Fachvortrag 2,4 GHz, Herr Perkuhn

Hallo zusammen,


Soeben hat der Perkuhn vom DMFV einen sehr guten Vortrag zur 2,4Ghz Technologie gehalten. Es geht hauptsächlich um grundsätzliche Sachen, aber er geht auch teilweise etwas näher auf verschiedene Systeme ein und zeigt Unterschiede auf.

Er gibt viele Tipps und klärt viele Unwahrheiten auf, z.B. das die Anzahl der benutzten Kanäle eines Systems etwas über die Sicherheit aussagt ist schlicht und einfach falsch, er geht weiter auf die Stromversorgungsproblematik bei manchen Systemen ein, Servoimpulszeiten, Sendeleistungen usw...

Ein wirklich super Vortrag

hier der Link zum Vortrag: www.rc-hobby.tv


Gruß,
Piotre
 

HFK

User
Ja, nicht schlecht, aber am Anfang hat er die 10 kHz Bandbreite eines Kanals im 35 mHz Band den gesamten 80 Mhz im 2,4 GHz Band gegenübergestellt. :confused:

Später hat er es dann relativiert auf 1 MHz bis 4 MHz.

Eine Klatsche hat aber Graupner in voller Breite abbekommen mit der Bemerkung über die Stromversorgung: "Nicht die Kapazität sondern der Innenwiderstand des Akku ist entscheidend." Hat sicher mit der technischen Kompetenz der Akteure zu tun. :o

Auch bei dem "einen System" gibt es noch Klärungsbedarf seitens der BNA -> J.G. :D
 
Ich finde es Super von Herrn Perkhuhn,daß er auf Messen (Jet-Power,Leipzig,Rc-Hobby-Tv,usw) die Leute über die notwendige Stromversorgung bei 2,4 GHZ aufklärt.Auf diese Weise werden Kollegen auch ohne Internet über die geänderten Voraussetzungen informiert.

Das trägt mMn erheblich zur Sicherheit unseres Hobbys bei.
 
Hallo Piotre,

Danke für den Tip.

Neu war mir, das Horizon Hobby ihre Spektrum DSM2 Anlagen aufgrund des Frequenzwechsels beim Einschalten als FHSS ansieht (bei 27min). Ich war noch auf den Stand, daß sie es ob der hoppenden Empfänger tun, wie DUDDE hochfrequenz-technik es Spektrum in ihrem Messbericht bescheinigt hat.

Ich kann mir so langsam denken, warum die BNA noch keinen rechtsgültigen Beschluß herbeiführen konnte. Der Unterhaltungswert ist einfach zu hoch :D

Gruß
Werner

Ein Glück, daß die Kuh schon lange vom Eis ist, wie J.G. uns unermüdlich erklärt.
 

J.G

User
Ja, nicht schlecht, aber am Anfang hat er die 10 kHz Bandbreite eines Kanals im 35 mHz Band den gesamten 80 Mhz im 2,4 GHz Band gegenübergestellt. :confused:

Später hat er es dann relativiert auf 1 MHz bis 4 MHz.

Eine Klatsche hat aber Graupner in voller Breite abbekommen mit der Bemerkung über die Stromversorgung: "Nicht die Kapazität sondern der Innenwiderstand des Akku ist entscheidend." Hat sicher mit der technischen Kompetenz der Akteure zu tun. :o

Auch bei dem "einen System" gibt es noch Klärungsbedarf seitens der BNA -> J.G. :D

Ja klar,

war ja nicht anders zu erwarten, das kennen wir ja, Spektrum so wenig wie möglich in den Vorträgen erwähnen, damit die Mitbewerber nicht böse werden und wenn es dann doch sein muss, wenigstens negativ. Übrigens, Spektrum hat schon Servosynchronisation gemacht, da wussten andere noch nicht mal wie man 2,4 Ghz schreibt, aber er hat's wahrscheinlich bei der gigantischen Menge der Hersteller die es gibt einfach vergessen, oder ihm ist der Name nicht mehr eingefallen. :D:D

Gruß Jürgen
 
Wie gut der Vortrag fachlich im letzten Detail wirklich ist, kann ich - und wohl die meisten hier - nicht genau beurteilen. Ich bin aber überzeugt, dass er deutlich besser ist, als das, was die meisten von uns (der Schreibende inklusive) hier tagaus tagein über 2.4 GHz schreiben und lesen.
Dass jetzt gleich schon wieder mit Akribie nach markenspezifischen Ungleichbehandlungen gesucht wird finde ich schon eher bedenklich.

Ich kann den Vortrag jedem empfehlen. Er wirkt auf mich firmenneutral.

Gruss
Kurt
 
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass Herr Perkuhn auf der Messe insgesamt 2 Vorträge gehalten hat von beiden gibt es das Video bei rc-hobby, bei dem einen wird der Vortrag in einem dunklen Raum gehalten, so dass man auch die Powerpointpräsentation sehen kann und dann gibt es den Vortrag der heute Mittag gesendet wurde, da kann man die Powerpoint Präsentation nicht erkennen.

Inhaltlich ist der Vortrag bis auf Kleinigkeiten gleich, beim zweiten spricht er nur davon, dass es noch bei einem System ein Verfahren mit der Netzagentur gibt, bei dem anderen Vortrag spricht er aus, dass es um Spektrum geht. In einem Vortrag sagt er auch, dass er selber seit 2,5 Jahren IFS fliegt.

Nichts desto trotz glaube ich auch das dieser Vortrag sehr gut ist, vor allem vom fachlichen Hintergrundwissen, der gute Mann weiß wovon er spricht, wie er ja sagte arbeitet er in einem Hochfrequenztechnikforschungszentrum.

Super fand ich z.B. wie er die verschiedenen Polarisationen linear/zirkular erklärt hat, nun kann ich mir auch vorstellen wo der Unterschied ist, auch das Eingehen auf die Stromversorgung und die "Aldi Mignon Zellen" fand ich sehr gut, auch wenn ich das schon vorher wusste.

Alles in allem, super und kein Vergleich zu den 2,4Ghz Sendungen auf rc-hobby mit Herrn Westerteicher


Piotre

P.s.: Weiß jemand wie man diese Videos von rc-hobby.tv auf der Festplatte speichern kann? Ich würde das Video gerne ein paar Leuten aus meinem Verein zeigen, die es mit PC und Internet nicht so haben...
 

WeMoTec

User
Zitat von J.G
war ja nicht anders zu erwarten, das kennen wir ja, Spektrum so wenig wie möglich in den Vorträgen erwähnen, damit die Mitbewerber nicht böse werden und wenn es dann doch sein muss, wenigstens negativ.


"Wenn du denkst, die ganze Welt sei schlecht, dann vergiss nicht, dass sie Leute wie dich enthält."

-- Mahatma Gandhi
:D
 

Cabona

User

sidigonzales

User gesperrt
Oh oh, oh oh oh, oooooooh man...

Bei aller Liebe aber der Vortrag ist wie dazu geschaffen neue Mythen zu erzeugen.
Das mit der Bandbreite kam ja schon. Dann spricht er zu Anfang von einer Antennenlänge von etwa 12.5cm um dann später die Lambda/2 Antenne zu zeigen und zu erklären.
Das mit den Interferenzmustern ist ja nett gemeint aber man sollte schon dazu sagen das das natürlich nur von Vorteil ist wenn sich Modell und/oder Sender bewegen. Bei langsam bewegten Modellen wie z.B. Schiffen oder beim Funktionsmodellbau kann das schon ein Problem sein.
Kodierung ist so ein großes Wort. Man benutzt eine Kodierung um zu spreizen, eine zum verschlüsseln und auch eine um eine eineindeutige Kennung zu verteilen.
Das sich die unterschiedlichen Fernsteuersysteme wegen einer unterschiedlichen Kodierung, welche genau, nicht erkennen ist ne nette Geschichte würde aber Zugangsverfahren wie LBT völlig unterlaufen.
Ich denke er meinte das Pakete mit fremder Kennung ignoriert werden.
Pulsen tun sowohl xxMHz in AM als auch FM sowie die verschiedenen 2.4GHz Techniken. :) Prinzipiell könnte und kann auch auf 2.4GHz dauernd gesendet werden.

Da hab ich dann aufgehört zuzuhören.

sanfte Grüße
 
Darf man fragen was du Beruflich machst, dass du meinst dich besser auszukennen?

Herr Perkuhn hat ja offensichtich jedes System einzeln untersucht und nicht umsonst arbeitet in einem Forschungsintitut für Hochfrequenztechnik, wenn ich das richtig verstanden habe, hat er das auch studiert...
 
Das liebe ich so an den Internet-Infos:

Hier bekommt man die wahre Experteninformation und nicht die eines Mitarbeiteres einer Uni oder eines Forschungsinstituts, die ja nur den bildungsmäßigen Schrott einstellen, während die wahren Experten (natürlich verkannt) ihr (vermutetes) Wissen unentgeltlich in den Foren weitergeben müssen. :D:D

Manche Verhaltensweisen sind nur noch peinlich.:(

Gruß Meinrad
 

sidigonzales

User gesperrt
Moin,

ich denke ihr meint mich? :D

Ok, Herr Perkuhn bemüht sich sehr einem grösseren Publikum die Zusammenhänge auf 2.4GHz nahe zu bringen. Das ist sehr ehrenwert aber:

-ein Vortrag wie dieser sollte schon bemüht sein Konsistent zu sein
-Kontexte dürfen nicht einfach zwischendrin wechseln
-Phänomene sollten wenn schon nicht nur in ihrer Wirkung sondern auch in ihrer Auswirkung und in ihren Rahmenbedingungen erklärt werden
-Begriffe sollten schon eineindeutig verwendet werden und Code bzw. Kodierung ist es definitiv so wie es vorgetragen wurde nicht
-die Historie ist ja nett aber sicher nicht der Grund warum Spread Spectrum Verfahren angewendet werden. Da fehlt komplett der Bogen zum sinnvollen Einsatz.

Ansonsten, ich arbeite in einer großen deutschen Lehranstalt. Ob ich's besser weiss kann man dahingestellt sein lassen, das andere, z.B. diejenigen die diese Verfahren einer breiten Nutzung zugeführt haben, es besser wissen sollten bin ich mir sicher.
Etwas zu Untersuchen bedeutet leider noch lange nicht das da auch was sinnvolles bei rauskommt was aber gar nicht der Punkt ist. Ich denke Herr Perkuhn will das richtige sagen, findet aber nicht die passenden Worte.
Denk einfach ich bin hier der Hausmeister und wenn ich es nicht verstanden habe kann es nicht wirklich gut gewesen sein und ich versteh sonst 'ne Menge. :p

sanfte Grüße
 
Tach!

Ähm... kann man den Text als Zusammenfassung irgendwo LESEN? Ich habe nämlich Schwierigkeiten das Video runterzuladen: Entweder hat ein Idiot sein Kamel auf die Leitung geparkt (Landleitung), die Leitung ist undicht und hat Wasser gezogen (Unterwasserkabel) oder Aliens laden sich grade was schlüpfriges vom Beate Uhse Kanal (Satellit)... außer dem nervigen brumm Ton, ein paar wackligen Bildern kommt hier nix gescheites an und dauert ewig.
:(
 
Ich habe mir den Vortag einige Minuten live auf der Messe angehört und finde, dass es gerade für Ein- und Umsteiger, für Leute, die noch unsicher sind oder solche, die einfach mal fundierte Infos haben möchten, sehr interessant und informativ ist, hier kompaktes Wissen vermittelt zu bekommen. Und ich würde dem Referenten zutrauen, dass er weiß, worüber er redet. Diese Reputation müssen sich andere "Experten" erst noch erarbeiten...
Ich finde diesen Vortag gut!!!

Gruß Mirko
 
Hallo
Für mich war der Vortrag sehr aufschlussreich und mein vertrauen in einen Fachmann ist größer als in einen Forumsschreiber.

Bandbreite
Kanalbreite
Stromversorgung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antennen Stellungen und weshalb.

Gruß Heribert

Wenn man in Milkyway wohnt ? kann man nur Mars erwarten.
 

sidigonzales

User gesperrt
Wenn man in Milkyway wohnt ? kann man nur Mars erwarten.
Vorurteile?
Ich wohne in der Milchstraße, du nicht? :D

Bis jetzt nahm ich an das Herkunft beim Zugang zum Wissen keine Rolle spielen sollte. Selbst wenn ich vom Mars wäre, denkst du nicht das dort die selben physikalischen Zusammenhänge existieren wie auf deinem wundervollen Planeten Erde?
Einfach zu glauben was einem gesagt wird ohne es zu hinterfragen und zu verstehen war schon öfter nicht besonders gut für die Menschheit.

Das wundervolle an solchen Foren ist doch das sich jeder seine Meinung bilden kann und wenn er Fragen hat sie zu stellen und möglicherweise sie auch beantwortet zu bekommen.
Und wenn man mal Mist schreibt sollte es auch jemanden geben der einem den Hinweis gibt das man gerade unglücklich abgebogen ist.
Aber nur weil es im "Fernsehen" kam alles als bare Münze zu nehmen ...

Ganz unabhängig davon was du von mir hälst, hinterfrage es doch einfach bei Leuten die sich mit sowas auskennen. Es gibt genügend Personen die sich seit Jahrzenten mit genau dieser Technologie auseinandersetzen.

sanfte Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten