Welches ist das derzeit beste IOM

Ich möchte von euch wissen, welches das derzeit beste und schnellste IOM Boot ist.
Mit Begründung: bei wenig Wind, kleiner Welle, viel Wind, kleiner Welle, viel Wind großer Welle.
kurze und lange Welle.
welches springt am schnellsten an, welches macht enorme Höhe, welches ist mehr auf Speed ausgelegt.
Mich würden eure Meinungen interessieren.
Interessant wären auch die Meinungen der Dänen, Holländer, Franzosen und Engländer, Croaten und Slowenen, Australier usw.
Wer fährt welches Boot.
Welches ist in unseren Breiten am meisten verbreitet.
Und welche Segel werden von euch bevorzugt?


Ich höre.

LG wolfstar
 
Also wenn ich ein Boot nennen sollte, nach all deinen Vorraussetzungen oder Bereichen, dann würde ich sagen "kein" Boot ist das Schnellste.

Bei wenig Wind+Welle, würde ich "Topiko" sagen, bei Wind und Welle "Lintel" und Michaels letzte Konstruktion.

Gruß Kym.
 
Hallo Wolfgang,

auf deine Frage gibt es vermutlich viele und auch keine Antworten. :p

Die beiden von Kym genannten Boote sind sicher sehr gut. Die Widegt, Test 5, Isis, Cockatoo und viele andere sind auch für einen Sieg gut.

Dave Creed baut die Widget, Brad Gibson und Martin Roberts segeln sie extrem erfolgreich. Wenn du sie fragst was der ausschlaggebende Punkt für den Sieg ist sprechen sie wenig über das Boot. Viel wichtiger ist ein gutes Gesamtpaket das bei keiner Bedingung echt Schwächen hat. Dieses Paket wird in Verbindung mit einem sehr guten Skipper bei den meisten Regatten vorn sein, da es eben keine echte Schwäche hat. Der weniger gute Skipper (so wie ich ;) ) segelt ein IOM, dass bei bestimten Bedingugnen sehr gut ist. Damit kann ich z.B. mit einer Lintel bei Starkwindregatten das Feld dominieren, werde aber bei sehr leichtem Wind nicht so weit vorn liegen.

Interessanterweise sagte Martin Roberts nach der WM in Marseille Zitat " Eins gegen eins Training mit Michael Scharmer habe ich nach 20 Min. aufgegeben, da ich vom Bootsspeed keine Chance hatte."
 
Hallo Wolfgang,

das Boot ist nur so gut wie sein Segler....
Aus eigener Erfahrung...
Trotzdem kann ich die Obsession von Craig Smith sehr empfehlen, segelt ab Ende Rig1 bis Ende B sehr, sehr gut.
Bei Leichtwind hatte ich leider noch keine Zeit das Boot zu testen.

Andreas
GER 373
Shanghai/China
 
Hallo Andreas

Hallo Andreas

Kannst du mal ein paar Bilder von der Obsession von Craig Smith hier einstellen. Ich kenne das Boot nur vom Namen.

Danke
Manfred
 
ich hatte beim letzten rennen auf dem perfstausee ein dirk schewe design. das ging hervorragend gegen die anderen besonders was die höhe angeht. dafür tauchte es mächtig. hat aber für 3 erste bei 12 rennen gereicht und das war mein erstes mal iom segeln.

man konnte sehr schön die unterschiede der breiten schüßeln mit breitem arsch auf dem vorwinder und auf der kreuz sehen. auf der kreuz hatten die nicht allzuviel zu bestellen aber auf dem vorwinder liefen die bei wind wirklich gut...

es ist aber imme ein mix aus seglerischem, taktischem, technischen und der stärke vom feld. daher würde ich (auch ohne jetzt die direkte ahnung von der iom zu haben) nicht so ohne weiteres ein spezielles boot bei speziellen bedingungen vorziehen. was dem einen vom verhalten und segelstil her passt kann für den anderen schon völlig anders liegen. entweder man kann sich auf ein boot und seine eigenheiten einstellen oder man muß sich halt das suchen, was man will.

ich komme mit luvgierigen booten gut klar. können auch ruhig etwas zickig sein. ich kenne andere, die mögen das agr nicht. damit würden sich evtl. schon 2 völlig andere lieblingsboote herauskristallisieren.


war jetzt viellleicht ein wenig OT aber evtl. auch hilfreich :)
 
wolfstar schrieb:
Kannst du mal ein paar Bilder von der Obsession von Craig Smith hier einstellen. Ich kenne das Boot nur vom Namen.

Danke
Manfred

Hallo, werde ich bei Gelegenheit einstellen...
Allerdings sind im Web viele Bilder verfügbar.
Derzeit sind ca. 95 Boote in Vorbestellung bei Craig, pro Monat fertigt er derzeit nur 1 Boot.

Gruß Andreas
 

WIESEL

User
Habe dir 2 Bilder der OBSESSION von Graig Smith gemailt,
es könnte sonst Probleme mit den Bildrechten geben hier im RC NETWORK.

Gruß Peter Gernert GER 86
 

arjan

User
Welches ist das derzeit beste IOM

Welches ist das derzeit beste IOM

beste oder schnellste?

die mit schnellsten IOM's stehen bei mir auf dem Dachboden,
gell Michael ??

Aber es ist wie Nigel sagt, es ist mehr als nur Boot,
wie kann man mit dem Boot umgehen und kommt man damit zurecht.

Schnelles boot läßt ein mässiger Segler nicht gewinnen, jedoch ein guten Segler segelt damit leichter vorne weg.
Der fährt auch mit einem "schlechteren" Boot vorne mit, kostet vielleicht etwas mehr mühe.

Hat man schon so oft gezeigt bei unterschiedlichen Klasse das es mehr der Segler ist als das Boot. (Boottausch).

Immerhin weiß Du noch immer nicht welches Boot die besere IOM ist,
(weiß auch noch nicht welche ich zur DM mitnehme, bestimmt die verkehrte).

Gruß Arjan
 

Gast_633

User gesperrt
was hast du gerade am attersee gesegelt?

ich glaube es gibt einige zur zeit. bin aber auch etwas raus. gut ist bestimmt die test 5, die celon (gibt es aber nicht zu kaufen), die isis.

aber so wie dich kenne segelst du jedes design anch vorne.

gruss andreas
 
Meine!


:)
 

orca2

User gesperrt
welches boot ist das beste iom

welches boot ist das beste iom

wenn ich mal was dazu sagen darf.
1. der segler muss gut sein, sonst nützt dir das beste iom boot nix.

2. ich schwöre auf die t. c., läuft gut höhe, taucht mit a-rigg sehr spät ca
windstärken4.
geht gut durch hohe wellen, springt bei wenig wind super an.

3. eine test5 hab ich mit meiner t. c. stehen lassen. da war ich sehr
überrascht.

gruß peter
 

Anhänge

  • IMG_01960.JPG
    IMG_01960.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_01930.JPG
    IMG_01930.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 56

JB 359

User
Le concombre masqué schrieb:
Wenn es eine "beste IOM" geben würde, würde die Jeder haben.

Thread kann geschlossen werden.
nöö

Also zumindest mein Boot kann kein anderer haben, weil es nur ein einziges Exemplar gibt, und zwar weltweit. :cool:


Es interessiert mich sehr, was an den Konstruktionen - den bekannten - denn so gut ist, bzw was macht eine Konstruktion schnell, schneller als andere !?
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Beim Preis Leistungsverhältnis gibt es bestimmt nur ein IOM Boot,
das erfolgreiche IOM Boot vom Jens Amenda

" TEST 5 "

Bauen würde ich nach Plan das erfolgreiche Boot vom Michael Scharmer

" UNRUND "

Am leichtesten zu bauen ist das erfolgreiche Boot aus Frankreich

" ARROW "

Schenken würde ich mir das IOM Boot vom Janus Walicki lassen,
weil das Boot in der Bauweise im Moment von niemanden zu toppen ist!

Vom besten Design gibt es nur ein Boot, das IOM Boot von Graig Smith

" TS 2 "

Zur Zeit segele ich eine " ARROW " mit Bugeingang der " TEST 5 "
mit dem Ruder der " UNRUND ," Riggtakelung von der " TS 2 ",
Segeleinstellung vom JANUS WALICKI, Steuermann ist mein
innerer Schweinehund!

Platz 2 E Boot Regatta Attersee 2008


Peter Gernert GER 86 Hammelburg / Unterfranken
 
GER 86

GER 86

Von jedem das Beste.
Und der Steuermann Peter Gernert (er hat ja immerhin 1995 in Xanten bei der NAVIGA WM in der M Klasse die Bronze Medaille gewonnen, das wissen ja viele nicht) ist am Attersee eine seiner besten Regatten gesegelt.
Ruhig, konzentriert und auf das Endziel ausgerichtet, eben eine gute Platzierung zu ersegeln.
So wie vor vielen Jahren, also weiter so Peter.

LG Manfred
AUT 09
 

Anhänge

  • P1050880.JPG
    P1050880.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten