Spektrum AR 500 volle Reichweite oder nicht?

Wieder Signalverlust !!!

Wieder Signalverlust !!!

Hallo,

war Heute wieder fliegen. Was soll ich sagen, habe erst einmal meine Reglerleitung bzw. den Stecker geprüft und habe diesen dann getauscht. Habe nochmal die lange Antenne neu verlegt.

Habe den Empfänger nochmal gebunden und dann draußen nochmal einen Reichweitentest gemacht, der gut gewesen ist.

Also ab in die Luft und dann mal getestet 1. Flug war gut, ohne Probleme.

2. Flug dann mal das Programm P09 angefangen zu fliegen und in der 2. Figugur aus dem Rücken 45 Grad aufwärts, dann wollte ich wieder eine halbe Rolle fliegen und was war? keine Reaktion !!! Der Motor war auf Halbgas und schaltete dann ab also Fail Safe. Habe dann den Sender mal etwas bewegt so wie früher und dann nach ca. 2sec war wieder Empfang.

Bin dann diesmal nicht gelandet und habe nochmal ein paar Tests gemacht. Nach dem Fail Save war wieder alles OK.

Bin dann noch zweimal in der Luft gewesen, habe aber meine Senderantenne etwas anders gestellt, ohne Probleme. Auch bei der oben genannten Figur !

Man fliegt jetzt halt mit gemischten gefühlen. Werde jetzt nochmal die lange Antenne so setzten das diese Senkrecht im Rumpf sitzt. Damit die Antenne eine andere höhe wie die kleine hat.

Morgen teste ich nochmal !

Gruß Frank
 
Hallo Frank

Was Du hattest, ist kein Signalverlust gewesen, sondern ein Spannungseinbruch. Die Zeit, bis das Modell wieder reagierte, ist ein einwandfreies Indiz dafür.
Ich kenne Deinen Regler nicht, aber alles über 3C ist schon heftig für ein BEC. Wieviel Servos und wie schwergängig sind die Ruder?
Und überprüf mal alle Kontakte, auch Empfängerschalter falls vorhanden.

Gruß Hans
 
Alles OK !!!

Alles OK !!!

Hallo,

@ Hans ! Spannungseinbruch bei einem Regler der doppelt getaktetes BEC mit 4 amp dauer hat ??? Habe bei 35 mhz noch nie Probleme gehabt und ich rühre alle Ruder (3D). Regler ist Kontronik Jazz 80 !

Aber war heute wieder draußen. Habe aber wie schon gesagt die lange Antenne erst einmal neu verlegt und zwar so das diese mehr oder weniger senkrecht steht.

Habe wieder 4 flüge gemacht und alle waren 100% I.O !

So soll es sein den das vertrauen wie bei dem 9 Kanal ist jetzt doch schon wieder zu 80% erreicht. Weitere flüge werden zeigen ob das nicht nur glück war !!!

Gruß Frank
 

H.F

User
hi frank,

irgendwie sagt mir eine stimme im hinterkopf "empfänger ausbauen und an service schicken"..
ich bin letztens meine pitts mit einem ar500 geflogen, dabei bin ich in allen möglichen und unmöglichen winkeln zu mir unterwegs gewesen, heute wieder (wie regelmässig) mit meiner pc-6 am fliegen, unter anderem flog ich mehrmals hart an die sichtgrenze, weil du von deinem problem geschrieben hattest und das nicht mehr aus meinem kopf wollte.
ich habe von diesen empfängern 3 oder 4 im einsatz, absolut fehlerfrei.

ein gedanke von mir ist das z.b eine der beiden antennen an deinem empfänger nicht arbeitet (ausgerissen, angerissen) und du daher ein "winkelproblem" hast?
ok, beim verlegen der antenne schaue ich darauf das das ende gerade und im rechten winkel zur anderen antenne liegt, sie wird die ganze länge nach mit tape gesichert, das ist wichtig. die senderantenne richte ich niemals direkt auf das flugzeug, di esenderantenne habe ich quer nach links oder rechts gerichtet(auch nicht aufwärts, beim direkten überflug würde wieder die spitze zum modell zeigen und damit die abstrahlfläche am geringsten sein, laut hören sagen).

aber eigentlich verwundere ich mich das ich überhaubt so was hier schreibe, du solltest eigentlich srörungsfrei unterwegs sein, so heikel ist spectrum aus meiner erfahrung absolut nicht.

mit freundlichem grusse

hugo
 
AR 6100

AR 6100

Der 6100 hat eine sehr geringe reichweite von nur wenigen hundert metern bei mir gehabt. Nach wechsel auf den 6200 habe ich keinerlei Probleme mehr. (und einen neuen Calmato :D ). Nach einem erneuten Test mit einem ausgemusterten Smart fly sport und erfolgreichem in den Acker rammen kommt mit kein 6100 mehr ins Haus...
 

H.F

User
logo, der nette verkäufer der dir nen ar 6100 in den calmato empfohlen hat gehört in die frühpension... ;)
ar 6100 - indor und shokys, wie vom hersteller vorgesehen!

hier gehts aber um den ar 500

mfg

hugo
 

H.F

User
überhaubt nicht "sinnig", - mit dem ar 6200 hast du einen echten fullrange empfänger mit echter reichweite bis über die sichtgrenze auch bei "weitsichtigkeit".. ;)

da kann der ar 500 auch nicht mithalten, - zumindest bei meiner europa dx-7 nicht.

mfg

hugo
 

H.F

User
wenn du einen ar 6200er zur verfügung hast würd ich auf keinen fall den mit einem ar 500 ersetzen, - der ar 500 kann unter gewissen umständen bisschen "kurzsichtig" sein, und für dich könnte das "kommende jahr" schneller kommen als du denkst, -

den ar 500 nur in kleinen modellen verwenden, - da fliegt man automatisch nicht weit weg, in unserer umgebung hatt's mehrere erwischt..

ich rate dir zum ar 6200 und du fliegst richtig sorgenfrei, die par euro differenz sollte es nicht ausmachen.

mfg

hugo
 
AR 500 failsafe nur auf Gas?

AR 500 failsafe nur auf Gas?

Hallöchen,
ich hab mir einen AR 500 zugelegt und Ihn eingebaut. Als Failsafe Position habe ich Motor gedrosselt und alle Ruder neutral. Zum testen habe ich alle Ruder auf Vollausschlag gesetzt und Vollgas. Nachdem ich den Sender dann ausgeschaltet habe, fuhr das Gasservo in Drosselstellung, alle anderen Ruder blieben auf Ausschlag. Ist das normal...oder fahren eure Ruder auf Neutralstellung?
Kann ja sein das ich die deutsche Anleitung falsch interpretiere.
Als Sender dient eine MC-20.

Irgendwie habe ich jetzt gemischte Gefühle vorm Erstflug, was ist, wenn das Failsafe bei einer gerissenen Figur greift...viel Zeit bleibt dann wohl nicht mehr, um das Modell wieder zu fangen.

Mir wär geholfen, wenn jemand das mal beim eigenen Empfänger testen könnte.
Vielen Dank schonmal...
 
Ich habe jetzt noch nicht den ganzen Thread gelesen, aber habt ihr auch schon den Eindruck bekommen (per LED-Blinken, Failsafe im Flug, Telemetrie, Absturz oder Ähnliches), dass der AR500-Empfänger im Flugmodell manchmal keine 150 Meter weit geht, wenn die Antennen im Stryorumpf drin, aber sonst gut verlegt sind? Und dass er viel weiter geht, wenn man zumindest die längere Antenne außen auf das Styro montiert?
 

micbu

User
Nein, absolut nicht. Ich bin mit meinen AR500 voll und ganz zufrieden. Ich habe die ANtenne noch nie ausserhalb eines Rumpfes verlegt.
Ich denke, dass die Unterschiede bei dir in der Ausrichtung der Antenne zu suchen ist aber nicht darin, ob die Antenne ausserhalb oder innerhalb eines Schaumrumpfes liegt.
Da spielt dann eher die Nähe und Position zu abschirmenden Teilen eine Rolle (Regler/Empfänger).

Michael
 

Alpi

User
Ich habe den AR500 noch in drei Modellen im Einsatz:
Calmato ST EP mit 130 cm Spannweite
Funtana S 50 von Staufenbiel mit 140 cm Spannweite
Habu von Parkzone

In allen Modellen versieht der kleine Empfänger tadellos seinen Dienst. In der Calmato seit 3 Jahren, in der Funtana seit 2 Jahren und in der Habu seit 1 Jahr.

Bisher unzählige Flüge völlig problemlos.

MfG
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten