Hitec Servos nach Crash - wie feststellen, ob defekt???

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

gestern hat es leider meine Zebra-Porter bei einem Unfall am Boden erwischt. :cry:
Um auf einen landenden Bully (70 ccm mit Mörder-CFK-Dreiblatt) zu warten, hatte ich das Zebra viel zu nah an die Landebahn gestellt. Der Bully wurde im Endanflug von einer seitlichen Böe erwischt und schoss ca. 2 Meter nach dem Aufsetzen in den Hintern der Porter. Es ging superschnell und war in dem Moment nicht mehr zu vermeiden. Grenzenlose Dummheit, aber na ja... ich denke ich habe daraus gelernt. :(
Schäden: der Dreiblatt hat die linke Fläche durchpflügt und Matsch aus 4 Rippen und dem hinteren Balsaholm gemacht. Die Motorhaube hat das Querruder so stark (nach unten oder oben, weiß ich jetzt nicht genau) gedrückt, dass es die Fließscharniere aus dem Querruder gerissen hat (waren gut mit Sekunde festgebappt!) und das zweiteilige Servo-Horn zerrissen hat! Das Seitenruder und auch ein wenig das Höhenruder haben das rechte Fahrwerk des Bully abbekommen und wurden zum Teil stark gestaucht. Dabei hat es auch die M2-Löthülsen der 2 mm Federstahlstangen (in Bowdenzugröhrchen geführt) verbogen und die Ruderhörner teilweise in das doch recht weiche Balsa der Ruder gedrückt.
Alles in allem gut zu reparieren, auch wenn's nervt, da das Ganze mehr als unnötig war. Aber es hätte bei dem Schwung, den der Bully drauf hatte, auch deutlich schlimmer ausfallen können.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage: die Servos (Hitec HS225MG auf QR, HS625MG auf SR und HR) standen während dem Aufprall unter Strom (Versorgung vom 6014er-FASST an einem 2s 910er Kokam, über ein Jeti MAX BEC auf 5,7 V reguliert) und haben offensichtlich den enormen Schlagkräften, die direkt auf sie übertragen wurden, tapfer standgehalten. Sie lassen sich nach dem Crash offensichtlich alle schnell und zuverlässig bewegen, auch die Stromaufnahme scheint nicht höher als vor dem Crash...
Kann man an irgendwelchen anderen Anzeichen feststellen, ob diese Kräfte an den Servos nicht doch irgendwelchen Schaden angerichtet haben?

Im Voraus vielen Dank für Eure Meinungen/Erfahrungen.

Grüße
Ralph

crash_01.jpg
crash_02.jpg
crash_03.jpg
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, machst du die Servos auf und schaust, ob die Getriebe in Ordnung sind, also ob kein Zahnrad Zähne verloren hat. Ansonsten weiter fliegen und demnächst auf landene Mördermaschinen achten...

Gruß Mirko
 
Offensichtlich o.k. ...

Offensichtlich o.k. ...

Hallo Mirko,

danke für den Hinweis.
Die "dentalmedizinische" :D Untersuchung ergab einen negativen Befund, also werde ich die Servos mal drinne lassen.

Ansonsten weiter fliegen und demnächst auf landene Mördermaschinen achten...
Werde ich machen, ganz bestimmt!
Aber so ein Zebra ist eh ständig gefährdet auf freier Wildbahn, und ab und zu wird's dann halt in den Arsch gebissen. :D :D :D

Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten