Tragflächenbau mit PVC Schläuchen

Guten Morgen aller seits,

ich war die Tage wieder mal ganz konventionell mit dem Bau einer Schalenfläche beschäftigt. Ich baue also erst die Oberschale, dann die Unterschale, als nächstes werden die Gurte für Holm und Stege eingepasst, bis es ganz genau passt und zum Schluss wird das Ganze verklebt. Wenn man wie ich wenig Zeit hat, bedeutet jeder dieser Arbeitsgänge ein Wochende. Der Bau eines Flügels einen Monat, wenn die Tragfläche dreigeteilt ist bin ich also zwei bis drei Monate beschäftigt und das ist einfach zu lang.

Deshalb denke ich darüber nach langfristig auf auf die Bauweise der Estrella umzusteigen. Der Flügel wird hier in einem Arbeitsgang gefertigt. Hierbei werden PVC Schläuche mit Kohleschläuchen überzogen und aufgeblasen.

In dem folgenden Thread wurde schon berichtet wie diese Bauweise realisiert werden kann.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=71498

Mich würde folgendes interessieren: Wie werden die PVC Schläuche hergestellt? Vorallem der Bau der Ventile die zum Aufblasen verwendet werden.
Wie wird aufgeblasen, mit einem Kompressor, oder vielleicht mit einer Luftpumpe.
Die fertigen PVC Schläuche werden wie in dem oberen Tread beschrieben über eine Art Stempel gezogen, der aus Styro/Harz besteht. Dies funktioniert nur bei Tragflächen die von der Wurzelrippe zur Aussenrippe sich stetig verjüngen. Wie kann man so etwas bei einem Tiefensprung realisieren?
Wie müssen die Kohleschläuche dimensioniert werden (typisches F5F Modell)?


Ich weiss, dass dies keine konventionelle Bauweise ist, deshalb wird auch wahrscheinlich keiner in diese Diskussion einsteigen, aber man soll die Hoffnung ja niemals aufgeben. Vielleicht gibt es ja doch mehr, die auf diese Weise schon gebaut haben. Ich gebe die Hoffnung niemals auf :-)

Viele Grüße von einem hessischen Nurflügelpiloten

Bernd
 
Hallo Bernd,

die Bauweise ist absolut interessant. Ich könnte mir statt der Styrostempel auch vorstellen, daß die Pvc- Schläuche über Silikonstempel gezogen werden, um dann den C Schlauch aufzunehmen. Die Stempel kannst Du quasi in der Form durch einen Abguß herstellen. Wandungsdicken zu simulieren sollte mit Wachsplatten auch kein Problem darstellen. Ich denke wichtig wäre, daß die Form zur Wurzel hin offen ist. PVC Schläuche könnte es beim Fleischer geben, da die Ihre Wurst irgendwo einbringen müssen.

Viele Grüße
Thomas
 
Die PVC Schläuche vom Fleischer zu beziehen wäre ebentuell eine Idee. Aber so ein Schlauch muss ja an beiden Enden abgedichtet werden und mit einem Ventil versehen werden. Außerderdem muss er den Druck eine ganze Zeit lang halten, er darf also nicht undicht sein. Ansonsten muss ständig nachgepumpt werden.

Was ich generell an der Bauweise noch nicht verstehe, wodurch kommt die Beulfestigkeit zu Stande? Etwas nur durch die fünf bis sieben Stege der Kohleschläuche, die die Oberschale mit der Unterschale verbinden? Wenn das alles ist, dann kann man auch in Tiefenrichtung einfach nur sieben Depron Stege einbauen und die mit einem Kohleschlauch versehen. Über entsprechende Schablonen würde die Herstellung dieser Depron Stege sehr einfach funktionieren.

Die Bauweise mit PVC Schläuchen wäre also eine etwas bessere Hartschalen Bauweise?
 
Hallo Bernd,

ich denke mit Depronstegen sollte das auch funktonieren. Ich denke das Beulen bekommt man mit sehr dicht platzierten Stegen in den Griff. Das Problem das ich mit den PVC Schläuchen, aber auch mit den Depronstegen sehe ist, daß bei geringer Schalendicke( Carbon93er) sich evtl. die Stege dauerhaft abzeichnen werden. Bei 200er Carbon denke ich sollte es kein Problem geben. Oder aber man muß bei 93er Carbon zusätzlich o,6mm Balsa einsaugen, dann wäre aber der Zeitvorteil weg. Beulen kannst Du aber auch effektiv beseitigen in dem man UD Gelege in Flugrichtung mit einbaut, dies ergibt dann Biegeträger zwischen den Stegen.

Gruß
Thomas
 
Ich werde Testweise in den nächsten Monaten mal einen Außenflügel mit Kohleschläuchen bauen. Für die PVC Schläuche habe ich mir eine Alternative überlegt. Ich werde anstatt der Styrostempel Stempel aus Schaumstoff verwenden, die mit einer PVC Folie umwickelt werden. Mal sehen ob das funktioniert. Dann brauche ich für den Test erst einmal keine aufwendigen PVC Schläuche.

Die Frage ist nur, wie der Schalenaufbau und die Kohleschläuche dimensioniert werden müssen. Die Kohleschläuche helfen ja nicht nur gegen das Beulen, sondern auch gegen die Torsion. Wird dann überhaupt noch diagonales Kohlegewebe benötigt? Und macht es Sinn Profilbereich mit der größten Dicke schwerere Schäuche zu verwenden als für den Rest?

Jetzt muss ich aber wieder in die Werkstadt und einen Holmsteg einpassen, es gibt wirklich schönere Arbeiten :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten