![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||
| F5D Pylonrennen mit Elektromotor F5D, F5D-Limited, Speed 400 und Sonstige |
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1.. #1 |
|
User
|
Guten Morgen, Linksflieger
so jetzt hören wir mal auf mit der Lästerei und öffnen hier einen Beitrag über Modell und Setups, die auch in "Wettbewerb" eingesetzt werden. Ein Pylonmodell oder angelehnte Modelle mit Akkus vollzupumpen und irgendwelche Motörchen hochdrehen zu lassen, darum soll es hier nicht gehen. Hier sollten die Piloten, die auch auf Wettbewerben fliegen und dem Regelwerk entsprechen, ihre aktuellen Modelle und Antriebsetups vorzustellen, sind doch keine Geheimnisse, man kann mit gekauften Material ganz vorne dabei sein. Wir sollten uns auf F5D und Limited beschränken, Speed 400 gibt es als Klasse ja in Deutschland nicht. Ich fange mal an : Modell "Goosebumps" Eigenbau, Flügel und Leitwerk aus geänderten Batlethformen. Hacker B40, 12 Winder 70er Master Spin 5x5, 4.75x5.5, 5.25x6.25 5S Kokam 2100 Quer D60 Höhe D60 Empfänger SMC 14 35 Mhz Akku 4x160 mAh Gewicht 1005g SM Limiter auf 1000 W/min Laufzeit mit der 4.75x5.5 : 70 sek. dann spricht der Limiter an, in den Akku gehen dann ca. 1200 mAh rein, Flugstrom ca. 55 A Speed mit SM-Speedsensor gemessen 318 Kmh. so jetzt die andern!! Grüße aus Herzebrock Klaus |
|
|
|
|
|
#2.. #2 |
|
User
|
Joh, dann wolln wir mal:
Modell: Avionik D05 LMT 1920/12 HiAmp 70er Master Spin APC 5x5, CAM 5.5x5.5, APC 5.25x6.25 4S HDHE3200 Quer D60 Höhe C261 Empfänger SMC 16 SCAN Akku 4xGP330 mAh Gewicht 1005g (inkl. 50g Blei) SM Limiter, Cutoff bei 1000W*Min Laufzeit mit der 5x5 (14.5V, 51A, 740W): 78 sek. Motor, Regler, Akku bleiben auch nach 2 Minuten Vollgas temperaturmäßig relaxed. Geschwindigkeit: ?? (schnell genug) Wer noch? Grüße - Jörg |
|
|
|
|
|
#4.. #4 |
|
User
|
Hallo Jörg,
bei der 4.75x 5.5 bei 55 A, 70 sek., gut wenn wir aus dem Kurs starten, bei Start in den Kurs darf es noch ein bisschen schärfer sein, so bei 65 sek. 5x5 bei 46 A, 80 sek. ( zu lang und zu lahm) Grüße aus Herzebrock Klaus |
|
|
|
|
|
#5.. #5 |
|
User
|
Mahlzeit! Ich auch 5S, Motor ist Neu, ganz neu, Regler auch neu aber Master Spin 70, 2100 Kokam, was sonst, Modell Avionik D05 geleast von Dr. Lagu(Danke Onkel Jörg),noch nicht persönlich geflogen, reicht aber für 56-60 Zeiten.
Jeder Trimmflug schwächt den Holm!! Gruß aus Telgte Dirk |
|
|
|
|
|
#7.. #7 |
|
User
|
Aha, je weiter die Kollegen vorne fliegen, desto nebulöser werden die Angaben
.Was steht denn so auf der Verpackung für die Neu Motoren?? Und was sagt der Logger? Wir wollen was von den Vizes lernen! Schönen Abend - Jörg |
|
|
|
|
|
#8.. #8 |
|
User
|
^^
Also da steht NEU Motors USA und eflight glaub ich auch noch ![]() Ah der Limiter ist natürlich von Stefan Merz, das ist ein blauer viereckiger vom Typ Unilog. Nach 1000W*min oder x Gummibärchen schaltet der ab ![]() Dies entspricht ca 62-65 Sekunden Flugvergnügen bei mir. Brauchst du noch eine genauere Beschreibung vom Unilog? )Grüße Marcel |
|
|
|
|
|
#10.. #10 |
|
User
|
Hallo Klaus und Jörg,
bei der Einführung des Limiters hatten wir ja schon Diskussionen, ob wir in F5D nur den besten Piloten suchen oder ob die Technik auch eine Rolle spielen darf. Damals hat sich gezeigt, dass für viele das Ausreizen und Tüfteln an der Technik auch ganz klar zum Reiz der Klasse gehören (für einige, inklusive mir, steht das sogar im Vordergrund). Nachdem wir mit dem Limiter den Einfluss der Batterien (Gott sei dank) eliminiert haben, ist die Motor-Luftschrauben-Kombination ein wesentlicher Punkt um eine gute Rennmaschine von einer Schlechten zu unterscheiden. Die Jungs, die einen guten Antrieb haben, erhalten diesen durch Ausprobieren. Das kostet Zeit und Geld. Ich sehe keinen Grund, warum sie dann den „Faulen und Geizigen“ – mal etwas provokant ausgedrückt – verraten müssen, was sie ertüftelt haben. Schon gar nicht im Internet, wo auch Piloten anderer Nationen, von denen wir ja auch keinerlei Infos erhalten, mitlesen. Sinnvoll ist Einsteigern Tipps für ein robustes Setup zu geben, mit denen sie die erste Saison ordentlich mitfliegen können. Alles weitere muss man sich auf Wettweberben erfragen oder selber austüfteln – meine Meinung. Ich hoffe also aus Sicht des Ex-TM, dass Dirk, Marcel, Christian und andere Anwärter für die Nationalmannschaft ihre Antriebe nicht verraten. Aber vielleicht kann mir ja mal jemand erzählen was ein günstiges und gutes Setup für Limited ist - in dem Fall bin ich mal einer von den Faulen und Geizigen;-). Ich hab noch 2 St. B40-6Wdg rumliegen – geht damit was? Viele Grüße 2fast4U |
|
|
|
|
|
#11.. #11 |
|
User
|
Hallo Ralf,
im Grunde gebe ich Dir Recht und es sollen ja auch gar nicht die feinen Details, die es dann ja ausmachen, ausgeplaudert werden und natürlich behält man seine Geheimnisse, das ist ja auch das Spannende daran. Aber es ist doch nicht alles geheim, das lass die Welt doch wissen und wer nix sagen will der soll es lassen. Es ist noch nie jemand zum Bewerb gekommen, der nur aufgrund der Technik gewonnen hat, sondern da gehört auch noch ein sehr guter Pilot dazu, ein gutes Setup kann zwar einige Flugfehler wettmachen, aber nicht alles. Wir sollten nur versuchen unsere Begeiterung fürs Pylonfliegen und der Technik an andere weiterzugeben, die damit vielleicht anfangen möchten aber nicht wissen wie! Grüße aus Herzebrock Klaus |
|
|
|
|
|
#12.. #12 |
|
User
|
Hallo Ralf,
genau aus diesem Grund habe ich das auch so formuliert, es geht ja schließlich darum "Einsteigern" in die Klasse Antriebsmöglichkeiten aufzuzeigen und für diese wären die Antriebe der Top Piloten eh uninteressant.Deshalb habe ich guten Gewissens keine Motorbezeichnung eingetragen^^. Liebe Grüße aus Düren, Marcel |
|
|
|
|
|
#13.. #13 |
|
User
|
Hi Klaus,
ich wollte für Außenstehende nur klarstellen, dass das nichts mit Bösartigkeit oder Arroganz zu tun hat, wenn sich hier Einige bei bestimmten Themen in Schweigen hüllen. @all Keiner einen Tipp für ein Limited Setup? Ich glaube ich muss langsam bestellen, wenn das bis Herzebrock noch was werden soll. Viele Grüße Ralf |
|
|
|
|
|
#14.. #14 |
|
User
|
Hallo,
stellvertretend für Chris: BK Wanderer 16L 12W an 4s (chinalipos) mit 5,25*6,25 (dürfte für 70'er Zeiten reichen) Ich werde die Tage mal versuchen Loggs von dem 7L & 8L an 3s 4,7*4,7.... zu fliegen. Interessant finde ich die Option mit dem B40L 9W, an 3s mit großem Prop gut für Limited, 5s mit kleinem Prop für F5D. Gruß Jens |
|
|
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|