Powercroco
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auch anderenorts ist die entwicklung der speedantriebe inzwischen weitergegangen.
weitere modifikationen an statorschnitt, magnetsystem und wicklung und ein etwas höheres gewicht sowie die höhere betriebspannung führten zu diesem ergebnis:
die messwerte (aus propellerlogs) wurden mehrfach nachgeprüft, weil ich es zunächst selber nicht glauben wollte, es blieb aber dabei.
dieser 300g antrieb wird (insoweit der pilot das teil nicht vorher zerstört) in neumagen am start sein.
das diagramm zeigt, dass die möglichkeiten des aussenläuferprinzips bisher noch lange nicht ausgeschöpft wurden.
auch andere in gleicher weise weiter modifizierte antriebe zeigen durchaus vergleichbare ergebnisse.
das ist z.b. der antrieb meiner "NOTLÖSUNG":
der ist mit voller absicht etwas zahmer ausgelernt, damit es den "nicht-voll-cfk-flieger" nicht ausseinanderreisst.
ausserdem soll das teil alltagstauglich sein und auch spaß machen, ohne dass man die akkus über gebühr belastet - ein "richtiger" hotliner eben.
klar kann man den motor auch mit 10s betreiben, wenn man will.
da sind noch reserven.
nur bei 12s spielt dann der steller nicht mehr mit:
1070*50=53.500rpm >267.000frpm.
beim austesten dieser grenze habe ich mir so einen motor zerstört. aber bis ca. knapp 48.000 rpm (gerechnet, weil der bl- drehzahlsensor breits bei 40.000 am 10P dicht macht) lief das ding ruhig wie eine turbine.
auch ist mit diesem antrieb im sinne der alltagstauglichkeit der einsatz hochdrehzahlfester klapplatten entsprechender steigung geplant - tests damit verliefen recht erfolgreich. eine weitere interessante größe hochfester klapppropeller ist im zulauf - ich bin schon sehr gespannt.
vg,
ralph
weitere modifikationen an statorschnitt, magnetsystem und wicklung und ein etwas höheres gewicht sowie die höhere betriebspannung führten zu diesem ergebnis:
die messwerte (aus propellerlogs) wurden mehrfach nachgeprüft, weil ich es zunächst selber nicht glauben wollte, es blieb aber dabei.
dieser 300g antrieb wird (insoweit der pilot das teil nicht vorher zerstört) in neumagen am start sein.
das diagramm zeigt, dass die möglichkeiten des aussenläuferprinzips bisher noch lange nicht ausgeschöpft wurden.
auch andere in gleicher weise weiter modifizierte antriebe zeigen durchaus vergleichbare ergebnisse.
das ist z.b. der antrieb meiner "NOTLÖSUNG":
der ist mit voller absicht etwas zahmer ausgelernt, damit es den "nicht-voll-cfk-flieger" nicht ausseinanderreisst.
ausserdem soll das teil alltagstauglich sein und auch spaß machen, ohne dass man die akkus über gebühr belastet - ein "richtiger" hotliner eben.
klar kann man den motor auch mit 10s betreiben, wenn man will.
da sind noch reserven.
nur bei 12s spielt dann der steller nicht mehr mit:
1070*50=53.500rpm >267.000frpm.
beim austesten dieser grenze habe ich mir so einen motor zerstört. aber bis ca. knapp 48.000 rpm (gerechnet, weil der bl- drehzahlsensor breits bei 40.000 am 10P dicht macht) lief das ding ruhig wie eine turbine.
auch ist mit diesem antrieb im sinne der alltagstauglichkeit der einsatz hochdrehzahlfester klapplatten entsprechender steigung geplant - tests damit verliefen recht erfolgreich. eine weitere interessante größe hochfester klapppropeller ist im zulauf - ich bin schon sehr gespannt.
vg,
ralph