Hi,
ich habe heute meinen Webra 50 GT AERO Speed einlaufen lassen und dabei einen Klemmer bekommen. Wieso kann ich nicht begründen, da ich nicht das erste mal einen Motor hab einlaufen lassen (u.a. auch der 25 GT von WEBRA). Procedere analog wie in der FMT beschrieben. Nach 1,25 l sehr fetten Gemisch (so dass der Motor bei Vollgas gerade noch so lief) habe ich etwas magerer gestellt - aber immer noch fett.
Nachtanken dann angeworfen, wie gesagt immer noch fette Einstellung - Motor jault auf - und bleibt dann stehen. Mir ist aufgefallen, dass bei den ersten Umdrehungen (bei der ersten Tankfüllung 0,25) ein Quietschen zu hören war. Das hat sich allerdings verflüchtigt und der Motor lief dann echt gut bis zum l. 1,25. Abriebspuren habe ich bis zum Klemmer nicht gesehen.
Hab während des Einlaufens mehrfach am Auspuff ein Taschentuch hingehalten und so gut wie kein Abrieb feststellen können.
Nach dem Klemmer war die Buchse und der Kolben an der Seite des Auslass deutlich verschlissen. Schmutzteile vom Tank möchte ich ausschließen, da ein Tankfilter vorgeschaltet war.
Nun meine Fragen. Hab ich einfach Pech gehabt und einen Montagsmotor bekommen (bei Webra?) oder habe ich doch beim Einlaufen was übersehen? Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass ich nach jeder Tankfüllung After Run - Öl verwendet habe? Habt Ihr auch mal solche Erfahrungen mit Webra Motoren gemacht?
Der Motor habe ich heute bereits zurückgesendet.
Danke im Voraus für Euer Feedback!
Matthias
ich habe heute meinen Webra 50 GT AERO Speed einlaufen lassen und dabei einen Klemmer bekommen. Wieso kann ich nicht begründen, da ich nicht das erste mal einen Motor hab einlaufen lassen (u.a. auch der 25 GT von WEBRA). Procedere analog wie in der FMT beschrieben. Nach 1,25 l sehr fetten Gemisch (so dass der Motor bei Vollgas gerade noch so lief) habe ich etwas magerer gestellt - aber immer noch fett.
Nachtanken dann angeworfen, wie gesagt immer noch fette Einstellung - Motor jault auf - und bleibt dann stehen. Mir ist aufgefallen, dass bei den ersten Umdrehungen (bei der ersten Tankfüllung 0,25) ein Quietschen zu hören war. Das hat sich allerdings verflüchtigt und der Motor lief dann echt gut bis zum l. 1,25. Abriebspuren habe ich bis zum Klemmer nicht gesehen.
Hab während des Einlaufens mehrfach am Auspuff ein Taschentuch hingehalten und so gut wie kein Abrieb feststellen können.
Nach dem Klemmer war die Buchse und der Kolben an der Seite des Auslass deutlich verschlissen. Schmutzteile vom Tank möchte ich ausschließen, da ein Tankfilter vorgeschaltet war.
Nun meine Fragen. Hab ich einfach Pech gehabt und einen Montagsmotor bekommen (bei Webra?) oder habe ich doch beim Einlaufen was übersehen? Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass ich nach jeder Tankfüllung After Run - Öl verwendet habe? Habt Ihr auch mal solche Erfahrungen mit Webra Motoren gemacht?
Der Motor habe ich heute bereits zurückgesendet.
Danke im Voraus für Euer Feedback!
Matthias