COSMIC Wind v. Kuhlmann

Canatic

User
Hallo,
ich hätte mal eine einfache Frage an alle Reno-Freunde:

Ich besitze durch "gewisse" Umstände schon etwas länger eine (fast) fertige COSMIC Wind von Kuhlmann. Verbaut ist ein 3W60, SPW ist 205cm!
Ich habe den Flieger bislang noch nicht geflogen, da ich mich ehrlich gesagt, noch nicht getraut habe...:(
Grund ist der Aerofly-Prof. Flugsimulator....:rolleyes:
Ich kann die Kiste dort zwar sauber fliegen und habe auch einige Flugerfahrung mit schnelleren Modellen, aber meine Sorge ist das Landen.
Im Aerofly lässt sich die Kiste kaum landen, da sie aufgrund des Profiles schnell gelandet werden muß und dadurch enorm Platz benötigt.....:confused:

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Vogel und kann mir seine Erfahrungen damit schildern??
Hilfreich wären auch Angaben zum Schwerpunkt, da ich keinerlei Unterlagen über die Cosmic besitze.

Die Kiste muss langsam in die Luft...:D ...ist schließlich zu schade zum "rumstehen"...

Danke für Eure Infos,
Gruß Matthias
 
Hallo Matthias, schieb den Simulator mal in die Ecke und flieg deine Cosmic- Wind. Habe zwar selber keine,
aber dafür Langzeiterfahrung mit allem was schnell fliegt.
Der Schwerpunkt sollte bei 26-max 28% der Flächetiefe an der Rumpfseitenwand gemessen, hinkommen.
Wobei 26% für den Anfang besser ist. Warum glaubst du, dass das Landen problematisch ist.
Nur weil der nichtswissende Simulator damit nicht klar kommt?
Die in diesen Modellen verwendeten Profile,sind fast immer gutartiger als angenommen. Durch die gute
Aerodynamik bedingt, segeln diese manchmal nur zu gut. Befürchte das du mit schnellem Anflug, den Vogel
nicht auf den Platz bringst. Normal Speed ist angesagt! Laut HP Kuhlmann, unkritisch zu fliegen. Also, trau dich.
Gruss, Manfred
Warum fragst du nicht mal bei Kuhlmann wegen des Schwerpunktes?
 
Zuletzt bearbeitet:

DAGOR

User
Cosmic

Cosmic

Hi Matthias
Hab letztes Jahr im Sommer genau so eine Cosmic verkauft. Wenn der Schwerpunkt richtig ist, fliegt die Kiste wie auf Schienen. Auch bei der Landung brauchst Du nichts zu befürchten, unkritisch.
Was unbedingt zu beachten ist, wenig Höhenruder! Durch den kurzen Rumpf ist der Vogel auf Höhe ziemlich giftig.
Auch sollte das Modell nicht zu schwer sein, ich glaub meine wog so um 9,4 kg, nass, mit ZG 62 und kurzem Dämpfer
Wie Manfred schon schrieb, am besten ein Anruf bei Kuhlmann. Die helfen Dir kompetent weiter.
Alles in allem aber ein schöner, nicht alltäglicher Flieger.
Grüsse
Stefan
 

Canatic

User
Cosmic Wind

Cosmic Wind

Hallo Manfred,
Danke für Deine Antwort und Schwerpunkt-Tipps.
Es ist nicht so, das mich mich nicht traue, aber unser Platz ist einer der etwas "kürzeren" mit meistens viel Seitenwind...
Du hast grundsätzlich schon Recht mit dem Simulastor, bislang gab er aber meistens einigermaßen gute Anhaltspunkte zum Flugverhalten, daher kam/kommt auch meine Sorge...

Ich werde den HP Kuhlmann auch noch mal anrufen und dann werde ich sie einfach zum fliegen vorbereiten.......
Wollte halt mal wissen, wer und ob einer mit dem Vogel schon seine Erfahrungen gemacht

Erstmal Danke, melde mich noch mal wenn sie oben war (und natürlich auch wieder runter gekommen ist..:D )

Gruß, Matthias
 

Canatic

User
Cosmic Wind

Cosmic Wind

Hallo Stefan,

Danke für die Angabe des Gewichtes, ich geh gleich mal in den Keller und wiege sie mal, dann melde ich mich noch mal....

Danke erstmal,
Gruß Matthias
 

Canatic

User
Die COSMIC ist geflogen!!!!!

Die COSMIC ist geflogen!!!!!

Tach Reno-Gemeinde!

es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe mich getraut und sie ist vor 3 Wochen erstmalig geflogen!!!
Geplant war eigentlich nur eine Rollübung am Boden, Dummerweise ist sie mir aber dann doch etwas zu schnell geworden (21x14 ist ein blöder Prop für'n Erstflug..:D), so das mir letztlich die Startbahn ausgeangen wäre...
Und siehe da, SIE FLIEGT !!!

Echt ein geiles Gefühl vor allem da es nicht geplant war, sie zum Zweiten doch zu schwanzlastig war und ich die Ausschläge zu groß gewählt hatte....:eek:
Ich hatte es aber dann aber doch unter Zuhilfenahme aller bei mir vorhandenen "weiblichen Gene" (20 Jahre Positive Ehe-Erfahrung prägen anscheinend doch) geschafft, im Multitasking-Mode (Mischung aus Mode 1-4 :D)
die Kiste in der Luft zu halten, die Trimmung einzustellen, Dual-Rate und Expo zu programmieren und mich am geilen Flugbild zu freuen....:cool:

Alles wäre auch etwas einfacher gewesen, wenn ich beim Fliegen auch den Vollgas-Mode ausgeschaltet hätte....:rolleyes: Aber nu', so war's deutlich Spannender...

Und das Beste ist: Ich habe sie im ersten Anlauf wieder Herunter bekommen, auch wenn mir dann doch am Ende 2,45m Landebahn gefehlt haben...:D

FAZIT:Ein super geiles Feeling den Vogel zu fliegen, fast besser wie die schönste Nebensache der Welt !!

Nach der obligatorischen "K20" Spende an den Verein für den erfolgreichen Erstflug, ging es nach Hause und ich habe sie erstmal gewogen:
Sie wiegt tatsächlich 10,5 kg TROCKEN....:(
Also nicht wirklich ein Traumgewicht, aber mal sehen, vielleicht bekomme ich sie noch etwas leichter....dann lässt sie sich auch einfacher einlanden.

Jetzt stelle ich erstmal den Schwerpunkt nach den Angaben von Kuhlmann (Hatte mit ihm zwischenzeitlich telefoniert) ein und versuche das Gewicht etwas zu reduzieren.
Mal sehen wie der Zweite Flug ausgeht...

Auf jeden Fall ist die COSMIC schlagartig zu meinem Lieblings-Flieger mutiert..:D

So das war's mal für's Erste, melde mich dann nochmal mit den nächsten Erfahrungen.
Matthias
 

Eric 2

User
Cosmic Wind

Cosmic Wind

Hallo Canatic,

gratuliert zum Erstflug.

auch ich habe noch ein Kuhlmann Cosmic Wind im Hobbyraum mit 2 Meter Spannweite stehen. Leider ohne jegliche Baupläne. Gebraucht, innen leer, und in ein recht erbärmliche Zustand. Dein Nachricht lässt jedoch überlegen die Maschine zu renovieren und auszubauen. Habe dies mittlerweile mit ein 3W60 (Heindel) ausgerüstet.

Für weitere Informationen bzgl Schwerpunkte, EWD und Ausschläge wäre ich sehr dankbar. Informationen über den Flieger habe ich auch noch nicht viel gefunden hier.

Diese Cosmic wuerde vom Vorbesitzer mit Spreizklappen ausgerüstet, un die Landegeschwindigkeit niedriger zu machen, und sollte auch recht gut funktionieren. Kann die gerne mal ausmessen / Bild einstellen.

LG
Eric 2
 
Gratulation auch von mir.

Mach doch mal ein paar Bilder. Ich bin auch am überlegen, ob ich die Cosmic Wind baue. Ich würde sie mit einem 3W56 Boxer ausrüsten. Nur der Preis schreckt mich noch etwas ab...
 

Canatic

User
COSMIC Wind

COSMIC Wind

Hallo Eric & shooter,
vielen Dank! Ich war lange nicht mehr so Happy nach einem "Erstflug", das könnt ihr mir glauben...
Bezüglich Eurer Fragen, Ich werde mal nachmessen und die Daten durchgeben. Bitte gebt mir nur etwas Zeit, hab' im Moment beruflich leider etwas viel zu tun....:(

Eines kann ich aber schon in etwas sagen, die EWD sollte 0 grad betragen, nach Aussagen von Herrn Kuhlmann (Übrigens ein sehr netter Gesprächspartner und gute Auskünfte!) ist sie darauf auch wohl etwas kritisch, ebenso auf den Schwerpunkt.
Vor allem bei Auslegung "Zu viel Hecklastig" wie bei mir, hilft nur noch Baldrian und sehr schnelle Reaktionen...:eek:
Ich trage mal etwas zusammen und stell' es rein!

Bilder werde ich auch noch machen und einstellen.

Danke & Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,

willkommen im Club. Die Cosmic Wind ist mein Lieblingsflieger. Ich fliege die Kleine mit 170cm und die Große . Motorisiert vom Supertigre über ZG 38/45 und ZG62.
Bei uns im Verein wird Sie auch mit dem Boxer geflogen.
Das fliegen mit der Cosmic ist nur genial, ich verwende Latten mit hohen Steigungen, so kommt Reno-feeling auf.
Schwerpunkt liegt bei der Kleinen bei 9cm und bei der Großen bei 10-11cm

Gruß: Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten