80cm Pitts S-2B by Balsaworx

Curt

User
Hallo,
diese hier habe ich vor kurzem entdeckt
http://www.s128420402.online.de/catalog/diypittss1selektrobrkunstflugmodell80cmlasercut-p-424.html und sofort beschlossen, endlich wieder mal selbst einen Flieger aus Holz ( sorry, Verpackungsmaterial ist einfach nicht mein Ding) zu bauen.
Was soll ich sagen, Bausatz geordert, in Kürze geliefert worden und schon konnte ich loslegen. Ganz kurz zum Bau, die gelaserten Teile passen einfach klasse und alles fügt sich nahezu von alleine, allerdings muss ich sagen, die Bauanleitung, insofern man da bei ein paar Bildchen überhaupt von einer solchen sprechen kann, ist äusserst dürftig und man sollte schon einiges an Erfahrung im Bau solcher Modelle mitbringen. Ansonsten alles Bestens und weiters nicht sonderlich schwierig.
Vom Rohbau habe ich nur ein paar Bilder gemacht:
 

Anhänge

  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    36 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 130
  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 169

Curt

User
Und schon habe ich sie fertig:

Und schon habe ich sie fertig:

drei Wochen später ist sie schon startbereit. Ein paar kleine Änderungen wie ein CFK-Balsasandwich-Fahrwerk, den Balachin aus CFK, sowie ein kleines Spornrädchen konnte ich mir nicht verkneifen, allerdings das, was ich dabei an Gewicht gespart habe, habe ich auch gleich wieder in ein paar Scale-Ausstattungen investiert, so wiegt sie jetzt flugfertig mit allem Drum und Dran 590g ohne Akku. Denke, das wird aber in Ordnung sein. Motor ist ein 220W Aussenläufer mit einer 10x5er Luftschraube. Bekommt aber noch einen 3-Blatt Verstellpropeller von Varioprop ( Ramoser ).
Servos 4x Hs 55. Anlage ist eine Spectrum DX7 mit einem 6100er Empfänger, den man im Modell so schon bald garnicht mehr findet.
Nu wieder Bilder, hoffe sie gefallen:)
Gruß
Curt
Übrigens kann ich den kleinen Flieger sehr empfehlen ( für den Holzwurm!:D ) und auch der Kontakt mit Herrn Benjamin Eckstein vom modellfliegershop.de ist wirklich sehr nett und man bekommt von ihm jegliche Hilfe und Ratschlag ( nein, ich bin nicht gesponsort!)
 

Anhänge

  • DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 153
  • DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 178

Curt

User
Noch Bilder:

Noch Bilder:

mit ein paar Details
 

Anhänge

  • DSC00026.jpg
    DSC00026.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 157
  • DSC00024.jpg
    DSC00024.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00021.jpg
    DSC00021.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 169
  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00019.jpg
    DSC00019.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 191

Curt

User
noch Bilder

noch Bilder

die Letzten:
Ach ja, der Erstflug steht witterungsbedingt noch aus, ich werde dann mal berichten.
Gruß
Curt
 

Anhänge

  • DSC00026.jpg
    DSC00026.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00027.jpg
    DSC00027.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00031.jpg
    DSC00031.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    67 KB · Aufrufe: 132
Hallo Curt,
Super Arbeit, super Finish, ist sie schom geflogen:eek: ?
Ich habe die Gee Bee aus gleichem Hause.
Ebenfals nur was für Holzwürner :cool:

Fliegergrüße
Thomas

Ps. upps hat sich überschnitten und bitte mehr Infos
 

Curt

User
Bei dem blöden Wetter momentan ist einfach nix zu machen mit dem Erstflug.
Die Gee-Bee steht bei mir schon gaaaaanz oben auf der Orderliste (aber vor Weihnachten kauf ich mit die jetzt doch nicht selber, oder?), ich freu mich schon drauf.
cu
Curt
 
Nee zur Pitts hab ich schon allles regestriet !
bin nur auf die Flugeigenschaften neugierig.
Wird die Gee Bee auch Skale? Wäre mal klasse;)
Naja, dann ist das Weinachtsgeschäft für Benjamin gesichert.
Gruß

Thomas
 

Curt

User
fliegertom schrieb:
Wird die Gee Bee auch Skale? Wäre mal klasse;)

Werde mein Möglichstes tun:D , bei den Winzlingsfliegern muss man ja allerdings sehr auf's Gewicht achten, also erst irgendwo etwas einsparen, damit man hinterher dann ein paar Scaledeteils verbasteln kann. We will see.....
cu
Curt
 
Hallo Curt,

Deine Pitts sieht wirklich sehr sehr edel aus, gefällt mir sehr gut.

War die "Motorhaube" schon von Haus aus aus Balsaholz ? Ich habe einen Bausatz aus gleichem Hause, aber dort ist eine laminierte Haube dabei.
Deine Pitts sieht damit natürlich viel eleganter aus.
Welche Erfahrungen hast Du denn beim Bau gemacht ? Hast Du noch irgendwas modifiziert ?

Viele Grüße

Joachim
 

Curt

User
diverse Änderungen

diverse Änderungen

Hallo Joachim,
ja, die Haube war so vorgesehen. Ein paar Änderungen habe ich schon gemacht:
1. Den Motorspant habe ich mittels dreier 4mm Kohlefaserröhrchen zum Hauptspant vor der Tragfläche abgestützt.
2. Einen Deckel habe ich noch in die Unterseite integriert um nachträglich noch an Motor und Regler zu kommen.
3. Das erschien mir am Wichtigsten, ich habe ca. 1cm oberhalb der unteren Tragflächenaufnahme zusätzlich in den Rumpf einen Querspant ( 3mm Balsa)eingesetzt, und die Auflagen zusätzlich darauf abgestützt. Der Rumpf erschien mir an dieser Stelle einfach nicht stabil und vor allen Dingen nicht verwindungssteif genug.
4. Anderes Fahrwerk aus Kohle Balsa Sandwich mit unterer Verstrebung (kann sich axial bewegen, sonst federt ja nix mehr), Baldachin aus Kohlefaser.
5. Alle Scaleteile, wie Verspannung und Stützstreben inkl. Spornrad waren so auch nicht vorgesehen und stammen von mir.
6. Prinzipiell habe ich nirgens selbstschneidende Schräubchen verwendet sondern überall, wo's denn nötig war, kleine M2er Muttern in die Sperrholzbrettchen eingesetzt.
So, nun noch ein paar Bildchen dazu:
cu
Curt
 

Anhänge

  • Motordeckel.jpg
    Motordeckel.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 153
  • Quersteg.jpg
    Quersteg.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 156
  • Räder.jpg
    Räder.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 105
  • Fahrwerksbefestigung.jpg
    Fahrwerksbefestigung.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 115
  • Kohlefaserabstützung.jpg
    Kohlefaserabstützung.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 113

Hyaene

User
Uau, super arbeit, ichhab mir die tage auch eine 'Bestellt, binn mal gespant wie das modell so wird.
Wenn du nichs dagegen hast, klaue ich dir einige ideen.
 

Soarer

User
Hallo,

war die Pitts mittlerweile in der Luft. Meine wird grad bespannt, da würden mich die Flugeigenschaften natürlich interessieren.
Eine Frage zum Einstellwinkel. Bei meiner hat der obere Flügel einen stärker positiven Einstellwinkel als der untere. Das ist durch die Streben so vorgegeben und auch im Plan so eingezeichnet. Normalerweise kenn ich es so, dass die oberer Fläche bei Doppeldeckern weniger Einstellwinkel hat als die untere, manchmal sogar leicht negativ... Gibt es hierzu Erfahrungen mit der Pitts?

Viele Grüsse,

Tobias
 

mkone

User
Details zum 3-Blatt Verstellerpropeller benötigt

Details zum 3-Blatt Verstellerpropeller benötigt

Curt schrieb:
So jetzt dann mit 3-Blatt Prop:

attachment.php


Gruß
Curt

Servus Curt,

super Beitrag - super Finish .... gefällt mir ausgesprochen gut :-).
Ich habe gelesen, dass Du Dir einen 3-Blatt Verstellpropeller von Varioprop ( Ramoser ) einbauen möchtest bzw. das auch schon gemacht hast.
Frage(n) :

- kannst Du mir hier die Bezugsquelle nennen ?
- welche Steigung muß hier eingestellt werden ?
- welchen Prop benötigt man hierfür ?
- reicht hier noch der 220W Motor ?
- welchen Motor verwendest Du ?

Du siehst - ohne deine Hilfe wird's schwierig ?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß Michael, der auch einen verstellbaren 3-Blatt Prop auf seiner Pitts haben möchte :-)
 
Help :)

Help :)

Hallo zusammen,
ich baue auch zurzeit an der Pitts S2B, und das als blutiger Anfänger :) Wie Curt schon schrieb die Anleitung ist eine Frechheit. Aber im Großen und Ganzen habe ich es denke ich größtenteils ganz gut hinbekommen. Jetzt zu meiner Frage und zwar habe ich mir laut Anleitung :) alle elektronischen teile geordert und komme da im Moment nicht so wirklich weiter. Wie muss ich zb. den Motor einbauen (Motor A2212/10-BI)??? Hat jemand da ein Tipp für mich bzw. etwas mehr Bildmaterial. Was mich auch interessieren würde, wie habt ihr den Akku (LiPo Star 11,1 V 2200 mAh) verbaut, weil auch damit hab ich noch das Problem das der theoretisch zu lang ist, außer ich schieb den ziemlich blöd mit in der Motorraum. Könnt ihr mir da noch etwas Bildmaterial zukommen lassen bzw. welchen Akku benutzt ihr und wie ist er verbaut?

Habt ihr auch die empfohlenen Elektronischen Teile von Jamara verbaut? Oder andere, wenn ja dann würde mich interessieren welche :)

Gruß Henning
 

Timi

User
Hallo Curt....

Hallo Curt....

Hallo Curt mich würde auch sehr interessieren ob und wie sie Fliegt ,oder geflogen ist ...
Fange auch bald diesen Bausatz an.

MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten