Gnumpf-X.zip

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der User Andreas U. hat einen kompletten Plan für einen Gnumpf beigesteuert.

Über den Gnumpf braucht man egentlich fast nix mehr schreiben, hier ist schon vieles gesagt worden.

Der Andreas hat in der letzten Zeit eine Serie von 10 Stück davon gebaut, der Plan scheint also zu stimmen :D.

Vielen Dank an Andreas für die Daten und allen Gnumpf-Piloten immer 2 cm Luft unter dem Propeller.

Volker


Der Weg zum Bauplan: hier

Anhang anzeigen 9195012
 

Anhänge

  • Gnumpf-X.jpg
    Gnumpf-X.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 531
Möchte dazu ergänzen das es der modifizierte Plan von Tim starkoff, ergänzt um die fehlenden Teile, Rumpfteilung (für die die wie ich nur 600mm fräsen können) sowie Höhenruder, Seitenleitwerk und Rumpfbeplankung ist.
Wie gesagt, es fliegen inzwischen 10 Stück dieso aus meiner Fräse gepurzelt sind.
 
Alle Spanten, bis auf Motorträger und Flächenbefestigung (3mm Flugzeugsperrholz),
aus 3mm Pappelsperrholz,
Flächenauflagen 3mm Pappel
Rumpfteile 3mm Balsa,
Rippen 3mm Balsa,
vordere Rumpfverstärkung 0,8 mm Flugzeugsperrholz,
Höhen-Seitenruder 5mm Balsa
Flächenbeplankung 1,5mm Balsa
Flächenverkastung 3mm Balsa
Flächenholme 5x5mm Kiefer
Nasenleiste 10x10mm Balsa


Wie Du den Flügel baust solltest Du Dir bitte mal im Google oder auf der Seite des Gnumpfcups ansehen. Dort gibt es sehr viele Bilder und weitere Informationen. Dazu ist dieser Thread nicht gedacht.
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest den Plan mal runterzuladen und in ein CAD einzulesen könntest Du übrigens die meisten Masse sehen.......

Nur so als Anmerkung, einen einfacheren Bausatz wie den Gnumpf wirst Du allerdings nicht finden (Kastenrumpf und klassische rechteck Rippenfläche)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten