ZG20 in Graupner Yak11

Hallo zusammen,

ich möchte mir als "schnell mal an den Platz"-Flieger ne Yak11 von Graupner aufbauen. Ein ZG20 soll hier Feuer in die Hütte bringen.

Mit gefällt der Ton des Standarddämpfers nicht so richtig, nun möchte ich einen anderen Dämpfer ohne große Umbauten verwenden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines anderen Dämpfers als den Standarddämpfer ? Lohnt sich hier eine Anfertigung z.B. von Zimmermann auch hinsichtlich der Leistung ?

Wäre schön etwas darüber zu lesen.:)
 
Hi

na ja Feuer in der Hütte ist was anderes, wenn das wirklich brennen soll dann einen 120 AX oder 160 FX , mit dem ZG 20 läuft die Kiste nur mit beherztem Gas einsatz , beim Start sollte man aufpassen das die Kiste nicht zu langsam wird ,sonst schlägt sie ein ,selber schon mitbekommen ,schade ums Modell , aber das mit dem ZG würde ich mir noch mal überlegen...


Gruss
 
Hi,

also ich finde der ZG20 passt bei der Yak echt super unter die Haube, und ein angenehmerer Dämpfer wird sich bei den bekannten Firmen sicherlich finden lassen. Der Absturz der anderen Yak ist sicherlich nicht dem ZG20 anzulasten sondern eher verknüppelt o.ä. weit weg schlechte Lageerkennung.
Aber einen Methanoler würd ich nicht in die Kiste rein setzten. Wer sich das Video mit der Katana auf Toni´s seite mal angesehen hat wird merken das der 20ger Leistung hat. Ich fliege eine 7Kg Cessna und habe selbst beim Start nie mehr wie halbgas gebraucht.

Gruß Alex
 
Das derZG 20 Power hat ist nach dem man sich das Video angeschaut hat klar, aber nur dann wenn man ihm ein Gescheites Reso spendiert, und da geht es schon los bei der YAk , diese hat halt leider einen Holzrumpf der durchzogen ist mit Spannten damit die Kiste überhaupt hält, wäre das jetzt ein GFK Rumpf würde das schon wieder anders aussehen !!

Jetzt musst du mal probieren wie du das Reso in diesem Rumpf verlegt bekommst:confused: , und aussen dran hängen ist mal Mega uncool :cool: .

Aber der "Modellbauer " ist ja sehr einfallsreich :) und ich gespannt ;) ,

Gruss
 
Ich kenne 6kg Kisten, die mit dem ZG20 wunderbar im klassischen Kunstflug gehen.

Meine Yak wiegt 4,2 kg betankt und hängt an der latte (G-Sonic 16x8; wohlgemerkt, mit Standardschalldämpfer...)

@ Andre: Hast du einen ZG20 und kannst etwas zur Leistung sagen? Oder ist es wieder hörensagen?

Ein Test der YAK 11 mit ZG20 gab es in der FMT....

Zu sagen, dass der ZG20 in solchen Modellen nicht ausreichend Power hat und beim Starten dann Probleme macht, ist absoluter Quatsch!
 
Also mal ganz locker bleiben !!

das was ich selbst sehe glaube ich auch ,rechtfertigen muss ich mich vor niemandem und dem Piloten unterstellen das er unfähig ist möchte ich auch nicht, weil das wiederrum eine Sache ist die ich nicht beurteilen kann wie er mit den Knüppel umgeht....

nachdem ich den FMT Text durchgelesen habe(danke an dich Alex) fand ich die stelle die ich suchte,hier ist sie

143 Tage
Endlich wieder schöneres Wetter. Seit Mittag
wird die Maschine etliche Starts gequält und
plötzlich ist Schluss mit lustig. Der Motor kotzt
und dreht nur noch im Leerlauf. Die Außenlandung
gelingt mit eingefahrenem Fahrwerk. Was
war das denn? Der ZG will einfach nicht mehr.
Zu Hause dann die Erkenntnis: Wenn in einen
Zündungsakku die Nennkapazität eingeladen
werden kann, dann war er vorher einfach leer.
Wie peinlich! Aber auch logisch. Während der
kleine Warbird mit vergleichsweise wenig
Steuerbewegungen die Empfängerbatterie
kaum belastet, rennt der Motor fast immer mit
Vollgas
. Der Zündungsstrom ist damit größer als
der Empfängerstrom. Also ist eine Spannungskontrolle
nicht nur am Empfänger wichtig!
:)

Gruss
 
um zum Thema und der Frage von Armin zurück zu kommen....

"90 Tage
Die Erprobung ist in vollem Gange. Langsamflug,
Schnellflug, Trudeln usw. – das Modell
macht Spaß. Der Motor legt noch etwas an
Leistung zu, er passt leistungsmäßig perfekt
zum Modell. Es ist eben ein ZG und mit der
neuen Elektronikzündung kann man ihn
als „Rundumsorglospaket“ bezeichnen. Der
Lärmpegel bewegt sich trotz Seriendämpfers
in angenehmen Regionen. Überhitzungen
sind nicht feststellbar. Das Anspringverhalten
ist gegenüber den Motoren mit Magnetzündung
um Welten besser. Bisher haben wir
noch nicht an der Düsennadel gedreht."
 
:rolleyes:

Also mit nem Warbird würde ich auch nicht immer nur im leerlauf fliegen...

Die müssen rennen und da braucht man Vollgas.

Sagt rein gar nichts zur Leistung des ZG20 aus!

@ funstar: Danke für die 2. Meinung
 
Leistung ZG 20....

Leistung ZG 20....

Ich kann mich dieser Aussage nur anschließen:

Die Erprobung ist in vollem Gange. Langsamflug,
Schnellflug, Trudeln usw. – das Modell
macht Spaß. Der Motor legt noch etwas an
Leistung zu, er passt leistungsmäßig perfekt
zum Modell. Es ist eben ein ZG und mit der
neuen Elektronikzündung kann man ihn
als „Rundumsorglospaket“ bezeichnen. Der
Lärmpegel bewegt sich trotz Seriendämpfers
in angenehmen Regionen. Überhitzungen
sind nicht feststellbar. Das Anspringverhalten
ist gegenüber den Motoren mit Magnetzündung
um Welten besser. Bisher haben wir
noch nicht an der Düsennadel gedreht."

Ich habe den Motor in einer Yak 54 von Somenzini eingebaut, Gewicht 4,2Kg, Propp 16x8 (Modifizierte Menzlatte) Serienschalldämpfer.
Damit geht das Modell sowohl in 3D als auch anderen Bereichen, Leistung ohne Ende, der 1 Zeller Lipo mit 2,5A reicht dicke aus und über Zuverlässigkeit der ZG's braucht man nicht reden, denn Störfälle gibts halt immer mal, nicht nur an ZG's. Oftmals spielt aber der Umgang mit dem Motor eine Rolle.... und wer keinen solchen ZG im eigenen Modell fliegt, sollte sich Kommentare hier sparen....

Viele Grüsse
Mallibu
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die unterschiedlichen Meinungen und Infos. Habe den ZG dieses Wochenende bestellt.
Habe mich natürlich vorher auch schn etwas schlau gemacht. Der ZG20 legt mit einem Reso ríchtig an Leistung zu, habe dies an einem ZG22 auch so selbst erlebt.
Aber für mich ist die Yak eher etwas zum heizen ist ja acuh ein Warbird. Bin mittlerweile der Meinung, daß der ZG20 mit der Standardquäke reichen sollte. Da ich meine Yak als CzechMate Renoversion umbaue dauert es noch etwas bis ich aus der Praxis beitragen kann. Videos dazu, inbesondere auf Modellfliegerkanal.de und hier das Video vom Flugtag in Hofheim 2008 zeigt eine Yak-Staffel von den Kehler Modellflugkollegen (Thomas Friedrich fliegt auch mit), die alle fast ausschliesslich mit dem Standarddämpfer auf dem ZG 20 fliegen.

Der Standarddämpfer passt schön unter die Haube und ein Resoumbau ist mir hier eigentlich zu aufwendig, wie Funstar schon schreibt.

@ Funstar
Freue mich auf weiter Infos von Eurem Test.
 
;) naja getestet hab ja nicht ich sonder wohl das Team Losemann....
hab ja nur aus dem damaligen Artikel zitiert....
viel spass mit der Yak!
 
Morgen gehts auf den Platz zum Erstflug der Yak. Den Motor hab ich 2-3 Std. aufm Prüfstand einlaufen lassen. Der Motor drehte eine Menz 17x6 mit knapp 8.600 U/Min. Der Erstflug soll mit einer Menz 16x10 stattfinden.
Hoffe das Modell überlebt den ersten Flug, das Fahrwerk macht ja jetzt nicht den besten Eindruck. :rolleyes:

Aber, schaun ma mal....:eek: :eek:
 

Micha O.

User gesperrt

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 73
  • 3.jpg
    3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 61
  • 4.JPG
    4.JPG
    41 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 79
  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 77
@Micha,

ja Deine Yak war das Vorbild, Betonung liegt auf war.....:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Leider hier das Ergebnis



Störung zwischen den Ohren, Klappen gesetzt bzu langsam geworden und dann gings ab in den Sturzflug. Gas rein un d zuviel Angstziehen aufm Höhenruder, tja das wars.:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Das wird aber auf jedenfall wieder ein Winterprojekt, da ich diese Saison keine Zeit mehr habe.
 

Anhänge

  • phoca_thumb_l_YAK11_6.jpg
    phoca_thumb_l_YAK11_6.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 48
  • phoca_thumb_l_YAK11_5.jpg
    phoca_thumb_l_YAK11_5.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 39
  • phoca_thumb_l_YAK11_8.jpg
    phoca_thumb_l_YAK11_8.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 46
Hi Armin,

ok hast halt pech gehabt im Landeanflug, ist halt kein Funflayer das Teil, aber wie sieht es mit der Flugleistung aus, geflogen bis du ja, schreib mal was drüber...


Gruss
 

Micha O.

User gesperrt
@andrebirk (auch wenn ich nicht gefragt wurde) :D

ZG20 mit Blechschalli in der Yak geht schon ganz gut auch wenn man keine endlosen senkrechten Steigflüge erwarten kann.
Der Flieger zieht beim Start zügig weg ohne das man Angst haben muss.
Das Video was ich hier eingestellt habe zeigt den Schachtelneuen ZG im Flieger mitlerweile kommt da noch ne Menge mehr.

Gruß

Micha
 
Ja ich sehe du fliegst die Bleiente mit Smoker, ich finde die Konstruktion in der Standardausführung mit ZG 20 schon sehr grenzwertig, du packst da nochmal bestimmt 500 ml Smokeöl rein.....da ist der Vogel gnadenlos übeladen bei dieser Flächengeometrie
Da ist den Knüppel bestimmt die ganze Zeit bis das Smokeöl weg ist am vorderen Gasknüppelanschlag....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten