Guten Morgen aller seits,
ich war die Tage wieder mal ganz konventionell mit dem Bau einer Schalenfläche beschäftigt. Ich baue also erst die Oberschale, dann die Unterschale, als nächstes werden die Gurte für Holm und Stege eingepasst, bis es ganz genau passt und zum Schluss wird das Ganze verklebt. Wenn man wie ich wenig Zeit hat, bedeutet jeder dieser Arbeitsgänge ein Wochende. Der Bau eines Flügels einen Monat, wenn die Tragfläche dreigeteilt ist bin ich also zwei bis drei Monate beschäftigt und das ist einfach zu lang.
Deshalb denke ich darüber nach langfristig auf auf die Bauweise der Estrella umzusteigen. Der Flügel wird hier in einem Arbeitsgang gefertigt. Hierbei werden PVC Schläuche mit Kohleschläuchen überzogen und aufgeblasen.
In dem folgenden Thread wurde schon berichtet wie diese Bauweise realisiert werden kann.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=71498
Mich würde folgendes interessieren: Wie werden die PVC Schläuche hergestellt? Vorallem der Bau der Ventile die zum Aufblasen verwendet werden.
Wie wird aufgeblasen, mit einem Kompressor, oder vielleicht mit einer Luftpumpe.
Die fertigen PVC Schläuche werden wie in dem oberen Tread beschrieben über eine Art Stempel gezogen, der aus Styro/Harz besteht. Dies funktioniert nur bei Tragflächen die von der Wurzelrippe zur Aussenrippe sich stetig verjüngen. Wie kann man so etwas bei einem Tiefensprung realisieren?
Wie müssen die Kohleschläuche dimensioniert werden (typisches F5F Modell)?
Ich weiss, dass dies keine konventionelle Bauweise ist, deshalb wird auch wahrscheinlich keiner in diese Diskussion einsteigen, aber man soll die Hoffnung ja niemals aufgeben. Vielleicht gibt es ja doch mehr, die auf diese Weise schon gebaut haben. Ich gebe die Hoffnung niemals auf :-)
Viele Grüße von einem hessischen Nurflügelpiloten
Bernd
ich war die Tage wieder mal ganz konventionell mit dem Bau einer Schalenfläche beschäftigt. Ich baue also erst die Oberschale, dann die Unterschale, als nächstes werden die Gurte für Holm und Stege eingepasst, bis es ganz genau passt und zum Schluss wird das Ganze verklebt. Wenn man wie ich wenig Zeit hat, bedeutet jeder dieser Arbeitsgänge ein Wochende. Der Bau eines Flügels einen Monat, wenn die Tragfläche dreigeteilt ist bin ich also zwei bis drei Monate beschäftigt und das ist einfach zu lang.
Deshalb denke ich darüber nach langfristig auf auf die Bauweise der Estrella umzusteigen. Der Flügel wird hier in einem Arbeitsgang gefertigt. Hierbei werden PVC Schläuche mit Kohleschläuchen überzogen und aufgeblasen.
In dem folgenden Thread wurde schon berichtet wie diese Bauweise realisiert werden kann.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=71498
Mich würde folgendes interessieren: Wie werden die PVC Schläuche hergestellt? Vorallem der Bau der Ventile die zum Aufblasen verwendet werden.
Wie wird aufgeblasen, mit einem Kompressor, oder vielleicht mit einer Luftpumpe.
Die fertigen PVC Schläuche werden wie in dem oberen Tread beschrieben über eine Art Stempel gezogen, der aus Styro/Harz besteht. Dies funktioniert nur bei Tragflächen die von der Wurzelrippe zur Aussenrippe sich stetig verjüngen. Wie kann man so etwas bei einem Tiefensprung realisieren?
Wie müssen die Kohleschläuche dimensioniert werden (typisches F5F Modell)?
Ich weiss, dass dies keine konventionelle Bauweise ist, deshalb wird auch wahrscheinlich keiner in diese Diskussion einsteigen, aber man soll die Hoffnung ja niemals aufgeben. Vielleicht gibt es ja doch mehr, die auf diese Weise schon gebaut haben. Ich gebe die Hoffnung niemals auf :-)
Viele Grüße von einem hessischen Nurflügelpiloten
Bernd