RC-Network.de
RSS Forum RSS 2.0      Startseite Startseite

MAGAZIN WIKI MEDIA KALENDER HANGFLUG RCNVV CHAT WERBUNG SHOP BÖRSE VEREIN  

Zurück   RC-Network > Modellflug > Motorflug

Anzeige Anzeige
www.acromasters.com   www.graupner.de
Antwort   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2009, 23:01   #1..   #1
Rainer L.
User

Standard Baubericht Grupp Bellanca 3,5m

Hallo Leute heute war es so weit ich bin seit heute stolzer Besitzer der Bellanca ausschag gebend für meinen kauf war die Tatsache das ich mit fockefan vor 14 Tagen bei Modellbau Grupp war und er seine Bella abholte als ich die Dimensonen gesehen hatte stand fest das ding brauche ich auch!!!!!
wenn sich jetzt jemand Gedanken macht NEIN!!! ich bekomme den Bausatz nicht umsonst!!! oder billiger es ist meine frei Entscheidung für den Bericht!!!!

wenn sich jemand fragt ob ich kompitent bin für den Baubericht der soll mal hier nach meinen Bauberichten der EMHW Ultimate 1,85m,2,15 und der Hacker Bellanca schaun auserdem fliege ich so ziemlich alles was Flügel hat

eine Bitte noch !!!! nicht auf die Rechrschreibfehler schaun die sind mir scheiß egal schließlich gehts um den Flieger und nicht um die Gramatik

so jetzt is gut für Heute gema ins Bett morgen gehts los

gruß
Rainer
Alt 21.05.2009, 23:05   #2..   #2
passion
User

Standard

Hey Servus!

na dann mal viel Spaß und fang mal bitte gleich an , der Vogel gefällt mir auch und dieses Jahr muß noch ein neuer Schlepper her ...

Gruß Olli ...
passion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 09:43   #3..   #3
Rainer L.
User

Standard

So Leute los gets

Kurzes Info: die Bellanca wurde in Deutschland von Modellbau Grupp konstruiert dann in Fernost ( bei www.flight-8.com) in Auftrag geben dies ist eine gänige Metode siehe auch andere Namhafte Hersteller in Europa ich möchte keine Namen nennen sonst könnte es Ärger geben aber ihr wisst schon wenn ich meine
Zu der austattung des ARF Bausatzes gibt’s nichts zu meckern er ist einfach komplett bis zur letzten schraube !!!! und die Materialen sind von hoher Qualität zusätzlich ist die Bellanca nicht mit billiger China Folie m sondern mit Orginal Oracover Folie bespannt
Kostenpunkt des ARF Bausatz im Combo mit einem DL 100 Boxer Motor 1999.-€ ist zwar ein haufen Geld in der heutigen Zeit aber wenn man bedenkt das der ARF Bausatz alleine 1498.- kostet bekommt man für 500.-€ den Motor mit dazu also nicht lange überlegt und das Combo genommen zusätzlich gibt’s noch die passende Dämpferanlage dazu die aber erst in 14tagen verfügbar ist der Preis für die Dämpferanlage dürfte für die Combo Käufer sehr intresant sein aber dazu später mehr

Hier auf dem Bild sind die Objekte der Begierde gestapelt:

Name:  CIMG1950.JPG
Hits: 6172
Größe:  185,7 KB

Herr Grupp und ich beim überprüfen der Bausätze:

Name:  CIMG1957.JPG
Hits: 6174
Größe:  178,1 KB

Hier das reichhaltige Zubehör:

Name:  CIMG1962.JPG
Hits: 6136
Größe:  165,3 KB
Name:  CIMG1963.JPG
Hits: 6090
Größe:  187,9 KB

Hier unser Spass Vogel und erster Vorstand Wolfgang auch alias Peter Lustig genannt der übrigens auch gleich einen Bausatz einpackte

Name:  CIMG1975.JPG
Hits: 6044
Größe:  194,7 KB

gleich geht`s weiter !!!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1966.JPG
Hits:	572
Größe:	182,1 KB
ID:	287823  
Alt 22.05.2009, 09:48   #4..   #4
Rainer L.
User

Standard

Mein Auto ein Opel Vectra Caravan ist ja als Raumwunder bekannt und bei Modellfliegern beliebt aber bei zwei Bellanca`s ist schoppen angesagt zum schluss war alles gut und sicher verstaut
@ Bernd das hättest du in deinen Baguette Bomber nie reingebracht!!!

Name:  CIMG1977.JPG
Hits: 5921
Größe:  168,8 KB

Name:  CIMG1966.JPG
Hits: 5820
Größe:  182,1 KB

so das solls im Moment gewesen sein morgen geht´s weiter
gruß
Rainer
Alt 22.05.2009, 09:58   #5..   #5
Connie-Fan
User

Standard

Hallo Rainer,

Super, dass du einen Baubericht machst! Werde ihn sehr gespannt verfolgen, da mich das Modell für die Zukunft auch interessiert

Täuscht das auf den Fotos oder hat das Modell monströse Landeklappen? Die sehen irgendwie so riiiieeeesig aus

Gruss, Richi
Connie-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 10:12   #6..   #6
Rainer L.
User

Standard

Hallo Richi du hast recht die Klappen sind groß!!! aber alles zu seiner zeit
gruß
Rainer
Alt 23.05.2009, 13:30   #7..   #7
Thommycool
User

Standard

Sers Rainer!

Wir wollen Bilder sehen
Thommycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 18:34   #8..   #8
Rainer L.
User

Standard

Weiter geht´s

Als Tank wird eine Cola Flasche aus Pet Material mit einem Fassungsvermögen von 1,2L verwendet das dürfte für einige Schlepp`s reichen die Halterung wurde aus CFK hergestellt dies geht ganz einfach indem man die Flasche mit Wasser füllt den hinteren Bereich mit eingedickten Harz auffüllt und dann darüber Laminiert aber bitte vorher die Flasche gut mit Trennmittel einreiben dann noch zwei Halbspannten aus Pappelsperrholz oder sonstigen Material (ich habe noch beschichtete Wabenreste hergenommen) nach dem aushärten beschneiden und verschleifen und fertig ist die Tankhalterung gesichert wird der Tank später mit zwei Kabelbinder das hält bombenfest
Als Tankverschluss verwende ich seit Jahren schon das System von Markus Richter dies ist nach meiner Meinung das Beste was es auf dem Markt gibt

hier die Pics dazu:

Name:  CIMG2001.jpg
Hits: 5516
Größe:  117,1 KB

Name:  CIMG2002.jpg
Hits: 5494
Größe:  133,4 KB

Name:  CIMG2000.jpg
Hits: 5463
Größe:  188,5 KB

Name:  CIMG2003.jpg
Hits: 5423
Größe:  179,2 KB

gruß
Rainer
Alt 23.05.2009, 18:47   #9..   #9
Rainer L.
User

Standard

Hallo und weiter geht`s mit dem Bericht

Achtung das erste Hopala!!!
Es ist im hinteren Bereich des Rumpfes ein 2x2cm Balsaklotz eingeklebt in den die Alu Gabelköpfe eingeklebt werden dieser Balsaklotz sollte eigentlich durchgehend sein aber unsere Freund in Fernost haben dieses nicht gemacht !!! deshalb ist es dringend erforderlich diese Stelle zu verstärken den an diesen Gabelköpfe wird das HL abgespannt !!!! klebt man die Köpfe in das Balsa kann man darauf warten bis diese rausgerissen werden!!!! meine Lösung schaut so aus

An den Gabelköpfen befindet sich ein 6mm Gewinde also ab zu OBI ein dickwandiges 8mm Alu Rohr geholt auf die richtige Länge abgesägt ein 6mm Gewinde rein geschnitten dann die ersten 3cm auf 6mm aufgebohrt damit auch der Schaft reinpasst das Gewinde der Aluköpfe mit UHU endfest 300 bestrichen in das Rohr ein gedreht dann das Alurohr aufgeraut in die Balsaklötze 8mm Löcher gebohrt und alles mit UHU Plus Endfest verklebt
Achtung die Alu Gabelköpfe bitte leicht schräg nach oben ausrichten den das Seil für das Höhenleitwerk wird später dann dort verschraubt und dieses läuft dann schräg nach hinten und nach oben
Hier die Bilder

Name:  CIMG1982.jpg
Hits: 5351
Größe:  177,4 KB

Name:  CIMG1985.jpg
Hits: 5273
Größe:  108,8 KB

Name:  CIMG1991.jpg
Hits: 5219
Größe:  184,2 KB

Name:  CIMG1993.jpg
Hits: 5170
Größe:  155,7 KB

Name:  CIMG1995.jpg
Hits: 5113
Größe:  115,5 KB

so das wars für heute morgen geht weiter und jetzt geh ich Grillen
gruß
Rainer
Alt 23.05.2009, 19:53   #10..   #10
jstremmler
User

Standard Wäre das nicht auch einfacher gegangen ?

Hätte man die Gabelköpfe nicht auch einfach mit zwei 6mm Muttern und Unterlegscheiben befestigen können?

Das reisst dann auch nicht mehr raus.

mfg

Jürgen
jstremmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 21:49   #11..   #11
Rainer L.
User

Standard

Hallo Jürgen
meine Meihnung ist

wenn du es so machen würdest reißt es dir nach kürzester zeit die Alugabelköpfe raus da das Seil mit dem das HL abgespannt wird unter Spannung steht darum brauchst du eine feste verbindung die ereichst du nur wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe wäre das Balsa durchgehend würde deine variante auch gehen

gruß
Rainer
Alt 23.05.2009, 22:31   #12..   #12
fockefan
User

Standard

hi rainer

ja mei genau so hab ich das auch gemacht
man dat dauert wieder- bist du noch ned weiter?
is der kerl wieder den ganzen tag faul in der sonne gelegen was?
so kannst mal ausschauen:

Name:  IMG_5266.JPG
Hits: 4974
Größe:  84,8 KB

Name:  IMG_5268.JPG
Hits: 4936
Größe:  130,9 KB

Name:  IMG_5269.JPG
Hits: 4900
Größe:  130,7 KB

grüße und man sieht sich....
fockefan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 23:40   #13..   #13
Rainer L.
User

Standard

Serwus Fockefan schon so weit!!!

wart`s nur ab ich hole mit großen Schritten auf soweid wir du bin ich auch bald du hast ja 2 Wochen Vorsprung ich würde schon längst fliegen

gruß
Rainer (KDL)
Alt 24.05.2009, 10:03   #14..   #14
Rainer L.
User

Standard

Moin Moin
so nach dem ich mir gestern den Bauch mit leckeren Grillfleisch voll gehaun habe machen wir weiter

nächster Arbeitschritt
Achtung Hopala!!!!

Bevor das Seitenruder eingeklebt wird unbedingt die Löcher für das Fahrwerk bohren und die Einschlagmuttern setzen zusätzlich noch das Rohr für die Kabel in die Kreisrunde Ausfräsungen in den Rumpfspannten (Durchmesser 22mm da bietet sich Elektro Instalations Rohr oder ähnliches an )sonst habt ihr das Problem wie ich jetzt kann ich fummeln!!!
Wenn das alles erledigt ist das Seitenleitwerk mit nicht eingedickten!!!24 Std. Harz einkleben die Passung sitzt so stramm und Spaltfrei bitte zum verkleben auch die Höhenleitwerke aufstecken den es gibt immer Toleranzen auch wenn alles Laser geschnitten ist nicht das später dann die Höhenleitwerke nicht mehr aufgeschoben werden können
im gleichen Arbeitsgang werden noch die Stiftscharniere des Höhenleitwerks und des Seitenleitwerks mit Uhu Plus Endfest 300 eingeklebt aber bitte in 2 Arbeitsschritten kleben Zuerst ins Leitwerk die Scharniere ausrichten und nach dem Aushärten in die Ruderklappen ich besteiche vorher noch das Gelenk des Scharniers mit etwas Fett oder ein Tropfen Öl tut es auch damit es nicht verklebt

Das Seitenleitwerk habe ich abnehmbar gemacht da ich so ein blödes Eck im Kelleraufgang habe und immer das Seitenleitwerk anstosse

dazu wurden der Stift der Scharniere mit einem 1,5mm Bohrer ausgebort ein 1,5 mm Stahldraht durchgeschoben am Seitenruder ausgerichtet mit 1,5 Balsastreifen unterlegt und dann verklebt
hier die Bilder dazu

Name:  CIMG1987.jpg
Hits: 4788
Größe:  164,9 KB

Name:  CIMG1988.jpg
Hits: 4763
Größe:  154,1 KB

Name:  CIMG2012.jpg
Hits: 4754
Größe:  182,0 KB

Name:  CIMG2013.jpg
Hits: 4716
Größe:  186,2 KB

Name:  CIMG2014.jpg
Hits: 4677
Größe:  132,9 KB

Name:  CIMG2015.jpg
Hits: 4660
Größe:  187,1 KB

Gruß
Rainer
Alt 24.05.2009, 10:30   #15..   #15
fockefan
User

Standard

moing rainer

noch ein bisschen weiter- die bilder waren ja stand von gestern und ich war schon um 8 uhr inne werkstatt heute
noch ein tip. die landeklappen nicht bündig mit der wurzelrippe abschließen lassen! so weit richtung querruder gehen wie es das querruder zulässt. sonst schleift die landeklappe bei vollausschlag am fenster!

und obacht beim einschrauben der strebenhalter im rumpf - bei mir war eine zackenmutter nicht richtig verklebt und ist dann in den rumpf gefallen, beim anziehen der schraube, da man ja von oben drückt. dann muss man unten aufschneiden- geht schon- das loch kann dann mit folie wieder verschlossen werden.

i frei mi scho narrisch auf den erstflug
fockefan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » 
Themen-Optionen
Ansicht

Forenrechte