Lipo abgebrannt/ Für mich ist der Sonntag gelaufen

Majo84

User
Guten Morgen oder zumindest hoffe ich ihr hattet einen, denn meiner war nicht gut!

Aber mal von vorne.Bin gestern Abend noch meine Katana geflogen.Hatte einen Akku im Flieger den ich auch leergeflogen (zu 70%) bin und einen Akku noch dabei(Kokam)den ich aber nicht mehr geflogen hab da es schon zu dunkel war.Also nach Hause und den Flieger im Flur auf den Tisch gelegt und den Ersatz Akku daneben gelegt .

Und jetzt kommt es!
Liege Heute morgen im Bett und schlafe als ich plötzlich wach werde und ein komisches knacken höre. Als ich mich rumdrehe sehe durch den Türspalt ein flacker im Flur.
Ich spring auf und als ich die Tür öffne trifft mich der Schlag.Die Linke Fläche meiner Katana steht hell in Flammen.Völlig durcheinander versuche ich die Flammen auszupusten aber das klappte nicht,ich renn in die Küche schnapp mir ein Kochtopf mach den voll Wasser und kipp den über den Flieger. Das feuer war erstmal aus.Dann hab ich mir den Lipo gepackt und vor die Haustür gebracht.Den Flieger genauso nur fing der auf dem Weg wieder an zu brennen, also flieger vor die Haustür geschmissen und wieder Wasser drüber.

Nun zu dem Akku.Es war ein Kokam 3600mAh 30C Akku,gekauft vor drei Wochen und 8 Zyklen alt!Keine beschädigungen oder so.Auch keine Pribleme beim Laden gehabt!
Wie kann das passieren?
Habe jetzt das Vetrauen in die Lipos verloren!
Habe auch gerade alle Lipos eingesammelt und in eine Metallkiste getan!

Und ich kann euch sagen die Dämpfe sind verdammt übel ,mir dröhnt der Kopf!

Morgen bau ich mir erstmal eine feuerfeste Lade und aufbewahrungskiste!

Und mein Vater bestellt morgen Rauchmelder die dann in jedes Zimmer kommen! Denn was wäre passiert wenn ich nicht wach geworden wäre?!

Was ich mich jetzt Frage ist warum ist der Akku hochgegangen?

Boa der Sonntag ist gelaufen!!!!!!!!!!!Ich bin fertig für heute.

Hab mal Bilder gemacht.

Mfg Mario
 

Anhänge

  • Katana Brand.jpg
    Katana Brand.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 230
  • Katana Brand 1.jpg
    Katana Brand 1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 228
  • Lipo.jpg
    Lipo.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 204

uzim

User
Herzliches Beileid. Du hast Glück im Unglück gehabt. Ueber die mögliche Brandursache kann ich mich nicht äussern. Jedoch belasse ich Lipos nie in den Modellen, sondern lade und bewahre sie immer in Metallbehältern oder im Lipo-Schutzkoffer auf. Daher mag ich auch Lipos nicht fix in Modellen einbauen.

Gruss
Urs
 

Majo84

User
das werde ich jetzt auch immer machen.Nach dem Fliegen kommen die jetzt auch immer aus dem Flieger und rein in eine Box!

Mfg Mario
 
Glück im Unglück...

Glück im Unglück...

Hi Mario,

du hast wirklich viel Glück gehabt. Ich muss dir natürlich auch mein Beileid aussprechen, so etwas steckt man wirklich nicht so schnell weg.

Ich versuche mal zur Fehlerursache etwas zu sagen (natürlich nur "Vermutungen"):
1. Es sieht ja so aus, als wäre dein 100% geladener LiPo, den du nicht mehr geflogen hast, in Flammen aufgegangen.
Dieser wurde also mit dem maximalen Potential(Spannung) aufbewahrt.
Bei den LiPos wird unter uns empfohlen sie nicht vollgeladen zu lagern. Ich betrachte dein Aufbewahren über Nacht aber nicht als lagern.
Die Empfehlung beruht darauf, dass ein LiPo, wenn vollgeladen, sehr starkes Oxidationspotential hat. Dieses Potential zerstört den Elektrolyten, dies ist bekannt. Zellen werden daraufhin auch gebaut, eine kleine Grenzfläche wird immer im LiPo oxidiert. Dies ist also normalerweise auch kein Problem.
Vermutlich hatte deine Zelle aber aufgrund des hohen Potentials einen internen Kurzschluss.
2. Es gibt noch immer Leute, die ihre Akkus ohne Balancer aufladen. Wenn du zu denen gehörst, dann hast du dir das evtl sogar selbst zuzuschreiben. Denn dadurch kannst du Zellen unterschiedlich stark aufladen, und somit die kritische Potentialgrenze für eine einzelne Zelle überschreiten.


An dieser Stelle möchte ich Dich darauf hinweisen, dass dies aber ein Herstellerfehler ist, denn die Zellen sind ja dafür ausgelegt geladen zu werden und dann, nach einiger Zeit oder direkt benutzt zu werden.
Du solltest in diesem Fall einmal nachschauen, welche Hinweise dem Akku beilagen. Wenn dort stand, dass du die Akkus nach dem Laden direkt verwenden sollst, dann siehts schlecht aus. Aber wenn dort nichts zur Verwendung steht, was diesen Punkt betrifft, dann solltest du die Rechnung für das Flugzeug, neuen Akku, Baustunden und Körperverletzung wegen gefährlicher Brandgase an Kokam schicken.
Ich bin kein Jurist, aber du solltest dich evtl. mit einem unterhalten.

Ich weiß, der letzte Teil klingt etwas dramatisch, aber so ist es nunmal.

Du solltest noch folgendes wissen:
Bei deinem Löschversuch mit Wasser hast du vielleicht größere Mengen HF-Gas freigesetzt. Dies liegt daran, dass meist LiPF6 verwendet wird um ein Salz fürs Polymer/Elektrolyt zu haben.
Dieses Salz zersetzt sich mit Wasser zu HF. Außerdem kann es schon beim Verbrennen entstehen, wenn Luftfeuchtigkeit vorhanden ist(die ist zur Zeit bei uns sogar recht hoch mit 70%rel.)

Du solltest die Wohnung/Haus gut lüften und falls es dir nicht gut gehen solltest, je nachdem wie viele Brandgase du eingeatmet hast zum Arzt/ Krankenhaus gehen. Dies empfehle ich Dir weil ich weiß, dass HF-Gase(Fluorwasserstoff) sehr toxisch sind.
Ruf am besten bei Kokam an und frage nach, obs drin ist, oder fahr einfach zur Vorsicht ins Krankenhaus.

Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, aber mit dem Zeug ist nicht zu spaßen.

Ich hoffe du hast nichts eingeatmet und es sind keine größeren Mengen entstanden. Ich wünsche Dir daher alles gute für deine Gesundheit.

Martin

PS: Ja, ich studiere Chemie ;-)
 

Majo84

User
Hallo,
Danke!"
erstmal zu den wichtigen Sachen.Ich habe glaube ich eine Menge eingeatmet und hab jetzt Kopfschmerzen und ein Kleichtes Kratzen im Hals !

Im nachhinein hab ich auch überlegt ob das richtig war mit Wasser zu löschen aber ich hatte in dem Moment kein Feurlöscher oder so zu Hand!

werde mich auf jeden Fall mit dem Hersteller in Verbindung setzen.weil es ist ja schon ein beachtlicher Schaden entstanden: Akku 90Euro,Flieger 140Euro der Bausatz.Elektronik muß ich noch gucken,Eßtisch und ein Stuhl sind hinüber.

Mal sehen was der Hersteller sagt!
wegen dem Laden ,lade immer mit Balancer und es lagen keine 12 Stunden zwischen Laden und dem Feuer.

Aber Danke schonmal für die Infos,auch dir Urs

Mfg Mario
 
Hi,

war der Ersatz Akku unter der Fläche des Modells gelegen ?

Auf dem Bild siehts so aus, als ob nur die Fläche abgebrannt ist - also hat dann dein Ersatzakku das fackeln angefangen ???

Kann es sein, das eine Servoanlenkung zufällig an die Pole kam und einen kurzen verursacht hat ?

Gruß, Ralf
 

Majo84

User
Ja der Ersatzakku lag unter der Fläche und der ist auch Schuld daran!
Nein die Anlenkund kann es nicht gewesen sein! Zwischen Fläche und Akku waren ca 15cm Platz!

Mfg Mario
 

Gast_4631

User gesperrt
martinmanuel schrieb:
Aber wenn dort nichts zur Verwendung steht, was diesen Punkt betrifft, dann solltest du die Rechnung für das Flugzeug, neuen Akku, Baustunden und Körperverletzung wegen gefährlicher Brandgase an Kokam schicken.

mario84 schrieb:
werde mich auf jeden Fall mit dem Hersteller in Verbindung setzen. weil es ist ja schon ein beachtlicher Schaden entstanden: Akku 90Euro,Flieger 140Euro der Bausatz.Elektronik muß ich noch gucken,Eßtisch und ein Stuhl sind hinüber.

So weit kommt's noch, den Schaden, den man durch eigene Bloedheit verursacht hat (bis auf den Akku selbst), auf andere abwaelzen. Was hast du dir denn gedacht, wenn bisher ueber Lipo-Braende berichtet wurde? Die anderen sind einfach nur doof und dir kann das nicht passieren? Dein Vater sollte dir die Ohren lang ziehen und dich den Schaden abarbeiten lassen.
 
Hi Mario

Wenn du schon Kopfschmerzen und kratzen im Hals hast,
dann solltest du auf jeden Fall jetzt erstmal zu einem Arzt, am besten ins Krankenhaus. Denen sagst du dann, dass du evtl. Kontakt mit Flusssäuredampfen hattest. Dass du evtl. Flusssäuredampfe eingeatmet hast.
Erzähl dem Arzt, wie das passiert ist.
Ich kann dir leider keine konkreten weiteren Stoffe nennen, da ich die Zusammensetzung des Elektrolyten nicht kenne.

Glaub mir bitte, mit dem Zeug muss man sehr vorsichtig sein. Ich kann gut verstehen, dass du zunächst mit Wasser gelöscht hast, ist ja besser als gar nichts, denkt man sich. Aber in Zukunft bitte mit Sand(Metallbrand) löschen, wenn vorhanden.

Bitte kümmere dich erst um deine Gesundheit, dann kannst du den Rest klären.

Martin
 

HFK

User
Ist ja heftig, aber da hast Du aber noch viel Glück im Unglück gehabt. Hätte ja echt noch schlimmer kommen können. Einfach jetzt das Positive des Unglücks sehen und Lehren daraus ziehen.

Majo84 schrieb:
.....lade immer mit Balancer ...
Mfg Mario
Vielleicht hat der eine Macke? Ich benutze einen selbst gebastelten der nicht verpolung gesichert war. Nach einer kurzen Verpolung war das IC kaputt, habe ich aber erst gemerkt als der Pack verdammt weit abgedriftet war.

Da ohne Ladeanschluß balanciert, ist nichts passiert sondern eine Zelle war halt fast leer während 2 voll waren. Hätte das Ladegerät (das ohne Balancer) dagegen geladen, wäre eine oder zwei überladen worden.

Das mal so als Fehlermöglichkeit.

Bis heute habe ich noch nie einen Akku ausgebaut. Ich glaube nun werde ich das ändern.
 

eman

User
Sehr tragisch !!

Immer wieder kommen solche Brände vor wo man nie genau weis warum..Meist wirklich interne Probleme der Zelle wo man selber gar nichts dafür kann....

Wobei ich Kokam doch zu den sicheren zähle...

Auch ich habe immer alle Akkus zusammengelagert...zwar nur bei 3,6Volt aber wenn da einer abbrennt reist er alle mit. Und da würde ganz schön was abgehen..
Auf der Stefans Lipos Shop Homepage steht bei den Saehanakkus
"Wurde nach UL 1642 getestet"
Dieser Test ist doch recht ordentlich.


Ich find das man sich schon vor dem Kauf gedanken machen sollte welch Akkus sind mehr eigensicher und welche brennen wirklich wie Feuer. Nur haben die Kunden da wieder mal überhaupt keinen Einblick.:rolleyes:

Schön langsam wäre es Zeit eine Liste im Netz zu machen welche Zellen ein ordentlicher Test unterzogen wurden und welche nicht.
 
Peter Stegemann schrieb:
So weit kommt's noch, den Schaden, den man durch eigene Bloedheit verursacht hat (bis auf den Akku selbst), auf andere abwaelzen. Was hast du dir denn gedacht, wenn bisher ueber Lipo-Braende berichtet wurde? Die anderen sind einfach nur doof und dir kann das nicht passieren? Dein Vater sollte dir die Ohren lang ziehen und dich den Schaden abarbeiten lassen.

Klar, soeine Antwort macht es sehr leicht. Warum liegt denn der Fehler zwangsweise bei ihm?

Klar, meine Akkus liegen auch in einem sicheren Gefäß, aber: Wenn der Hersteller nicht direkt informiert, wie mit den Akkus umgegangen werden muss, woher weiß das dann der Kunde?
Ist mittlerweile ein LiPo-Sack vorgeschrieben?
Wo lag seine Blödheit? Weil er noch nicht wusste, dass er den Akku in ein feuerfestes Behältnis packen muss?
Wenn keine Aufklärungsarbeit seitens der Hersteller geleistet wird, dann ist der Hersteller wirklich für soetwas zuständig.
Er hat einen fehlerhaften Akku produziert, der dadurch auch noch Menschenleben gefährdet.
Klar, alle Hersteller schließen gerne mal weitere Schäden von ihrer Haftung aus, aber ist das wirklich so richtig?

Dazu gehört schon ne menge Mut, jetzt dem Mario die volle Schuld zuzulasten.

Martin
 

Majo84

User
Ja ne ist klar Peter Danke!

Kaputte Akkus entsorge ich immer fachgerecht und die Akkus ich längere Zeit nicht benutze lager ich mit ca 80% voll in einer Kiste!

Aber das ein Akku hochgeht ohne Belastung ohne äußere Beschädigung ohne Kurzschluß hätte ich nicht gedacht gedacht und habe ich nicht gewußt,das das beim Laden ,beim Fliegen oder durch einen Kurzschluß passieren kann leuchtet mir ja noch ein aber wenn es so ist dann dürften die doch eigentlich gar nicht in Deutschland zugelassen sein !

@Peter: Ich habe meine eigene Wohnung und verdiene mein eigenes Geld und muß so gar nichts abarbeiten!!!!!!!!!!!!!!

Mfg Mario
 
Hi Mario,

ich hoffe nimmst meine Warnung ernst, dass HF-Dämpfe wirklich schädlich sind.
Sonst schau doch einfach mal bei Wikipedia nach, oder google etwas.

Bei uns wird man ins Krankenhaus geschickt, wenn man nur einen Tropfen Flusssäure auf die Finger bekommt.

Aber letztlich musst du wissen, was du machst. Ich kann und werde Dir nichts vorschreiben, sondern nur empfehlen.

Martin
 
Vielleicht sollte man ja auch einfach mal den Beipackzettel lesen, der bei den meisten Lipo-Akkus dabei ist und sich danach auch richten, dann passiert so etwas auch nicht. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe oder einem Unglück.
Von alleine ist zumindest bei mir noch kein Lipo-Akku grundlos in Flammen aufgegangen.
Auf meine Ladetechnik kann ich mich auch verlassen.
Ich arbeite schon seit 2004 mit Lipos und habe bisher nur einmal eine Zelle hochgejagt, aber da war ich klar selbst schuld.
Bei mir lagern sehr viele Akkus und Zellen... und ich kann auch ruhig schlafen.

Karl-Heinz
 
Hallo,


also an der Ladetechnik von majo84 liegt es nicht, er hat von Graupner
einen Ultramat 15 (?) und den dazugehörigen lipo Balancer... Und es ist auch nicht der erste Akku den er geladen hat...

Mann.. das öffnet einem mal wieder die Augen..
jetzt gehe ich erst mal in den Bastelkeller und sammel alle Lipos ein.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten