Alles rund um Gernot Bruckmanns YAK 55 M 1.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sammelsurium zur YAK 55 M 1.4 von Gernot Bruckmann im Vertrieb von Hepf.at

Die YAK 55 M von Gernot ist ein Nachbau des russischen Kunstflugzeugs YAK 55 M. Runde Formgebungen bei der Kabinenhaube, der Cowling und dem Seitenleitwerk, sowie elagante Linienführungen bei der Tragfläche charakterisieren dieses in CNC-Laser-Holztechnik erstellte Modell. Großflächige Ruderflächen, ein hoher Rumpfrücken und ein langer Leitwerkshebelarm sind für ambitionierten Kunst- und 3D Flug beste Voraussetzungen. Das Modell wird in 2 aufwändig gestalteten Designausführungen geliefert.

yak55m_1.4y.jpg

yak55m_1.4yw2.jpg

Spannweite ca. 140 cm

Quellen: Hepf.at
Video mit YAK 55 M und Gernot Bruckmann
Antriebsvarianten von 3s bis 6s
Bilder YAK 55 M
YAK 55 M das Original



Diskussion über die optimale Motorisierung:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1575809#post1575809

Bauthread von Gerhard:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=171254
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo so ein Modell sieht man nicht alle Tage das ist ungewohnt, seltsame Form aber es hat was.

Ich finde der Rumpf ist sehr dünn, Messerflug Eigenschaften ?

P.S. Schönes Video !!!
 

Ralf Berger

User gesperrt
da geb ich dir recht...
wenn man aber das Video von Gernot anschaut,sieht man das die Yak besser fliegt als man ihr es optisch zutraut
 

Jey

User
wenn man aber das Video von Gernot anschaut,sieht man das die Yak besser fliegt als man ihr es optisch zutraut

Denkt aber bitte immer daran, mit dem Meister am Knüppel sieht es warscheinlich bei jeder Maschine besser aus als man denkt!

Das man damit nicht zum Gernot Bruckmann wird sollte jedem klar sein ;-)

Bin auf den Bericht gespannt!


Gruß Jochen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

was ich sehr schade finde ist, dass man nichts über weitere Maße erfährt
wie z.B. Flächeninhalt bzw. -belastung... Rumpflänge...

Für mich nicht ganz unerheblich zur Antriebsauslegung! :rolleyes:

Der Preis mit Motorkombi ist auf alle Fälle interessant Staufenbiel.

... muss mal selbst recherchieren ...
 
Yak55

Yak55

Morgen!!

Ich finde, dass die GB Yak von den Proportionen her im Vergleich zum Original gar nicht mal so schlecht aussieht (im Vergleich zu anderen etwas frei erfundenen Modellen der 55)

LG
 

Anhänge

  • Yak 55.jpg
    Yak 55.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 286
  • Yak55.jpg
    Yak55.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 377
@Gerhard, hast du das Modell schon auf dem Tisch liegen ?

Leergewicht um 1,5kg, oder darunter ?

... vermutlich leider wieder ein schönes Modell für meine Antriebe ungeeignet :(

.... warum bloss, warum nicht mit 1,60, 1,70 ? ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Werd ich noch alles messen.

... das ist löblich und schön - aber so was gehört zu den techn. Grunddaten neben
die YAK wo sie angeboten wird!;)

Welches (3s,4s,5s,6s) SET sollst hier zur Vorstellung erhalten?

Hast Freiräume nach deinen Ideen oder sollst nach Vorgaben bauen?
 
Der Preis mit Motorkombi ist auf alle Fälle interessant Staufenbiel.

... muss mal selbst recherchieren ...

Hm, Gerd, meinst mit ner 13x8 bei 4S wird man glücklich? Da kommen bei mir arge Zweifel auf? Wie kommts? Ich dachte dein Herz schlägt für made in EU?! :rolleyes:

Lieber erstmal keine Abmessungen/Gewichte als welche die nicht passen und soweit ich weis ist der Container eben erst vor wenigen Tagen eingetroffen. Wie ich Bruckmann aber kenne wird das sicher kein Schwergewicht sein ;)
Ich persönlich finde die Größe sehr gelungen, da sollte mit 6S 2200-2500mAh und Axi 4120/20 ein nettes Setup drin sein :)

Gruß Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh - ich finde es driftet jetzt ab - nicht meine Intention!

Dieter Du kennst mich, Offenheit und Klarheiten sollten oberstes Gebot sein!
Mit Glauben mag man weiter kommen - nur ich im Modellbau weniger.:p

Ich schlage vor, lass den Gerhard mal messen damit einiges klarer wird und
man sich über Antriebskombis jetzt schon auslässt.
 

Hawk58

User
Yak 55 M

Yak 55 M

Hallo

Habe die Yak schon bei mir zu Hause liegen.:)
Gewichte habe ich im anderen Thread hineingeschrieben mit ein paar Bildern.
Ich werde 5s verwenden.

Gruß
Hawk58
 
5s oder 6s in ein 140cm-Modell?
Das ist aber dann nicht gerade leicht(bau). :rolleyes: oder es ist maßlos übermotorisiert?
Da gab's mal ne CAP 232 mit 140cm..... hatte Gerhard die nicht auf ~1000g mit 3s gebracht?

Gruß
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten