![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||
| F5D Pylonrennen mit Elektromotor F5D, F5D-Limited, Speed 400 und Sonstige |
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
||
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#106.. #106 |
|
User
|
Hab mir auch einen bestellt, Signalviolett-Sichtkarbon, ich schwanke noch zwischen dem 15/3 und dem 15/2. Also 25-30 g blei im Schwanz kommt mir auch viel vor, der Hersteller hat mir versichert, dass man den Schwerpunkt mit Akku-rücken oder mit 5g hinten auf jeder seite hinbekommt. Passt der 1800 gut in den Rumpf rein?
|
|
|
|
|
|
#107.. #107 |
|
User
|
Hi!
Also Akku verschieben hat bei mir leider nicht gereicht... Bin schon so weit hinten wie möglich. ![]() Der 1800er passt perfekt in den Rumpf, viel höher sollte der Akku aber nicht sein, da die Servohebel der Querruder auch noch etwas Platz brauchen. Evtl könnte er noch etwas breiter sein, wenn du oben den Ausschnitt ein bisschen aufschleifst. Der SLS passt so wie er ist, mit etwas Druck (nur an der Kabelanschlussstelle) durch. Bin jetzt leider unterwegs, aber ich kann heut Abend mal ein paar Fotos einstellen. Hm, 5g an jeder Seite des SLW? Also insges. 10g. Das könnte gut reichen, weil der Hebelarm dann relativ groß ist. Ich wollte aber nix außen dran pappen... Hab kleine Bleikügelchen mit Harz gemischt und in den Rumpf laufen lassen. Da er hinten doch ziemlich eng zu läuft, hab ich das Gewicht so über n längeres Stück in Längsrichtung verteilt mit kleinerem Hebelarm. Daher war so viel nötig. Ist zwar endgültig drin, aber nen leichteren Motor könnte ich evtl doch noch mit Akkuverschieben einbauen. (Aber warum sollte man das wollen?? )Viel Spaß auf jeden Fall schonmal mit deinem neuen kleinen! Wann soll er fertig sein? Oder war der sogar auf Lager?
|
|
|
|
|
|
#108.. #108 |
|
User
|
Hi,
der Flieger war in der Farbkombination nicht auf Lager, muss noch 3 Wochen warten bis er endlich da is. Limegreen-Schwarz war das einzige lagernde Exemplar, gut dass ich ihn nicht genommen habe, wie ich später gelesen habe!!!! Welchen Motor empfiehlst du mir, den 15/3 oder den 15/2? Bilder wären echt saucool, obwohl mich dass dann zwar noch nervöser macht aber damit muss ich dann leben. |
|
|
|
|
|
#110.. #110 |
|
User
|
Hmm, Motorempfehlung ist echt schwer. Das ist eine ziemlich subjektive Einschätzung, was einem schnell genug oder schon zu schnell ist... Von daher will ich nicht sagen, nimm den oder den und du bist dann, wenns dumm läuft, total unzufrieden damit.
Soweit ich das bisher sagen kann, bin ich mit dem /3er echt zufrieden. Für meinen Geschmack echt verdammt schnell unterwegs. (Mein alter Boomerang ist im vgl. dagegen ne lahme Ente... )Den /2er kenn cih nicht, aber damit wird er dann wohl ultimativ schnell. Hatte beim erstflug ne APC 4.5"x4.1" Luftschraube drauf, aber die hats leider nicht überlebt. Da die Stromaufnahme doch niedriger war als es DriveCalc befürchten ließ, hab ich mir jetzt die Graupner 4.7x4.7 Cam Speed Props nachbestellt. Damit wird er dann bestimmt noch ein bisschen schneller. DC meinte ~30A, was grad so an der Grenze des Motors liegt. Tatsächlich waren es dann (Mittelwert berechnet aus Flugzeit und Nachlademenge) aber nur ~14A. (Würd dir auch raten, kauf am besten nen ganzen Sack voll LS... )Ach ja, und mach beim Bau die Kabel am besten alle so kurz wie grade nötig. Viel Platz ist in dem Fliegerchen nicht... So, zum Akku... Es ist der SLS EP 1800mAh mit 25C: http://www.stefansliposhop.de/liposh...-50C::396.html Kostet 22€, was ich relativ günstig finde. Der Chinese ist nicht viel billiger, dafür kommt aber noch ewig Wartezeit dazu... Hier die versprochenen Bilder: Wie du siehst, passt der Akku wirklich genau durch die Öffnung. Musste nur die Stelle etwas platt drücken wo die Kabel aus dem Akku kommen. Wenn er dann drin ist hat er aber wieder ein bisschen Luft zur Seite. Die Öffnung könnte man zur Not noch etwas erweitern. ![]() In dieser Position liegt er, damit der Schwerpunkt passt. Viel Luft nach hinten ist nicht mehr, wie du siehst. Gut, ich hätte das HR Servo und den Empfänger noch etwas nach hinten bauen können, aber mir war es wichtig, auch da noch einigermaßen gut dran zu kommen. ![]() ![]() Für den QR Anschlussstecker musst du unbedingt beachten, ihn hinten leicht hochstehend zu verkleben, damit er unter die Rumpfdecke passt. ![]() Ich weiß nicht warum, aber bei mir lag ein GFK Ruderhörnchen dabei, welches viel zu groß war. Laut Anleitung soll man das HR anschlitzen und es da rein kleben. Ich hab es erstmal ordentlich klein gesägt und verschliffen und dann lieber das Hörnchen geschlitzt... Zusätzlich hab ich das Bowdenzugröhrchen in der Nähe des Servos noch mit nem Schluck Harz an die Wand geklebt, da sich das ziemlich bewegen konnte und das Ruder dadurch einiges an Spiel bekam. ![]() Mein Trimmgewicht ist grob im markierten Bereich, daher brauch ich auch so viel. Wenn du es, wie gesagt, ganz ans Heck klebst, brauchst du natürlich viel weniger... ![]() So, dann halt durch beim warten (es lohnt sich ) und Viel Spaß mit dem Flieger! ![]() Viele grüße, Julian P.S. Gibt es eigentlich Klapppropeller in der Größe? |
|
|
|
|
|
#111.. #111 |
|
User
|
Cool,
danke für die Informationen, ich kanns kaum noch erwarten...... Der Akku ist natürlich saugünstig, da werde ich mir gleich 2 von bestellen glaube ich..... Haha, jaja die Luftschrauben gehen auch ins Geld, vielleicht nehm ich doch nur einen Akku, das wäre wirtschaftlicher....... |
|
|
|
|
|
#112.. #112 |
|
User
|
Da fällt mir ein, ich muss den Empfänger ja sowieso ziemlich weit nach hinten setzen, da ich ja 2,4 ghz fliege und die Antennen hinter der Fläche rauslegen muss...könnte also klappen mit dem Schwerpunkt!!
|
|
|
|
|
|
#113.. #113 |
|
User
|
Hallo Forumgemeinde,
ich bin hier neu angemeldet und dies ist mein erster Beitrag. Über dieses Thema wurde ich auf den Pyro von STRATAIR aufmerksam. Ich habe mir den Pyro auch zugelegt und habe auf meiner HP einen kleinen Bericht erstellt. Wer Lust hat kann sich Diesen über folgenden Link ansehen. KLEINER BAUBERICHT PYRO LG John |
|
|
|
|
|
#115.. #115 |
|
User
|
Hallo,
mein Pyro kam auch in der letzten Woche an. Frage zum 2.4Ghz-Empfänger R 617: Ich würde gerne die beiden Antennen im Rumpf belassen und nicht herausführen. Eine Antenne zum HLW und eine nach vorne Richtung Akku. Im Rumpf sind doch lediglich seitlich links und rechts 5mm-CFK-Rowings eingearbeitet, die werden die Empfangseigenschaften doch nicht stören, oder ? MfG Jochen |
|
|
|
|
|
#118.. #118 |
|
User
|
Hallo,
habe mir auch einen Pyro bestellt, kommt in 4 Wochen. Herr Stratberger hat mir zu einem 50 gramm Motor geraten, weil ich den Flieger möglichst leicht bauen will. Habt ihr da eine Idee was ich nehmen könnte? Danke |
|
|
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|