DM Speedcup 2009

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Motor SP60

Motor SP60

Bevor es hier schon zu wilden Gerüchten und Mutmaßungen kommt:

Der Motor den Kasumi eingesetzt hat, heißt

SP60

Nicht mehr und nicht weniger ;)

Es handelt sich dabei um einen Prototypen eines vollkommen neu entwickelten 10cm³ Triebwerkes. Dieses wurde komplett als Teamarbeit realisiert.

Teammitglieder:

Bernd Guntermann
Joachim Weirich
Holger Mittelstädt
Roland Dieterle
Stefan Heuel

Da in dem Motor hunderte Entwicklungs und Baustunden ( sowie einige Hektoliter Kaffee ) stecken, wird er nicht käuflich zu erwerben sein.

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
Stefan,

gibts ein Bild von dem Motor?
kommt der ins Zäpfchen? Das sieht ja obergeil aus, aber bei dem kleinen Leitwerk wird der Start wohl ne Zitterpartie. Oder habt ihr den etwa wie nen Nuri ausgelegt und das Leitwerk nur zum stabileren Geradeausflug drangehängt?

kasumi,

wenn ich das prinzip des Wanderpokals richtig verstanden hab, dann darf ihn der endgültig behalten, der ihn 3 x gewonnen hat?
Das würde dann bedeuten der Jakob muß nächstes und übernächstes Jahr wieder gewinnen, dann bleibt der Vogel in unserem Vereinsheim.

Wer hat ihn bisher wie oft gewonnen?
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Erwin, habs vergessen....

Erwin, habs vergessen....

Solange es sich um ein Prototyp handelt sind Bilder unerwünscht. ( Danach warscheinlich auch :D )

Ich hab doch glatt vergessen welcher Motor in den neuen Speeder kommt.....sowas.....:D

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
Ich wünsch euch trotzdem viel Erfolg! :)

und würde mir für den nächsten Cup auch einen Designpreis wünschen, der wär euch sicher!
 
Hi Erwin,
schau doch mal in Eurer Gegend nach einem Zahntechnik Labor.Die sollten von dem Vogelpokal ein Dubliermodell machen können ,ist eigentlich dort üblich.Dann könnt ihr Euch noch Überlegen ob ihr nur eine Gipsmodell vom Pokal macht und das dann anpinselt oder ob ihr den richtig Gießen last.Auch noch eine möglichkeit wäre ein Gipsmodell/Wachsmodell davon mit Graphit beschichten(Graphitlack ,geht recht einfach aus der Spraydose) und dann duch Galvanoforming zu Verkupfern .Darauf gehen dann die meisten anderen Metalle abzuscheiden um ihn Edel aufzupepen.In München gab es einen Betrieb die Galvanoforming für Kunstobjekte angefertigt haben.Wen du Interesse hast such ich danach.
 

Eisvogel

User
Christian,

Es gibt schon genug Fälscher und Kopierer! :mad:

Wir wollen das Original !!!

Der Jakob ist noch jung und hungrig, man muß halt nur die alten Haudegen wie den J.Weirich, Steve und auch Mr. F3D, der immer für nen lucky punch gut ist, im Auge behalten.
Die haben den Geier ja auch schon mindestens 1 x gehabt!
 
Es gibt schon genug Fälscher und Kopierer! Jo das ist wohl so ,aber dreimal Gewinnen ist schon eine heftige Herausforderung.Ich denke eine Kopie vom Pokal wäre noch tollerierbar .Der Pokal vom Indy 500 wird auch nur weitergereicht und jedesmal wird der neue Siegerkopf als Halbplastisches Bild hinzugefügt.Der Sieger bekommt dann auch eine Kopie wenn er nicht wieder Gewonnen hat.

Nett finde ich ,das ihr immernoch mit dem 90er Hacker/Jeti Master Basic Steller fliegt und eigentlich ganz gut zurecht kommt wärend andere mit 150ziger und 200derter Stellern wohl größere Probleme hatten.
 

V max

User
"Zitat" Stefan,

gibts ein Bild von dem Motor?

Ich glaube es war der hier. Son Tele ist schon was tolles aber die Detailaufnahmen behalte ich dann mal lieber für mich:D

DSC_5611.jpg

Gruß Olli
 
Hi,
nein das war der nicht, Kasumi hatte in seinem roten Renner den 15er BVM.
Der neue saß in dem SEHR leichten Weirichspeeder ohne Farbe.

Ich hab keine Fotos gemacht, aber ich hab ihn mir angeguckt.
Stefan wollte selbst nach ein paar Bier nicht näher drauf eingehen ;)
(Für mich aber auch verständlich.)

Ich hoffe das ihr den Motor noch zuverlässig in den Griff bekommt, denn bis zu den WR Versuchen ist es nicht mehr weit!


viel Glück!

gruß
Sascha
 

f3d

Vereinsmitglied
Steller

Steller

Hallo Kai,

ich kann Dir nur beipflichten.

Ich kennen keinen einzigen Fall während der ganzen DM Speed von Donnerstag bis Sonntag wo ein Regler Probleme gemacht hätte.

Bei der Motoren als auch bei den Regleren haben wir mitlerweile einen sehr hohen Entwicklungsstand erreicht, wie wir ihn vor wenigen Jahren f nicht für möglich gehalten hätten.

Es ist im Moment sogar so, dass die Akkus das schwächste Glied im Antriebsstrang sind.
Die sehr guten großen Regler von YGE als auch die Motoren von Ralpg Okon vertragen bis zu 300 Amp., was die Akkus noch nicht können.

MFG Mr. f3d
 
das ist der stand vom letzten wochenende.
hier der vom nächsten:

030909-1.jpg


nur mal angenommen, der in osnabrück eingesetzte motor könnte wirklich nur 300A ;) dann wird der hier in jeden fall mindestens 20% mehr vertragen können und dabei auch noch langsamer drehen.(und einen größeren, effizienteren propeller antreiben können. auch für die kühlluft ist noch schön platz übrig.

aber was nützt alle leistung - ein pilot muss das auch in die strecke knallen können und das 2x fast direkt hintereinander!

das problem ist das akkugewicht - auch deutlich >300A peak habe ich schon aus den 4400er 35C SLS gezogen und ich erinnere nur mal an dieses log:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1481050&postcount=184
da kamen 280A peak aus "kleinen" 3300er zellen.
wenn der vogel 10S 4400er tragen würde, wäre eindeutig der steller als "leistungsengpass" identifiziert.
das muss halt der heino mal ein bissel nachlegen. bei kontronik hat man leider kein interesse an derartigen extrem engen marktnischen - da gehört schon die ader zum speeden dazu, solche teile ohne rücksicht auf entwicklungskosten und marktchancen zusammenzubauen. und das ist heinos echter verdienst ums e-speeden, dass er das eben tut.

btw. hätte er auch evgenis markussteller repariert, wenn der nicht so schnell weggewesen wäre. : ok :



in osnabrück haben btw. genau 3 steller aufgegeben:
der von evgeni und der vom steffen nach absturz und der von david wegen softwareproblemen.

zudem ist ein stellerproblem nicht immer schuld des stellers.
ein schluss im motor oder überhitzte magnete können ihn auch ohne selbst einen fehler zu haben in den tod treiben.

vg
ralph
 

Eisvogel

User
Die Probleme mit den Stellern hatte ich.

2 Wochen vor der DM sind mir der 200er und 3 Tage drauf der 150er abgeraucht!
Der 150er hat gleich den Motor mit abgefackelt dadurch wurde es ein bißchen eng, da es der Einsatzmotor vom Jakob war.

Auch in Dachau hat mir der 150er öfter abgeschaltet.

Aber die Probleme haben wir (hoffentlich) gelöst.Es lag wohl an der Vollgasprogrammierung des Senders. Heino Jung zeigte sich sehr hilfsbereit und großzügig!

Ich werde auch weiterhin, parallel zu den Hacker/Jeti die YGE einsetzen!
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Michi,

Es ist im Moment sogar so, dass die Akkus das schwächste Glied im Antriebsstrang sind.
Die sehr guten großen Regler von YGE als auch die Motoren von Ralpg Okon vertragen bis zu 300 Amp., was die Akkus noch nicht können.

Bei mir haben dieses Jahr auch die Akkus super gehalten, keine Spannungseinbrüche, keine dicke Backen, keine aufgeplatzen Zellen und auch keine Brände :eek:. Die neuen 3200er SLS-ZX mit 35/60C habe ich mit bis zu 195A geknechtet, ohne Probleme. Mit den 3700er gabs genauso wenig Probleme. Mit 300A, wie Michi, habe ich meine Akkus allerdings auch nicht belastet.

Das stärkste Glied in der Kette sind aber sicherlich nachwievor die Croco-Motoren, und das obwohl meine beiden garnicht die neueste Generation sind.

Gruss Kai
 
Hallo

Hier ist der Harry Klawitter .
der Speedcup hat mir großen spaß gemacht. bin auf jeden fall nächstes Jahr wieder dabei.
Meine Leistung von 211 bis 10 ccm und 267,5 bei der 15 ccm Klasse werde ich hoffentlich steigern.
Ich grüße alle die da waren hat mich gefreut so nett aufgenommen und unterstützt worden zu sein.
Gruß Harry
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Speedfreunde,

hier noch ein paar Bilder vom DM Speed Wochenende für die Daheimgebliebenen.:)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D:D:D:D

MFG Mr. f3d

:D:D:D:D

..in diesem Sinne!

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • img_3388.jpg
    img_3388.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 35
  • img_3386.jpg
    img_3386.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 29
  • img_3385.jpg
    img_3385.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 34
  • img_3384.jpg
    img_3384.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 42
  • img_3383.jpg
    img_3383.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 35
  • img_3389.jpg
    img_3389.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 51
  • img_3392.jpg
    img_3392.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 36
  • img_3394.jpg
    img_3394.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 35
  • img_3398.jpg
    img_3398.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 38

steve

User
Hallo,
für mich wars auch ein tolles Wochenende - besten Dank an die Veranstalter und den gastgebenden Verein - und man konnt wieder eine Menge Anregungen mit nach Hause nehmen.

Einige Trends aus meiner Sicht:

Mehr Leistung - was da bei den E-Speedern gestemmt wurde, war schon beeindruckend. Die aktuellen Speeder hatten alle Leistungen von mehr als 3kw am Arbeitspunkt. Bei Mr. F3D dürften es sogar 4kw gewesen sein.

Mehr Speed - eine genaue Auswertung fehlt noch, aber die ersten 3-6 Tn der jeweiligen Klassen dürften deutlich schneller unterwegs gewesen sein, als letztes Jahr. (Ich hab ja leider in meiner Klasse den Schnitt etwas nach unten gezogen.;))

...und natürlich mehr E-Speeder - genaue Zahlen fehlen mir hier aber es gab eine gefühlte Zunahme.

Mehr Voll-Gfk - Die Kunststoffbauweise setzt sich auch bei den Flächen immer mehr durch.

Bei den E-Props kommt die gute 7x10 APC nun an ihre Grenzen. Reichte es letztes Jahr noch für einen Weltrekord, war heuer nur mit speziellen cfk-Props eine vordere Platzierung realistisch. Hier fehlt sowas wie eine 7x11APC...

Fast alle Teilnehmer setzten 2,4Ghz ein und echte Störungen sind mir von diesem Wettbewerb nicht bekannt.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten