Neuer Kamelot von FVK?

Hallo,

könnte mir beide Versionen beim E-Meeting in Aspach anschauen.

Die neue Version hat einen kleineren Rumpfquerschnitt der dafür aber im Bereich des Antriebsakkus viereckig ist. Dazu hat der neue Rumpf vorne eine kleine Haube, die den Zugang zu den Innereien erleichtert.

Flügel und Leitwerk sind glaube ich gleich geblieben.

Qualitativ hat alles einen Supereindruck gemacht.

Gruß
Klaus
 
...danke für die Info. Ist der Spinnerdurchmesser jetzt auch 38mm? Bekommt man noch ähnlich viel an Akkus in den Rumpf? Hm, und die Kabinenhaube sieht an einem Hotliner auch ein wenig "komisch" aus........naja, mal schauen....

Grüsse, EDTB
 
Und gibt es eine Showversion, um die Fragen zu vervollständigen.

Die Kabinenhaube sieht wirklich sehr komisch aus, konstruktiv sehe ich auch keinen Sinn drin, da man in dem Bereich nicht wirklich heran muß. Das kann nur konstruktiv Mehrgewicht bedeuten.
 
....hm, die Showversion, wie unterscheidet die sich vom normalen 4 Klappen Flügel. Ich hab bis jetzt keine Probleme - ich finden den Flügel eigentlich ganz stabil. Bei meinem Antrieb (Kira 600-30 an 6s) gibts bis jetzt nix zu meckern.....

Grüsse, EDTB
 
Wie Du wahrscheinlich weißt, werden bei einigen Herstellern verstärkte Versionen Ihrer Modelle angeboten, siehe z.B. Raketenwurm von Strat. Im Vergleich Showversion RW2b und Kamelot ist die Fläche stabiler, druckfester und für höhere Belastungen geeignet. Ich habe meinen Kamelot zerlegt, als ich Ihn bei Vollgas relativ zackig hochgezogen habe, was jetzt beim RW1b ohne Probleme möglich ist.
Konstruktiv scheint die Fläche beim Kamelot mit WK nicht so stabil machbar zu sein wie ohne WKs, aber genau darauf will ich nicht verzichten. Ich hatte damals mit Kiri telefoniert, bevor ich den RW2b genommen habe, er kann auf Anfrage Showversionflächen bauen, aber dann ohne WK. Der neuere Kamelot Aramid Rumpf (Nachfolger vom Kohle/Aramid Misch) ist übrigens erste Sahne.

Der Kamelot ist ohne Frage sehr stabil, für Motorisierungen jenseits der 5 KW allerdings sollten man mit sehr sportlicher Flugweise etwas vorsichtiger werden.

Ein paar zusammengefasste Informationen auf meiner Seite hier:

http://www.renicke.de/html/kamelot.html

Dort findest Du auch einen Link zu Bildern, relativ weit hinten findest Du das Ergebnis meiner Erdung.

Und hier das kitschigste Foto, was ich jemals gesehen habe, vom Kamelot und mir am Strand in Dänemark :D ;

http://www.renicke.de/html/flugzeuge.html
 
Kabinenhaube ist sehr wohl praktisch....

Kabinenhaube ist sehr wohl praktisch....

Und gibt es eine Showversion, um die Fragen zu vervollständigen.

Die Kabinenhaube sieht wirklich sehr komisch aus, konstruktiv sehe ich auch keinen Sinn drin, da man in dem Bereich nicht wirklich heran muß. Das kann nur konstruktiv Mehrgewicht bedeuten.

Hallo Andreas!

Ich finde die kleine Haube (in Rumpf-Farbe kaum sichtbar, wenn man es nicht schön findet) aber sehr ökonomisch! Ausschalten der Anlage und Laden des Akkus ohne Flächen runter und rauf.... wenn das nicht praktischer ist...der einzige Nachteil wäre ggf. die Stabilität in diesem Rumpfbereich.

Gruss Rolf
 
Stabilität Kamelot

Stabilität Kamelot

Hi,

ich habe mich in Grünstadt beim Weinpokal lange mit Jiri über den neun Kamelot unterhalten. Er sagte, dass in die Fläche noch mehr Kohle reingepackt wird, und das die 2-Klappenfl., auch ohne extra Wunsch, deutlich verstärkt ist im vergleich zu der 4-Klappenfl., daher würde es beim neuen Kamelot Preislich kein unterschied mehr zwischen der 2 und der 4-Klappenversion geben.

Gruß André
 
der einzige Nachteil wäre ggf. die Stabilität in diesem Rumpfbereich.

Hi Rolf,

genau dass ist der Punkt. Ich erkaufe mir die Rumpfklappe mit mangelnder Stabilität oder, wenn die Stabilität wieder hergestellt wird, mit mehr Gewicht.

Den Vorteil des Ein und Ausschalten sehe ich beim Hotliner überhaupt nicht. Vor dem Fliegen muß ich den Flieger sowieso erst kurz vorher zusammenbauen, damit die Akkus nicht abkühlen, hinterher muss ich Ihn sofort auseinander bauen, damit der Motor (Akku) abkühlt. Auch sind durch die Klappe die Akkus nicht herausnehmbar, und das muss ja nun wegen der Vorwärmerei so sein. Also im Modell laden kommt nicht in Frage. Und ob ich nun den Flügel abschraube oder eine Klappe, womöglich noch mit Tesa befestigt, abreiße, ist meines Erachtens der selbe Aufwand. Also für mich kein erkennbarer Vorteil.

Wenn Du aber trotzdem die Empfänger Stromversorgung von außen schalten möchtest, dann kannst Du den DPSI Magnetschalter von Emcotec benutzen.
(Ich geb ja zu, ich mache es auch so :D )

@Andre,

Genau das hilft ja nicht weiter (wie in meinem Post schon erwähnt). Dann habe ich ja immer noch keinen stabilen 4 Klappenflügel. Mit Wölbklappen fliegt es sich nun mal deutlich besser, und ich rede keinesfalls nur von der Landung.
 
Hi

@Andreas: Natürlich hast du damit recht was du sagst, ich wollte damit nur sagen das die Fl. vom neuen auch in der 4-Klappenversion stabieler sein soll. Das der Kamelot in sachen Stabilität nicht an den Raketenwurm 2b rankommt ist denke ich klar. Wenn man Kamelot und Raketenwurm 2b in sachen festigkeit vergleichen will, dann muss man aber auch mal den Preis vergleichen (360€ zu 549€)

Gruß André
 
......naja, der Kamelot ist trotzdem ziemlich stabil. Ich fliege damit (4K Flügel) ein 6s Setup (60m/s Steigen, 200A Einschaltstrom....) und er hält auch problemlos, obwohl ich schon ziemliche Ecken fliege.
Sicher ist so ein Show-Wurm stabiler und schneller, aber den Kamelot in der Luft zu zerlegen - das ist mit einem "normalen" Antrieb kaum machbar.
Algenreni hat seinen zerlegt - aber das war dann schon ein "wilder" Antrieb (5kW?).....

Grüsse, EDTB
 
Hi Andre,

deutlich verstärkt ist im vergleich zu der 4-Klappenfl., daher würde es beim neuen Kamelot Preislich kein unterschied mehr zwischen der 2 und der 4-Klappenversion geben.

ich wollte damit nur sagen das die Fl. vom neuen auch in der 4-Klappenversion stabieler sein soll.


das paßt jetzt irgendwie nicht. ;)

Aber ich will gar nicht gegen den Kamelot reden, dazu gefällt er mir viel zu gut und ich hatte zuviel Spaß damit.

......naja, der Kamelot ist trotzdem ziemlich stabil. Ich fliege damit (4K Flügel) ein 6s Setup (60m/s Steigen, 200A Einschaltstrom....) und er hält auch problemlos, obwohl ich schon ziemliche Ecken fliege.

Bei mir waren es beim Start 260 A bei 6s (5411 Watt) und 240 A beim Steigen (4983 Watt). Vielleicht war das das Quentchen zuviel.

Aber das ist genau das, was ich in dem Kamelot/Raketenwurm Thread und
hier http://www.renicke.de/html/kamelot.html geschrieben habe.

Mit 5KW ist die Grenze beim Kamelot in der 4 Klappenversion sehr nah.
 
Hi,
ok ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen,dass beim Kamelot 2 die 4Klappenfl. stabieler sei als die 4klappenfl.beim Kamelot 1.
Und das die 2Klappenfl. vom 2er stabieler sei als die 4Klappenfl. vom 2er.
Hoffe, dass ich die Missverständnisse geklärt habe.

Gruß André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten