Graupner servo c261 mit Futaba problemen!!!

NPS

User
Ook de R608FS ontvanger heeft een impulsspanning die kleiner is dan 3 Volt. Dit heb ik met een ocilloscoop gemeten. Het probleem is eenvoudig op te lossen door tussen de ontvanger en de servo een versterker te plaatsen die de impulsspanning verhoogt. Dat is een veel betrouwbaarder oplossing dan de voedingsspanning van de servo met een diode te verlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jstremmler

User gesperrt
Eigentlich ist der Titel falsch

Eigentlich ist der Titel falsch

Eigentlich ist der Titel falsch, denn gibt kein Futaba Servo, dass mit Futaba Empfängern Probleme hat. Es sind also die Graupner Servos, die Probleme an Futaba Empfängern machen, und..

nur Graupner- und einige wenige HITEC Servos machen Probleme.

Wenn ihr die jetzt trotzdem nicht wegwerfen sondern benutzen wollt, dann hättet ihr als Modellbauer schon längst den in diesem Forum lbereits vor einiger Zeit vorgestellten Impulsverstärker für die paar alten Servos bauen können.
Ich erlaube mir deshalb mal, hier die Schaltung für alle Graupner- und Hitecservobenutzer nochmals zu posten.

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • Impulsverstärker.jpg
    Impulsverstärker.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 54
Theodor schrieb:
Danke aber ich habe jetzt andere Servos gekauft
Welche die sich an die standard TTL Spannungspegel halten?

Vielleicht nochmal als Erinnerung:
Eine hohe Spannung ist als High-Pegel (in positiver Logik eine logische 1) definiert, eine niedrige Spannung wird als Low-Pegel bezeichnet (in positiver Logik eine logische 0). Die Schaltkreise sind so dimensioniert, dass Eingangsspannungen UE < 0,8 V als Low-Pegel, und UE > 2,0 V als High-Pegel erkannt werden. Die Ausgangsspannung UA beträgt typisch < 0,4 V für den Low-Pegel und > 2,4 V für den High-Pegel bei der zulässigen Last. Der statische Störabstand beträgt somit sowohl für High- als auch für Low-Pegel 0,4 V.
Nur um nochmal zu verdeutlichen woran sich ein SERVO zu halten hat um kompatibel zu allen zu sein.

Gruß
Werner
 

HFK

User
Pass mal auf, PW wird nicht müde werden zu behaupten, es läge an den Empfängern. :D ER ist halt Kunstflug Spezialist und kein TTL Kundiger.
 

_gm_

User
Hi,

wieso baut Futaba nicht Empfänger die mehr als 3 Volt liefern oder ist das nur eine fehlerhafte Charge gewesen? Hab etwas rumgelesen und festgestellt, dass anscheinend mehrere Servos und andere Geräte ebenfalls Probleme mit den Futaba-Empfängern wegen der geringen Spannung haben. Kann man diese Empfänger evtl. umtauschen?

Gruß
Gerhard

PS: Werde mir jetzt sicher den Zorn der Futab-Jünger zuziehen, aber ich bin einfach neugierig ...
 

jstremmler

User gesperrt
@ Gerhard

@ Gerhard

Nein, nicht den Zorn, aber generell ist das eine (aus meiner Sicht stark zu kritisierende) Geschäftspolitik aller Modellbauhersteller, frei nach dem Motto:

"Kauft euren Kram nur bei uns, dann habt ihr keine Probleme".

Futaba macht das mit der Impulsspannung eigentlich völlig normgerecht (siehe den Beitrag über TTL Pegel) und das schon seit einigen Jahren. Das Thema ist nicht also nicht neu.

Man könnte nun ebenso die Frage stellen, warum halten sich einige "unabhängige" Servohersteller nicht an diese Norm?
Oder man könnte fragen, warum bestimmte Graupner Servos andere Impulsbreiten benötigen?
Das obige Motto gibt Dir die Antwort und zeigt das einzigartige Vorgehen in dieser Branche auf, die anscheinend mit einvernehmlich abgestimmten Standards wenig am Hut hat.

Und das ist aus meiner Sicht wenig kundenorientiert!

mfg

Jürgen
 

_gm_

User
Hi Jürgen,

werde mir irgendwann die nächsten 1 bis 3 Jahre eine neue Funke zulegen und da ich bei einigen Modellen wirklich alle möglichen Servos drin habe (Graupner, Multiplex, Futabe, sogar NoName) wäre es mir schon ganz wichtig zu wissen, dass es da keine Probleme gibt. Bisher habe ich nur (S)PCM- und normale PPM-Empänger von Graupner im Einsatz und hatte damit nie Probleme mit irgendeinem Servo.
Es ist echt voll doof, dass die Hersteller sich nicht an einen gemeinsamen Standard halten. Aber bei PCM stünde ich bei einem Wechsel von Graupner zu Futaba vor dem nächsten Problem... Es leben die Standards!!!


Gruß
Gerhard
 
Ich hab das gleiche Problem:

Servo Graupner C261
Empfänger Sanwa RX311
Regler LRP Nexxt4 (BEC Ausgang 6V!)

Mit einem anderen Regler mit 5V BEC-Spannung funktioniert das Servo wunderbar. Mit 6V gibt es kein Lebenszeichen von sich :-(
 
Umschalten Normal/Fast Response

Umschalten Normal/Fast Response

Eine möglichlkeit wo alle servos laufen könte M-link sein.
Mit der umschalteinstellug von 14ms auf 21ms müsten alle servos laufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten