Schleudersegler auf Lipo umrüsten?

Hallo,

da mein gesamter akkubestand für dlg`s völlig durch ist, wollte ich diesen winter mal einen neuen grundbestand anlegen.

zuerst fällt mir auf: in allen dlg`s die ich bisher hatte, mußte blei in die nase. mal mehr mal weniger.
aus gewichtsgründen würde ich also nicht umsteigen wollen - aber: pflegeleicht. einfach nachladen, wenns gerade passt. natürlich auch mehr kapazität für weniger gewicht und die spannung bleibt auch bis zum ende ordentlich.

ich habe 2 typen von dlg`s: 4x ds281 oder 2x ds281 und 2xd47

bei z.b. den c261 weiß ich, dass die schon bei einem randvollen 5zeller nimh nicht mehr gehen. die ds281 können 7+ volt ab? laut datenblatt mögen die keine 7+ volt.

empfänger habe ich: penta profi 5, rex5 und in den guten smc-16.

so wie ich das sehe, komme ich an einem spannungswandler nicht vorbei - richtig? wo bekommt man das in fertig, klein und erprobt?

und zu guter letzt: welche zellen nehmt ihr? da ich die zellen nicht gerne rundbiegen wollte, dürfen die ja nicht all zu breit sein.

greets, Nik
 
für 2 Servos aller Art: 1 Lipo ab 100mah, irgendwas. meist viiiel zu gross.
Bisher ohne Probleme.
 
Hallo,

fliege 1s2p 470 mAh Lipos.
Flugzeiten mit 2x3156 Futaba digital und 2x D47 liegt bei 90 Minuten und dan noch 3,8V. Bis 3,3 ginge es bei meinen Servos/Empfänger
 
so, der paßt und wiegt nicht die welt:

http://www.pp-rc.de/SHOP/vr3a.htm

spannungstechnisch muß ich mir dann auch keinen kopp mehr machen.

wegen den lipos: ich hatte da gerade die idee eine tabelle ins wiki zu stellen, wo verschiedene zellen (auch in 2P) drin sind - mit "kompatiblitätsübersicht" für die gängigen rümpfe.

greets, Nik
 
selberverlöteter dc/dc wandler

selberverlöteter dc/dc wandler

Hey,

ich hab nen DC/DC - Wandler mit zwei Tantal Perlen versehen, wie von M. Kopplow beschrieben. Der Regler hat die Spg. gut geregelt! Leider hatte ich daraufhin im 35 MHz Band SEHR viele Störungen , daß das Modell unfliegbar wurde.

Seitdem nehm ich 2s 380 mAh Lipo von epp-fly (kleine, kompakte Bauform) und als Regler einen Emcotec Servo-V-Limiter.

Funktioniert (bei mir) bei dem Wetter 5-10°C mit 2 x Ds281 und 2 x d47 Problemlose 2h. Und wenn es voll richtig kalt ist, unter null und weniger °C, froren mir bisher immer die Finger vorher ab....;)

Gruß Claus
 

Rigger

User
Hi,

habe mal was simples selbst gelötet, ich glaube 2 Bauteile. Regelt den Strom auf 5V. Fliege so mit 2S Lipo und 2xD60 + 2xD47 völlig stabil und bis auf Sichtgrenze.
Sobald ich zuhause bin kann ich nochmal die Details nachschauen :-)

Gruß, Anas
 

Rigger

User
klugscheißmodus an:spannung in volt und strom in ampere ;) klugscheißmodus aus

Aaargh.. Asche auf mein Haupt... :D Der Tag war lang und die Nacht kurz...

So, leider habe ich vor dem Zukleben nur ein Foto gemacht, s.u.
Zu sehen ist von links nach rechts:
- Lipo von Conrad mit 170mAh
- D47S (für HR)
- D47 (für SR)
- Regler in rotem Schrumpfschlauch
- Unterspannungsanzeige von Conrad (Lipo Saver 6V) in schw. Schrumpfschlauch mit LED (misst die ungeregelte Akku-Spannung)
- Mono-Klinkenbuchse zum Laden bzw. Einschalten des Empfängers...

Den Regler habe ich mit einem LT 1086-5 gebaut auf dessen Beinchen ich direkt die beiden Kondensatoren aufgelötet habe. Schaltung wie im Datenblatt. Man muss dann nur darauf achten, dass der Gesamtstrom der Servos + Empfänger unter 1,5A liegt. Es gint aber auch eine Version für bis zu 3A...

Was vergessen?
 

Anhänge

  • KIF_1389.JPG
    KIF_1389.JPG
    182 KB · Aufrufe: 36

nowa

User
Hallo,

Ich habe folgende Komponenten in einem Stobel V2-Prototyp verbaut.

2x DS 281 / 2x D47 / smc-16-synt.

BEC:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/61934/lipo_spannungsregler__f3k_vr1.5a

Akku:

http://www.modellhobby.de/Akkus/DYM...&a=article&ProdNr=0319790&t=130&c=3261&p=3261

passt gut und funktioniert prima.

Die Links dienen nur zur Beschreibung, die Komponenten gibt es bestimmt auch bei anderen Händlern ;)

Gewicht habe ich durch die Umrüstung nicht gespart. Macht aber nix, ein wenig Wind ist fast immer.:D

Gruß, Norbert
 
Ich habe 2s Lipo 340mAh mit Recom R-78B5.5-1.5 drin. Bringt 5V bei 1,5A bei 94% Wirkungsgrad und null Erwärmung. Keine externe Beschaltung notwendig. Ca. 17x11x9. Ein 200mAh Lipo würde aber auch voll reichen. Mit dem 340mAh fleige ich meißt 2-3 Tage.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154987

Es gibt die auch noch als 1A (Recom R-78B5.5-1.0). Sogar ohne Versandkosten & preiswerter. Habe bisher gute Erfahrung damit gemacht.

http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=0163451
 
Hallo,

Ich habe folgende Komponenten in einem Stobel V2-Prototyp verbaut.

2x DS 281 / 2x D47 / smc-16-synt.

BEC:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/61934/lipo_spannungsregler__f3k_vr1.5a

Akku:

http://www.modellhobby.de/Akkus/DYM...&a=article&ProdNr=0319790&t=130&c=3261&p=3261

passt gut und funktioniert prima.

Die Links dienen nur zur Beschreibung, die Komponenten gibt es bestimmt auch bei anderen Händlern ;)

Gewicht habe ich durch die Umrüstung nicht gespart. Macht aber nix, ein wenig Wind ist fast immer.:D

Gruß, Norbert

hallo,

ja perfekt!
genau so hatte ich mir das vorgestellt. heissen dank.
mal sehen was die schweighofer leute sagen, ab wann es wieder lieferbar ist.

greets, Nik
 
der spannungsregler beim schweighofer hat keinen liefertermin.
bei eheli.at gibt es doch auch - kennt noch jemand ne bezugsquelle?

kann doch nicht sein, dass nur 2 läden den haben.

greets, Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten