Hallo Leute
Ich baue ja gerade den OLE TIGER von Claus Maikis. Claus hat auch eine sehr schöne Seite wo in einem Workshop der Tankbau sehr gut gezeigt wird. Die Seite gibt es aber nur in Englisch. Ebenfalls über den Tankbau gibt es etwas auf der Seite von Claudia und Uwe Kehnen http://www.fesselflug.eu/html/tankbau.html . Trotzdem zeige ich mal hier wie ich den Tank für den Ole Tiger gebaut habe.
Also da wäre erstmal die Zeichnung
Für jemanden der noch nie einen Fesselflugtank gebaut hat etwas verwirrend.
Aber der Tank hat ein Saugrohr ein Überlauf und eine Belüftungsrohr. Ein Tankpendel wie im RC Bereich sucht man vergebens. Zweitens fällt auf das der Tank Dachförmig ist. Genau im Knick des Daches sammelt sich später durch die Fliehkraft der Kraftstoff deshalb kommt hier auch später das Saugrohr hin.
An Werkzeug benötigen wir folgendes
Grundmaterial für den Tank ist Weißblech in der Stärke von 0,3mm.
Als erstes wird der Tankmantel abgemessen und ausgeschnitten und die Linien zum Biegen angezeichnet.
Dann wird mit einer Biegevorrichtung der Tankmantel gebogen
Ist der Mantel fertig gebogen sollte er diese Form haben. Beim Bild der Biegevorrichtung ist oben ein kleiner Streifen eingespannt dieser bildet den Falz zum verlöten.
Jetzt wird am Falz der Tankmantel verlötet dazu ein größerer Lötkolben ca. 50W etwas Flußmittel und Lötzinn (Lot).Natürlich muß vernüftig gelötet werden sonst haben wir nachher eine undichte Stelle.
Der Tankdeckel wird nun direkt auf das Blech angezeichnet. Ausgeschnitten und die Falze umgebogen.
So sieht der Tankdeckel fertig zum Einlöten aus.
Als nächstes wird besagter Tankdeckel verlötet. Ist der Tankdeckel verlötet
muß als nächstes das Innenleben eingebaut werden das heißt die ganzen Röhrchen. Als erstes baue ich die Saugleitung ein. Zum Herstellen der Löcher benutze ich einen Nagel. Auf dem Bild sieht man wie ich nun das Loch für die Saugleitung einschlage.
Durch das Einschlagen franst das Blech nach hinten aus und führt das Röhrchen viel besser.
Anschließend wird die Saugleitung eingeschoben und verlötet. Ich verwende dazu 3mm Kupferrohr.Ebenso wird mit dem Überlaufrohr verfahren wobei das Überlaufrohr im Tankinneren schräg abgeschnitten ist.Sind die beiden Rohre eingebaut wird das Loch für die Entlüftung eingeschlagen.
Bevor das Belüftungsrohr eingebaut wird bekommt es erst mal mit einer Biegevorrichtung die richtige Form
Danach wird das Belüftungsrohr eingebaut und verlötet. Das Belüftungsrohr zeigt in Flugrichtung nach vorn und endet im Tank auf Höhe der Dachmitte.
So sieht das nun im Inneren aus.Das Belüftungsrohr wird am Ende nochmal verlötet damit es nicht schwingt.
Jetzt wird der zweite Tankdeckel nach dem selben Muster angefertigt und eingelötet. Damit ist der Tank nun fertig. Auf dem Foto ist das Ergebnis zu sehen.
Als nächstes habe ich noch zwei Winkel angelötet zum befestigen. Der Tank muß jetzt noch gereinigt werden von innen und außen. Ebenso wird eine
Druckprüfung auf Undichtigkeiten durchgeführt.
Damit habe ich dann eine Massgeschneiderten Tank für mein OLE TIGER
der genau unter die Haube paßt.
Ich meine der paßt gut da hinein natürlich gibt es Tanks in Hülle und Fülle aber hier paßt eben nichts von der Stange.
Ich hoffe das dieser kurze Abriss euch gezeigt hat wie ein Fesselflugtank gebaut wird. Weitere Quellen zum nachlesen habe ich genannt. Ansonsten einfach hier im Forum die Fragen stellen.
Gruß Bernd
Ich baue ja gerade den OLE TIGER von Claus Maikis. Claus hat auch eine sehr schöne Seite wo in einem Workshop der Tankbau sehr gut gezeigt wird. Die Seite gibt es aber nur in Englisch. Ebenfalls über den Tankbau gibt es etwas auf der Seite von Claudia und Uwe Kehnen http://www.fesselflug.eu/html/tankbau.html . Trotzdem zeige ich mal hier wie ich den Tank für den Ole Tiger gebaut habe.
Also da wäre erstmal die Zeichnung
Für jemanden der noch nie einen Fesselflugtank gebaut hat etwas verwirrend.
Aber der Tank hat ein Saugrohr ein Überlauf und eine Belüftungsrohr. Ein Tankpendel wie im RC Bereich sucht man vergebens. Zweitens fällt auf das der Tank Dachförmig ist. Genau im Knick des Daches sammelt sich später durch die Fliehkraft der Kraftstoff deshalb kommt hier auch später das Saugrohr hin.
An Werkzeug benötigen wir folgendes
Grundmaterial für den Tank ist Weißblech in der Stärke von 0,3mm.
Als erstes wird der Tankmantel abgemessen und ausgeschnitten und die Linien zum Biegen angezeichnet.
Dann wird mit einer Biegevorrichtung der Tankmantel gebogen
Ist der Mantel fertig gebogen sollte er diese Form haben. Beim Bild der Biegevorrichtung ist oben ein kleiner Streifen eingespannt dieser bildet den Falz zum verlöten.
Jetzt wird am Falz der Tankmantel verlötet dazu ein größerer Lötkolben ca. 50W etwas Flußmittel und Lötzinn (Lot).Natürlich muß vernüftig gelötet werden sonst haben wir nachher eine undichte Stelle.
Der Tankdeckel wird nun direkt auf das Blech angezeichnet. Ausgeschnitten und die Falze umgebogen.
So sieht der Tankdeckel fertig zum Einlöten aus.
Als nächstes wird besagter Tankdeckel verlötet. Ist der Tankdeckel verlötet
muß als nächstes das Innenleben eingebaut werden das heißt die ganzen Röhrchen. Als erstes baue ich die Saugleitung ein. Zum Herstellen der Löcher benutze ich einen Nagel. Auf dem Bild sieht man wie ich nun das Loch für die Saugleitung einschlage.
Durch das Einschlagen franst das Blech nach hinten aus und führt das Röhrchen viel besser.
Anschließend wird die Saugleitung eingeschoben und verlötet. Ich verwende dazu 3mm Kupferrohr.Ebenso wird mit dem Überlaufrohr verfahren wobei das Überlaufrohr im Tankinneren schräg abgeschnitten ist.Sind die beiden Rohre eingebaut wird das Loch für die Entlüftung eingeschlagen.
Bevor das Belüftungsrohr eingebaut wird bekommt es erst mal mit einer Biegevorrichtung die richtige Form
Danach wird das Belüftungsrohr eingebaut und verlötet. Das Belüftungsrohr zeigt in Flugrichtung nach vorn und endet im Tank auf Höhe der Dachmitte.
So sieht das nun im Inneren aus.Das Belüftungsrohr wird am Ende nochmal verlötet damit es nicht schwingt.
Jetzt wird der zweite Tankdeckel nach dem selben Muster angefertigt und eingelötet. Damit ist der Tank nun fertig. Auf dem Foto ist das Ergebnis zu sehen.
Als nächstes habe ich noch zwei Winkel angelötet zum befestigen. Der Tank muß jetzt noch gereinigt werden von innen und außen. Ebenso wird eine
Druckprüfung auf Undichtigkeiten durchgeführt.
Damit habe ich dann eine Massgeschneiderten Tank für mein OLE TIGER
der genau unter die Haube paßt.
Ich meine der paßt gut da hinein natürlich gibt es Tanks in Hülle und Fülle aber hier paßt eben nichts von der Stange.
Ich hoffe das dieser kurze Abriss euch gezeigt hat wie ein Fesselflugtank gebaut wird. Weitere Quellen zum nachlesen habe ich genannt. Ansonsten einfach hier im Forum die Fragen stellen.
Gruß Bernd
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