evoJet Booster 90

Hallo Jetgemeinde!

Hier ist sie ! Meine neue evoJet Booster 90 von Arno Hausmann (orbitronic.de)
Hab sie mal heute in der Somme ausgepackt und für euch alle ge-foto-ge-shootet:

Hier erst mal das Binchen selber, auch mal mit Schutznetz auf.

Das Teilchen ist vornerum schick orange-gold-farben eloxiert. Passend dazu gibt's übrigens bei Arno auch die Tankstation :) Hab mir auch gleich so eine mitgenommen - CI auch schon mal von außen :) ...und meine alte Pumpe war eh hinüber...

Was erst mal auffällt, ist der geringe Durchmesser (nur 90 mm) und das geringe Systemgewicht.

Mein Binchen wiegt 948 gr. lt. Küchenwaage. Alles zusammen wiegt lt. der Website von Arno nur 1.415 Gramm !!! Das ist deutlich weniger als andere 9 Kilo-Triebwerke am Markt. Und damit hoffe ich bei geschicktem Einbau beim Gewicht gleich doppelt zu sparen, da ich vorne in meinen Flash somit auch Blei sparen werde :) :) :)

Zurück zum Binchen: weiter fällt auf, dass nur ein Anschluss für Kerosin (Festo 4 mm) vorhanden ist und die Oberfläche rundrum makellos und glatt ist, d.h. es steht nichts mehr hervor außer 2 Imbusschräubchen... Alles ist schön innen verpackt, inkl. Temperaturfühler und einem 2. kleinen Ventil für den Startvorgang - natürlich mit integriertem Kerostart
 

Anhänge

  • IMG_08309.jpg
    IMG_08309.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_083715.jpg
    IMG_083715.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_083311.jpg
    IMG_083311.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_083210.jpg
    IMG_083210.jpg
    184 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Blick in Schlund und "Popo"
 

Anhänge

  • IMG_083412.jpg
    IMG_083412.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_083513.jpg
    IMG_083513.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_08277.jpg
    IMG_08277.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 55
ECU, EDT und Pumpe
 

Anhänge

  • IMG_08234.jpg
    IMG_08234.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_08213.jpg
    IMG_08213.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_08245.jpg
    IMG_08245.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 121
Hier mal der Lieferumfang (Akku fehlt, da im Keller vergessen...)
 

Anhänge

  • IMG_08256.jpg
    IMG_08256.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_08191.jpg
    IMG_08191.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 97
Und last - but not least:

Der Aufkleber (2-fach) für den Koffer oder den Flieger und die neue Tanke.

Werde nach Ostern das Dingelchen in meinen Flash schrauben und dann testen. Komme leider nicht vorher dazu :(

Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass das richtig gut wird, weil dieses Binchen lt. Arno "so richtig Punch" hat :)

We will see...
 

Anhänge

  • IMG_083916.jpg
    IMG_083916.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 65
  • Tanke-neu.jpg
    Tanke-neu.jpg
    43 KB · Aufrufe: 58
Hallo!

Sehr schickes Desgin... Gefällt mir.

Ist das eine Art Retail-Marke der Graupner Booster?

Wie siehts denn so mit den Preisregionen der Turbine aus?

Gibt ne Homepage von Evojet?
 
TJ-Dirk schrieb:
Hallo!

Sehr schickes Desgin... Gefällt mir.

Ist das eine Art Retail-Marke der Graupner Booster?

Wie siehts denn so mit den Preisregionen der Turbine aus?

Gibt ne Homepage von Evojet?


Link hast du ja schon...

Hat mit Graupner nichts zu tun, außer dass die G-Booster aus derselben Schmiede stammen :)

Design ist eigentlich zweitrangig, aber es ist wahr: sieht recht schick aus ...

Was ich persönlich sehr gut finde, sind die "Blöcke" der Anschlüsse an der ECU. Ist alles sinnvoll in Blöcke zusammengefasst und grafisch sehr gut dargestellt. Da kann man nix verwechseln...
 
weiter geht's ...

Hier nun die evoJet 90 mit seitlichen Sperrholzbrettchen zur Befestigung.
 

Anhänge

  • IMG_0842.JPG
    IMG_0842.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 98
Hier beim "Probesitzen" im Rumpf meines CARF Flash.

Wie man sieht, musste ich nur die Brettchen rumdrehen und scho' passts :)

Die Schelle ist auf einer Seite über und auf der anderen Seite unter dem Sperrholzbrettchen befestigt, damit die Bine einigermaßen mittig ins Rohr pustet...

Das Rohr ist natürlich nicht verdellt - was man da sieht, sind Spiegelungen vom Blitz.
 

Anhänge

  • IMG_0845.JPG
    IMG_0845.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0843.JPG
    IMG_0843.JPG
    97 KB · Aufrufe: 109
Sicht nach vorne in den Ansaugduct und von oben "ready in Position" (bei geöffneter Abdeckung).

btw.: Kann ich die zum Probelauf so offen lassen? Muss man die überhaupt verschließen zum Flug?
 

Anhänge

  • IMG_0847.JPG
    IMG_0847.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    94 KB · Aufrufe: 185
Good bye JetCat - den Aufkleber lass ich mal aus Aberglaube noch dran :)

Wobei das Binchen bereits ein neues Zuhause hat. Hat mich immer und jederzeit ohne Absteller oder andere Böswilligkeiten begleitet - danke !
 

Anhänge

  • IMG_0850.JPG
    IMG_0850.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 66
Der Jet um die evoJet rum

Der Jet um die evoJet rum

Hier ein Bild wie der Jet aussieht.

Hat jetzt allerdings robbe 2,4 GHz intus und dafür die lange Antenne exitus :)

Hat der Vorbesitzer so beklebt mit Coca Cola. Passt optisch sehr schön ...
 

Anhänge

  • flash.jpg
    flash.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 109
Schub"messung" evoJET 90 von ORBIT (Arno)

Schub"messung" evoJET 90 von ORBIT (Arno)

Moin zusammen !

Aaaalso: Gestern Topwetter, aber leider Sch...-Querwind - daher unmutigerweise kein Erstflug, nur ein paar Mal laufen lassen, rumrollen, fertig proggen, Bremsen einstellen usw. und Schub "messen".

Zur "Messung":

"Messen" schreibe ich bewusst in Hochkommata, weil ich keine Messanordnung mit geeichter Waage am kugelgelagerten Schlitten usw. habe.
Habe unsere Küchenwaage genommen, ist digital mit Auflösung 100 Gramm.
In Senkrechter Stellung eingeschaltet (Nullstellung).

Helfer hält Waage senkrecht an großen Holzwinkel (90°) gegen die Spitze des Modells.

Modell mit leichtgängigen und mit WD40 behandelten Radachsen auch leicht abschüssigem Tisch (Aufbautisch bei uns am Platz).
Sehr wenig abschüssig, Modell rollt vom Eigengewicht her nicht.
2. Messreihe dann um 180° gedreht, um zu mitteln) kann hier schon mal sagen: war identisch...! Liegt wohl an der Auflösung meiner Waage 100 gr.)

Hopper (BVM) voll + ca. 500 ml. im Haupttank.
Temperatur: 18° C lt. Anzeige am EDT (vorher im Keller mit über Nacht temperiertem Thermometer nochmals eingestellt.

1. Schubmessung Tisch "abschüssig": 9,1 kg
2. Schubmessung Tisch "abschüssig": 9,1 kg
3. Schubmessung Tisch "abschüssig": 9,2 kg

4. Schubmessung Tisch "ansteigend": 9,1 kg
5. Schubmessung Tisch "ansteigend": 9,2 kg
6. Schubmessung Tisch "ansteigend": 9,1 kg

Ich würde sagen; 9,1 Kilo

Maxdrehzahl: 160.000 rpm

Sprit: 19 l Petroleum, 1 quart AeroShell Turbinenöl, 20 ml. Antistatikmittel von Jetcat

Schubentwicklung und Gasannahme: faszinierend [Spock'sche Augenbraue hoch] :D

Dreht aus dem Leerlauf in knapp 2 sec auf volle Drehzahl hoch !
Durchstarter werden künftig somit nicht mehr zum Adrenalinausbruch - uff...

Verbrauch nicht ausgelitert - vergessen :mad: Mache ich noch kommende Woche...

Fazit:
Für mich eine sehr preiswerte und kleine sowie sehr leistungsstarke Turbine aus deutscher Fertigung.

Mit "sehr preiswert" meine ich, dass man für 1.985,- EUR eine Turbine mit einem - wie ich finde - TOP-Preisl-Leistungs-Verhältnis bekommt.

Empfehlenswert ! ! !




Roberto
 
Korrektur: Eben nochmals die ECU ausgelesen: max. Drehzahl war auf 165.000 rpm. begrenzt und das hat die Turbi auch gedreht lt. EDT-Anzeige :p

Morgen soll nun der Erstflug stattfinden...
 
Erstflug erledigt und geglückt :D :D :D

Der Flash ist ja wirklich lammfromm zu landen. Aber man muss bei voll ausgefahrenen Klappen ganz schön Gas stehen lassen. Dann kurz vor dem Aufsetzen Gas weg und die Kiste setzt sich brav hin. Bremse rein und steht :D

Zur Turbine:
Hatte kurzzeitig eine ordentliche Flamme :eek: :eek: :eek: aber gottseidank nix passiert. 3 Stöße CO2 und aus die Maus ...

Grund: Turbine falsch rum (180 axial gedreht) eingebaut. Wenn man(n) mal vorher alles durchlesen würde - ts ts ts :o

Also für alle: Turbine muss den Keroanschluss oben haben und zwar, wenn sie gestartet wird. Ich hatte die Bine in den Flash reingezimmert, als dieser (logo) auf dem Rücken lag. Dadurch zu viel Kero in der Bine und "des Flämmle züngelte ordentlich hinten raus". Geile Show, aber unnötig und nur Adrenalin fördernd.

Direkt vom Platz noch Arno Hausmann per Handy angerufen. Der hatte aber schon auf den Bildern, die ich ihm geschickt hatte, gesehen, dass es falsch rum war und mir direktemang auch eine Antwort-Mail geschickt, die ich wiederum aber nicht mehr vor dem Erststart gelesen hatte :o

Schub genial! Sehr schnelle Gasannahme und mehr als genug Schub für meinen Flash. Werde morgen mal nass wiegen und das auch der vollständigkeit halber hier posten.

Verbrauch: absolut genial !!! Nach 2 Flügen mit 5 bzw. 6 min. (allerdings viel Teillast (Knüppel bei 50%) war der Haupt-Tank nur ca. 1/2 leer - das bedeutet, dass weniger als 1,2 Liter je Flug druchgeschnorchelt sind. Flächentank ist eingebaut, jedoch nicht angeschlossen. Hopper ca. 100 ml. immer noch voll.

Fazit:
Bine gut (sehr gut) - Ende gut - alles gut !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten