ein anderer speedantrieb mit aussenläufer

auch anderenorts ist die entwicklung der speedantriebe inzwischen weitergegangen.

weitere modifikationen an statorschnitt, magnetsystem und wicklung und ein etwas höheres gewicht sowie die höhere betriebspannung führten zu diesem ergebnis:

180908-1.jpg


die messwerte (aus propellerlogs) wurden mehrfach nachgeprüft, weil ich es zunächst selber nicht glauben wollte, es blieb aber dabei.

dieser 300g antrieb wird (insoweit der pilot das teil nicht vorher zerstört) in neumagen am start sein.
das diagramm zeigt, dass die möglichkeiten des aussenläuferprinzips bisher noch lange nicht ausgeschöpft wurden.

auch andere in gleicher weise weiter modifizierte antriebe zeigen durchaus vergleichbare ergebnisse.

das ist z.b. der antrieb meiner "NOTLÖSUNG":

180908-2.jpg


der ist mit voller absicht etwas zahmer ausgelernt, damit es den "nicht-voll-cfk-flieger" nicht ausseinanderreisst.

ausserdem soll das teil alltagstauglich sein und auch spaß machen, ohne dass man die akkus über gebühr belastet - ein "richtiger" hotliner eben.

klar kann man den motor auch mit 10s betreiben, wenn man will.
da sind noch reserven.
nur bei 12s spielt dann der steller nicht mehr mit:
1070*50=53.500rpm >267.000frpm.
beim austesten dieser grenze habe ich mir so einen motor zerstört. aber bis ca. knapp 48.000 rpm (gerechnet, weil der bl- drehzahlsensor breits bei 40.000 am 10P dicht macht) lief das ding ruhig wie eine turbine.

auch ist mit diesem antrieb im sinne der alltagstauglichkeit der einsatz hochdrehzahlfester klapplatten entsprechender steigung geplant - tests damit verliefen recht erfolgreich. eine weitere interessante größe hochfester klapppropeller ist im zulauf - ich bin schon sehr gespannt. :)

180908-3.jpg



vg,
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Ralph,
ich staune, wenn man sieht wie drehzalsteif dieser Motor ist, dass zwischen fast Leerlauf (hier ab 40A :rolleyes: )
und 200A Last (!) noch nicht einmal 10% Differenz sind (ist leider nur schwer zu schätzen) - alle Achtung.
Ich kann nur hoffen, dass "unsere Rechenmodelle" bei solchen Extremen kein "Ei ins Nest" legt.
Nachdenklich macht mich der Umstand, dass Deine Messungen vor dem optimalen Wirkungsgrad (um 120A) aufhören!

Jetzt einen "wahren" Drehmomenttisch - das hätte was! (... meiner geht nur bis 1,5KW)
Hast Dich mal bei Lehner oder Kontronik gemeldet ob Du nicht mal für einen Tag dort (zufällig) messen darfst?;)

Klasse Ralph - schade, dass ich beim Speedcup nicht da sein kann ...
 
kommt mir ja auch höchst spanisch vor.
die messwerte liegen evtl. nicht weit genug ausseinander.
mich interessiert nur der interne vergleich....

ich habe mir nochmal identische teile bestellt, um der sache mit intensiven messungen (deutlich mehr punkte) auf den grund gehen zu können.
die messerei mit den akkus ist eh lästig - bei diesen leistungen sind sie hochbelastet, schnell leer und ohne gehörschutz kann man sowieso nicht mehr arbeiten.

zudem muss man alles ordentlich festmachen - der propellerwind ist extrem.
der zieht auch mal ein kabel aus dem goldstecker.

meine grundsätzlichen zweifel an der rechnerei kennst du ja zur genüge ;)

immerhin scheint er einiges zu vertragen, nicht mehr und nicht weniger sollen die diagramme zeigen.
in diesem bereich sind wirkungsgrade eh nur wenig mehr, als "schmückendes beiwerk". :D

gerade im extremen hochlastbereich fangen die probleme an - imho reicht auch der kontronik- messtand nicht so weit.

also bleiben nur vorerst diese zahlenspiele auf einheitlicher basis ;)

hier noch so eins (man beachte besonders die ströme und die geringen drehzahlunterschiede in den messwerten!)

180908-4.jpg


dieser motor ist eine ältere entwicklung vor der optimierung und die daten stammen aus damaligen fluglogs.
spielereien mit dem unbekannten leerlaustrom ändern btw. nicht viel an der leistungskurve, der eingetragene wert ist eher zu hoch gegriffen als zu niedrig.
auch liegen hier die messpunkte weit genug ausseinander.
ich habe btw. noch mehr davon von anderen aktuellen motoren (auch größeren im 7kw kurz bereich), die ähnlich aussehen.

aber um es nochmal zu wiederholen: auch low geared 2pol-innenläufer oder eisencored il ala mega, neu,actro sind imho aussichtsreiche konzepte für diese aufgabe.

der al ist allerdings das mit abstand preiswerteste und selbstbaufreundlichste :)
das gilt natürlich nur, wenn man auch in der lage ist, eine ordentliche hochstromfeste wicklung hinzubekommen.
denn es gilt immernoch: cu-querschnitt = innenwiderstand. das kann keiner "wegdiskutieren", solange genug eisen für den erzeigten fluss im stator ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Längere Messungen

Längere Messungen

Hallo Ralph

Damit die Spannung zum messen länger (fast) gleich bleibt, schalte ich zwei oder drei Akus parallel .
Alles was geht !!!!!

Gruß Aloys.
 

f3d

Vereinsmitglied
Messungen

Messungen

Hallo Speedfreunde und Motorenfreunde ,

ich kann sehr genaue Messungen von Elektromotoren bis zu 15 KW durchführen incl. Wirkungsgrad Propeller, Strahlgeschwindigkeit mit Anströmung bis zu 100m/sec , Drehmoment Motor usw.

Nach dem Speedcup kann ich den Motor genauer, praxisnaher für Speedanwendungen vermessen als jeder Hersteller das kann. Ich arbeite mit einem Netzteil und kann daher sehr genau alle Betriebszustände zeitlich unbegrenzt abbilden, was mit Akkus nicht möglich ist.

Bis 72 Volt und 300 Amp.

MFG Michael
 
micha,

dann hast du ja schon 3-4 kandidaten beim markus und evtl selber noch einen weiteren auf anderer grundlage.

ich hoffe nur, dass das letzte noch klappt, und bin schon sehr gespannt, was auf dieser grundlage so geht!
 

M. Koch

User
Hallo Ralph!
Die hochfesten Klapppropeller sind auf dem Weg zu Dir :D !
Dann teste mal schön! Bring Dir nach Neumagen noch weitere Sätze mit!

Ciao, Marcus
 
na das klingt doch gut.
freu mich schon gar sehr drauf.

wirklich interessant wird diesbezüglich das projekt, was wir uns für nach dem speedcup - wann immer der nun sein wird - aufgeschoben haben.

und wie man ja gerade sieht ist die aerodramatik deines fliegers das entscheidende kriterium.
leistung nebst zur latte passender drehzahl habt ihr ja gemessen an der konkurrenz auch satt und genug zur verfügung - also dann macht was draus :) !

vg
ralph
 
die aktuelle kühlung / aerodynamik sollte bis an die grenzen des verwendeten stellers ;) funktionieren:

190908-2.jpg


so wie er zu sehen ist, wiegt der treibling 280g und ist gut für 4-5kw.

markus,
du bist mir hoffentlich nicht böse drum, wie ich den spinner "zugerichtet" habe ?
 

M. Koch

User
Hi Ralph!
Kein Problem! Dafür hab ich Dir ja gleich einen ganzen Satz mitgeschickt :D ! Die nächsten sind schon wieder am entstehen, also wenn Du wieder welche zum Anpassen brauchst, sag bescheid! Hab ja gesagt, dass man diese Spinerform sehr gut kürzen kann!

Ciao, Marcus
 
so, nun sind sie da.
200908-1.jpg


die originale 12x11 von aeronaut, zugelassen bis 13.000rpm.
die cfk 11x11
die cfk 10x11
und die ur-8x13.

letztere habe ich auf dem teststand bereits mit 21000 rpm laufen lassen.
wenn man sich die drehzahlen und gewichte der großen f5B latten anguckt, kann man sich ausrechnen, dass sich das kleine ding da festigkeitsmäßig noch im sicheren bereich bewegt.

in der 10x11 und 11x11 liegen laut markus genug rowings für ordentliche drehzahlen.
sie sind mit dem breiten blatt allerdings mehr auf schub (steigen) ausgelegt. fürs abendliche rumhotlinern eben.

wenn alles so funzt wie erwartet, ist auch das wieder ein weiterer schritt in richtung der angestrebten alltagstauglichkeit.

mit dem jive 80+ HV sind auch bei 12s problemlos setups bis zu 120A machbar, die man im teillastmodus bewegen kann. im mode 5 geht noch deutlich mehr - allerdings kann man da die teillast ja nur bei ersten start für 6sek ausnutzen, danach brauchts den schalter (1sek).
beschränkt man sich auf 100A standstrom, kann man 2400er kokam h5 nutzen und ist innerhalb von 1-2 sekunden innnerhalb der spezifizierten 30C. = 72A.
da geht mit relativ geringem verschleiss einiges.
die aktuellen motoren machen das als dauerlast mit.
mit 1200g für den gesamten antriebsstrang ist auch das gewicht moderat für einen 4kw (max) antrieb.

allerdings braucht man da wieder niedrigere spezifische drehzahlen, sodass der 2-polige innenläufer imho wohl aus dem rennen ist, wenn man ohne getriebe auskommen will.
 

Eisvogel

User
An den beiden "Prachtexemplaren" sieht mans mal wieder, an den Luftschrauben herrscht noch Entwicklungsnotstand!

Ralph, nimm die zum Suppelöffeln, da ist der Wirkungsgrad wahrschenlich am höchsten!

Team Ariane hat vor ca. 15 Jahren schon gezeigt wie ein Prop für hohe Drehzahlen aussieht!
heul1.jpg
 
erwin,
dieser schicke prop geht sicher für hohe geschwindigkeiten sehr gut, wird aber im senkrechtsteigen schlechter abschneiden, als der "suppenlöffel". der ist fürs steigen mit dem direktantriebshottie gedacht, NICHT für den speedcup!
habs ja extra geschrieben.

man muss halt zuerst das optimierungsziel definieren.

so ein schmales blatt erzeugt sicher viel speed aber imho zu wenig schub fürs steigen.
aus der praxis:
an meinem 3m habe ich mit ner 16x16 schmal nur rauschen, mit der 16x16 vom ragnar geht es mit anlauf und mit der 16x16 breit vom stand weg.

die erfahrungen mit den gekürzen 11x10 bzw 12x10 im steigen waren gut.

es käme natürlich in der tat auf einen versuch an.

vg,
ralph
 
isses.
aber 400 km/h mit 10"x11" - rechne doch mal den hypothetischen leistungsbedarf aus.....

250km/h ist auch speed.
für mich jedenfalls.
und einen 2- 2,5m flieger zieht man nicht mit ner hochsteigenden 7" latte.
 

Eisvogel

User
Na dann mal viel Spaß beim testen!
Aber ich denke für einen Speedantrieb, au für 2 - 2,5m SPW wirst du auf einen 8x viel bis 9 x genausoviel zurückkommen,mit schmalem Blatt!

Fürs rumheizen könnte ein 10 x 11er passen, mit einigermaßen schmalem Blatt, ein breiter Löffel frisst nur Energie, auch wenn er "nur" 15000 dreht.
 

f3d

Vereinsmitglied
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Speedfreaks,

wenn der Speedcup kommende Woche ausfällt wird es beim Schattenboxen bleiben :D :D :D :D :D :D :D


MFG Mr. f3d
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten