

wenn ein auto in einer weiterentwickelten version mit identischer typbezeichnung auf den markt kommt, tauscht das auch keiner um.

der nächste empfänger arbeitet vielleicht bis 100°C, dann kommt whl die nächste umtauschaktion, weil keiner mehr glaubt, ohne das leben zu können?

klingt ganz nach ami - mentalität......

vg
ralph
 

Thommy

User †
Hallo,
Hermann Wulf schrieb:
Danke Tom
So sind auch meine Gedanken. Es geht 100 mal gut und beim 101 mal schaltet der Empfänger ab. Ich hab den Empfänger so eingebaut das kein Wärmestau enstehen kann, aber man weiß ja nie. Ich hab das Video gesehen wo zwei Empfänger getestet wurden, mit ond ohne goldenen Punkt. Hat mich überzeugt, nur noch den mit Punkt zu kaufen.

Hermann nur als Beispiel.

Man sollte sich von der Hysterie nicht anstecken lassen, in Seglern und auch Elektromodellen besteht in unseren breiten kein Anlass zu Panik.
Ich war im Sommer bei der größten Hitze mit einem relativ dunklen Modell unterwegs und es gab null Probleme, alles mit der alten Version.
Diese Backofentests sind grad auch für den Gulli, denn bei der IR-Strahlung erhitzen sich die Bauteile oft sehr unterschiedlich, und das Thermometer misst womöglich wieder ganz andere Dinge.
Alle Flüge in dieser Saison haben quasi mit der alten Version stattgefunden, also besser die Kirche im Dorf lassen.
Wenn die Empfänger beim Händler nicht schon seit Oktober oder länger im Laden liegen, ist es bei 608 und 617 ohnehin die neue Version.

Gruß
Thommy
 

siXtreme

User
*Scherz an:*
Wieviel kostet eigentlich ein Goldstift?
Was ist ein Empfänger ohne und einer mit Goldpunkt wert?
*Scherz aus*

Gruß siXtreme
 

udogigahertz

User gesperrt
Hermann Wulf schrieb:
Hallo Udo
Irgendwie bin ich schon von deiner Antwort enttäuscht. Meine Fragestellung, ist, ich hoffe auch von dir verstanden worden, wenn nicht, warum Antwortest du den so.
Hier nochmals.
(Hat schon einer von euch, den 617 Empfänger ohne goldenen Punkt, von Robbe umgetauscht bekommen? Oder was sagt Robbe dazu.)
Warum ich so antworte?
Nun, ganz einfach: Du hast ein Produkt gekauft, das anscheinend bei Dir anstandslos eine ganze Saison funtkioniert hat und Du willst jetzt dieses Produkt, wahrscheinlich auch noch kostenfrei, umgetauscht haben?
Ein Produkt, das einwandfrei innerhalb seiner vom Hersteller festgelegten Spezifikationen funtioniert, weist doch keinen Mangel auf. Wieso sollte der Hersteller dann dieses Produkt umtauschen?

Tut mir Leid, aber für solch eine unsinnige Forderung habe ich keinerlei Verständnis.

Da es Fälle gegeben hat (in Amerika, nicht hierzulande), wo es wegen Überschreitung dieses Temperaturlimits (wofür der Hersteller nichts kann) zu Abstürzen gekommen ist, hat man nun bei Futaba im Zuge der Weiterentwicklung jetzt diese Temperaturempfindlichkeit etwas abgemildert. Es gibt einen Backofentest, wonach der Goldpunktempfänger erst bei 100°C ausgestiegen ist, während der alte Empfänger erwartungsgemäß schon bei 60°C ausgestiegen ist, also eine erhebliche Verbesserung in diesem Bereich.

Dennoch rechtfertigt diese Produktverbesserung nicht die kostenfreie Rücknahme aller bisherigen Empfänger, die ja nach wie vor einwandfrei funktionieren.

Wenn Du aber ohne den Goldpunktempfänger kein sicheres Gefühl beim Steuern haben solltest, dann empfehle ich Dir, Deine alten Empfänger in der "Bucht" zum Verkauf anzubieten. Mit etwas Glück bekommst Du da locker den Neupreis und kannst Dir dann davon selber die neuen Goldpunktempfänger kaufen.

Grüße
Udo
 

Hermann Wulf

User †
R 617

R 617

Hallo Ralph, Tommy und Robert
Ich habe keine Bedenken weiterhin mit den besagten Empfängern zu fliegen, denn es klappt ja vorzüglich und wenn man weiß worauf man achten muss, dann wird es kein Problem geben.
Den besagte Backofentest sehe ich etwas anders, wenn es nur 5 oder 10° Unterschied bei den Empfängern gegeben hätte, wäre es für mich auch egal, aber es ist entschieden mehr.
Umtausch ist nach meiner Meinung auch nicht möglich, weil der Empfänger bei den Temperaturen die angegeben sind, ja funktioniert. Es ist auch gut das Futaba (Robbe) gleich reagiert und die Empfänger überarbeiten.
Ich wünsche allen ein super Saison auf dem 2,4 Ghz Band, welches System auch immer benutzt wird. Termine: Winterfliegen in Melle am 14.Feb. da geht wieder die Post ab und am 7. März in Oerlinghausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann Wulf schrieb:
Umtausch heißt bei mir nicht Umsonst.
Hallo Hermann,

Du wärst demnach mit einem kostenpflichtigen Update zufriedengestellt?

Hast Du dahingehend mal bei Robbe angefragt? Bei meinen Erfahrungen mit deren Kundendienst, würde ich nicht ausschließen, daß sie sich darauf einlassen.

Einfach mal 'nen Mail hinschreiben, Deine Bedenken/Befürchtungen schildern und fragen wie teuer so ein Kulanz-Tausch würde.
Mehr als nein sagen können sie nicht.

Grüße
Werner
 

Julez

User
Nachfragen kann man zwar, aber ein Tausch ist höchst unwahrscheinlich.

Das Auslöten und Einlöten eines Chips wird ähnlich teuer wie die Gesamtproduktion sein.
Ein Austausch des Empfängers wäre für Robbe so teuere wie ein neuer Empfänger, da sie die gebrauchten Empfänger weder verkaufen noch recyclen können.

Ich würde mal sehen, wieviel der Gebrauchtmarkt noch hergibt, und die Differenz zum Neupreis dann als persönliche Austauschgebühr sehen, wenn ich denn unbedingt tauschen wollte.
 
ich denke auch, wenn man die älteren modelle in weisse segler steckt und die gefährdeteren flieger mit den neuen modelle ausrüstet ist man auf der sicheren seite.
so werd ichs jedenfalls machen.

ansonsten ist julians tauschidee via börse oder ebay ganz okay und empfehlenswert.
die 607 / 617 gehen regelmäßig für > 70eu über den tisch.

vg,
ralph
 

Gast_7368

User gesperrt
Gestern ist meine FX 30 samt R617 (schon mit goldenem Punkt) und R6014FS (noch ohne) eingetrudelt.
Der R617 ist erstmal in eine kleine 1m Kunstflugmaschine gewandert. Da ich aber bei meiner großen 2m Funtana eigentlich auch nur 5 Servos und 1 Steller in betrieb habe, würde mir der R617 an und für sich auch dort reichen. Spricht irgendetwas gegen den R617 und für den Kauf eines 608 (sind ja doch ~40€ Mehrpreis). Das Failsafe nur auf Gas würde mich dabei nicht direkt vom 617er abschrecken.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten