Temperaturmessung am FASST 617 / 608

ce.tom

User
Hallo,

und da das Thema so Wurst ist wird nun in unendlichen Artikeln immer wieder neu davon berichtet.
Obwohl ja alles so harmlos.

Bei genaueren lesen wäre euch aufgefallen das ich von speziellen Modellen sprach, bei mir sind es zwei Turbinen Helis .
Und diese produzieren in Verbindung mit der Turbine und Abgasrohr ordentlich wärme und da sind 50°Grad im Rumpf im Hochsommer schnell erreicht .
Da gibt es auch keine Abhilfe die Temperatur bekomme ich nicht raus ausser ohne Türen fliegen.

Da muss man kein Angsthaase sein wenn 5° C über den Verlust des wertvollen Modellss entscheiden.

Im China ARF oder in einer schaumwaffel mache ich mir mit den 607 617 auch keine Sorgen.

Grüße
 

MeiT

User
ce.tom schrieb:
...Da muss man kein Angsthaase sein wenn 5° C über den Verlust des wertvollen Modellss entscheiden.
...

nö,

aber ich will nicht derjenige sein, der eine rückrufaktion bezahlen soll nur damit du einen aussergewöhnlichen heli fliegen kannst.

grüße
 

E-Fly

User
robi_flyer schrieb:
hallo

bzgl des Fotos des 617 mit dem Goldpunkt .

Vielleicht habe ich anderweitig ein Bild übersehen ...

in diesem Sinne die Frage , haben die vermeintlich alten 617er
keinen Punkt oder einen fraglich anderen , zB weis ?

Anbetracht der Kälte derzeit , hat einer "Unregelmäßigkeiten" bemerkt ?


Prost Neujahr !


Ich habe mal zwei Fotos angehängt,

- Futaba R617FS mit weißem Punkt, gekauft Ende September 2008
2009-01-01-futaba-r617fs-white-point.jpg


- Futaba R617FS mit goldenem Punkt, gekauft Mitte Dezember 2008
2009-01-01-futaba-r617fs-gold-point.jpg


Der "Punkt" (Farbklecks) ist im Original sehr klein, man muss schon genau hinsehen um den Unterschied am Empfänger zu erkennen.

Ein Super 2009 wünscht

Alfons
 

HFK

User
Alfons,
kannst Du bitte mal die Stromaufnahme der beiden Empfänger messen? Ein mal an einmal aus.
Ich hatte hier in # 131 am 26.10. zum erstenmal von den neuen mit Goldpunkt geschrieben. Der Kollege hatte sie ca. 2 Wochen vorhergekauft.

Es wäre ja mal interessant zu wissen ob sich diese beiden unterscheiden und wie.
 

ce.tom

User
Hallo ,

@ Meister Eit.

Keiner will etwas von dir so wichtig bisst du auch nicht.
Ich habe nur von meinen Problemen gesprochen, du musst dich deswegen nicht aufs hohe Ross schwingen.

Fasst wurde für allen Modelle angepriesen auch für Turbinenmodelle nicht nur für deine.
Weiterhin bin ich nicht der einzige der einen Turbinenheli fliegt, du kannst dir also solche Aktionen sparen.

Was nützt ein System das in aufwendigen Modellen nicht funktioniert ?
 

E-Fly

User
HFK schrieb:
Alfons,
kannst Du bitte mal die Stromaufnahme der beiden Empfänger messen? Ein mal an einmal aus.
Ich hatte hier in # 131 am 26.10. zum erstenmal von den neuen mit Goldpunkt geschrieben. Der Kollege hatte sie ca. 2 Wochen vorhergekauft.

Es wäre ja mal interessant zu wissen ob sich diese beiden unterscheiden und wie.


Ich habe mal die Stromaufnahme der beiden Empfänger gemessen
an 4 Zellen Ni-MH bei ca. 5,4 V Spannung:

- Futaba R617FS mit weißem Punkt, gekauft Ende September 2008
Sender aus: 76,4 mA
Sender ein: 75,3 mA

- Futaba R617FS mit goldenem Punkt, gekauft Mitte Dezember 2008
Sender aus: 72,8 mA
Sender ein: 38,6 mA
(d.h. deutlich verringerte Stromaufnahme, Verlustleistung und Wärmeentwicklung im Betrieb )


- Futaba R617FS mit weißem Punkt, gekauft Ende September 2008
2009-01-01-futaba-r617fs-white-point.jpg


- Futaba R617FS mit weißem Punkt, Sender aus
2009-01-01-futaba-r617fs-white-point-transmitter-off.jpg


- Futaba R617FS mit weißem Punkt, Sender ein
2009-01-01-futaba-r617fs-white-point-transmitter-on.jpg






- Futaba R617FS mit goldenem Punkt, gekauft Mitte Dezember 2008
2009-01-01-futaba-r617fs-gold-point.jpg


- Futaba R617FS mit goldenem Punkt, Sender aus
2009-01-01-futaba-r617fs-gold-point-transmitter-off.jpg


- Futaba R617FS mit goldenem Punkt, Sender ein :)
2009-01-01-futaba-r617fs-gold-point-transmitter-on.jpg



Ein Super Jahr 2009 wünscht

Alfons
 

HFK

User
Alfons,

vielen Dank. Hast Du schön gemacht. Mein Kollege Willi liest hier mit und hat mich vor einer Stunde angerufen. Er hatte beide im Oktober gekauften Empfänger ausgebaut und siehe da, einer hatte einen goldenen der andere einen weißen Punkt.

Seine Messungen decken sich mit Deinen. Den mit dem weißen Punkt hatte er seinerzeit nicht gemessen und diesen auch für gülden gehalten. Ist wohl etwas schwer zu erkennen für einen älteren Mann.:D ;)
 
Zum Thema Temperatur kann ich folgendes beitragen .
Ich habe 2 Stück 617 und 2 Stück 608 Empfänger alle mit dem gelben Punkt
zwischen den Antennen .
Bei 21 Grad Raumtemperatur habe ich jeden Empfänger einzeln in Schaumstoff
eingepackt und 1 Stunde betrieben mit einem Servo.
Nach einer Stunde hat sich die Temperatur auf ca. 25 Grad erhöht.

Die Stromaufnahme ohne Sendesignal beträgt ca. 75 mA und mit Sendesignal ca 45 mA


Gruß Manfred
 

Thokal

User
Steuerspannung R6014FS

Steuerspannung R6014FS

Weiß einer wie es mit der Steuerspannung beim R6014FS mit goldenem Punkt aussieht ?
 

ce.tom

User
Hallo Gerd,

ich habe auch zwei neue 608er vom November ohne Punkte, und die Packe ich nächste Woche ein.

Hoffentlich bekommst du bessere Tipps als ich eine Seite Vorher.

Dort heisst es kauf dir doch ein paar neue !! Wenn du ein Angsthaase bist !

Mal sehen ich kenne robbe schon ein paar Tage, und es würde mich sehr wundern, die vom November bekomme ich !!

Gruß Tom
 

robi_flyer

User gesperrt
wg Punkt

wg Punkt

Hallo ,

ich denke ,die Sache ist sehr ernst zu nehmen, denn sich auf
solche Betriebsgrenzen "zurückzuziehen" ist äusserst fragwürdig,
vorallem wenn gar Jets betrieben werden. Das Potential eines
Einschlags im zB Publikum ist durchaus gegeben ohne daß der
Pilot irgendwelchen Einfluß hat.

( das ist btw unabhängig von FASST , das betrifft auch übliche 35 Mhz )

Ich warte auf ein Statement seitens Robbe/Futaba ...

sobald eine Reaktion kommt, tickere ich das durch

p.s. manch Sender hängt mal in der prallen Sonne - was "verträgt" der ?

Gruße Robert
www.aerovision.de
 

MeiT

User
robi_flyer schrieb:
....p.s. manch Sender hängt mal in der prallen Sonne - was "verträgt" der ?....[/url]
..

hallo,

so ein sender verträgt laut bedienungsanleitung weniger als 3 stunden pralle sonne.

aber da hat sich bisher auch keine drum gekümmert.

grüße
 

Thommy

User †
Thokal schrieb:
Weiß einer wie es mit der Steuerspannung beim R6014FS mit goldenem Punkt aussieht ?

Die Frage wäre wohl eher, gibt es überhaupt R6014 mit goldenem Punkt (natürlich von Robbe/Futaba und nicht von Scherzkeksen gekennzeichnet)

Gruß
Thommy
 

Thokal

User
Thommy schrieb:
Die Frage wäre wohl eher, gibt es überhaupt R6014 mit goldenem Punkt (natürlich von Robbe/Futaba und nicht von Scherzkeksen gekennzeichnet)

Gruß
Thommy


Ja die gibt es.
Hab meine FF10-Combo am 8.12.2008 vom Händler abgeholt, der die FF-10 an diesem Tag frisch von Robbe bekommen hat. Dort, beim Händler, haben wir sie gemeinsam aufgepackt (Umverpackung war mit Robbe-Siegel versehen)und siehe da: ein goldener Punkt zwischen den Antennen. Also definitiv kein Scherzkeks. Desweiteren habe ich mir einen R608 dazubestellt, der separat, am gleichen Tag kam und da ist auch ein Punkt drauf.

Wie misst man eigentlich die Steuerspannung ?
Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • CIMG1711.JPG
    CIMG1711.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten