Empfängerakku wo kaufen?

Hallo.

Benötige für meinen Kult Mini von Tangent nen Empfängerakku.
Wieviel mAH schlagt ihr vor und wo bestellt man Akkus am besten/günstigsten?
Gibt`s da ne gute Adresse dafür?


Freue mich auf Eure Tipps!
 
Blos nicht NiMH

Blos nicht NiMH

Ich habe die Woche feststellen müssen das 4 verschiedene Akkus alle weniger als ein Jahr alt und gut gepflegt, dass nicht mehr als 75% der Kapazität reingeht und davon vielleicht 2/3 wieder zu verfügung steht. Wirklich entäuschend, ich steig jetzt auf Lipo um.
Habe deine Frage nicht beantwortet aber wollte Dir meine frische Erfahrung weiterleiten.

Gruss

Daniel
 

Aida_w

User
Hallo!
Ich kaufe meine Akkus seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit hier:
http://www.batt-mann.de/

@Daniel: von NimHs bin ich genauso enttäuscht wie Du. Die Selbstentladung ist horrend, die Zuverlässigkeit entsprechend, wenn man mal schnell ne Runde drehen will, zum Vergessen.
Wann immer es sich anbietet: nur noch Lipos.
Grüße
Tilmann
 

V max

User
Akku

Akku

Nabend,

hab in letzter Zeit auch sehr viele Probleme mit NiMh Zellen gehabt.
Wichtig ist gute Pflege. In der letzten Modellflieger war ein sehr Ausführlicher Bericht über die Unterschiede zwischen NiMh und NiCd. Das große Problem bei NiMh ist, das die Hersteller versuchen immer mehr in die Zellen zu "Stopfen". Es gibt ja mittlerweile AA mit über 2800 mAh! Das geht dann auf kosten der Haltbarkeit. Auch bei Kälte brechen diese dann sehr stark ein. Es gibt aber auch Hersteller die einen anderem Weg einschlagen, zum Glück. Sanyo hat mit der Eneloop Zelle eine Zelle entwickelt die nur 15% Selbstentladung im Jahr hat und auch mit Kälte besser umgehen kann. Diese Zellen hab ich im meine letzten 3 Fliegern gebaut und bin bis jetzt begeistert. Hab die ersten jetzt über ein Jahr im Einsatz, mit Winterpause. Die Selbstentladung ist wirklich sehr gering und es geht auch nach einem halben Jahr liegen lassen immer noch das raus was auf den Zellen Steht. Es geht halt NOCH ohne Lipo bei der Empfängerstromversorgung.

Gruß Olli
 
Schließe mich meinen Vorrednern an:

Eneloop von Batt-man.

Je nachdem was Du platztechnisch unterbringst die 800mAh (AAA) oder die 2000er (Mignon -Größe).
 

Börny

User
....naja, Zellen (Eneloop und ähnliche Mignonzellen), die eigentlich für Konsumerprodukte wie z.B. Fernsehfernbedienungen gemacht sind, benutze ich jedenfalls nicht als Empfängerakku. Ist mir auch völlig egal, ob damit andere gute Erfahrungen gemacht haben. Das nur um diesen unnötigen Diskussionen um Mignonzellen vorzubeugen.

In den Minikult sollten Sanyo 2/3 RC 1200 mAh NiCd oder 4/5 RC 1600 mAh NiCd hinein passen. Diese Zellen sind äußerst robust, spannungsstabil und schnellladefähig. Zudem sind sie sehr einfach in der Handhabung und auch nach längerer Winterpause ohne Schwierigkeiten wieder zu reamimieren.

Und zu kaufen sind die Zellen bei jedem einigermaßen gut sortierten Modellbauhändler. Die Bastlerzentrale in Stuttgart oder der Vöster in Ditzingen sind von Dir doch garnicht so weit weg. ;)

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
Dort wo es möglich ist verwende ich eine einzelne 18650 LiIon Zelle als Empfängerakku (kleine Modelle bei denen die Servos nicht so viel Kraft benötigen). Wird die volle Servokraft benötigt, dann kommt ein mehrzelliger Lixx Akku rein und ich verwende ein externes BEC System. Lediglich wenn viele Servos angesteuert werden (ab 6), dann verwende ich die guten alten NiCd Zellen. NiMh kommt nicht mehr in Frage, damit habe ich zu schlechte Erfahrungen sammeln müssen (Hohe Selbstentladung, geringe Lebensdauer)

Viele Grüße, Michael
 
Hallo!

Danke für Eure diversen Antworten. Ich habe mich nun auch noch etwas hier im Forum informiert und mich für die Eneloops entschieden. Habe schon welche bei Ibääh bestellt.

Was kann ich denn zum zusammen löten verwenden? Kann ich da ganz normale Servokabel nehmen, um die Zellen untereinander zu verbinden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten