Micro-Magic TRI

Hallo Leute,

seit ca. 15 Jahren (!) möchte ich einen RC-Trimaran bauen aber bisher kam es nie richtig dazu. Inspiriert durch eure Beiträge kam mir jetzt aber folgender Gedanke:

=> ein „Micro-Magic-TRIMARAN“

Bedeutet: Rigg, Schwert, Ruder und möglichst viele Bauteile von einer (meiner) MM in einem Tri einbauen und so den Aufwand max. klein halten. Maße und Konzept ähneln sich entsprechend.

mm tri.jpg

Wenn das Ding gut segelt, schreibe ich vielleicht an die Graupners und schlage das vor. Wenn man so was mit günstigen Schaumrümpfen, wie bei Segelfliegern bauen würde (vielleicht mit Kohlerohr verstärkt) könnte so ein Tri unter 300 EUR kosten. Vielleicht utopisch aber für den breiten Erfolg hilfreich.

Zu mir noch: ich segle seit 32 Jahren, u.a. viel Topcat und Tornado (1:1 „Modelle“), meist in Regatten. Seit etwa 10 Jahren bin ich auf 10m-Yachten und aktuell einem 8m Sportboot unterwegs. Der Multihull-Virus hat mich aber seit dem Tornado nicht mehr losgelassen, daher geht mein aktueller Traum auch in Richtung einer Seacart 30. Googeln lohnt.

Ideen und Gedanken zum MM-Tri willkommen!
 
Die Idee finde ich cool, nur sehen die Fahrtenyachten mit angebauten Floats die man manchmal so sieht, nicht ästetisch aus. Und eine rMM wird so auch nicht performen. Vielleicht lieber die Idee mit dem RG65-Tri von Wiesel (Peter Gernert) übernehmen?

Notfalls Rigg irgendwo klauen, so kann man ja immer noch Arbeit sparen...
 
Ohje, das ist ein Misverständnis. Der abgebildete Rumpf soll natürlich der neue Hauptrumpf werden! Das wäre ja sonst wie nen nassen Schwamm durch Wasser ziehen. Übrigens lasse ich auch das Kielgewicht weg :-)

Die Idee mit der RG 65 habe ich LEIDER zu spät gelesen, sonst hätte ich das gleich so gebaut. Die rMM ist 53 lang, da passen 65 ganz gut. Leider bin ich jetzt bei 72cm gelandet und auch schon recht weit, d.h. ich wird’s erstmal in der Größe weiterbauen.

=> Eine Frage an euch: die Segel möchte ich per Servo verstellen aber der Rumpf ist für den Servoarm ziemlich schmal. Geht wohl irgendwie aber besser wäre über Deck. Nur wie bekomme ich das Servo wg. der obligatorischen Kenterei ausreichend wassersicher und tief eingebaut. Evtl. mit einer vertikalen Achse und nem Lager an Deck? Hat da jemand Erfahrung/Ideen???
 
Mittelrumpf verschliffen

Mittelrumpf verschliffen

Hier ist der Mittelrumpf fertig verschliffen. War übrigens nicht einfach, irgendwo richtiges Styrodur zu bekommen. Erst der 4. Versuch hatte was, die Baumärkte hatten nur Styropor.

Die Nebenrümpfe sind auch recht weit, Fotos kommen später.

L1010038k.JPG
L1010045k.JPG
 
Schick!!!!

Mach weiter so. Bin gespannt wie so ein kleiner segelt.
Von der Transportseite ist so ein kleiner sicher noch mal so interessant.

Grüße

Jens
 

Siri

User
Hi Leute,
Ich bin Siri, Ich habe gefolgt Ihren guten Bord für einige Zeit. Ich habe zwei verschiedene bauen 65cm Trimaran, baut Protokolle finden Sie auf www.rcsailing.net, www.rcgroups.com und www.rcuniverse.com.

Ich habe ein paar Fotos von dieser Projekte mit Ihnen teilen.

0001.jpg

ersten Rumpf-Rendering


0002.jpg


0003.jpg

65cm RT65 ersten Prototyp


0004.jpg

"RT65 Ragnarok" Prototyp Jungfernfahrt


0005.jpg

"RT65R Armageddon" Prototyp Jungfernfahrt


0006.jpg

erste Glasfaser RT65-Kit


0007.jpg

erste Glasfaser RT65 "Ragnarok" montiert


0008.jpg


0009.jpg


0010.jpg


0011.jpg


0012.jpg

65cm Trimarane "RT65 Ragnarok" und "RT65R Armageddon" in Aktion


Kits mit Kiel und Ruder verkauft für weniger als 300 Euro ohne R / C und rig. Es gibt einige Video-Clips zu sehen auf meiner Website www.rcsails.com es gibt kostenlose Pläne der beiden Entwürfe zum Download auch.

die Jungs auf www.rcsailing.net haben gegründet eine neue Klasse der 65M, neue Boote registriert werden können, mit ihnen.

Mein neuestes Projekt ist ein Katamaran 65cm, das wird in etwa 2 Wochen fertig;)
 

Siri

User
Hi Coolstuffberlin,
die beiden Design Trimaran Ich habe nicht nach einem Entwurf von Ernst (Idealist), ich hatte Ernst Design lassen sie für mich nach so viel Spaß mit seinem Trimaran Mini40 MKVIII Design.
Sie können sehen die Video-Clips - seinem Trimaran Designs sind Spaß zu segeln.
Ich wünsche allen einen schönen Tag!:D
 
Nebenrümpfe in der Mache

Nebenrümpfe in der Mache

Hi Siri, hatte deine Seite schon gesehen. Schöne Boote! Ich hatte auch überlegt, zu bestellen aber ein vollständiger Bausatz wäre mir lieber gewesen. Das fehlt einfach weltweit: ein bezahlbarer TRI, zB unter 350 EUR gesamt in dieser Größe (eine rMM kostet ja auch nur 160 EUR).

Nichts desto weniger trotz: ich glaube, ich hab auch Idealisten-Rümpfe als Basis. Dazu kommt später noch ein bischen Wavepiercing-Design, denn das Auge segelt ja immer mit...

Hier ein paar Baufotos der Nebenrümpfe:
kL1010056.JPG
kL1010060.JPG
kL1010069.JPG
kL1010078.JPG
kL1010091.JPG
 

Siri

User
Hi Kampai, Ihre Rümpfe sind nett, halten Sie die gute Arbeit. Mein Trimarane sind komplette Kits ausgenommen das Rigg - es ist billiger, kaufen die RIG lokal, Versand kosten würde mit dem größeren Paket-Größe und Gewicht. Ich habe auch Swing rig Zeichnungen in meiner letzten Version der Pläne, herunterladen und Sie haben das Rigg für Ihr Boot auch. Wenn Sie die von Ihnen rig Sie unter 300 Euro für die Trimaran, eine weitere Option ist es, um das Rigg aus einem Segelmacher, dann werden Sie bei 350 Euro mit dem Trimaran.
Mein Katamaran-Projekt hat auch einige Fortschritte erzielt, Bilder kommen bald.;)
 

Siri

User
Ich habe einige Fortschritte auf meiner "RC65 Adrenaline"-Projekt.
Ich habe den Center-Plattform zu befestigen Mast, daggerboard und Ruder aus 6mm Kohlefaser-Rohre an der Balken mit Kohlenstoff-Tow und ein wenig Epoxid, installiert haben, den Mast und Kiel und Ruder-Boxen Rohr, und das fin-und Seitenruder.
Ich habe auch eine neue Rigg von 6mm Kohlenstoff-Röhrchen.

Hier sind die Bilder:

RC65Adrenaline-b4.jpg


RC65Adrenaline-b5.jpg

Center platform with mast box, keel box & rudder tube installed


RC65Adrenaline-b6.jpg


RC65Adrenaline-b7.jpg

Keel and rudder assembled


RC65Adrenaline-b8.jpg

Mast attached - total weight now 375g

Weiter ist zu tun?:

* R / C Installation

* Sails
 
Vorspur oder nicht?

Vorspur oder nicht?

Brauche eure Hilfe!

1) Soll ich eine Vorspur einstellen? Hat jmd Ahnung wieviel?

2) Um wieviel sollten die Nebenrümpfe höher liegen als der Mittelrumpf? Gibts da ne Faustregel?
 
Faustregeln

Faustregeln

Hi Kampai,

Faustregeln für alle Boote in mm-Angaben gibt es natürlich nicht, dafür ist jede
Konstruktion zu individuell. Aber die Ausleger solltest du so hoch legen, daß sie in Schwimmwasserlage mit vollem Reisegepäck gerade beide aus dem Wasser sind, wenn das Boot im Gleichgewicht ist.
Sonst gillt :probieren und ändern, viel Spaß.

bis die Tage, Rolf
 
Tricatamaran

Tricatamaran

Hi Siti, I like your Cat! And it made me think about the general necessity of the center hull of a tri. If flying two hulls is normal and desirable, why not leaving the center away and save weight. There are boats out there with a mixture of tri and cat and the transition from center hull to Middle-platform even. That makes me think about the general advantages of à tri vs cat. Only stability or the more forgiving way to sail?

Coming back to the mast of a kit you're right for the shipping. But as a beginner I still do not find it trivial to just find another fitting rig.

Anyway, I find your boats great and it's cool to get in touch about this so easily. Pls let us know when your Cat is ready.

Cheers! BTW: all hulls are laminated. I guess I put way too much resin in order to avoid delamination. Maybe I should call her "concrete-baby"...
 

Siri

User
Dear Kampai,
I use a toe of 3mm per side on my trimarans, the float decks are about 20 to 25mm above main hulldeck. Don't worry about the weight so much - the Ragnarok weights 800g and sails very well. If your boat is too light it is blown off the water when there is wind. I have sailed mine in winds of 15 to 20 knots already.
Tris are more stable than cats, a tri will tend to dive while a cat will capsize sideways without much warning. This is why I named mine 'Adrenaline'.;)
About the Mast: - most people who order my tri kits have a RG65 boat already and use the existing rigs, my tris work well with such rigs.
Some update of the cat will be on rcsailing.net soon. I'm keen to know how well my cat will sail....:D

Have a nice day
 

Siri

User
Sorry if some guys have problems with english, but I think better readable english than funny translations.

I have launched the Adrenaline today, first clips on my site soon.

Adrenaline-maiden.jpg

Have a nice day:D
 
Rümpfe sind laminiert

Rümpfe sind laminiert

Hi, jetzt bin ich aus meinem Urlaubsexil wieder an die Bastelfront zurück gekehrt und habe die Rümpfe laminiert. Hier sind ein paar Fotos.

Als nächstes werde ich die rMM-Teile zusammen bauen und mal an den Tri halten, um zu sehen, wie die RC-Komponenten reinpassen.

Siri: how did you close the RC-hatches? I am still concerned of water flooding all my rc-equipment when having the first tip overs......

kL1010106.JPG

kL1010099.JPG

kL1010109.JPG

kL1010124.JPG

kL1010105.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten