2m Piper Super Cub von Krick

Mario.

User
Hallo,

ich bin durchaus sehr gut mit meinem Setup zufrieden. Das Ding geht wie die Hölle und mit gesetzten Landeklappen handzahm und zu super langsam.

gemessene Werte nach 10 sek. Motorlaufzeit:
(Magic Torque 60-04, Dymond Smart80, 6S 4500 SLS, APC 16x8 E)

22,3 Volt
51,1 Amperé
7650 U/min

Das macht rechnerisch ca. 1140 Watt. Die Flugzeiten liegen beim normalen fliegen (kein Schlepp) zwischen 16 - 20 Minuten. Mit 1/4 Gas fliegt die Piper ja schon! Im Schleppbetrieb hab ich bis jetzt mit einer Akkuladung 4 schlepps gemacht und es gingen 2100 mAh wieder rein. Also 7 schlepps sind dann schon drin. Es war aber auch nur ein kleiner Segler mit 1,70m SW und ca. 1kg Gewicht. Wie gesagt Leistung im Überschuss. Wie man beim einzelstart sehen kann gebe ich nur kurz Vollgas, nach 2m fliegt das Ding schon! Echt Krass...
Schwerpunkt wie in der Beschreibung angegeben. Ich denke 3,5m und 3,5 Kg sollte noch gehen.

Gruß Mario
 

Matthias E

User gesperrt
ja danke für die Maße habt ihr vielleicht schonmal eine einzelne haube irgrndwo gekauft im internet kann man so weit wie ich gesehen habe immer nur das ganze modell kaufen
 

tschulz

User
ein neuer Baukasten Krick Piper J3 in der Börse

ein neuer Baukasten Krick Piper J3 in der Börse

Hallo Zusammen,

ein kurzer Hinweis an alle die noch eine Krick Piper suchen. Ich habe gerade meinen gelben Baukasten Der J3 ins Forum gestellt. Einfach zu viele Projekte für diesen Winter. Es ist die gelbe Version ohne Landeklappen. Zum Selbstkostenpreis noch nach dem alten Dollarkurs aus dem Spätsommer. :-)

Grüße Tilo
 
Wie lang darf Aussenläufer sein ?

Wie lang darf Aussenläufer sein ?

Hallo,

Ich könnte eine Hacker A40 12L in die Piper einbauen. Wie lange darf der Motor maximal, bei gegebener Motorhalterung sein, so dass er noch unter die Motorhaube passt. Die Länge des Motors beträgt 70 mm. Geht das noch drunter ?

Gruß

Peter
 

Mario.

User
Akku Check Pro

Akku Check Pro

Hallo,

hab mir den Akku Check Pro von Rc Power über rc-toy.de bestellt (19,95€).
Man kennt das ja, wie voll ist ist der noch, hab ich den jetzt geladen oder doch den anderen. Ich kann nur sagen das ding ist echt spitze, wärmstens weiter zuempfehlen.

Mein eigentliches Ziel damit war, eine ungefähre Kapazitätsanzeige in der Piper zu haben. Ein Schleppflug da, ein bißchen rumcruisen hier und wie voll ist der Lipo jetzt noch?

Lösung: Ein 5g leichtes Verlängerungskabel gelötet mit Stecker und Buchsen (Lochrastermaß 2,54mm) und natürlich den Akku Check Pro mit 45g Gewicht. Die 50g Mehrgewicht tun der Piper nicht weh. Das ganze wird einfach per Klettband fixiert. Ich bin begeistert, nach einem Schlepp oder Flug kann man die aktuelle Kapazität in Prozentzahlen und die Spannung ablesen. Super Top... :)
 

Anhänge

  • DSC01715.JPG
    DSC01715.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSC01710.JPG
    DSC01710.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSC01711.JPG
    DSC01711.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 169
  • DSC01713.JPG
    DSC01713.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC01714.JPG
    DSC01714.JPG
    33 KB · Aufrufe: 170
  • DSC01697.JPG
    DSC01697.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 172
  • DSC01695.JPG
    DSC01695.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

die Frage der maximalen Motorlänge interessiert mich auch...?

Auf den Bildern sieht es immer so aus, also ob die Motorhaube Einiges zu groß ist und nicht so richtig passt - ist das in Realität auch so?

Danke und Gruß

Thommil
 
Haube passt so !!

Haube passt so !!

Hallo thommil,

Die Größe der Haube ist richtig ! Im Original hat man damit, im Gegensatz zur J 3, den Boxermotor ganz unter der Cowling verdeckt. Die trägt natürlich zur besseren Aerodynamik teil
 
Schrauben, Schrauben, Schrauben

Schrauben, Schrauben, Schrauben

Hallo zusammen,

da mein Vereinskollege und ich uns ebenfalls eine Piper Cub von Krick zugelegt
haben und auch sehr zufrieden sind bis auf eine Kleinigkeit wollten wir hier mal Anfragen ob ihr vielleicht schon eine adäquate Lösung für diese Kleinigkeit
habt.

Was uns beiden nicht sonderlich gefällt ist die Vielzahl von Schrauben die man bei jedem Auf- und Abbau verschrauben bzw. lösen muß.

2 x für den Zusammenhalt der Flächen

2 x für Flächenbefestigung

2 x Streben am Rumpp

4 x Streben an der Fläche....

Das finden wir definitiv zuviele daher die Frage an euch wie man das ein bisschen reduzieren könnte. An meiner Decathlon von T2M konnte man die Streben fest am Rumpf verschrauben und nach hinten weg klappen das wir bei der Doppelstrebe der Piper etwas schwerer....

Also wenn ihr einen sinnvollen Beitrag bzw. eine Lösungsatz habt um die Aufrüstzeit zu verkürzen wären wir und sicher auch noch ein paar andere Piper Flieger sehr dankbar :)

Liebe Grüße

Sky
 
Zum Thema Schrauben: Ich hab die ganzen Gewinde der Verstrebungen nochmal Nachgeschnitten und hab dann die Streben mit 6 Rändelschrauben festgeschraubt. Das ging dann ganz fix.....ruck zuck stand die Piper aufgebaut vor einem. Da brauch man dann schonmal weniger Werkzeug.

Gruß Tobi
 
Kann ich leider nicht mehr,da ich meine Piper ja verkauft habe. Ich kuck später mal im Keller ob ich noch so ne Rändelschraube hab, dann kann ich dir davon ein Bild schicken.

Gruß Tobi
 
So sieht das ganze aus. Die hab ich durch das Blech von der Abstrebung gesteckt und auf der anderen Seite hab ich dann noch einen passenden O-Ring drübergezogen. so können die Teile net rausfallen und die streben sind Ruck Zuck dran.

Gruß Tobi

CIMG1666.JPG
 

Mario.

User
Hallo,

ich hab alle Schrauben ausgetauscht und benutze Intustrie Innensechskant Schrauben. Mit dem Wiha PicoFinish sind die Schrauben auch schnell reingedreht!
Klappt wunderbar, da man ja auch meist länger als einen Flug auf dem Platz ist.

Gruß Mario
 

Anhänge

  • DSC01533.JPG
    DSC01533.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 82
  • 263p.jpg
    263p.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 41
Das mit den Rendelschrauben und dem O-Ring klingt gut :)

@ Mario die Flächenschrauben (wenn man das überhaupt als Schraube bezeichnen kann) habe ich natürlich auch getauscht :)

Grüße

Jochen
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hi Mario,

hier ist das Wetter auch echt bescheiden... daher ist meine Piper jetzt so gut wie fertig... noch Empfänger und STromversorgung rein, die Scheiben kleben und dann gehts los.

Mal eine Frage ich habe eine ähnliche Schleppkupplung wie du ...bin noch am überlegen wie ich das verstärken kann da ja leider oben nur Folie ist... wie hast du / habt ihr das denn gelöst das die Kraft schön in die Zelle eingeleitet wird ?

Grüße

SKy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten