Flächen

Glückwunsch, schaut sehr gut aus die Fläche!!
Bin auch kurz davor meine "erste" aus dem Sack zu holen.
Aber ist es bei Disser nötig einen UD Holm mit einzubauen? Dachte Disser allein reicht?
 
So die zweite Flächenhälfte schlummert nun bis morgen im Sack ohne Luft...

Werde dann Morgen mal berichten wie sie geworden ist. Habe ca das gleiche an Harz verbraucht wie bei der ersten Fläche.
Verschliffen wiegt die erste Flächenseite 59 gr.

Ich denke ich werde ihr 12° V Form geben. Morgen gehts dann schonmal an die Servoausschnitte. Es kommen Hyperion 09 SCD´s rein. Überkreuzanlenkungen mit 1,2mm Stahl. Also eigentlich Standart. Dadurch das das Laminat noch etwas über den Kern steht werden die QR recht tief ausfallen.

Bin noch am Überlegen wie ich die Trileron mitnahme realisiere? Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß Marc
 
Habe gestern gut was geschafft. Die Fläche ist gut geworden. Aber wie sollte es anders sein, es ist natürlich genau die Falsche Flächenseite 2 gr schwerer.
Auf der Bladeseite hätte ich 2 gr weniger gut gebrauchen können.

Die Servoausschnitte, Ruderhörner und Durchbrüche für die Anlenkungsstangen sind drin und zusammengeklebt habe ich sie auch schon.

Bilder gibts dann später

Gruß Marc
 

jonasm

User
Klasse!

Wenn die eine Fläche schwerer ist als die andere, dann macht das überhaupt nichts. Ich hab noch niemals Flächen ausbalanciert und hab noch nie irgendwas negatives bemerkt. Nur meine Meinung...
 
Hallo Jonas,
ja, werd mal sehen wie schlimm es ist.

Habe eben die CFK-Verstärkungen auf und unter die Wurzelrippe laminiert.
Morgen dann Löcher bohren und dann kann ich auch das Heckrohr ausrichten und verkleben.

Ich habe nun das Schmuckband bekommen. Wenn ich daran ziehe dann ist es recht leicht zu dehnen und zu zerreissen. Ist das bei euch auch so?

2 Wichtigen Sachen habe ich noch zu klären:

1. Wie mache ich die mitnahme der Trilerons (Gigaflaps)?
2. Wo habt ihr euren Schwerpunkt?

Wäre für Tipps sehr dankbar.
Gruß Marc
 
Bilder vergessen...
 

Anhänge

  • DSCF1071.JPG
    DSCF1071.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF1076.JPG
    DSCF1076.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF1083.JPG
    DSCF1083.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF1084.JPG
    DSCF1084.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 37
Abder der Ruderspalt bewegt sich doch auseinander beim Steuern. Wenn ich sie mit Tesa fixiere dann tordieren die QR beim steuern, sehe ich das richtig?
Ist das denn so gewollt?

Da ich morgen einfliegen möchte bräuchte ich dringen Angaben zum SP für die Voreinstellung. Ich wär euch dankbar wenn mir einer den möglichen SP Bereich sagen kann damit ich eine Richtlinie habe.

Gruß Marc
 
Trileron Mitnehmer

Trileron Mitnehmer

Ich hab mit einem kleinen Stückchen Tesa am Querruder und einem am Trileron einen dünnen Draht so mit Querruder und Trileron verklebt, dass dieser entlang der Hinterkante sitzt. Beim Ausfahren der Klappen wird der Draht leicht unter dem Tesafilm hervorgezogen und dadurch das "Auseinandergehen" der Ruder überbrückt, ohne sie fix miteinander zu verbinden. Fährt man die Klappe wieder ein, schiebt sich der Draht wieder weiter unters Tesa. Der Draht nimmt das Trileron trotzdem mit nach unten.

WICHTIG: Wenn die Bremse voll aktiviert ist muss noch genug Draht unter den Tesafleckchen sein, damit der nicht hinausrutscht.
UND: Der Draht muss dünn genug sein um sich problemlos zu biegen. (eventuell 0.1er Draht). Kann dir leider jetzt ausm Stehgreif nicht sagen, was ich verbaut habe. Dick braucht er jedenfalls nicht sein, da nicht sehr viel Kraft drauf kommt...

So habs ich jedenfalls gelöst. Hoffe du kannst dir vorstellen, wie ich das meine.

mfg Klaus
 
Hallo Klaus, das ist schonmal ein guter Tipp. Ich bezweifle nur das ich so dünnen Draht da habe. Wenn überhaupt dann 0,3 er. Werd mal sehen.

Gruß Marc
 

Björn

User
Hi,
also das mit Tesa wie Marcus es meint (wichtig ist beide seiten bekleben)) geht tatsächlich. Machen wir bei unserer F3B-Maschinen und auch beim DLG so. Bei relativ weichen Rudern kommt es aber zur Torsion. Hier kannst du versuchen das Tesa näher am Drehpunkt zu positionieren.
Alternativ kannst du auch einen dünnen Draht nehmen, der Ruder mit Giga-Flap verbindet und in den Kernen steckt (vieleicht noch mit Führungsröhrchen). Nachteil dabei ist, dass es einen Spalt gibt bei dem es zu Druckausgleich zwichen Ober- und Unterseite kommt, was bei normalen Rudern aber auch passiert (kleiner Nachteil). Dafür trodiert aber dein Ruder nicht.

Zum CG (SP):
Ich habe zwar keinen RCN, aber übern Daumen gepeilt liegt ein Schwerpunkt eigentlich immer im Bereich von 40-45% Wurzeltiefe. Für den Anfang würde ich sagen 42% sollten es tun, ab dann zeigt sich eh wo du genau hin musst.

Gruß Björn
 
Ich hab die tesa Version auch schon mal probiert. Da hatte ich jedoch immer einen Kompromiss zwischen Torsion der Querruder (Ruder und Trileron in der Speedstellung verklebt) und schlechtem Rückstellverhalten (Ruder und Trileron verklebt, wen Bremse ausgefahren).
Irgendwie war das nie zufriedenstellend. Sollte wer ne Lösung haben die einwandfrei klappt bitte ich um Fotos... =)

Bezüglich Schwerpunkt sind 40-45% aus meiner Erfahrung schon sehr weit hinten. Ich fliege den Schwerpunkt bei einem Flieger, den ich im Kopf habe bei 35 - 38%. Ich würde tendenziell nicht zu weit hinten anfangen. Eher Kopflastig starten und dann nach hinten arbeiten.

Falls ich nicht vergesse frage ich heute mal nen Freund von mir, der bereits einen RC fliegt. Vielleicht kann mir der spontan sagen, wo der SP wirklich liegt ;)

mfg Klaus
 
So es ist vollbracht. Der RCN 09 ist fertig. Ich habe nun ersteinmal einen SP von 75mm von der Nasenleiste eingestellt.
Dazu habe ich ca 3 gr Blei gebraucht :)

Er wiegt Abflugfertig momentan 276 gr. Es ist recht Windig, mal sehen wie das Einfliegen nachher läuft. Ich denke das Feineinstellung nochnicht möglich ist.
Bilder werde nachgereicht.
Ich habe die Trilerons erstmal nochnicht eingeschnitten und angelenkt. Werde mir morgen auf dem Schleudergang in Hamburg mal ein paar Ideen holen.

Gruß Marc
 
Hallo Janni,

also ich bin echt begeistert. Ich war echt überrascht das er so gut geht.
Die Starts sind sehr dynamisch und das Durchsetzungsvermögen gegen den Wind ist schon ohne Speedstellung gut.
Kreisen ging auch ganz schön bei dem was ich heute so gesehen habe.
Mit dem voreingestellten Schwerpunkt von 75mm fliegt er ganz gut. Die Feinabstimmung werde ich dann mal bei ruhigem Wetter machen.
Alles in allem hat sich die Arbeit sehr gelohnt. Ich denke das die nächsten Modelle schneller von der Hand gehen, da man nun dann alles schonmal gemacht hat.

Gruß Marc
 

Wattsi

User
Gerade Scharnierachse

Gerade Scharnierachse

Aus gegebenen Anlass habe ich mir Gedanken wegen der Scharnierachse beim RCN gemacht. Nur wenn die Achse völlig gerade ist, wird auch das Ruder ohne zu klemmen beweglich sein.
Wenn aber die Nasen/Endleiste auf einer Geraden liegt, ist die Scharnierachse nicht mehr gerade. Hat jemand schon mal bemerkt, dass deswegen die Klappe nicht gleichmäßig leicht geht? Ist dieser Effekt bei der üblichen Bauweise (geringe Steifheit?) bemerkbar? Würde er bei max. Steifheit zB. Voll-CFK auftreten?
Da ich meine Kerne mit CNC schneide, habe ich die Schneidehöhe so angepasst, dass die Scharnierachse auf einer Geraden liegt, die Nasen/Endleiste aber nicht mehr(ca. 3mm Abweichung). Ich frage mich aber ob bei Formenbau für Voll-GFK Schalenbauweise gerade NL oder gerade Scharnierachse wichtiger ist.

Übrigens habe ich noch Styrodur2500 für einige RCN Flächen-Kerne mit Leitwerk vorrätig.(PN)

Gruß
Wolfgang
 

Wattsi

User
Scharnierachse

Scharnierachse

Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Wenn NL und EL für alle Trapeze der Fläche auf einer Ebene liegen, dann ist auch die Scharnierachse gerade.
Da ich mit GMFC schneide, ist hier jeweils für die Schneidehöhe der gleiche Betrag einzugeben und KEINE der Optionen zur Flächeausrichtung(Oberfläche Oben, Mittellinie, Unterfläche Unten)anzuklicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten