Elektrosegler zum Wandern

Ich weis auch nicht, wer den herstellt oder hergestellt hat... Leider.
Ich hab halt mal einen Bau- und Flugbericht von dem gelesen und da hat der gut abgeschnitten

Ihr koennt ja mal in Korea nachfragen ob der dort noch gebuegelt wird?

Ist ja schon ewig (7 oder 8 Jahre) her das der aktuell war, es gab auch mal eine Kopie aus Australien names Redback.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=57830&highlight=zenith

Aber mit Leistungsmodellen Haben diese wenig zu tun, zudem kann man sich sowas auch selbst schnitzen oder aber eine Blizzard kaufen wenn es den schon Schaum sein muss.


Miraj mit E motor, wer macht den sowas:confused:.
Zudem ist der auch recht teuer fuer eine gebackene Flaeche (von wegen Hartschale) und die Verarbeitungsqualitaet entspricht (meist) auch nicht dem Preis.

@ Jochen

ein Vergleich Zenith vs. Miraj , wie kommst du denn darauf, das sind doch total unterschiedliche Modelle ?


Ein gebrauchtes 2m (oder 2,5m) E-Modell (zB ehemalige Mild/ Hotliner) zum ueben in den Bergen reicht doch fuers erste, aber Spider x ist auch gut.

m2c

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt Zenith VS Miraj :confused:

Ich hab doch lediglich 2 Flieger genannt, die sich elektrifizieren lassen, sich für Hangflug eignen (robust sind) und die man auch noch beim Wandern einpacken kann... Nicht mehr und nicht weniger.
Einfach 2 Optionen...;)

mfg jochen
 

gp

User
Ich habe mich nun für den SIGNAL entschieden.
Danke für die - doch etwas "breiter" - gefassten Infos.

Der Signal paßt am besten in mein Anforderungsbild - 4-Klappen, transportabel, für die Ebene auch verwendbar (als "etwas größerer Softliner").

Für Thermik und sehr übersichtlichen Verhältnisse habe ich andere Modelle;
für unsichere Verhältnisse kommt der Blizzard u/o Xeno (Multiplex) zum Einsatz.

Ich habe mich nochmals - Dank der Infos - intensiv umgesehen (und auch die Kollegen am Platz intensiv damit beschäftigt).

Es gibt leider wenig Flieger, die von oben zu schrauben sind. Das mit dem 4-kant-Verbinder ist möglicherweise für Wettbewerbe sinnvoll, aber (meiner persönlichen Meinung nach) nicht für die Alltagspraxis.
Für GFK/Kohle Da gibt es nur einen (kenne nur einen) Anbieter, der auch "Sollbruchstellen" vorgesehen hat (auch im berühmten Thermikbuch wird auf solche Sollbruchstellen - damals eben anders gelöst hingewiesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Signal, eine gute Wahl

Signal, eine gute Wahl

Hallo,

kann Dich in Deiner Entscheidung nur bestärken. Habe den Signal mit Styro Abchifläche (und die Rival Rippenfläche, die auch auf den Rumpf passt).
War letzte Woche auch in den Alpen und bei geschätzter Windstärke 6 habe ich den Signal geflogen. Das hat schon Spaß gemacht. Beim Landen ist etwas geschehen, dass ich vorher noch nie erlebt habe. Als Fan der Krähenstellung setze ich diese immer recht flott. Dabei sind die Flächen vonm Signal auf einmal gebogen gewesen. Die aufgestellten QR führten dazu, dass die Flächen sich nach unten bogen und im Bereich WK nach oben. Das sah wie eine Möwe aus. Dank den sehr stabilen Flächjen (sind ja mit GFK unterlegt) hat es dem Signal aber nichts ausgemacht. Wenn Du dann im "Dual Use" noch die Rival Rippenflächen hast, hast Du zwei tolle Flugzeuge (bei einem Rumpf), die fliegerisch sehr viel abdecken.

Michael
 

gp

User
Erstflug Signal

Erstflug Signal

Danke noch Michael ! - Heute war der Erstflug bei recht starkem Südostwind (in der Ebene).
Ich bin sehr begeistert vom Signal - ein sehr angenehmes Handling.

Das Gewicht von 2.450 g macht gar nichts aus - das wird ein super Allrounder.

Angetrieben wird er von einen Kontronik 480-28 und 4s (3700er); 14*8 LS ergibt ca. 32 A.
Damit geht er mit 70-80 Grad nach oben und die Komponenten bleiben cool.

Anfangs hatte ich Bedenken, da ich das Höhenruderservo hinten eingebaut habe; aber kein Problem; den Antriebsakku habe ich ca. 7 cm vom Motor entfernt nach hinten rücken müssen. Seitenruder ist mit Seil angelenkt.

Fliegt mit den angegebenen Ruderausschlägen genau richtig - Feineinstellungen werden aber noch folgen, ich glaube aber, dass ich da nicht viel tun muss.

Ein wirklich toller - und leistbarer Flieger.

Ob ich ihm zum Wandern mitnehmen werde - im Hochgebirge sicher. Sonst bin eher auf die Nurflügler von Robert Schweißgut gestossen; der Chinook hat´s mir angetan.

Zum Signal: Sehr empfehlenswert !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten