Golo_Weber
User
Hallo Freunde,
heute Abend bin ich wohl knapp am Totalverlust meiner F-16 vorbeigeschrappt..
Ich hatte in der Vergangenheit schon festgestellt dass die bei nur leicht bockigem Wind auf der Längachse mächtig unruhig wird und ihr diesbezüglich einen guten ACT-Flächenkreisel auf Quer spendiert, der - bei moderatem Wind - dann auch für Ruhe sorgte, aber bei etwas kräftigeren Boen dann auch nicht mehr klar kam.
Heute Abend hatte ich dann diese Windverhältnisse , die einen Start gerade noch machbar erschienen lassen - in Boen vielleicht 2-3 bf, aber kurz nach dem Start kachelte es dermaßen los, dass die sträucher von den Boen flach auf den Boden gedrückt wurden - und ich in der Luft..... Das war ein einziger Kampf, hatte nicht mehr mit Spaß am fliegen zu tun sondern war nur der reinste Horror, das Flugzeug schaukelte sich wie eine schwangere Ente durch die Luft - um ausreichend Strömung an den Rudern zu haben, hielt ich mindestens 4-5 Kilo Schub, was einem Airspeed von ca. 200-220 Km/h entspricht.. Einmal querab zum Wind wurde meine F-16 dennoch um fast 80 Grad schlagartig nach rechts - fast schon in Messerlage geschleudert, und ich musste für eine gefühlte Ewigkeit voll gegendrücken um den Hobel wieder aufrecht zu stellen. Wenn mir das in einer Kurve passiert wäre und ich nicht sofort 1A erkannt hätte in welche Richtung die den Schlag bekommen hat, wäre es das unter Umständen gewesen - Landung direkt gegen den Wind war aufgrund der heftigen Boen nicht ohne, aber ging und ich erleichtert
Meine Frage ist jetzt die - diese F-16 ( von Graupner ist mein erster Jet )
Ist das Baumuster F-16 besonders empfindlich was den Flug bei stärkeren Winden angeht ? Was mir in erster Linie bei der auf den Nerv geht ist diese extreme Nervosität auf der Längsachse.
Sind dort andere Muster entspannter zu fliegen ? Falls ja, welche ?
Freue mich über eure Zeilen
Golo
heute Abend bin ich wohl knapp am Totalverlust meiner F-16 vorbeigeschrappt..
Ich hatte in der Vergangenheit schon festgestellt dass die bei nur leicht bockigem Wind auf der Längachse mächtig unruhig wird und ihr diesbezüglich einen guten ACT-Flächenkreisel auf Quer spendiert, der - bei moderatem Wind - dann auch für Ruhe sorgte, aber bei etwas kräftigeren Boen dann auch nicht mehr klar kam.
Heute Abend hatte ich dann diese Windverhältnisse , die einen Start gerade noch machbar erschienen lassen - in Boen vielleicht 2-3 bf, aber kurz nach dem Start kachelte es dermaßen los, dass die sträucher von den Boen flach auf den Boden gedrückt wurden - und ich in der Luft..... Das war ein einziger Kampf, hatte nicht mehr mit Spaß am fliegen zu tun sondern war nur der reinste Horror, das Flugzeug schaukelte sich wie eine schwangere Ente durch die Luft - um ausreichend Strömung an den Rudern zu haben, hielt ich mindestens 4-5 Kilo Schub, was einem Airspeed von ca. 200-220 Km/h entspricht.. Einmal querab zum Wind wurde meine F-16 dennoch um fast 80 Grad schlagartig nach rechts - fast schon in Messerlage geschleudert, und ich musste für eine gefühlte Ewigkeit voll gegendrücken um den Hobel wieder aufrecht zu stellen. Wenn mir das in einer Kurve passiert wäre und ich nicht sofort 1A erkannt hätte in welche Richtung die den Schlag bekommen hat, wäre es das unter Umständen gewesen - Landung direkt gegen den Wind war aufgrund der heftigen Boen nicht ohne, aber ging und ich erleichtert
Meine Frage ist jetzt die - diese F-16 ( von Graupner ist mein erster Jet )
Ist das Baumuster F-16 besonders empfindlich was den Flug bei stärkeren Winden angeht ? Was mir in erster Linie bei der auf den Nerv geht ist diese extreme Nervosität auf der Längsachse.
Sind dort andere Muster entspannter zu fliegen ? Falls ja, welche ?
Freue mich über eure Zeilen
Golo