Turbo 09

Nun ist er da...


hab vor etwa 4 Wochen mit Wolfgang telefoniert und da war er grad an der neuen fläche dran.

Hab mir gleich den "ersten" 09er sichern müssen. ein paar wünsche miteingeschlossen.

was mir als erstes aufgefallen ist, dass DAS Disser viel feinmaschiger ist.
sieht ein bisschen aus wie hasendraht. ;)

Das Profiel wurde ein bisschen geändert, damit man die Klappen nicht mehr tauschen muss.

hoffe ich hab das interesse vom einen oder anderen geweckt... :D

bilder folgen wen`s klappt morgen.
 

pro021

User
T09

T09

Hallo!
Also der T09 ist Realität und sollte in Bälde lieferbar sein.
Der Flügel funktioniert gut und es geht eigentlich nur mehr um die finalen Versionen. Stabilität und Form ist bereits serienreif!

>>Hab mir gleich den "ersten" 09er sichern müssen. ein paar wünsche >>miteingeschlossen.
Bravo, gratuliere!

>>was mir als erstes aufgefallen ist, dass DAS Disser viel feinmaschiger ist.
>>sieht ein bisschen aus wie hasendraht.
Es handelt sich um dieses neue Dissergewebe. Der Flügel wird damit enorm drehsteif!

>>Das Profiel wurde ein bisschen geändert, damit man die Klappen nicht mehr >>tauschen muss.
Es handelt sich um ein gänzlich anderes Profil. Es ist völlig neu entwickelt und wurde von den bekannten Drela-Straks abgeleitet und auf höheres Tempo, etwas mehr Hochauftrieb im mittleren Geschwindigkeitsbereich sowie auf größere Ressistenz und Unempfindlichkeit gegen "Tricky Air" getrimmt!

Gruß Heinz
 
oha...geht er jetzt also weg von seinen "helium-fliegern"...
na ja, die guten piloten-und vor allem werfer-wollen lieber mehr strecke. geringstes sinken reicht nicht mehr.
 

pro021

User
Heliumflieger

Heliumflieger

Hmmm, Heliumflieger ist gut :D
Ich kann mich an eine Zeit erinnern da waren die Heliumflieger kaum zu schlagen. Der T09 peilt ein Gewicht von 265 Gramm an. Eine Reminiszenz an den Wolferl der ja einen 400 Grammflieger nicht nach oben bringt! Nach oben sollte auch 350 oder mehr möglich sein! Der Flügel hält das locker aus! Mittlerweile ist man draufgekommen dass ein Flieger der der Thermik nachfliegen kann einfach besser dran ist. Vor allem wenn er die Strecke auch wieder heimfliegen kann und rechtzeitig landen kann!
Der Ralf weiß das seit ewigen Zeiten :D
Die Geometrie des Flügels wurde auch in Richtung höhere Flächenbelastung bei gleichem Gewicht geändert. Nicht radikal, aber spürbar!
Die erstklassigen Kurbeleigenschaften sind noch da! Die 3 Flüge mit dem Prototypen haben recht vielversprechend ausgeschaut. Es gab noch andere Kollegen die ebenfalls ran durften. Einhellige Meinung fliegt klass, flott und sehr angenehm!

Gruß Heinz
 
so, hab hier mal ein paar gemacht...
 

Anhänge

  • turbooben.jpg
    turbooben.jpg
    123 KB · Aufrufe: 56
  • flügelnahunten.jpg
    flügelnahunten.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 50
  • flügel.jpg
    flügel.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 44
  • leitwerke.jpg
    leitwerke.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 58
  • leitwerkenah.jpg
    leitwerkenah.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 56
  • rumpf.jpg
    rumpf.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 62
Sind die Pendelhöhenruder in Kugellager gelagert? Oder wie ist der Kohlestift im Ruder gelagert?

EDIT: Ich hab mal einen sinnvollen Satz gebildet...
 
Um die Frage von oben aufzugreifen: gibt es schon einen ungefähren Preis?
Und ist der neue Turbo genauso gut als erster Wettbewerbsflieger geeignet, wie der alte? Bis jetzt fliege ich einen Spinnin' Birdy Quer.

Viele Grüße

Dominik Weichselgartner
 

pro021

User
T09

T09

Wie ich höre wird für den T09 mit Dissergewebe mit fix und fertigen Schalenleitwerken ein Preis von 350 angepeilt.
Enthalten sind auch die Kevlarschnüre für Leitwerke, sowie Hebel für die innenliegenden Anlenkungen und Servobrett!
Kevlarabziehschnauze sowieso! Wie immer sehr komplett:D
Soeben beginnt die Auslieferung der Turbo's!

Gruß Heinz
 
Hm..ok, danke. Ich werde wohl mal den Wolfgang anrufen, da gibt's immer die genauesten Infos... :)

Viele Grüße

Dominik
 

pro021

User
T09 gegen...

T09 gegen...

Steigeisen und Salpeter!
Wir waren vor der Tür.....das erste Mal seit langer Zeit. Wir konnten es nicht glauben....es hat aufgehört zu schneien. Der Sturm war weg, die Sonne hat geblinzelt. Unfassbar!
Also raus mit den angegstaubten HLG's und wir haben die Heide in Sollenau unsicher gemacht. Endlose Weite und die HLG's! Scharf wie eine Rasirklinge wollte jeder der Erste sein der seinen HLG in den Orbit befördert.
5 Stunden Dauertraining....ich hab den Ganzkörpermuskelkater:D
Der T09 hält sich super gegen die beiden andern.....muss ich schon sagen. Er geht auch zügig gegen den Wind und gleitet ohne großes Sinken.
Klar war der Altmeister am Gerät, aber immerhin das Teil geht sehr gut!
Ich hab gestaunt!

Gruß Heinz
 
Position des Wurfstiftes

Position des Wurfstiftes

Wo habt ihr bei euren Turbos den Wurfstift positioniert?
Ist es eine gute Position wenn man die Querruderschanierlinie verlängert und am Randbogen dann den Wurfstift verbaut? (ca 10mm vom Rand in die Fläche rücken)



Danke und Gruß
 

pixler

User
Und wo bekommt man den Turbo, wenn man den Wolfgang nicht kennt ?

Gibts eine Webseite, Vertrieb oder wird der nur unter Freunden gehandelt ?


Edit: ok habs gefunden...gibt offenbar keine Webseite nur irgendwo eine Telefonnummer im iNet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß jemand, wieviel Wolfgang für den Turbo 09 verlangt und wie lange die Lieferzeit ist ?

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten