![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
||
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1.. #1 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo,
gibt es leistungsmäßige Vorteile gegenüber einem 2-Blattprop ? Kennt einer Literaturquellen zu dem Thema? Mal abgesehen davon, dass man ein kleineres Fahrwerk verwenden kann fällt mir nichts ein .Belehrt mich eines Besseren. |
|
|
|
|
|
#2.. #2 |
|
User
|
Hi!
Hab' mal vor einiger Zeit im Internet gesucht. War ein amerikanischer Beitrag, in dem sie sich darüber ausließen. Je mehr Blätter, desto geringer der Wirkungsgrad und eine Formel für die Berechnung des Durchmessers bei unterschiedlicher Blattzahl: D2 = D1 * (( B1 / B2) hoch 1/5) , wobei B: Anzahl der Blätter und D: Durchmesser der Luftschraube Mehr habe ich nicht behalten. Ist also im Wesentlichen ein Notbehelf, wenn man kein höheres Fahrwerk 'drunterbauen kann. Ich hab' nach einigen Tests das Fahrwerk bei meinem E-Schlepper verlängert. Seitdem liegen ein 14x8er Vierblatt und ein 14x10er Dreiblatt Holzprop mit 8er Bohrung bei mir 'rum. Ich sollte sie mal bei e-bay versteigern. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#3.. #3 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo Wolli,
leistungsmäßig ist der Dreiblatt schlechter als der 2- Blatt. Vorteil neben dem kleinen Fahrwerk: der 3-Blatt ist leiser!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. (Pablo Picasso) www.alb-mfc-hohenstein.de www.mfc-ingolstadt.de |
|
|
|
|
|
#7.. #7 | |
|
User
|
Hi!
Zitat:
Holm- und Faserbruch Marco
|
|
|
|
|
|
|
#9.. #9 |
|
User
|
hallo salvador!
ich denke, das liegt ganz einfach daran, daß 3- oder 4-blatt propeller meistens aus lärmgründen eingesetzt werden. der wirkungsgrad eines 2-blatt-propellers ist besser. da lärm bei den e-fliegern nicht das problem ist, gibt es hier auch kaum 3-blatt propeller. |
|
|
|
|
|
#10.. #10 |
|
User
|
hallo salvador!
ich denke, das liegt ganz einfach daran, daß 3- oder 4-blatt propeller meistens aus lärmgründen eingesetzt werden. der wirkungsgrad eines 2-blatt-propellers ist besser. da lärm bei den e-fliegern nicht das problem ist, gibt es hier auch kaum 3-blatt propeller. |
|
|
|
|
|
#11.. #11 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo zusammen,
ein Bekannter erzählte mir vor einiger Zeit, dass er in den USA Pylon-Racer mit 1-Blatt-Propellern gesehen hat! Die Dinger hätten statt des 2. Blatts ein Kontergewicht gehabt, ich kann das auch kaum glauben. Leider gibt es davon keine Fotos, und auch im Netz habe ich noch nichts gefunden. Angeblich soll so der Wirkungsgrad noch ein paar Prozent besser sein. Gibt es sowas wirklich oder war das nur ein Gag? Gruß, Manfred |
|
|
|
|
|
#13.. #13 |
|
Vereinsmitglied
|
einblattpropeller wurden tatsächlich früher auch in germany beim elektropylon geflogen. es ist halt eine heidenarbeit das teil zu wuchten. wirkungsgrad sollte tatsächlich noch etwas besser als beim 2 blatt sein. ist wohl wegen dem aufwand irgenwann mal eingestellt worden.
|
|
|
|
|
|
#14.. #14 |
|
User
|
Ich hab' einen Einblattpropeller schon an einem Segler in Aktion gesehen und mir vorgenommen, den Wirkungsgradvorteil auch mal zu testen.
Nach Auskunft des Piloten war's eine Heidenfummelei, bis das Gegengewicht fertig war. Funktionieren tut's und es vibriert auch nichts - ich hatte den Rumpf mit laufendem Motor in der Hand! Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#15.. #15 |
|
User
|
Hallo Leute,
mit dem Wirkungsgrad einer Ein-Blattschraube ist was dran. Vor einigen Jahren wurden mal Hochleistungs-Windkrafträder damit gebaut. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Hat evt. wie schon vermutet wurde, an der Dimensionierung des Gegengewichtes gelegen. |
|
|
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|