Frage 4 Klappen auf F7 2,4 G Fasst

Hallo!

Bitte um erklärung:

Wo steckt Man im Empfanger R617FS vom Set Futaba F7 2,4G den Servo's von den 4 Klappen Fläche z.B. eines Dragons? Und wie dann weiter am Sender? Die Bedienungsanleitung ist mir nicht ganz deutlich. Es gibt da ein Zeichnung, wobei den Klappen an EINEN Kanal 6 gesteckt sind, aber ich habe für jede KLappe ein Servo, wie üblich...
Dann hätte ich am liebsten auch noch die Bedienung der Butterfly Stellung am Gasknüppel...und den Thermik und Speed-Stellung am 3-Phasen Schalter

Wer hilft mich?

Danke im Voraus!

Kees den Hoed.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
Versuch es mal im T-14 forum, da sind die ganzen Futaba spezialisten.
Gruß
Uli
 

udogigahertz

User gesperrt
Uli_ESA schrieb:
Hallo,
Versuch es mal im T-14 forum, da sind die ganzen Futaba spezialisten.
Gruß
Uli
Das wird ihm kaum helfen, denn wie der Name schon sagt, ist das ein T 14 Forum, keine FF7-Forum. (Mit so einer Einsteigeranlage beschäftigen die sich da gar nicht).

Die FF7 ist zur Ansteuerung eines 4-Klappen-Flügels nicht besonders gut geeignet, leider. Kurze Überlegung: Du hast 5 Proportional-Funktionen (4 sind in den Knüppeln und ein Drehpoti) sowie noch 2 Schaltkanäle.

Ein Modell mit 2 Querrudern (jeweils 1 Servo) benötigt schon 4 Proportional-Funktionen und 1 Schaltkanal.

Ein Modell mit 4 Klappen benötigt demzufolge 5 Porportionalfunktionen und 2 Schaltkanäle. Damit wäre der Sender vollständig ausgereizt (nix mehr mit Einziehfahrwerk oder sonstigen Funktionen).

Du solltest einfach das Servo der einen Wölbklappe auf das Drehpoti legen und das andere Servo per freiem Mischer dem letzten Schaltkanal zuordnen. Das ganze dann per freiem Schalter zu- und abschaltbar machen. Mit dem Drehpoti kannst Du dann den Ausschlag bestimmen.

Ist machbar, aber musst Du Dir "selber stricken", eine Vorlage gibt es dafür nicht. (Da ist die FF10 wesentlich flexibler und einfacher)

Grüße
Udo
 

Uli_ESA

User
udogigahertz schrieb:
Das wird ihm kaum helfen, denn wie der Name schon sagt, ist das ein T 14 Forum, keine FF7-Forum. (Mit so einer Einsteigeranlage beschäftigen die sich da gar nicht).

Hallo,
doch die helfen immer egal ob ff6, ff7 oder T14 oder FX-40.
habe dort noch nie etwas anderes erlebt.
aber ich denke auch das die FF7 für einen 4 Klappensegler nicht geeignet ist. und ob das mit Butterfly auf dem Gasknüppel geht bezweifle ich da es bei der anlage keine Freie Geberzuordnung gibt.

Gruß
Uli
 
Ohne die FF7 selbst zu haben (hab selbst die FF9), aber ich hab mir die Anleitung mal angeschaut. Werde mir die 2.4G Version wohl auch zulegen da ich die FF7 klasse finde, weil sie fast die gleiche Logik wie die FF9 hat und dabei viel billiger ist (im Vergleich zum unverschämt teuren Fassr Modul für die FF9, das deren Latenzzeit wohl auch nicht gerade verbessern dürfte:o )

Zum Einstecken:
QR 1 -> K1
QR2 -> K6
Flap1 -> K5
Flap2 -> K7

Die FF7 sieht nur 1 Flapservo vor, d.h. du brauchst ein Pmix von Flp auf Aux1.

Butterfly auf Gas ist schwierig - eigentlich kannst du nur eine Airbrake mit vorher eingestellten Werten auf einen Schalter legen.

Du kannst versuchen mit 2 Pmixes Thr->Ail und Thr->Flap das hinzubekommen, falls du keinen Motor hast. Vermutlich scheitert das aber an den Offsets, die du nicht soweit verstellen kannst. Kannst dann höchstens noch probieren, den Drosselweg noch unten auf 0 zu stellen, dann setzt halt das Butterfly erst ab Mittelstellung ein - aber allemal besser als ein Butterfly das auf einer Weghälfte "falschherum" läuft.

Die FF7 ist zur Ansteuerung eines 4-Klappen-Flügels nicht besonders gut geeignet, leider. Kurze Überlegung: Du hast 5 Proportional-Funktionen (4 sind in den Knüppeln und ein Drehpoti) sowie noch 2 Schaltkanäle.

Udo, wo hast den denn den Quark her, dass die FF7 nur 5 Prop-Kanäle hat? Damit könntest du ja nicht mal gescheit einen Heli fliegen...
Einfach von FF10 extrapoliert? :D
 

udogigahertz

User gesperrt
propbuster schrieb:
Udo, wo hast den denn den Quark her, dass die FF7 nur 5 Prop-Kanäle hat? Damit könntest du ja nicht mal gescheit einen Heli fliegen...
Einfach von FF10 extrapoliert? :D
5 direkt und einzeln ansprechbare Prop-Funktionen, oder habe ich da was übersehen? Dass man noch Servos dazumischen kann, die sich dann ebenfalls proportional bewegen, ist doch klar, nur kann man diese dann nicht getrennt voneinander betätigen.

Grüße
Udo
 
Ok, ich weiß, was du meinst. Allerdings bist du der erste, den ich kenne, der die Anzahl der Proportionalfunktionen an der Anzahl der Proportionalgeber festmacht. Bisher habe ich immer nur die Anzahl der Kanäle gezählt, auf denen ein "Proportionalsignal" ausgegeben werden kann, da dies eigentlich imho entscheidend ist, wieviele Servos ich sinnvoll im Flieger verbauen kann (ehrlich, bei 5 Propgebern hört es bei mir mit der koordination beim Fliegen allemal auf...)
Aber ich freue mich über deine Neudefinition, hat nun meine FF9 jetzt 9 Proportionalfunktionen, wobei ich bisher immer nur 8 hatte:D :) - oder hab ich jetzt etwas übersehen;) :D

Aber zurück zur FF7.
 

HFK

User
Es geht! Auf dem Gasknüppel die Flaps, über Mischer die HR Korrektur und QR hoch, mit einer Magicbox oder etwas ähnliches von SM aus einem Kanal 2gemacht - für die Klappen. Habe ich gemacht, geht super.
 

udogigahertz

User gesperrt
propbuster schrieb:
Aber ich freue mich über deine Neudefinition, hat nun meine FF9 jetzt 9 Proportionalfunktionen, wobei ich bisher immer nur 8 hatte:D :) - oder hab ich jetzt etwas übersehen;) :D
Nein, hast Du nicht:D . Warum heißt die FF9 denn wohl "FF9" und nicht "FF8"?:D

Grüße
Udo
 
@HFK

Die Idee mit den Flaps auf dem Drosselkanal ist clever - warum kommt man manchmal nicht auf die naheliegendsten Sachen. Hättest du nicht anstatt der MagicBox das mit den Pmix lösen können, d.h. einen Mischer von Drossel auf AUX1? Problem bei der FF7 ist halt, dass man bei den Mischern kein "Trim" einstellen kann, sodass die Trimmung dann nur auf eine Flap wirkt. Link kann man auch nicht einstellen, was wirklich etwas schade ist.

Warum heißt die FF9 denn wohl "FF9" und nicht "FF8"?

Ich weiß es, ich weiß es!! Weil genau so viele Drehknöpfe, Schieber und Knüppel dran sind wie an der FF10 und sogar eine Drehknopf mehr als an der T12FG :p :D . Und genau deswegen muss die FF7 eigentlich auch FF5 heißen :D

(Mal im Ernst, die etwas unglückliche Typbezeichnung bei Futaba rührt daher, dass sie die Schaltkanäle mitzählen - FF9 hat neben den 8 Prop.funktionen einen in PCM, FF10 hat 2 in PCM und 2G4.)
 

HFK

User
propbuster schrieb:
........Hättest du nicht anstatt der MagicBox das mit den Pmix lösen können, d.h. einen Mischer von Drossel auf AUX1?

Ganz einfach, ich habe nur 3 Mischer und brauche 1 für HR und je QR einen weil die ja (gegenläufig) hoch gestellt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten