F 18 Flyeaglejet Baubericht

Racy

User
Hallo Jet-Gemeinde,

tja, also wie soll ich da anfangen....

Kam ein Kunde... :cool:

Dem hab ich schon einmal helfen dürfen... beim bauen.

Aber das was er nun mit mir vorhatte, werde ich euch Stück für Stück mal vorführen.

Es geht um den neuen Jet von Flyeaglejet, die F 18. Ziemlich groß das Teil aber super gemacht.


Als Paul Haumann mir das auf meinen Tresen legte, fragte ich Ihn, ja und was soll ich noch dran machen?

War ja eigentlich schon alles gemacht. Alle Spanten drin, Fahrwerk drin, alle Fahrwerksklappen drin und mit Druckluftzylindern versorgt, alle Luftleitungen bereits verlegt, Tanks drin und aussen fertig lackiert und mit schiebebildern versehen. Also eigentlich.... nix mehr zu tun???

Tja, wer den Paule kennt.....

Ich hätte da gerne 2 Turbinen drin :D sagte er.

Ich :eek: eine reicht doch.

Er wieder nee nee, will 2 haben.

Also habe ich dann mal angefangen:

Erst mal einen Hilfs-Haltespant für den Tank gemacht.

P1080024.JPG

Andere Seite auch.

P1080025.JPG

So sehen dann beide aus. Wer diese dann festharzen will, bitteschön, dann gehen aber die Seitentanks nicht mehr raus. :cry:

P1080026.JPG

Keine Angst, das habe ich so nicht gelassen, das kann man besser machen.

P1080028.JPG

Andere Seite....

P1080029.JPG

So bleiben die Seitentanks da wo Sie sein sollen.

P1080030.JPG

Ein kleines Brettchen gebaut als Halter für die Rc Anlage (kommt später) Wenn man Sparsam ist, wiegt das ganze 12 Gramm mit 4 M4 Einschlagmuttern.

P1080031.JPG

Kurz mal die Säge angeworfen und ein klein wenig mal hier und da geschnitten.

P1080033.JPG

Und schon ist da platz, wo vorher keiner war.:D

P1080034.JPG

Das Originalteil ist aus GFK und hat nochmal 20 Gramm mehr.

P1080036.JPG

Dann noch vernünftig verkleben und mit Abreißgewebe... wegen des Gewichts und wegen des Aussehens:)

P1080037.JPG

Den Halter dann auch gleich mit Harz, Microballons und Baumwollflocken, auch hier Abreißgewebe Pflicht.

P1080039.JPG

Wenn der Harzeimer schon mal offen ist, auch den Deckel an den Kanten verstärkt, kaum 5 Gramm mehr auf der Waage aber stabil. Auch hier, Ihr hattet es sicher schon vermutet: Abreissgewebe.

P1080040.JPG

So und nun dürft Ihr gespannt sein wie es weiter geht. ;)
 

Racy

User
Turbineneinbau

Turbineneinbau

Hallo Jungs,

also weiter im Text. Es gibt ja Leute die sagen das mit den 2 Turbinen in der F 18 geht nicht. Wenn alle immer so schnell aufgegeben hätten, würden wir vermutlich noch in Höhlen wohnen und ums Feuer Springen...

Geht nicht, gibt es bei mir nicht. Das das nicht ganz einfach ist, gebe ich ja zu.

Zunächst mal muss ich schauen wie ich das mit den Schubrohren hinbekomme. Also man nehme eine Schubrohratrappe aus Pappe (reimt sich sogar) die dann auch genau den Durchmesser hat der gebraucht wird und wirft die einfach mal so rein um zu schauen wo es klemmen könnte.

P1090049.JPG

Die beiden Kartons mit den Spax kommen wieder raus, ist nur wegen der Höhe.

Dann machen wir mal eine "Brille" die genau so Tief ist, wie die Endstücke lang. Mit der Möglichkeit die Rohre vom Winkel zu verändern ohne dass der Abstand an der Austrittsöffnung sich verändert.

P1090043.JPG

So nun kann man damit mal Spielen.

P1090045.JPG

Mit den Rohren dazu und in der richtigen Höhe....

P1090046.JPG

und im richtigen Winkel....

P1090048.JPG

Dann können auch die Turbinen mal probeliegen.....

P1090050.JPG

schon reichlich Platz.

P1090052.JPG

Sicher wird es immer noch Zweifler geben die dann sagen: Das geht so immer noch nicht..

Aber das Thema wächst langsam und ich halte euch auf dem laufenden.

Bis später......... :D
 

Racy

User
Turbinenhalter

Turbinenhalter

Hallo Jungs,

Heute basteln wi uns mal einen Turbinenhalter.

Die Position und die Maße haben wir ja schon mal ermittelt. Also ein 8 mm Pappelbrett genommen und mal grob ausgeschnitten und 2 M4er Schrauben eingebaut.

P1100058.JPG

dann noch ein bisschen Kohle drauf und abgesaugt......

P1140128.JPG

und dann an Ort und Stelle ausgerichtet und verharzt, kenner wissen schon... Abreissgewebe.....:D

P1140129.JPG

Ihr dürft gespannt sein, wie es weiter geht....
 

mozart

User
Jörg Schlüter schrieb:
Hallo Michael,

kannst du mir (uns) bitte mal das Geheimnis mit dem Abreißgewebe erklären :confused:

Gruß
Jörg

Moin moin

Jörg weißt du es wirklich nicht als "alter Hase"? :D :confused:

nix für ungut, Mozi
 

chuck

User
Ich werde jetzt sicherlich im Laufe der nächsten Stunden hier auseinandergerissen, aber wenn ich mir ansehe, wie die chinesischen Baukästen "zusammen gematscht" sind, frage ich mich, warum man das bei den Lohnkosten in China nicht auch sauebr machen kann.

Wenn so eine Matscherei von Graupner, Robbe, Multiplex oder anderen geliefert würde, würde das in Deutschland bestimmt überhaupt keiner kaufen, oder?

ACHTUNG: Bitte nicht falsch verstehen, aber was "racy" da baut ist sehr ordentlich gemacht und ich hab mir schon gleich zwei Dinge abgeschaut...
;-)
 

Racy

User
Abreissgewebe

Abreissgewebe

Hallo Jörg,

gerne, das Abreissgewege nimmt kein Harz auf, wird als letzte Lage auf das Gewebe aufgebracht und sorgt dafür, dass nach dem abschälen (abreissen) die Oberfläche rauh und frei von Styrol ist. Harz hat nämlich die Eigenschaft, dass es glänzend trocknet, das wäre ja nicht so schlimm, aber auf dieser glänzenden Oberfläche hält nahezu NIX. Also muss man aufwendig anschleifen um nachträglich etwas zu verkleben. Was zum Beispiel in Voll-GFK-Flächen im Bereich Servorahmen sehr schlecht, wenn überhaupt machbar ist. Eine Verklebung mit Harz auf ein nicht angeschliffenes Laminat kann man sich eigentlich sparen, ausser man möchte den Spant nach dem verkleben wieder ausbauen. Geht teilweise mit einem kräftigen Fingerschnipps. :eek:

Ich verwende das Abreissgewebe aus 2 weiteren Gründen:

1. das Ergebniss sieht besser aus, da das Abreissgewebe einen schönen "Radius" anformt an die Verklebung

2. nach dem Abschälen sich das Gewicht der Verklebung stark reduziert, da wenn man es richtig gemacht hat alles überschüssiges Harz durch das Abreissgewebe nach aussen wandert und nachher eben in die Tonne kommt.

den Vorteil, dass man nicht mehr Anschleifen muss, bekommt man gratis noch obendrauf.
 

airtech-factory

User gesperrt
@ Michael,

danke. Du legst es also auf die Gewebematte, die zuvor schon in die Kehle gelegt wurde, nochmal extra obendrauf. Korrekt?

@ Robert

Der Sinn des Abreißgewebes ist mir sehr wohl bekannt, nur war mir eben unklar wieso Michael das überall nochmal extra drauflegt. Wenn er dort dann natürlich später noch etwas ankleben möchte macht das natürlich Sinn.

Jörg
 

Racy

User
Abreissgewebe

Abreissgewebe

Hallo Jörg,

ja korrekt, aber nicht nur auf Gewebelagen, ich mach das auch auf Rovings und Microballon-Baumwollflocken Verklebungen aus den angeführten Gründen, auch wenn danach nichts mehr aufgeklebt wird. Sieht eben einfach sauberer aus. :D
 

Racy

User
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo Jungs,

das Bugfahrwerk hab ich mir mal genauer angeschaut....

und auseinandergebaut :eek:

P1180166.JPG

Da wo die Madenschrauben anliegen.... ob das hält?

P1180168.JPG

Hab dann mal die Löcher angesenkt...

P1180169.JPG

Feines Schleifpapier, einfetten und wieder zusammenbauen....

P1180172.JPG

Sollte halten...

P1180173.JPG

also dann bis demnächst....
 
Abreißgewebe

Abreißgewebe

Hallo Michael,

Ich bin ja generell nicht so der GFK-Freund und habe bis jetzt auch noch nie mit Abreißgewebe gearbeitet, die Funktion ist mir jedoch halbwegs klar. Das ist irgend nen Zeugs, wo nix dran anbabbt, und wenn mans richtig macht hat man auf der einen Seite das fertige Laminat bzw. die Klebung und auf der anderen Seite das überflüssige Harz. Das Abreißgewebe ist dann wie ne Perforation, die beides trennt.

Wird das Abreißgewebe dabei nur einmal benutzt oder mehrfach?


Viele Grüße
Michael
 
Mike Whiskey schrieb:
Wird das Abreißgewebe dabei nur einmal benutzt oder mehrfach?

...nur einmal ! Übrigens, wer schon mal ein surfboard selbst gebaut hat, der kennt das Zeug ebenfalls. Ergibt einen sauber strukturierten und fast rutschfesten Standbereich.
Aloha (Gruß) Otto
 

Racy

User
Hallo Jungs,

weiter im Text...

Thema Druckluftzylinderöffnende Kabinenhaube.

So wie das gedacht war hält das nicht lange den Torsionskräften stand. :eek:

P1110071.JPG

Also ein Klötzchen gemacht und mit UHU Plus (bleibt zähelestisch) angeklebt und dann das Alu-T wieder druntergeschraubt......

P1120081.JPG

Dann die hintere Wanne mit dem entsprechenden Ausschnitt versehen...

P1120082.JPG

Keine Angst, das sieht man nachher nicht mehr, kommt noch mal eine Blende davor.

P1120083.JPG

Fertig.... bis zum nächsten mal....
 

Racy

User
FEJ Modelle

FEJ Modelle

Hallo Jungs,

also wenn Ihr euch über die Modelle informieren wollt:

www.flyeaglejet.com

Wenn Ihr Fragen zur Verfügbarkeit Lieferterminen habt:

Paul Haumann fragen: paul.haumann@t-online.de oder Tel: 07257 6353

Fragen zum Einbau von Komponenten und Technische Lösungen:

Michael Sieck
Fa Air-C-Race
www.air-c-race.de
racy@air-c-race.de
oder 07256 938147

bis dann.

die spannenden Sachen kommen ja erst noch... dürft gespannt sein. :D
 

Racy

User
Schwerpunkt mit 2 Turbinen

Schwerpunkt mit 2 Turbinen

Hallo Jungs,

so ganz langsam kommt die Sache in Fahrt.

wir haben mal geschaut wie wir mit den Turbinen so hinkommen. Das Hosenrohr wird ja entsprechend Kürzer, weil die Turbinen weiter hinten sind, diese wiegen aber auch etwas mehr. Um die Sache abzukürzen, wir haben alles mal zusammengesteckt und mit Servos, Raketen, Kockpit, Akkus, Turbinen und Elektronik, duzende Meter Kabel, Schläuchen, 2 Piloten und eben alles was wir einbauen müssen mal eben in den Flieger gepackt und sogar noch Zusatzgewichte eingeplant. Der Schwerpunkt sollte sogar ohne Blei ausgehen.

P1110064.JPG

man sieht hier auch die Luftflaschen sind drin (wiegen nur nicht viel)

P1110067.JPG

also das Resüme aus der Aktion, die Akkus müssen ganz vorne in die Nase. :confused:

Kein Problem, kurz die Säge angeworfen und ..... :D

P1110072.JPG

Achtung: nur wer sich ganz sicher ist und eine ruhige Hand hat, sollte jetzt zur Säge greifen, denn jetzt kommen wir in die Phase wo es Arbeit macht. Also nix mit Flieger auf die Nase stellen, alle Akkus reinfallen lassen, die Luftflaschen reinwerfen und zum Abschluss noch mit einer Dose Schaum aus dem Baumarkt fixieren. Wartet also mit dem absägen, bis Ihr die Lösung gesehen habt......
 

Racy

User
Nasenausbau

Nasenausbau

Hallo ich wieder :D

also heute basteln wir uns mal eine Nase. Da wir die Akkus alle vorne unterbringen möchten und das auch sauber aussehen soll, hat mich Paul gebeten das eben mal so zu machen.

Ok, da brauch ich aber ein paar Bilder.

erst mal den Spant raus der drin war und wir sehen von vorne das Brett für das Bugradservo.

P1120088.JPG

dann den Längsträger

P1120095.JPG

dann den hinteren Halter

P1120098.JPG

Dann ales was rein soll zusammen

P1120101.JPG

Sauber anschleifen...

P1120103.JPG

und rein damit :D

P1150132.JPG

so sieht das dann von innen aus.....

P1140127.JPG

Die Piloten können es kaum abwarten und sitzen auch schon mal.

P1160143.JPG


bis morgen.....
 

Anhänge

  • P1120093.JPG
    P1120093.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 174
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten