Baby Hai von Wolfgang Werling

Hallo Leute

Habe auch seit heute die FMT mit dem B Hai Plan. Was mir noch ehrlich gesagt etwas Kopfschmerzen bereitet sind die Winglets - also Teil 32 und 33. Könnte da mal einer von euch Fotos von links oder rechts mit sicht auf die Winglets machen also nicht von oben oder unten sondern von aussen??? Leider komme ich nicht so schnell zum bauen fahre morgen erst mal in den Urlaub.

Gruß Michael

EDIT: Eine kleine Zeichnung in welchem verlauf teil 32 auf R8 geklebt wird wäre auch sehr hilfreich.
 
Hallo,

habe meinen Baby-Hai endlich fertig....
Erstflug gerade hinter mir....
man geht der gut!!! !!! !!! und nicht gerade langsam !!!

Querruder beim Start ca. 5mm angestellt.....etwas mehr als Halbgas und Start.....


Morgen noch etwas an den Rudereinstellungen feilen und dann passt es schon.....Schwerpunkt liegt bei der Vorgabe von Werling...


lg heinz
 

Anhänge

  • fertig1forum.jpg
    fertig1forum.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 185
  • fertig2forum.jpg
    fertig2forum.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 144
  • fertig3forum.jpg
    fertig3forum.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 112

neo72

User
Hallo Heinz,

mein Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!!!


Was für ein Setup hast Du letztendlich gewählt?


Grüße,
Michael
 

neo72

User
Steckung...

Steckung...

Mal eine Frage an die Erbauer - nachdem ich mir jetzt auch Material besorgt habe :) - zwischen Kohle- und Messingrohr ist ein wenig Spiel, ca. 1/10 mm schätze ich.

Ist dass noch akzeptabel oder sollte man hier nacharbeiten?


Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,
ich hab zwar Deine Steckung nicht vor Augen, würde aber sagen dass "ein bisschen" Spiel nicht schadet. Steck mal das Kohlerohr so tief wie es nachher in die Hülse ragen soll in selbige. Jetzt misst Du das Spiel auf der Höhe des Kohlerohrs, wo später das Flächenende ist. Wenn das gedachte Flächenende wenige mm Spiel hat, wird dieses nachher durch Anziehen der Flächensicherungsschrauben beseitigt.

Mehr Spiel wäre nicht so gut. Man kann den B-Hai ordentlich um die Ecken prügeln. Wenn sich dabei das Steckungsrohr in der Hülse zu sehr bewegen kann, wird es mit der Zeit abscheren.

Du kannst aber das Spiel minimieren, wenn Du nur auf einer Seite eine Hülse benutzt und die andere fest einharzt.

Solltest Du dann immernoch zuviel Spiel haben meld Dich per PN, ich habe aus meiner Drachenbauerzeit noch Unmengen Kohlerohre in 6 und 8 mm, die passen Spielfrei ineinander.

Gruß, Tim
 

neo72

User
Hallo Tim,

Danke für die Hinweise :)


Der Rumpf ist so gut wie fertig; die Flächenrippen sind auch fast fertig geschnitzt... es dauert also noch ein wenig, bis ich mich dem Steckungsthema widme.


Allen weiterhin noch FROHE OSTERN!
Michael
 

Blue Q

User
Hallo Ihr Baby-Hai-Besitzer !
Der B-H, weil er so schön flach ist (und so schön ist) und gut in den Koffer passt, soll nächstes Jahr mit nach Australien zum Hangsegeln an der Küste. Wie gut kann der denn das ?

Danke für Antworten,

Gruß
Rüdiger
 

Shrike

User
Hallo Modellfliegerkollegen,

mal ne Frage, wie habt ihr den Randbogen (Ohr) der Fläche gemacht? Ist mir irgendwie etwas unerklärlich...
Wie geht er so einer Flitzer?

Gruß Lämmi
 

m1a2x3i4

User
Habe auch eine Frage, und zwar hat einer schon mal den Baby-Hai als reinen Segler gebaut? Oder ist das schwachsinnig, will ihn halt meistens am Hang fliegen deshalb Frag ich?

Gruß Maxi
 

Shrike

User
Hallo Leute,

mein Hai ist nun fertig... Morgen gehts zum Erstflug!
Hoffentlich gehts gut.
Nur ist er ein wenig schwer geworden (478g)... hoffentlich fliegt er trotzdem...
Hier noch ein paar Bilder von meinem Hai

Gruß Lämmi
 

Anhänge

  • Baby_Hai_800x600.jpg
    Baby_Hai_800x600.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 147
  • Baby_Hai_%282%29_800x600.jpg
    Baby_Hai_%282%29_800x600.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 131

Shrike

User
Also Erstflug gelungen!
Er fliegt... und wie er fliegt... Geht richtig gut der kleine!
Trotz des hohen Gewichts!

Gruß Lämmi
 
Hallo zusammen,

welche Ruderausschläge sind denn in der Bauanleitung angegeben? Finde nur noch den Plan und dort stehen ja keine drin.
Danke schon mal!
 
Hallo Shrike,
Bin neu im Forum (seit Gestern)
Ich bau meinen Babyhai auch gerade fertig!
Die Ruderausschläge sind laut Baubeschreibung in der FMT: Höhenruder +16mm, Querruder +15 -14mm
Ich hoffe du kannst damit was anfangen

Fliegergruß,
Josef
 
Hallo Shrike,
Mein Babyhai kommt auch nicht an das Gewicht von 430g ran!
meiner wiegt auch knappe 470g! Trotz wie ich geglaubt hab leichter Bauweise und CFK Steckung!!
Vieleicht stell ich auch mal ein paar Bilder ins Forum

Gruß,
Josef
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir auch so ein Flizer gebaut, bin aber noch nicht geflogen. Meiner ist auch 480 gr. hoffe aber dass der Baby-Hai mit meinem Setup genug Power hat.

BL-Motor: Scorpion S2212-22
Regler: Scorpion 15V25A BL LBEC
Lipo: FlightPower EVO 20 800mAh 3-S


Gruss Adi
 

Anhänge

  • PICT3399.JPG
    PICT3399.JPG
    24 KB · Aufrufe: 97
  • PICT3405.JPG
    PICT3405.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 177

PDK

User
Schwerpunkt ?

Schwerpunkt ?

Hatte samstag denn erstflug mit der Baby-Hai.
Fliegt hervorragend , super rollrate und sehr wendig !
Aber habe noch einen frage uber den schwerpunkt.

Beim gleitflug und halb gas bliebt er horizontal aber beim anstecken und vollgas steigt er hoch.

Muss schwerpunkt mehr nach vorn oder nach hinten ?

Grusse Patrick
 
Hallo Patrick,
Normalerweise muß der Schwerpunkt bei diesem Flugverhalten nach vorne!
Lt. Plan ist er wie du sicher weist, 69mm hinter der Nasenleiste!
Ich würde aber auch mal den Motorsturz überprüfen! (3°) lt. Plan!

Gruß,
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten