7S LiFePo in FVK Kamelot - Wie?

Addicted

User
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine 7S-Inline-Stange (4 neben 3 Zellen: ----) LiFePos für meinen Kamelot zusammengestellt und die passt jetzt dummerweise nicht in den Rumpf! Sie ist zu lang und kann daher nicht in den Rumpf gesteckt werden. Jetzt habe ich mir bereits stundenlang den Kopf zerbrochen, wie es dennoch klappen könnte - aber so recht fällt mir keine schlaue Lösung ein.

Mein Setup dürfte so ca. 100A ziehen, das zur Info.

Was haltet ihr davon, den Pack aufzuteilen und erst im Rumpf zusammenzustecken; direkt mit 4mm Goldis? Dann eben einen Pack 4S und einen 3S -- und einen 4S --.

Oder gibt es noch besere Ideen?
Danke für Eure Tipps!

Gruß
Chris
 
....wie soll die zu lange sein? das gibts ja nicht, hast du ein Foto?.....hab grade selber probiert: ich bekomme 2 Stück 4s A123 (quasi dann 4+4 Zellen nebeneinander) hintereinander in den Rumpf!

Grüsse, EDTB
 

Addicted

User
Hallo,

Foto habe ich im Moment keines - sitze ja im Büro...:p

Aber soviel kann ich schon jetzt sagen: Das Problem ist, dass der Pack beim Einführen in den Rumpf weder komplett quer noch hochkant durch die Öffnung reinpasst. Wenn man ihn also ca. 45° schräg versucht einzulegen, ist die Diagonale von erster Zelle im Rumpf zu letzter Zelle außerhalb zu lang. Wäre der Pack Bananenförmig würde er reinflutschen. Kannst du mir folgen? Foto mache ich gerne heute abend.
Ich gehe davon aus, dass du deinen Pack nicht als ganzes sondern je 4 Zellen nacheinander reingelegt hast. Das passt.
Außerdem habe ich schon überlegt die 3 Zellen nicht bündig an einem Ende des Packs sondern etwa mittig neben den 4 Zellen zu positionieren. Damit wäre er am Ende nicht so breit und evtl. gibt das die entscheidenden cm Luft... (quasi so, aber nicht die Striche zählen: -----)

Gruß
Chris
 

Addicted

User
Bild vom 7S-Pack

Bild vom 7S-Pack

Hier ist übrigens ein Foto von meiner Anordnung der Zellen im Pack zu sehen:
attachment.php


Der rechts überstehende und mit Tape abgeklebte Rest Schrumpfschlauch ist mittlerweile übrigens sauber entfernt....;)

Gruß
Chris
 

Addicted

User
Die versprochenen Fotos...

Die versprochenen Fotos...

So, wie zugesagt sind hier die Fotos. Der Pack ist bis zum Anschlag press reingeschoben. Mir ist klar, dass ich ein paar mm gewinne, wenn ich die 3S-Balancerkabel und das Entladekabel Minus etwas verlege - aber das reicht trotzdem nicht.

IMG_1760_1.jpg
IMG_1761_1.jpg
IMG_1762_1.jpg

Hat jemand einen Tipp? Ich wollte eigentlich schon seit Wochen mit dem Vogel in der Luft sein. Wenn das so weitergeht, liegt der noch bis nächstes Jahr hier rum...

Gruß
Chris
 

Alby

User
Hi Chris, so wie es aussieht, kriegst du nie die 7 Zellen rein. Eine Möglichkeit ist 2 Packs zu machen, 4 + 3, Einzeln reinschieben (wenn´s geht), die Verbindung dann mit Goldis (4-5 mm) und gut ist es. Ich werde bei meinem "nur" 4 Lipos einsetzen, 5 oder 6 gehen auch, brauche aber nicht so viel Power. Wünsche dir viel Spass mit deinem, vielleicht sehen wir uns mal.
 

sualk

User
Hallo Chris,

ich habe im Kamelot 6S FePro und betreibe die bei 82 A. Die 6S passen gut rein. Ohne den Pack zu Trennen, wirst Du die 7S nicht reinbringen.

Wenn Du 100 A ziehen willst, würde ich allerdings auf LiPo 6S, die passen einwandfrei, ausweichen. Die 100 A sind nach meiner Erfahrung für die FePos viel zu viel.

Gemessen mit dem UniLog brechen meine FePos auf 14,6 V ein. Und das bei 82 A und vorgewärmt auf 42 Grad.
 

Addicted

User
Danke für die Antworten - auch wenn sie mich nicht gerade aufmuntern.
Das Problem beim aufgeteilten Pack ist, ihn im Modell wieder zusammen zu stecken, weil ich ja das Ende des Packs weder erreichen kann, noch sehe. Da müsste ich mir eine Führung basteln, damit die Goldis sich immer wieder finden. Eigentlich wollte ich den Akku schön auf einer Rutsche montieren und sauber einbauen, jetzt wird es wohl doch wieder so eine Notlösung - oder eben ein 6S Lipo... (den ich neu kaufen müsste - braucht jemand 7S LiFePo, die ich extra für den Kamelot angeschafft habe :cry: )

@sualk: Welchen Motor mit welcher Latte fliegst du mit den 6S-LiFePo?

Gruß
Chris
 

sualk

User
Hallo Chris,

Welchen Motor mit welcher Latte fliegst du mit den 6S-LiFePo?
Lehner BasicXL 3100 mit Reisenauer SuperChief 7 : 1 und RFM 16 x 17 schmal, YGE 120 mit BEC.

Geht wie Zäpfchen, ist allerdings alles im ‚Grünen Bereich’.

Habe mir überlegt, dass deine 7S doch reingehen sollten, wenn du 2 Stangen mit je 3 Zellen nebeneinander anordnest und die 7te Zelle in die Mitte obendrauf packst.

Allerdings 100 A sind für die FePos aus meiner Sicht zu viel.
 

Addicted

User
sualk schrieb:
Hallo Chris,


Lehner BasicXL 3100 mit Reisenauer SuperChief 7 : 1 und RFM 16 x 17 schmal, YGE 120 mit BEC.

Geht wie Zäpfchen, ist allerdings alles im ‚Grünen Bereich’.

Habe mir überlegt, dass deine 7S doch reingehen sollten, wenn du 2 Stangen mit je 3 Zellen nebeneinander anordnest und die 7te Zelle in die Mitte obendrauf packst.
Als Pyramide passen sie ebenfalls nicht - habe ich auch schon probiert.
sualk schrieb:
Allerdings 100 A sind für die FePos aus meiner Sicht zu viel.
Naja, ich habe nocheinmal nachgesehen und es sind eher 85A im Flug und nur beim Start 100A Peak. Mittlerweile freunde ich mich gerade mit dem 6S Lipo-Gedanken an. Da dürfte auch die Spannungslage bei ausreichend fetten Zellen besser sein. Einzig vom Gewicht her muss ich das noch checken. Außerdem wird es dann bei Lipo wieder nix mit Powerladen mit >5C auf dem Feld...

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

Du musst an geeigneter Stelle die Zellen nicht starr miteinander verbinden sondern flexible, kann man dann auch bei Überlänge gut in Rumpf schieben..
z.B. First Connect bietet diese Variante an.

FlexStangeklein.jpg


Ich trenne die verschweißten Verbinder in der Mitte da lassen sich die Kabel gut anlöten, aufpassen dass die Schweißpunkte nicht abreisen
 

Addicted

User
Imperator schrieb:
Hallo Chris,

Du musst an geeigneter Stelle die Zellen nicht starr miteinander verbinden sondern flexible, kann man dann auch bei Überlänge gut in Rumpf schieben..
z.B. First Connect bietet diese Variante an.
Danke für den Tipp, an eine ähnliche Lösung habe ich auch schon gedacht. Aber da mein Pack ja nicht einmal von der Breite her in die Öffnung passt, scheidet eine solche Lösung aus. Auch ist mir nicht klar geworden, wie ich den zappelnden Schwanz dann im Modell fixiert bekomme. Ansonsten ist die Idee ja wirklich gut - evtl. versuche ich den ganzen Pack eher bananenförmig zu verschrumpfen. Das könnte dann vll. doch passen.

Gruß
Chris
 

Addicted

User
EveryDayTheBlues schrieb:
....wie soll die zu lange sein? das gibts ja nicht, hast du ein Foto?.....hab grade selber probiert: ich bekomme 2 Stück 4s A123 (quasi dann 4+4 Zellen nebeneinander) hintereinander in den Rumpf!

Grüsse, EDTB
Zeige doch mal bitte ein paar Fotos von deiner Methode, die Zellen in den Kamelot zu packen. 7S wären dann ja wohl ebenfalls locker möglich...
Danke.

Gruß
Chris
 

Addicted

User
Danke für die aufschlussreichen Fotos. Jetzt wird mir klar, wie man die Zellen da reinbekommt! Ich werde also wohl auch ein bisschen mit dem Dremel nachhelfen:D
Danke!

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten