GB YAK 55 M 1.8m - Abwarte- und Diskussionsthread zu Gernots Yak

Abend,

ich habe mich nun entschieden, da ich einige berichte und Tests von
den Graupner DES Servos angesehen habe werde ich diese nun in meiner
Yak verbauen, es stellt sich nur die Frage ob es die 708 oder 808er werden??!!

mfg Alex
 
Ich habe 3x 8915 montiert und 1x 8911 die Servos kosten hier in Europa alle weit über 120€ (Siehe Graupner DS8911) nur bei Helikraft bekommt man sie so günstig-unter anderem auch Futaba BLS Servos um die 60€.
 
danke für den Tipp...

also jez endgültig: Querruder --> 2x Futaba BLS 451
Höhenruder und Seite --> Graupner 8915 und 8911


mfg Alex
 
abend,


sorry sportix aber es wäre sicher eine günstige und vielleicht
sehr gute Variante, an welche Motor-Kombination hast du da
gedacht?

lg Alex
 
Abend
hab seit Weihnachten auch die Yak und würde nun dann mal gerne anfangen...
Glaubt ihr,die Hitec HS 7954 /7955 TG sind zu krass auf Höhe und Seite?
Lohnt es sich, 2 Servos auf HR zu machen?
Muss das Leitwerk zum Transport nämlich abmontieren,aber auf so Kugelkopf-/Gabelkopfkram steh ich garnicht...*bäääh*

Und noch ne Frage:
Mir ist am HR ein Stiftscharnier gebrochen. Eine Hälfte davon steckt in der Bohrung:(
Kann mir jemand sagen,ob es reicht, wenn ich das verstümmelte Scharnier richtig einklebe,oder ob das nicht ausreichend hält?
Gruß Denis
 
Hallo Denis!

Das 7955 ist auf Seite sicher nicht verkehrt, es ist nur nicht übermäßig schnell, was bei der hohen Rollrate der Yak eventuell stören könnte. Aber da muss man sich als Pilot auch erst herantasten.

Auf Höhe reichen 10kg locker (z.b. HS - 7985). 2 Servos bringen nur unnötiges Gewicht und machen durch die höhere Masseträgheit im Heck das Modell träger und erschweren so das 3D - Fliegen.
4 Gabelköpfe zu montieren und demontieren ist eine Sache von 2 Minuten, so tragisch ist das nicht.

mfg
Martin
 
Morgen Leute,

was haltet ihr von dem Servo-Set:??? Quer 2x BLS451
Höhe HS-5985 MG
Seite Hs-5985 MG

für 3D wird die Yak besser gehen als die Seba Katana 120 oder??

mfg Alex
 

Kümmel

User
Hallo Alex,

Du mußt Dir mal den Bericht über die YAK 55 von Seite 1-jetzt aufmerksam durchlesen,da ist nämlich schon alles beschrieben worden!:confused:

Am Ende mußt Du die Entscheidung über die Ausrüßtung selbst entscheiden,je nach Geldbeutel!;)

Gruß Lothar....
 
Wäre es sinnvoll, 4 mal die Hitec HS 7954 SH zu nehmen?
Sind stark, High Voltage...
Und eben Letzteres gefällt mir, ich würde nen Spektrum Empfänger( AR 9100 / 9000 nehmen), beim ersteren 2 Akkus, sonst einer und kein Spannungswandler?
Was meint ihr?
Besten Dank!
Gruß Denis
 

Norf

User
Hi,

7,4 V an Spektrum direkt geht.
Empfänger können 3,5V - 9V ohne Probleme.

Ich hab meine DS 9900 auch mal an 7,4 V direkt laufen lassen war mir aber zu pervers :D

P.S. ich geh jetzt Yaken :p

Grüsse Norbert
 
Ich hab meine DS 9900 auch mal an 7,4 V direkt laufen lassen war mir aber zu pervers

P.S. ich geh jetzt Yaken


Danke dass mans mir auch noch reindrückt :D:D:D:D
 

Nice

User
Versuche

Versuche

Hi
mir wurde der Flieger für meinen Motor vorgeschlagen und habe nun einige offene Fragen.
Wer hat und konnte sie mit verschiedenen Setup´s schon mal testen?
Verschiedene Servos, ggf. auch das Höhenservo gegen 2 kleine im Heck gewechselt.
Sp durch die Akkuposition und wie groß sollte der Akku sein?
Gesamtgewicht konnte ich immer etwas über 4 KG lesen, geht da noch was?
Wie schwer muß min. der Motor mit LS sein um den SP gut zu erreichen, grad auch, wenn die Servos im Heck sind, wenn das schon mal gemacht wurde.

Ich habe einen 420-450Gramm Motor, ist noch im bau, Wicklung will ich dem gesuchten Flieger dann anpassen, Akkus dann 6S 3400-4400, da ich die auch in der 58"er Extra fliege, oder sollten es andere Akkus sein?

Mir ist es wichtig, das diese Erfahrungen von einem allein gemacht wurde, da jeder ein anderes Maß hat um glücklich damit zu sein.
Ich bedanke mich vorweg schon mal für die hilfe
 

Norf

User
Hi,

war gestern ja noch paar Akkus verdrücken :D

Mir ist aufgefallen das meine Yak im Harrier ( positiv und negativ ) ziehmlich über die Flügel ( Querachse oder Längsachse wie heißt das ?? ) kippelt.

Also immer hin und her muss man ziehmlich flink rühren damit das stabil aussieht.

Querruderspälte sind zugeklebt ( Alle spälte sind abgeklebt ).

Kann das am SWP liegen ( zu schwanzlastig ?? )

Grüsse Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten