Mong Racer von RC-Race

Werner

User
Hallo,
am Wochenende habe ich mir den Mong Racer zugelegt. Leider ist die Bauanleitung sehr sehr dürftig.
Wer kann mir mit Infos zum Bau, Detailfotos usw. helfen? Eventuell auch Fotos und Informationen vom Original würden mich interessieren. Die Reno-Bilder kenne ich alle.
Als Motor kommt ein DA150 mit 26 x 18 Fuchs Speedprop zum Einsatz.
Gruß Werner
 
Hallo Michael,

ich denke, im Mong Racer sind die gängigen 150er Motoren recht gut unterzubringen (von wegen Frontvergaser etc.) Du hast mir auf der letzten Messe in Sinsheim erzählt, dass es keinen passenden Motor mehr für die Nemesis gibt. Hast du inzwischen was passendes gefunden? Die würde mich nach wie vor reizen.

Viele Grüße aus Röttingen!

Philipp

PS: Sorry für das leichte Off Topic :-)
 

Racy

User
Motoren

Motoren

Hallo Philipp,

ja das ist in der Tat ein Problem. Ich mach eigentlich schon recht viel, aber unter die Motorenbauer möchte ich nicht auch noch gehen.

Es ist derzeit so, dass wir die Restbesände von 3W gekauft haben. Das soll heißen, wir haben hier noch Motoren am Lager. Bei den Bestellungen die hier im Augenblick eintreffen, wird das aber nicht mehr lange anhalten. Am Nikolausmarkt werde ich aber mal nachfragen ob es nicht möglich wäre weitere Motore zu bauen. Mir persönlich wäre der alte 140 er am liebsten.

Warum?

Ganz einfach, das war der letzte Motor der noch auf Drehzahl optimiert war, der 150 er und Speziell der 157 er bringen die Enddrehzahlen nicht, die wir für unsere Modelle benötigen.

Vergleich: Ein 150 er mit 19x22 am Boden 6900 Umdrehungen ein 140 er bringt schon aus der Schachtel nach kurzer Einlaufzeit Spitzenwerte um 7400-7500 Umdrehungen.

Drehmoment und Hubraum in allen Ehren, Drehzahl ist angesagt. Wer eine Wirtschaftliche Lösung für mich hat, bitte gerne.
 
Werner schrieb:
Hallo,
am Wochenende habe ich mir den Mong Racer zugelegt. Leider ist die Bauanleitung sehr sehr dürftig.
Wer kann mir mit Infos zum Bau, Detailfotos usw. helfen? Eventuell auch Fotos und Informationen vom Original würden mich interessieren. Die Reno-Bilder kenne ich alle.
Als Motor kommt ein DA150 mit 26 x 18 Fuchs Speedprop zum Einsatz.
Gruß Werner

hallo Werner, ein Bekannter von mir hatte vor einigen Jahren so ein Teil im Original (aus USA billig importiert).
Die Maschine war damals in Donaueschingen stationiert, im Aerokurier gab es einen Bericht davon.
Versuch es mal beim Aerokurier, und guugel mal nach T.Dietrich, früher Importeur und Musterbetreuer der Husky.
 
Werner schrieb:
Hallo,
am Wochenende habe ich mir den Mong Racer zugelegt. Leider ist die Bauanleitung sehr sehr dürftig.
Wer kann mir mit Infos zum Bau, Detailfotos usw. helfen? Eventuell auch Fotos und Informationen vom Original würden mich interessieren. Die Reno-Bilder kenne ich alle.
Als Motor kommt ein DA150 mit 26 x 18 Fuchs Speedprop zum Einsatz.
Gruß Werner

hallo Werner, ein Bekannter von mir hatte vor einigen Jahren so ein Teil im Original (aus USA billig importiert).
Die Maschine war damals in Donaueschingen stationiert, im Aerokurier gab es einen Bericht davon.
Versuch es mal beim Aerokurier, und guugel mal nach T.Dietrich, früher Importeur und Musterbetreuer der Husky.

Der Mong ist übrigens meines Wissens wieder zurück in die USA....
 

Werner

User
Hallo Hans,
weißt Du noch in welcher Ausgabe das war?
Googeln hat nichts gebracht.

Hallo Michael,
im Moment interssiert mich wie ich den Kabinenhaubenrahmen am Besten am Rumpf befestige.
Wann kannst Du mir ungefähr die Spanten schicken?

Gruß Werner
Guß Werner
 
Werner schrieb:
Hallo Hans,
weißt Du noch in welcher Ausgabe das war?
Googeln hat nichts gebracht.
Gruß Werner
Guß Werner

ne, leider, ist schon einige Jahre her, rufe mal nach Hans-jörg Fischer, der hat ein riesen Archiv, oder frag einfach beim www.aerokurier.de nach einer Kopie.
 

Racy

User
@Werner,

werde dir mal ein paar Bilder per Mail schicken, die Spanten sind gefräst und gehen nächste Woche an dich raus.

Beim Kabinenrahmen mach ich vorne a den Ecken zwei 8 mm Röhrchen mit etwa 8 mm Überstand und einem 4 mm Verstärkungsring innen. Oben kommt dann ein Kabinenhaubenriegel in den Rumpf ebenfalls in eine Verstärkung aus Holz. Ich such dir mal ein Paar Bilder raus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten