Zlin 242 von Bichler

Hallo Leute,ich würde von einem Bekannten eine Zlin 242 von Bichler (ist schon bügelfertig )für ein "Butterbrot" bekommen,hat jemand von Euch mit der Maschine schon geschleppt,Motor,Gewicht,ectr,eventl. sogar Wettbewerbstauglich?,Segler über 6,00mtr und ab 17kg vorhanden,
wüde mich über hilfreiche Antworten freuen,--Guss Didi
 
Zlin 242

Zlin 242

Hi Didi,
ich schleppe mit der Zlin seit ein paar Jahren. Unter der Motorhaube werkelt ein 80er ZDZ Einzylinder.
Wenn die Segler die 15 Kg Grenze überschreiten, wirds ein bißchen zäh und der Segler-Piloteur sollte einigermaßen sauber hinterher fliegen können ;-)
Segler bis 10 Kg schleppe ich locker mit Halbgas, wenn es einigermaßen Scale aussehen soll.
Meine Zlin wiegt trocken 15 Kg, was mir beim ersten wiegen `nen gehörigen Schrecken eingejagt hat.
Trotz des Gewichts fliegt sie aber wirklich gutmütig und unkritisch. Beim Landen merkst Du das Gewicht aber schon. Soll heissen: Die Einteilung muß stimmen, besonders bei Windstille.
Steilabstiege mit Punktlandung a la Wilga oder YAk 112 wirst Du mit der Zlin nicht hinbekommen, da schiebt einfach die relativ hohe Flächenbelastung zu sehr.
Dafür geht sie nach dem Schlepp auch noch sauber durch ne Rolle etc...

Fazit:
Auf nem Wettbewerb tust Du Dir mit Wilga & Co bestimmt leichter, dafür bist Du sicherlich der Einzige, der eine Zlin 242 fliegt.
Unterm Strich finde ich sie absolut empfehlenswert.


Gruß Oli



P.S.: Hier noch ein Video, auf dem sie kurz zu sehen ist:

http://www.rcmovie.de/video/bc1764e6f1d1545479f9/F-Schlepp-ASK-21

Leider mit bescheidener Qualität
 
Zlin

Zlin

Hallo,
ich hatte auch mal 2 Stück schon gehabt die eine mit Zg 62 und die andere mit ZG 80.
Kann mich da eigentlich nur der Aussage von Acrobert anschließen.
Das Modell ist einfach von Grund auf schon sehr schwer,sie macht zwar schon Spaß in der Luft und hat auch noch dazu ein sehr reales aussehen beim tiefen Überflug,aber mit der Landererei sollte man schon aufpassen,vor allem mit dem Bugfahrwerk,das neigt öfters mal dazu Kaputt zu gehen ( Eintauchrohr ).
Nun kommt es eigentlich auf dich darauf an was Du möchtest,den man kann die Zlin schon als Altagsschlepper hernehmen zumal Sie ja auch noch eine sehr gute Figur in der Luft macht,aber Sie ist und bleibt halt keine Wilga oder Yack.

Gruß Thorsten

www.Schleppgeil.de
 
Zlin 242 von Bichler

:) Hallo,vielen Dank für die schnellen aufschlussreichen Antworten,da wirds wohl auf eine Jodel von Walter Grupp enden,die hab ich schon gesehen,allerdings fast so teuer wie eine Frisch-Wilga,--nur,die Wilga sieht man ja auf den Wettbewerben jede Menge,oder gibt es noch andere Alternativen?,--in Ettringen haben wir z.B. mit einer billigen Krick-Piper (3,35mtr./ 80iger ZDZ) und einer 4,60 mtr. Pilatus B4 den 2. Platz belegt,gleich hinter dem Schambeck/Thanner Gespann,ja ja,ich habs einfach drauf(smile),---Gruss Didi
 

Ka6E

User
Thema Zlin.

Thema Zlin.

Hallo Ihr

Mein Schlepper Olli, siehe Bild seiner Zlin, schleppte schon Segler bis 21 kg. Meine Ka6e mit 14 Kg, Überhaupt kein Problem. Und die Zlin ist vollkommen Unkritisch. Kann ich nur empfehlen. Auch so, sie ist mit einen 95 King, Einzylinder angetrieben. Und mit den großen Landeklappen super zu Landen.

Mfg
Dirk
 

Anhänge

  • PA040023.JPG
    PA040023.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 92
Zlin 242 von Bichler

Na ich nehm die Zlin trotzdem mal (350.- fertig bis auf Finisch und RC),zur Alltagsschlepperei eignet sie sich doch bestimmt,außerdem hab ich noch einen 116er MVVS im Keller,der könnte doch passen?,---Gruss Didi
 
Zlin 242

Zlin 242

Hi

ich habe so eine gerade in betrieb genommen. Verbaut ist ein DLE111 mit 3 Blatt
geht super. Bisher Segler bis 15KG unkritisch. Landen geht bei mir sehr kurz und gut.
Ich fahre aber zu den Landeklappen die Querruder 1cm nach oben. Dann stabilisiert
die Zlin sich im Abfangbogen richtig klasse.
Gruß
Torben
 
Profil Zlin

Profil Zlin

Der Thread ist schon älter, ich habe aber einen Rumpf erstanden und benötige Profilangaben zu Tragfläche und HLW. Hat jemand noch Infos dazu? Bei Bichler ist Abverkauf der JR/Models Zlin 242 L
 

fchris

User
suche HLW fuer Bichler Zlin

suche HLW fuer Bichler Zlin

hallo
hab mein HLW von der Zlin verlegt :confused: und suche nun einen Ersatz oder Zeichnung vom Profil

danke
lg
Christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten