RC-Network.de
RSS Forum RSS 2.0      Startseite Startseite

MAGAZIN WIKI MEDIA KALENDER HANGFLUG RCNVV CHAT WERBUNG SHOP BÖRSE VEREIN  

Zurück   RC-Network > Wettbewerbe > F5D Pylonrennen mit Elektromotor

F5D Pylonrennen mit Elektromotor F5D, F5D-Limited, Speed 400 und Sonstige

Anzeige Anzeige
www.graupner.de  
Antwort   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 16:14   #46..   #46
2fast4U
User

Standard

Hallo Jens,

Rößler Junior will angeblich nicht Limited, sondern FAI (also quasi Limited 1000) fliegen.
Wir haben noch den Eric, aber der kann im August nicht und fliegt nur in Nördlingen mit. Von anderen Anwärtern habe bisher nichts gehört, aber das muss nichts heißen. Ich bin in letzter Zeit in der AkaModell nicht so aktiv gewesen.

Vielleicht kann man den Andreas Fürhofer reaktivieren. Werde ihn mal anmailen.
Paule ist wohl irgendwo beim Aufstieg zu FAI ausgestiegen. Aber was issn eigentlich mit Kurbel?
"Und woisch Du was mit'm Noy isch?" - "Ha noi!" (Späßle für alle die des Schwäbischen mächtig sind)

Zitat:
Flügel an Flügel hat was
Weg von meinem Flügel - Combat is nich.

Zitat:
Zitat von F5Dler
Höööösch heisst soviel wie mach langsam
Und ich dachte immer "mach langsam" heißt so viel wie "Geh mal noch nicht zum Start. Mein Akku ist noch nicht voll - Der Wettbewerbsleiter wird schon nicht schimpfen, wenn alle zu spät kommen"

Viele Grüße

Ralf
2fast4U ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 18:08   #47..   #47
Praktiker
User

Hinweis

....mal kurz für die Interessenten zum Thema Bk motoren.
Es sind Kopien von den lila eloxierten Mopeds aus dem süden ! Vom Eta her bestimmt nicht mit den originalen zu vergleichen aber das Preisleistungsverhältniss ist echt OK ! Bei einem Einschlag halten die originalen auch nicht mehr aus
zum trainieren/funfliegen absolut ok (imho) !

die Daten findet ihr hier :
www.bk-electronics.com/html/innenlaufer.html

Noch was, wer keinen Limiter hat/will/zu teuer blabla....es besteht die Möglichkeit auch so an einem Wettbewerb mal teilzunehmen ! Offiziel taucht der Pilot zwar nicht in der Wertung auf, kann einem beim ersten Wettbewerb aber eh egal sein ! Erfahrungen sammeln und SPASS haben sollte IMMER im Vordergrund stehen ! Wenn ihr dann richtig Blut geleckt habt, erledigt sich der Rest von selbst
Die aktiven Piloten sind SEHR hilfsbereit und FREUEN sich über NEUE Gesichter !!!!! Also bitte keine Scheu !!!! (kommt hier im Forum manchmal was ungünstig rüber ABER ist so ! )

@ Ralf: Thema Reanimation ähm,der Noy isch scharf unterwegs, was in Aachen geplant ist...keine Ahnung,Flieger hammse... aber die Zwei sind ja immer für ne Überraschung gut
Der EdagoKing ist wohl nur noch am schleudern (F3K)....

Gruß

Jens
Alt 19.06.2009, 18:48   #48..   #48
f5dler
User

Standard

Richtisch
Der Andre ist scharf Unterwegs, wie auch immer man das jetzt verstehen mag:P

LG

Marcel
f5dler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 20:58   #49..   #49
2fast4U
User

Standard

Hallo Jens,

Zitat:
Der EdagoKing ist wohl nur noch am schleudern (F3K)....
Jo, die Urgesteine "Dr. Speed" und "Bartels geht Most holen" haben sich wohl in den Ruhestand verabschiedet. Zwar sehr Schade, kann ich aber auch irgendwie verstehen nach zwei Jahrzehnten im Kreis fliegen. Dumm nur, dass sie uns nicht mal als Funktionäre erhalten bleiben. Z.B. als Wettbewerbsleiter wären die Jungs ziemlich souverän. Schätze aber mal die Trauen sich nicht mehr auf einen Wettbewerb aus Angst vor Wiederansteckung.

Viele Grüße

Ralf
Alt 20.06.2009, 13:24   #50..   #50
2fast4U
User

Standard

Hallo,

so hier ist ein Bild von meiner Luftschraube für den Einstieg nach längerer Flugpause
Name:  IMG_0252.jpg
Hits: 1006
Größe:  40,2 KB
(Ist mein als Hangfräse umgebauter Raketenwurm)

Viele Grüße

Ralf
Alt 21.06.2009, 17:56   #51..   #51
Paul1
User

Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4U
...was issn eigentlich mit Kurbel?...
Der fliegt seinen Allerwertesten in DG1000, ASW28 etc. wund. Beim Pylon haben wir angst den Mubu mit 1000 g zu werfen, deshalb fliegt bis heute nur einer davon und das mit 650 g.

Zum Thema Luftschrauben kann ich noch das hier beitragen. Name:  prop1.1.jpg
Hits: 977
Größe:  41,8 KB
Der Löffel ganz oben ist ein nachgeschliffener und abgeformter APC 7x10. Das Originalprofil ist arg dick (verbrennertauglich). Das ganz habe ich mal an nem Pletti Orbit 15-14 und 18 Zellen GP1300 geflogen. Das hält das Dünnringlager aber nicht aus und war auch nur 250-260 schnell. Marcel P. hat den Löffel mit Motor von Holle eingesetzt, was auch deutlich heißer abgestimmt war und dementsprechend Dampf hatte. Ganz zu schweigen von Gewicht und Eta den die Crocos da bringen.

Wer Lust am Experementieren hat, kann sowas gern mal nachbauen. Ist auch flott unterwegs und deutlich leiser. Sollte auch mit kleinen Innenläufern und Getriebe gehen (einfach mal DriveCalc anschmeißen).

Gruß,
Paul
Paul1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 18:22   #52..   #52
steve
User

Standard

Hallo,
die dünne 7x10 habe ich auf dem Hayabusa in Betrieb. Bei 31.000 neigt der Prop in der ersten Beschleunigungsphase zu Schwingungen. Ab 200-250 ist dann Ruhe und er zieht sauber bis 400 durch. Kann man in den Loggs gut sehen. Bis 29.000 sollte ansich nichts passieren. Allerdings bin ich auch ein so guter Prop-Laminierer. Da bekommen andere wesentlich steifere Props hin.

Ein etwas gekürzter Prop (6,5x10) den aus diesem Muster schnitzte, lief problemlos bis 34.000. Dafür braucht dieser Prop um die 2kw. Die dünne 7x10 sollte mit 1,5kw und 29.000 immer 380-390 bringen. Da reicht bei den Lehners dann auch ein 1940.

http://www.rc-network.de/forum/showt...light=hayabusa

Grüsse
Alt 21.06.2009, 23:28   #53..   #53
Paul1
User

Standard

Steve, wir sind hier bei den F5D-Wettbewerbsmodellen Nix da mit 1,5-2 kW. Knapp 1 kW ist das Ziel! Knapp 300 Sache und hoher Wirkungsgrad, dafür war der Prop gedacht. Das ganze an etwa 200 g Motor und mehr so 24-26.000 U/min.

Also wer Pylon mit Elektroflug üblichen Lautstärken betreiben will und zudem die Schleiferei an Propellern nicht scheut (man braucht Gedult), dem sei gesagt, dass das auch funktioniert.

Gruß,
Paul
Paul1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 23:38   #54..   #54
2fast4U
User

Standard

Hallo,

so, heute habe ich den ersten Testflug mit dem Limited B-Modell gemacht.

Danke an Yello für den Tip mit dem BK-Electronics Angebot.

War mein alter Batleth L mit Folienflügel. Das Modell war mit 780 g noch nicht Regelkonform. Da muss trotz des schweren Motors noch 20 g Blei rein

Wie versprochen das Logfile:
Name:  BK 16XL9.gif
Hits: 808
Größe:  85,3 KB

Der Höhenverlauf ist der interne Sensor des UniLog und passt vermutlich nicht. Immer wenn ich enge Wenden geflogen bin, geht die Höhe im Log nach oben. Ich vermute es liegt daran, dass ich die Haube vor dem Flügel nicht abgetaped habe und es die in den Wenden leicht angehoben hat und so der Propellerstrahl den Raumpf leicht aufgepumpt hat.
Ob die Einstellung für den Drehzahlsensor passt, habe ich auch noch nicht überprüft. Hat sich gefühlsmäßig hochtouriger angehört

Viele Grüße

Ralf
Alt 17.07.2009, 23:58   #55..   #55
e-yello
User

Standard

Schaut ja schon ganz gut aus, legst halt den Accu noch ne Stunde innen Kühlschrank dann klappts auch mit der Laufzeit!!

Gruss
Yello
e-yello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 00:06   #56..   #56
2fast4U
User

Standard

Hallo Yello,

ich bin schon mit weniger Leistung UHUs geflogen
Ne, da wird noch ein bisschen Steigung aus der Latte gedreht, dann passt das.

Viele Grüße

Ralf
Alt 18.07.2009, 00:18   #57..   #57
e-yello
User

Standard

Das Drehzahlproblem hab ich auch, zeigt immer irgenwie nur die Hälfte an.

Wenn ich nen UHU flieg,faselt hinterher immer das Winktier was von Cut.
Unmöglich diese Leute ,also wirklich!!

Yello
Alt 18.07.2009, 09:19   #58..   #58
steve
User

Standard Drehzahlsensor

Hallo,
so wie dieser Log aussieht, setzt ihr den BL-rpm-Sensor ein. Da hatte ich auch schon ganze Messreihen in den Sand gesetzt, weil sich die Drehzahl im Nachhinein nicht als valide erwies. Ursache war bei mir meist eine unpassende Einstellung. Zur Kontrolle kann man unter Logview in das Menu "Live-Daten". Wenn man dann noch unter Ansicht die Analoganzeige anwählt, präsentieren sich einem 4 wunderschön schlichte Uhren. Eine davon ist für den Drehzahlmesser.
Jetzt kann man zusammen mit einem ganz normalen Hand-RPM-Messer die von sm angezeigte Drehzahl mit den Werten des Handgerätes vergleichen.
Kleine Abweichungen sind dabei nicht entscheidend. Wenn aber eine falsche Pol-Zahl eingestellt wurde, wird ein deutlicher Sprung in den Werten auffallen. Dann entsprechend die Pol-Zahl neu einstellen und noch mal vergleichen.

Nichts ist so nervig, wie ein neu zusammen gestelltes Setup, das dann wegen solcher Bugs für die Tonne ist.

Grüsse
Alt 18.07.2009, 09:46   #59..   #59
e-yello
User

Standard

Morgen Steve,
Klar liegts an der Einstellung,aber wer mich schonmal mit Computern hantieren gesehen hat,wundert sich bestimmt dass ich überhaupt was messen kann.
Aber für einfache Vergleiche,wie sich Änderungen wie Reglereinstellung,Accutemp usw. auswirken kappts schon.
Muss den Meier mal da zwangsverpflichten,der is ja von der Gameboygeneration,der kann das!

Gruss
Yello
Alt 06.08.2009, 10:15   #60..   #60
2fast4U
User

Standard Höhenmesser

Hallo,

der interne Höhenmesser des Unilog misst tatsächlich falsch. So wie es aussieht steigt im flug und vor allem in den Wenden der Druck im Flugzeugrumpf wodurch er dies als Steigen interpretiert. Beweis: In Herzebrock habe ich eine Verwarunug wegen zu tiefen Fliegens unterhalb der Pylonen bekommen. Auf dem Log war ich aber außer Start und Landung zu keinem Zeitpunkt unter 30 m.
Um den Fehler zu beheben, müsste man den statischen Druck an zwei bestimmten Stellen rechts und links am Rumpf abnehmen und per Schlauch zum Drucksensor führen. Ich habe aber schon genug Kabelsalat im Rumpf, da brauche ich nicht noch Schläuche.

Drehzahlmesser passt jetzt. In dem Log oben einfach mal 2 nehmen.

Viele Grüße

Ralf
Themen-Optionen
Ansicht

Forenrechte