Motor für 110 mm Impeller

PowerEDF

User
Hallo zusammen,
suche einen Motor für einen 110 mm Impeller wie z.B. DS 75.

Rahmenbedingungen ( wenn möglich ) sollen sein:
- schnelles Modell ähnl. Spark,
- Standschub etwa 5 kg
- 10S1P 5000 er
- Jive 80 HV
- Antrieb soll haltbar und Teilllastfest sein.

Habe mal mögliche Motoren im Netz gesucht:
- Mega 120 EDF - KV 870 - 405 Gramm
- LMT 2250/12 - KV 987 - 570 Gramm
- LMT 2250/11 - KV 1076 - 570 Gramm
- Neu 1521/1,5y - KV 1050 - 430 Gramm
- Neu 1524/2,5D - KV 1000 - 550 Gramm ( leider nur mit 8 mm Welle )
- Neu 1527/1,5y - KV 850 - 555 Gramm

Gibt es noch andere Motoren?
Hat jemand Antriebskombos in Betrieb?
Wenn ja, welche und wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Meinhard
 
M schrieb:
Hallo zusammen,
suche einen Motor für einen 110 mm Impeller wie z.B. DS 75.

Rahmenbedingungen ( wenn möglich ) sollen sein:
- schnelles Modell ähnl. Spark,
- Standschub etwa 5 kg
- 10S1P 5000 er
- Jive 80 HV
- Antrieb soll haltbar und Teilllastfest sein.

Habe mal mögliche Motoren im Netz gesucht:
- Mega 120 EDF - KV 870 - 405 Gramm
- LMT 2250/12 - KV 987 - 570 Gramm
- LMT 2250/11 - KV 1076 - 570 Gramm
- Neu 1521/1,5y - KV 1050 - 430 Gramm
- Neu 1524/2,5D - KV 1000 - 550 Gramm ( leider nur mit 8 mm Welle )
- Neu 1527/1,5y - KV 850 - 555 Gramm

Gibt es noch andere Motoren?
Hat jemand Antriebskombos in Betrieb?
Wenn ja, welche und wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Meinhard

Hallo Meinhard,

Daniel Schübeler Verkauft den LMT 2250-12 HiAmp LK als 10s Kombo Antriebspaket für bzw. mit dem DS-75. Hab schon mehrere Sparks da mit Fliegen sehen, geht sehr gut!! Geschwindigkeit und Schub für die meisten Piloten mehr als Ausreichend und wohl auch sehr standfest... wichtig bei den LMT Motoren ist. Sie mit LK, also mit Eingebauter Luftkühlung zu nehmen. Als Alternative gibt es wohl mittlerweile auch Motoren von Plettenberg in der größe und ebenfalls mit LK. Da Plettenberg ja meist ehr die Standfesteren Motoren in der Vergangenheit hatte als LMT. Wäre das wohl ehr erste wahl! ;)

Bei den NeuMotoren hast du zwar sehr leichte Motoren. Aber eben den nachteil mit der ersatzteile Lieferzeit. Und nen lager geht schnell mal kapput wenn der Fan mal ausversehen Staubgefressen hat... und der Mega hat etwas wenig Touren für nen 110mm FAN an 10s. Zumindestens wenn man in einen Schubbereich von ca. 5kg kommen möchte.

Was für einen Impeller verwendest du?

Viele Grüße

Florian
 

PowerEDF

User
Hallo Florian,

der Impeller ist noch im Bau - soll aber mit einer Top Kühlung ausgestattet werden.;)
An die Plettenberg Motoren hatte ich noch gar nicht gedacht.
Welche wären das? Bezeichnung?
Sollten dann auch etwa 1000 - 1100 KV haben?

Grüße
Meinhard
 
M schrieb:
Hallo Florian,

der Impeller ist noch im Bau - soll aber mit einer Top Kühlung ausgestattet werden.;)
An die Plettenberg Motoren hatte ich noch gar nicht gedacht.
Welche wären das? Bezeichnung?
Sollten dann auch etwa 1000 - 1100 KV haben?

Grüße
Meinhard

Tja, genaue Bezeichnung weis ich nicht. Meine aber irgendwas mti Detonator oder ähnlich... den ihre Website ist ja leider nicht so Aktuell "Stand 01/2007"! ;) Weis es selber auch nur vom Daniel... eventuell mal bei ihm Anrufen. Wickeln tun die glaubich auch nach Wunsch...
 
Dinator

Dinator

von der Homepage

Derzeit besteht die Dinator-Familie aus drei Motoren. Der Dinator 30/3 5:1 wiegt 425 Gramm, ist für Hotliner mit etwa 6 kg Gewicht und 6s- bis 10s-LiPo-Akkus geeignet und kostet 399,- Euro. Der Dinator 40/4 hat ein Gewicht von 465 g und ist für Impeller des Typs Schübeler DS 75 in Verbindung mit 10s-LiPo-Akkus geeignet. Seine Stromaufnahme liegt bei etwa 65 A. Der Preis: 349,- Euro. Der Dinator 50/3 wiegt 550 g, ist ebenfalls passend für den Schübeler-Impeller DS 75 an einem 10s-LiPo-Pack und zieht 83 A. Sein Preis liegt bei 379,- Euro.

Gruß

Thomas
 
tflachz schrieb:
von der Homepage

Derzeit besteht die Dinator-Familie aus drei Motoren. Der Dinator 30/3 5:1 wiegt 425 Gramm, ist für Hotliner mit etwa 6 kg Gewicht und 6s- bis 10s-LiPo-Akkus geeignet und kostet 399,- Euro. Der Dinator 40/4 hat ein Gewicht von 465 g und ist für Impeller des Typs Schübeler DS 75 in Verbindung mit 10s-LiPo-Akkus geeignet. Seine Stromaufnahme liegt bei etwa 65 A. Der Preis: 349,- Euro. Der Dinator 50/3 wiegt 550 g, ist ebenfalls passend für den Schübeler-Impeller DS 75 an einem 10s-LiPo-Pack und zieht 83 A. Sein Preis liegt bei 379,- Euro.

Gruß

Thomas

Genau die meinte ich! ;)
 
Zur Info:
Die Dinator-Motoren haben 8mm Wellen.

Thomas
 

eJet

User
Neu Motoren: Bestes Gewicht-Leistungs-Verhältnis

Neu Motoren: Bestes Gewicht-Leistungs-Verhältnis

...für solche leistungen würde ich nur motoren nehmen mit 8mm welle. den ds75 gibt's auch mit 8mm rotoraufnahme.

ich habe in meinen impeller modellen nur Neumotoren verbaut (1512, 1907 bei 2kW, 1521 bei 3.3kW - also weit über den limiten) und bezüglich gewicht-leistung sind sie ungeschlagen. klar muss bei solch spitzen auslegungen verantwortungsvoll mit dem gasknüppel umgegangen werden - dauervollgas liegt nicht drin, ist aber auch nicht nötig ;)
Neu baut die motoren schon seit je her mit offenen gehäusen und hat den rotor auch entspechend gestaltet. die europäer haben Neu erst belächelt und haben dann ihr gehäuse auch geöffnet - aber eben immer noch mit dem gleichen rotor.
in der tat musste ich bei meinem funjet das lager mal wechseln lassen (11er Serie). mit den grossen motoren hatte ich bis anhin noch keine probleme, stammen sie auch nicht aus den frühen serien mit den "schwächeren" lagern.

ich kann dir also neu motoren nur empfehlen. du sparst beim verbau eines DS75 schnell mal 150g bei gleicher thermischen standfestigkeit. übrigens wurde der NM1524-2.5D (Kv 1000U/V) speziel für den DS75 an 10s gebaut.

den regler würde ich aber nochmals überdenken, denn mit einem Kv um 1000 wirst du mit dem DS75 im bereich von 100A sein!!

cheers eJet
 
DS 75 und 10x 4600er

DS 75 und 10x 4600er

Hi ejet,
Kannst Du mir ev.Schubwerte in einem Modell mit Hoseneinlauf geben ?
Ich hab einen 110 mm von Schübi und 10 x4600er Zellen.der kommt 1. in eine VollGFK Hawk rein.Der Rechner sagt ca.5,5 Kp Standschub aus.
Da ich noch eine weitere Imp. Masch. plane ( F 104 von Philipp Avonds )
und ich diese so leicht wie möglich machen möchte ,dachte ich an den 110ner.
Natürlich wäre ein 120er die bessere Wahl aber den hab ich noch nicht.
Den 110ner hab ich halt und ev. ist es einen Versuch wert ??
MfG Hiamp,Peter
Black Hawk Ru 001klein.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten