SportWing von FreeScale

...endlich endlich hab ich das Teil und habe ihn gleich mitgenommen in die Rhön .Neben tollen Detaillösungen wie die Lexannase mit RC Abdeckung gefällt mir das unglaublich breite Geschwindigkeitsband und die schnellen Richtungswechsel .Am Hang hat er als aufwindschnüffler ebenso überzeugt wie in der Ebene beim Bungeestart...ich weiß das klingt wie Schleichwerbung , aber der Vogel macht mir echt viel Freude....als nächstes kommt die Combat Unit von RIPMAX `drauf und dann wird berührungsloser Ultraschall-"Luftkampf" geübt :))
 
meinst du den SportWing von Conzelmann
mit 5 fach Knick ???

ich fliege den LightWing in der Styro-Version:
fligt sich sehr gut, hab gestern erst mal Ballast drngemacht um bei 4 bis 5 bft am Hang zu fliegen: geht, wenn auch nicht dafür gemacht.

Auf Schwachwind bin ich sehr gespannt !
 

dieter w

User gesperrt
Hiermit reihe ich mich in die Reihe der zufriedenen Sport Wing Piloten ein!

Mein erster Eindruck nach Sichtung des Baukastens war sehr positiv, angesichts der vielen pfiffigen Detaillösungen. Beim Durchlesen der Bauanleitung kam die erste Ernüchterung: um beim Sprot Wing den Schwerpunkt einzustellen, wird Ballast in der Nase benötigt. Da ich von Anfang an eine motorisierte Variante mit Micro-Brushless und Lipolys bauen wollte, war klar, dass ich ein Schwerpunktproblem bekommen würde. Also habe ich den Motor angebaut und versuchsweise mit 6x Sanyo Twicell 1950 war der SP einzustellen. So schwer sollte der Flieger für diese Motorisierung aber nicht werden. Kurzerhand habe ich heute einen Testflug mit diesem übergewichtigen, dafür aber leistungsschwachen Akku gemacht:
Zunächst der Gleitversuch mit sehr langem Gleiten, kein Korrekturbedarf. Kurz vor dem Aufsetzen habe ich Gas reingeschoben und das Teil ist einfach nach oben weggestiegen, als hätte es nie etwas anderes gemacht. Das hat dazu geführt, dass ich noch vor der ersten Kurve eine Rolle geflogen bin. Dann Loopings (innen, außen) usw.
Ergebnis: kein Steigwunder, aber alles souverän gemeistert. Nach 25 Minuten habe ich wegen eiskalter Hände (6°) und einsetzendem Regen die Landung eingeleitet und den Flieger problemlos gefangen. Zu Hause habe ich den Akku restentladen, es waren noch 310 mAh drin. Das heißt: bei flottem Flugstil mit vielen Vollgaspassagen, ca. 100 Loopings und noch mehr Rollen habe ich eine Flugzeit von 30 Minuten. das Handling ist sehr gutmütig, vielleicht probiere ich noch die eine oder andere Luftschraube aus.
Jetzt bekommt das Modell noch Leuchtdioden verpasst, dann habe ich endlich einen adäquaten Ersatz für meinen Razor, den ich bereits seit 4 Jahren bei Wind und Wetter mit Beleuchtung fliege.
:) Dieter
 
Ich bin von dem Sportwing ebenfalls begeistert! An einem Abend "gebaut"/montiert. Das Ding hat einen Gleitwinkel, der absolut verblüffend ist. Der Sportwing macht absolut Spaß, jetzt brauche ich nur noch Westwind...

Andreas
 

Snoopy

User
Hab heute meinen Sportwing eingeflogen. Bin soweit sehr zufrieden. Allerdings kommen Rollen irgendwie weder sehr sauber, noch sehr heftig (mit 20mm max Ausschlägen) und wenn man ihn etwas laufen lässt wird er hypernervös um die Querachse (ok, das kann man mit Expo und kleineren Ausschlägen eventuell verbessern).

Hat mal jemand mit Querruderdifferenzierung experimentiert, wenn ja wie viel macht Sinn?
 
Hallo Leute!

ich häng mal meine Frage zum SportWing einfach hier hinten an.

Wer kann mir, außer Conzelmann, eine Bezugsquelle für den SportWing nennen, gern auch Online.
Der Preis bei Conzelmann liegt bei ca 80€, einige die ich gefunden habe (möchte hier keine Namen nennen) verlangen "ab 99€" dafür.

Und noch was, hat jemand mal 8Z Twicell mit einem CDR (24/5) am SportWing ausprobiert?

Gruss Arnim
 

Snoopy

User
Also ich habe für meinen Sport Wing 66€ bezahlt, war aber ein Flugtagsupersonderpreis. Conzelmann hat es wohl nicht gerne wenn die Flieger verramscht werden (was ich verstehe), aber über Listenpreis (79,90) sollte ja wohl auch nicht sein.
 
Hallo,

ich fliege mienen mit Differenzierung, aber nur um auch im ausgehungertem Zustand ohne Herzprobleme ins QR greifen zu können.

Die Kiste fliegt sehr gut, kann langsam und schnell, immer wieder gern genommen, ABER als Kunstflieger oder Zagi-Killer taugt er nicht.

Man kann Zagi-Piloten höchstens frustrieren indem man ihnen mal die Grenzen aufzeigt, was Höhe und Speed anbelangt.

Vielleicht weint dann einer und verliert die Kontrolle ........
 
Nachtrag:

wir waren heute mit zwei Lightwings am Hang.
Es kam wie es kommen mußte: Aircombat.

Eigentlich geht es doch, wenn auch die Rollerei sehr langsam ist.
Aber leider hat´s nach 4 harmloseren Berührungen einen LWing einfach geteilt.
Kann man schön kleben, aber da hat man gegen Zagi´s schlechte Karten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten