gedrehte Mittelstücke für Klappluftschrauben

spacy

User
Ahoi!

es quält mich seit geraumer Zeit bei der Motorisierung meines fliegenden AC-Verpackungsmülls der 2,5 ccm E-Klasse der Umstand, daß Aeronaut Cam Carbon Klapppropeller zwar anscheinend am effizientesten sind, es diese jedoch nicht in der von mir dringend benötigten Form 9x6 gibt. 9x6 Cam Folder gibts von Graupner, aber irgendwie steigt da der Strom unverhältnismäßig an.

Meine Frage: ein gedrehtes Mittelstück von +2,5 Grad ergibt bei einer Klappluftschraube recht genau eine Vergrößerung der Steigung um 1 Zoll. Und es gibt sowohl ne 9x5 AE Cam Carbon Klapp (=>+2,5 Grad) also auch eine 9x7 AE Cam Carbon Klapp (-2,5 Grad Mittelstück).

Laut dem E-Reglement sind gedrehte Mittelstücke nicht verboten - es ist mir allerdings nicht verständlich, warum dazu keine Regelung erging.
Trotzdem frage ich:
Hat jemand Einwände gegen die Verwendung eines gedrehten Mittelstücks, wenn (in meinem Fall) bei einer 9x5 und +2,5 Grad 42 mm Mittelstück die PSS 72000 für die daraus resultierende Steigung von 6 Zoll = max 12000 rpm eingehalten wird?
 
Hallo Peter,

nach meinem Verständnis der Regeln ist nix dagegen einzuwenden.

Gibt es so ein gedrehtes Mittelstück zu kaufen? Das wär auch für mich interessant da ich meine 2,5ccm Modelle gerade auf E-Antrieb umstelle und ich bei den Starr-Propellern erhebliche Verluste hab. Die E-Props scheinen deutlich schneller zu brechen als V-Props.

Grüße
Enrico
 

spacy

User
Miststücke

Miststücke

Habe heute die um 2,5 Grad gedrehten Mittelstücke bekommen.
Versuch mit Motor SKC3542 1250 k/v, Netzteil (40 A Maas) auf 12,7 V

1. Versuch mit einer Aeronaut Cam Carbon Klapp 9x5 und 42mm Mittelstück +2,5 Grad
laut Steigungstabelle Steigung 6
12800 rpm, 28A Stand, 322 Watt
vorher mit 39mm!! geradem Mittelstück:
NT auf 12,7 V: 13300 rpm 23,8 A
Flieger war grottenlahm

2. Versuch Aeronaut Cam Carbon Klapp 9x7 und 42 mm Mittelstück
-2,5 Grad
11790 rpm, 35,8A, 395 Watt
die 9x7 steht allerdings gar nicht in der Steigungstabelle von Aeronaut
vorher mit 39mm!! geradem Mittelstück:
NT auf 12,7V: 11400rpm, 38,5A Stand,

So einfach ist es also nicht - die Abweichungen in Strom und rpm zu geradem Mittelstück sind relativ gering, da mit größerem Mittelstück ja auch der Strom steigt und die rpm sinken

Man sieht den Unterschied auch mit bloßem Auge, vorne die 9x5 mit +2,5, hinten die 9x7 mit -2,5
Naja, wieder Geld verpulvert.
mittel.jpg
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
So einfach ist es also nicht - die Abweichungen in Strom und rpm zu geradem Mittelstück sind relativ gering, da mit größerem Mittelstück ja auch der Strom steigt und die rpm sinken
Das hättest du aber auch schon an den Grafiken auf der Aeronaut-HP sehen können. Bei 9" Props machen die 2,5° nur etwa 10-15% Unterschied bei der Leistung aus. Für Feintuning ist sowas doch optimal und du bist mit den Antrieben dann unter der erlaubten max. Propzahl. Mach doch mal Testflüge und beurteile dann :cool:

lg
HaJue
 

spacy

User
anhand welcher Grafiken ersiehst du das? Das die Leistungsänderung im Bereich von 10-15 % liegt, sehe ich nur an den Testläufen. :(
Die Steigungstabelle sagt definitiv was anderes. Und vor allem: wie will man dann noch die Propsumme auch nur annähernd bestimmen? Dann müßte man ja eigentlich die gedrehten Mittelstücke komplett rauskicken, sind auch schwer zu identifizieren für einen Prüfer. Schließlich muß man sie ja nicht zwingend mit der Schrift voraus montieren, sondern es geht auch rückwärts und mit invertiertem Verdrehungsgrad und meistens wird noch ne Spinnerkappe drauf sein.

Ach so ja, Testflüge: soll in einen 2,5 ccm Vogel, meine P40. die 9x5 ist mit geradem Mittelstück grottig lahm und dreht zu hoch, wenn man bei + 2,5 Grad 6er Steigung annimmt, die 9x7 verbrennt mit dem Motor den E-Sprit in 5 min, da lohnt weiteres Testen nicht, wenn die Änderungen so geringfügig sind => zurück auf Start
Hoffnung macht mir noch das hier:
Neuheiten 2009:



Neu in diesem Jahr erhalten Sie die Gößen



* 9,5 x 6


da braucht man dann nur noch die Spitze kappen und fertig :)
 
Hallo Peter,
das es für einen Schiri nicht unbedingt ersichtlich ist, ist auch gar nicht schlimm. Spätestens wenn du wie ein gestörrter durch das Feld speedest fällt es jedem auf das da was nicht stimmt und du kannst dich schon mal seelisch drauf vorbereiten das dein Kiste nach der Landung genauer inspiziert wird, was auch eine demontage deines Props bedeuten könnte, wir haben Gentelman Regeln, sprich du bist selber dafür verantwortlich das dein Flieger im Ganzen den Regeln entspricht, startest du mit deiner Kiste ohne vorher zu sagen das da was nicht den Regeln entspricht, sind alle deine Flüge die du bis dahin mit der Kiste gemacht hast eine Nullwertung. Somit sollte sich wohl jeder ganz genau überlegen ob er gegen die Regeln verstößt oder nicht, auch sollte man sich darüber im klaren sein das man nach dem man erwischt wurde unter sehr genauer Beobachtung steht und jedesmal sein Kiste vorführen muß, garantiert keine spaßige Angelegenheit. Einen Zweifel kann jeder anmelden, eine Überprüfung aber nur der Schiri, eine Strafe verhängt aber nur der Oberschiri. Wenn du aber eh keine brachiale Leistung hast und es keinem auffällt, Glück gehabt, das mußt du dann nur mit deinem Gewissen klar bekommen. Ich für meinen Fall würde so eine Brücke aber sofort entlarven und viele andere auch.
Den angesprochenen Motor habe ich erfolgreich mit einer auf 7,8" gekürzten Aeronaut 9,5x7 in meiner ME109T und Avia B135 geflogen, ist ausreichend schnell und hat mehr als genug Schub, Gewicht lag bei beiden um 900g.
Gruß Daniel
 

GeorgB

User
Scorpion S3014-16

Scorpion S3014-16

Hallo,

ich glaube hier passt die Frage noch am besten hin.:rolleyes:

Ich habe mir den Scorpion S3014-16 1187 rpm/V für ein 4ccm-Setup rausgesucht, d.h. mit 4S4500mAh and ca. 9x6.
Erste (Stand-)Messungen gibts hier:

http://www.toddsmodels.com/S_3014_16T_Scorpion_3014_16_p/s-3014-16t.htm
Es gibt natürlich auch Anbieter im Inland aber die haben nicht so'ne tolle Tabelle.:D
Was meint ihr, ist das einen Versuch wert?

Gruß
Georg
 
Hi Georg,
wenn die Angaben so stimmen liegst Du bei 4s (14V) mit ner
9x6 APC und 13.175rpm nur ~10% über dem Limit von 12.000rpm!!
Also nix gut...

CU Eddy
 

spacy

User
der Motor ist ein perfektes 3,5 ccm Setup: 10300 rpm an 3s mit einer 10x7 ACC Klapp (siehe Sticky Thread ganz oben "Eigene Setups")

ein 4er Setup ruft eher nach einem 10 oder 11 Zoll Prop finde ich. 9,5x5 an 4s
paßt noch am ehesten für diesen Scorpion, aber soviel ich auch in drivecalc rumspiele, an 4s kommt nix so richtig hin mit diesem Motor. Da gibts auch besseres - Daniel Lux hat ja grad erfolgreich nen großen 30er Scorpion als 4er setup getestet, siehe besagter Thread
 
Hallo Georg,
wenn der ne 9x6 APC über 13.000 dreht, dann reicht auch ne 10x4 Camprop für richtig Spaß im Fight, hab mir gerade mal wieder einen 3026 geholt, aber diesmal mit 1200 Kv, will mal schauen ob ich da nicht was in 3s für nen 4ccm Hobel hinbekomme. Bis Montag macht der aber seine ersten Probeflüge in einem Heli von nem Kollegen. Eine 9x6 an dem vondir vorgeschlagenen Motor wäre völlig überspeedet, gibt Ärger und du mußt ständig gedrosselt fliegen um vernünftig fighten zu können,sonst ziehst du nur immer an deinen Gegner vorbei, ist teilweise noch nerviger, als ein zu langsames Modell wo du nur hinterher fliegst.
Die S Serie von Scorpion ist zwar leicher als die HK Serie, dafür mußt du aber sauber kühlen, was ich bei den von mir bevorzuhgten HK's auch mal vernachlässigen kann. Mich störrt auch hinten der Wellenknubbel, macht unschöne Dellen in den Akku wenn die Landung mal etwas zu steil ausgefallen ist;)
Wenn du dir was bestellen willst, mach hin, sonst sind die Dinger wieder ausverkauft, die Helijungs rüsten gerade wohl im großen Stiel um, da bleibt ganz schnell nix für uns über. Wollte eigentlich einen 3026/1400 haben....ausverkauft:cry:
Gruß Daniel
 

spacy

User
jupp, den S 3026 1212 k/v (V1, alte Version) hab ich ja in eine AT6 gepresst, mit 10x6 ACC an 3s ist das sogar ein 3,5er Setup (steht auch in "eigene...")
Als 4er Setup mit 3s 6000 :D hmm, zwischen 10,5x6 und 11x7 wahrscheinlich, aber hab ich nicht ausprobiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten