![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1.. #1 |
|
Moderator
Akkus & Ladegeräte Registriert seit: 17.04.2002
|
Hallo Kollegen,
ich hatte die Gelegenheit den MINIPYRO 20-08 von Kontronik zu testen und zu untersuchen. Der Motor wird demnächst in den Antriebskalkulator (DC) eingepflegt. Getestet wurde am JIVE-100LV mit Softwarestand "6". Zum Schutz des Motors wurden die Drehzahlgrenzen von max. 32.000 eingehalten. Hier mal meine Kurzzusammenfassung: Es handelt sich um einen 10 Poler ohne Stützlager. Die Abgabeleistung ist enorm und wurde bei 1200 Watt abgebrochen. Eine nennenswerte Wärmeentwicklung konnte nicht festgestellt werden * gesamte Verarbeitungsqualität: "1a" * Spezieller Lackdraht der extrem hitzebeständig ist (max. 300°C) * Neodym-Magnete bis max. 150°C * nur 176g für eine Power von über 1000Watt (modelltypische Lastprofile, Impulslasten höher) * sehr ruhiges Laufverhalten - turbinenartig * niedriger Leerlaufstrom bei der hohen nspez. von 1400rpm/V * nspez. von 1385rpm/V – angegeben 1400rpm/V, super Übereinstimmung * extrem steifes Drehzahlverhalten, sehr flacher Verlauf * sehr niedriger dynamischer Rd von 20mOhm * sehr hohes und flach (!) verlaufendes Last-Eta, um 85% zwischen 25A und 75Ampere! * ETA über 80% von 17A bis hoch zu 120A (interpoliert)! * => Ideal für Teil- und Impulslasten wie sie im Hubi vorrangig sind! * Zwei große, stabile und abgedeckte Lager * Magnete sehr gut verklebt und in Nuten geführt * ausgezählt mittels Fadenzählerlupe: 5 Bleche pro Millimeter (0,2’er Blechqualität) * hocheffizienter Lüfter bei den Drehzahlen! * 10sec. Hochstromtest mit 20V/60A am JIVE 100LV war für beide kein Problem! * Abgeflachte und lange (gehärtete) Welle – für Ritzelmontage ideal * Während der gesamten Power-Messungen wurde der Motor nie wärmer als handwarm! Hier die Front: Das Heck mit Lüfter: Die Innenansichten lassen guten Wickelfüllgrad, optimierten Blechschnitt und sauber geführte Drähte erkennen: Bleche sauber gestapelt und nur 0,2mm dick: ... und hier das Lastverhalten: Geändert von Gerd Giese (22.10.2009 um 08:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2.. #2 |
|
Moderator
E-Motoren Börse Suche-Antriebstechnik Registriert seit: 31.10.2007
|
es sind definitiv 0,2er bleche.
der originale wickeldraht ist 1,06mm dick und hochtemperaturfest (300°C) die 10sec hält er auch mit 100A durch. ![]() das ist die erste gewerbliche monofilarwicklung, die der gehobenen "bastlerqualität" echt nahe kommt - das messergebniss spricht eine deutliche sprache! auch die rückansicht des stators ist ein echter leckerbissen: ![]() hier ist das dreieck-spezialwickelschema http://www.powercroco.de/schemamodus12Naussen.html sehr sauber umgesetzt - und das geht nur in handwicklung (!!!), weil mit aussensprung und fädeln gearbeitet werden muss. natürlich ist auch das für den "edelbastler" noch tunbar:hier die 4+4 x 1,18er wicklung (+12%). ![]() die 4+4 mal 1,25 habe ich grade in arbeit. ![]() vg ralph |
|
|
|
|
|
#4.. #4 |
|
Moderator
|
logisch. bei so "schönem ausgangsmaterial" muss man doch mal ausloten, wie weit man es treiben kann und wo die grenzen liegen!
wenn ich meine chimäre wieder in der luft habe, dann mach ich das ding fertig und schicke es zu dir. das kann aber noch 2-3 wochen dauern. vg ralph |
|
|
|
|
|
#6.. #6 |
|
Moderator
Akkus & Ladegeräte Registriert seit: 17.04.2002
|
.. nicht nur Ralph.
![]() Das schöne ist ja daran die optimale Basis und die fordert gerade zu heraus! Wenn Du mal Motoren vermisst wirst Du schnell merken welche Wohltat es ist derartig hochwertig verarbeitete Motoren und Controller zu haben. Die surren nur leise vor sich hin, egal in welchen Drehzahl oder Lastbereich. Laufen seidenweich an, hier ruckelt nichts, bis zu den höchsten Tönen. Schon die fein gewuchtete Glocke trägt nicht unerheblich dazu bei! Das fantastische ist aber die Reproduzierbarkeit der Daten. Wenn ich den das zweite mal vermesse erhalte ich annähernd 100% deckungsgleiche Werte! ... schon daran ist die Güte dieser Komponenten zu erkennen! Für mich z.Zt der Maßstab unter den Serien-Motoren! |
|
|
|
|
|
#7.. #7 |
|
User
|
Ich kann euch verstehen
![]() Ist so'n bischen wie S-Klasse oder Ferrari fahren ![]() Ich hab auch noch ein Optimierungsopfer liegen, an dem ich mich mal versuchen will. Aber z.Z. ruht das Hobby Neue, eigene 4 Wände sind der Grund. Ich lese nur mit, damit ich nicht den Anschluß verliere.
|
|
|
#9.. #9 |
|
Moderator
|
werner,
es ist einfach nur objektiv betrachtet. es sieht halt nicht nur sehr ästhetisch aus, sondern funzt auch bestens. aber der gegenschlag wird folgen. demnächst in diesem kino: der minipowerpyro. ![]() mal sehen, wie lange ich meinen kleinen "vorsprung" noch halten kann. ![]() vg ralph |
|
|
|
|
|
#10.. #10 |
|
Moderator
|
![]() 20-8 mit 1,18er. das sind 24% mehr leiterquerschnitt und auch 24% mehr füllgrad. durch den kleinen trick, die drähte der dreiecksverschaltung nicht erst am ende sondern direkt dort, wo sie im slot verschwinden zu verlöten, konnte die schenkellänge nochmals um etwa 8-10cm verkürzt werden und das dreieck etwas symmetrischer gestaltet werden. die 8cm machen bei einer dreieckschenkellänge von 80cm 10% aus. das sollte sich in einem weiter verringerten ohmschen wicklungswiderstand niederschlagen. eine 1,25er bewicklung ist möglich, erfordert aber etwas vorarbeit am stator. mit papieriso wärs definitiv keine hürde. vg ralph |
|
|
|
|
|
#12.. #12 |
|
Moderator
|
gerd,
gib mir einfach bescheid, wenn du die nächste messorgie auf dem plan hast. das war doch eh nur ne spaßnummer ohne jede anwendungsplanung - also pressiert da so ganz und garnichts. in meiner restesammelkiste isses warm und trocken und alleine isser da auch nicht. ![]() vg ralph |
|
|
|
|
|
#14.. #14 |
|
Moderator
|
daten veröffentlichen:
klar , ich bitte darum! ich habe doch weder was zu verbergen, noch geschäftliche interessen, denen schlechte daten schaden könnten .hätte ichs vorher gewusst, hätte ich dir natürlich das orginal vorher mal zum messen geschickt - nur so weis man, was es im direkten vergleich gebracht hat (serienstreuung). auf jeden fall geht der zwerg am montag raus. wir haben hier heute feiertag und alles ist zu.... ![]() vg ralph |
|
|
|
|
|
#15.. #15 |
|
User
|
Nanu, Ruhe im Karton seit über 3 Wochen?!
![]() Ihr ruiniert Euren Ruf als eifrige Poster!? ![]() Ich hoffe, es ist nichts Ernstes (Krankheit, Prüfstandsdefekt und andere schlimme Sachen)! ![]() Gruß Bernhard
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|