Zlin 242
Zlin 242
Hi Didi,
ich schleppe mit der Zlin seit ein paar Jahren. Unter der Motorhaube werkelt ein 80er ZDZ Einzylinder.
Wenn die Segler die 15 Kg Grenze überschreiten, wirds ein bißchen zäh und der Segler-Piloteur sollte einigermaßen sauber hinterher fliegen können ;-)
Segler bis 10 Kg schleppe ich locker mit Halbgas, wenn es einigermaßen Scale aussehen soll.
Meine Zlin wiegt trocken 15 Kg, was mir beim ersten wiegen `nen gehörigen Schrecken eingejagt hat.
Trotz des Gewichts fliegt sie aber wirklich gutmütig und unkritisch. Beim Landen merkst Du das Gewicht aber schon. Soll heissen: Die Einteilung muß stimmen, besonders bei Windstille.
Steilabstiege mit Punktlandung a la Wilga oder YAk 112 wirst Du mit der Zlin nicht hinbekommen, da schiebt einfach die relativ hohe Flächenbelastung zu sehr.
Dafür geht sie nach dem Schlepp auch noch sauber durch ne Rolle etc...
Fazit:
Auf nem Wettbewerb tust Du Dir mit Wilga & Co bestimmt leichter, dafür bist Du sicherlich der Einzige, der eine Zlin 242 fliegt.
Unterm Strich finde ich sie absolut empfehlenswert.
Gruß Oli
P.S.: Hier noch ein Video, auf dem sie kurz zu sehen ist:
http://www.rcmovie.de/video/bc1764e6f1d1545479f9/F-Schlepp-ASK-21
Leider mit bescheidener Qualität