Styropor schneiden

Hallo,
allen die sich für Styropor schneiden interessieren, möchte ich hier meine CNC-gesteuerte Styroporschneidemaschine vorstellen:
http://cnc-hotwire.de
Der Fokus bei der Entwicklung lag auf low cost.
Und eines möchte ich vorweg nehmen, sie funktioniert wirklich !

Gruß Hans
 

Space

User
Hallo Hans,

vielen Dank für die ausführliche Dokumentation und Veröffentlichung deiner Idee und deines Projektes. :)

Ich muss zugeben, mir fehlt es im Moment noch ein wenig an Vorstellungskraft, wie genau die Ergebnisse der Maschine wegen dem freihängenden und somit ungeführten Schneidebogens sind?

kann es passieren das der Seilwickel an einer Seilwinde während des Schneidens auf dem Kern voll läuft und somit Seil über Seil (Kerndurchmesser Veränderung) gewickelt wird?


Thomas
 
Hallo Thomas,
zu Deinen Fragen:
Ich gehe von einer Genauigkeit <0.5mm aus.
Näheres dazu im Kapitel Plotfunktion, Genauigkeitskontrolle
Der Schneidebügel hängt zwar frei, aber er pendelt nicht.

Seilwickel: Insgesamt gehen mehr als 1.5m Seil drauf, der genutzte Wickelbereich ist aber nur 70cm (geschätzt).

Die Seile laufen immer sauber auf, bedingt durch die große, freie Seillänge.
Voraussetzung ist, daß die Motorwelle horizontal verläuft oder vielleicht um 1° nach unten geneigt ist.

Gruß
Hans
 

stefan1

User
Hallo Hans

Super Teil hast du da gebaut, denke ich auch schon lange drüber nach, aber was du da gebaut hast, ist der Hammer.

Gruß

Stefan
 
joerg.zaiss schrieb:
Schon cool gemacht. Da steckt bestimmt viel Aufwand in der Software drin...

Jetzt wo's funktioniert, ist das Programm auf eine gut überschaubare Größe zusammen geschmolzen. Es lassen sich auch G-Code-Dateien recht einfach damit umsetzen.
Für alle, die daran Interesse haben, stelle ich gerne auch den Quellcode zur Verfügung (Delphi7).

Gruß Hans
 

stefan1

User
Hallo Hans

Habe heute mal etwas Zeit gehabt und mir deine Seite etwas genauer angesehen. Dabei sind Fragen aufgetaucht und zwar kommt mir die Aufhängung des Bügels an den Haken komisch vor.
Verrutschen die nicht?
Dann habe ich nicht ganz verstanden, wie du die Dateien erzeugst für die Maschine.
Du zeichnest mit z.B. Profili die Rippe, läßt dir das als GCode ausgeben und wandelst das mit deinem Prog um in Dateien, die die Schneide lesen kann, oder wie muß ich das verstehen?

Gruß

Stefan
 
Hallo,

ich muss zugeben das das die genialste Idee ist die ich in Sachen CNC Styroschneiden je gesehen habe.

Da spiele ich doch glatt mit dem Gedanken meine Maschine zu verkaufen und so etwas nach zu bauen.


Vielleicht wenn ich mal wieder zu fiel Zeit habe ;)


Wie sieht es mit der Software aus ?
Kannst du zwei unterschiedliche Profile schneiden ?
also Beispielsweise rechts ein Quadrat und Links ein Kreis ?

Grüße Theodor
 
stefan1 schrieb:
Hallo Hans

Habe heute mal etwas Zeit gehabt und mir deine Seite etwas genauer angesehen. Dabei sind Fragen aufgetaucht und zwar kommt mir die Aufhängung des Bügels an den Haken komisch vor.
Verrutschen die nicht?
Dann habe ich nicht ganz verstanden, wie du die Dateien erzeugst für die Maschine.
Du zeichnest mit z.B. Profili die Rippe, läßt dir das als GCode ausgeben und wandelst das mit deinem Prog um in Dateien, die die Schneide lesen kann, oder wie muß ich das verstehen?

Gruß

Stefan


Hallo Stefan,
danke, dass Du Dir Zeit für meine Seite genommen hast.
Hier meine Antworten:
Die Führungsseile verrutschen nicht, bzw. ich habe da noch nie Probleme gehabt.
Vorraussetzung dafür ist sicher, dass der Schneidedraht durch den Bügel vernünftig gespannt wird.

Mit der Vorgehensweise zur Datenerstellung hast Du recht.
Ich verwende PROFILI2 Pro, damit wird die Brennspurbreite und auch die Lage der Führungsebenen berücksichtigt (auch Holmnuten können vorgesehen werden) .
Dass ich die Daten danach in mein Format wandle hat mit der besseren Lesbarkeit der Datei zu tun und ist auch 'historisch' zu sehen, ich kenne GCode erst seit kurzem.
Grundsätzlich wäre eine Umstellung auf GCode 'null-problem'.

Gruß Hans
 
Theodor schrieb:
Hallo,

ich muss zugeben das das die genialste Idee ist die ich in Sachen CNC Styroschneiden je gesehen habe.

Da spiele ich doch glatt mit dem Gedanken meine Maschine zu verkaufen und so etwas nach zu bauen.


Vielleicht wenn ich mal wieder zu fiel Zeit habe ;)


Wie sieht es mit der Software aus ?
Kannst du zwei unterschiedliche Profile schneiden ?
also Beispielsweise rechts ein Quadrat und Links ein Kreis ?

Grüße Theodor


Hallo Theodor,
vielen Dank für Dein Lob. Auch allen Anderen vielen Dank für Ihr Lob und daß Ihr Euch Zeit genommen habt, meine Seite anzuschauen.

Hier nun zu Deinen Fragen:
Die Software habe ich selbst geschrieben, unter DELPHI7.
Aber alle nötigen Programme stehen als exe-Datei zur Verfügung und können von jedem Rechner aus gestartet werden (ohne Delphi-Umgebung).
Unterschiedliche Profile lassen sich problemlos schneiden, für z.B. Trapez-Flächen.
D.h. sowohl unterschiedliches Profil, als auch unterschiedliche Profilarten.
Somit ist es auch kein Problem links ein Quadrat und rechts einen Kreis zu schneiden.
Auch die Spannweite ließe sich vergrößern, wenn jemand größere Platten Schneiden möchte.

Gruß Hans
 
Hallo,

das ist ja super.

Und die Software stellst du einfach so Kostenlos zur Verfügung ?
Das finde ich echt super.

Grüße Theodor

PS.: wird es irgendwann mal eine Linux Version geben ?
 
Hallo Theodor,
ich werde mit LINUX nichts anfangen, da sind meine Programmierkenntnisse zu mickrig.
Wenn das jemand machen möchte, er kann gerne den Delphi-Quellcode haben.

Gruß Hans
 

stefan1

User
Hallo Hans nochmal

Dann habe ich das ja doch halbwegs richtig verstanden.
Profili kann den Abbrand berücksichtigen? Du mußt aber schon vorher den Wert eingeben, oder?
Kannst du nicht mal ein Video von der laufenden Maschine machen, vielleicht sogar eins, wo du gerade was schneidest?

Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir und natürlich allen Anderen auch

Stefan
 
stefan1 schrieb:
Hallo Hans nochmal

Dann habe ich das ja doch halbwegs richtig verstanden.
Profili kann den Abbrand berücksichtigen? Du mußt aber schon vorher den Wert eingeben, oder?
Kannst du nicht mal ein Video von der laufenden Maschine machen, vielleicht sogar eins, wo du gerade was schneidest?

Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir und natürlich allen Anderen auch

Stefan

Hallo Stefan,
ja, Profili kann den Abbrand berücksichtigen.
Aber Du mußt den Wert experimentell ermitteln, er hängt ab von der Schneidedrahttemperatur/Schneidestrom und von der Schneidegeschwindigkeit.
Der Wert ist bei Trapezprofilen auch unterschiedlich, die Seite mit der geringeren Schneidegeschwindigkeit hat den größeren Abbrand.

Das mit dem Video hab ich schon vor, aber da muß ich mich noch herantasten, weil der Schneidevorgang ja im Zeitraffer gefilmt werden muß, sonst schlafen die Leute am Bildschirm ein.

Ich wünsche Dir und allen Lesern ein Gutes Neues Jahr
Hans
 
Noch ne Frage

Noch ne Frage

Hallo Hans

Tolles Teil, das Du hier ausgedacht hast.
Bin schon dabei, die Teile zu besorgen.
Hier nun meine Frage:
Hast Du die Möglichkeit, in Deinem Programm die effektive Flügellänge und Abstand von der Führungsebene einzugeben ?
Oder muß ich die Profilkontur zuerst entsprechend dem Abstand der Führungsebenen umskalieren, bevor Dein Programm arbeiten kann.

Falls Du an eine Weiterentwicklung der Deiner Software denkste, wäre eine direkte Übernahme von GCode´s sicher Vorteilhaft und anzudenken.

Weiter so ! ! !

gruß Erich
 
Hallo Erich,
das mit 'der effektiven Flügellänge und dem Abstand von der Führungsebene' lasse ich von PROFILI2 Pro erledigen.
Aber ich muss dann sowieso noch Hand anlegen, weil die GCode-Dateien jeweils im absoluten Nullpunkt der Maschine beginnen.
Ich lege die Daten lieber symmetrisch zum Nullpunkt meiner Maschine, wegen des besseren Arbeitsbereiches.
Zudem muss ich den Schneidebügel zu Beginn aus der Absetzposition holen und zum Schluss wieder dort ablegen, das leistet auch kein Fremdprogramm.

Gruß Hans

PS: Wenn Du Fragen hast, darfst Du auch gerne anrufen (siehe Impressum)
 
hallo Hans,

Ich finde das einfach phänomenal, grandios, unglaublich.
1.die IDEE, 2 die Ausführung, 3. die zugehörige homepage, 4. alles kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Hut ab.

Ich befasse mich seit ein paar Wochen mit der idee des Styro schneidens, evtl für eine Bronco nach eigenen Plänen. Deine idee lässt eine eigene cnc Schneideanlage in den Bereich des möglichen rücken.

Ich hab ein bisschen herumgerechnet. Das Drehmoment der Schrittmotoren erscheint mir zu schwach. Wenn der Schneidbügel 400g wiegt, dann wirkt auf das Seil eine "Kraft" von 400g / cos (winkel zwischen Decke und Seil) richtig ?
Bei 45 grd zb. 565 g = 5,55 N. Du hast Seiltrommeln von 8 mm Durchmesser also braucht man dafür ein Drehmoment von 4 mm * 5.55 N = 22,2 mNm. Der verwendete Motor hat aber nur 8 mNm lt. Pollin.
Praktisch scheint es aber doch zu funktionieren. Theorie und Praxis sind halt nicht immer gleich.

Gruss
Gerd
 
Hallo Gerd,
es freut mich, dass Dir meine Maschine gefällt.
Zu Deiner Berechnung: Die Last verteilt sich auf vier Motoren, ... und schon geht's.
Aber Du hast schon recht, so ganz trivial ist das Ganze nicht. Besonders die dynamische Last muss beachtet werden. D.h. wie die Motoren an der bewegten Masse 'reissen'. Ich habe das im Kapitel 'Schneidebügel' beim vorletzten Bild angesprochen.

Gruß
Hans
 
guten Abend Hans,

du hast recht, meine Rechnung ist falsch. (Bin aber ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher ob durch zwei oder durch vier teilen...:confused: )

noch eine Frage zur Elektronik.
Ich möchte mir das ätzen einer Platine ersparen. Hast du mal daran gedacht, die profesionell herstellen lassen ?
Ausserdem hab ich hier eine nette Schaltung gefunden, die ebenfalls verwendbar sein könnte. (RN_STEP297), Gibts als Bausatz und als Platine.
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php?cPath=75&sort=2a&page=3

Gruss
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten