F3A Doppeldecker "Favorit" von Flight-8

PW

User gesperrt
Hallo,

die Firma Flight8 hat einen neuen F3A Doppeldecker zur Serienreife gebracht. Das Modell wird über Schweighofer vertrieben.

Alles macht einen super Eindruck, ein MFI Testbericht (mit Hacker Motor und Top Fuel Akkus) kommt bald.

Hier mak der Link zum Modell:

http://www.flight-8.com/produkte/aerobatic/Favorit-8.html?PHPSESSID=660rq1b3ftb38q587pa0amggc4


Die nette Dame gehört leider nicht zum Lieferumfang .......


Mal was anderes und vielleicht für den einen oder anderen interessant, weil Doppeldecker eben so ihre Reize haben und mal was anderes sind.



Gruss

PW
 
Hallo,
in der Beschreibung steht 10 Zellen. Hast Du auch 10 Zellen verwendet oder bis Du auf 12 Zellen gegangen? Wie sieht es mit der Verarbeitung und den Flugeigenschaften aus?
Gruss
Peter
 

PW

User gesperrt
Hallo,

entweder 8-10 s Zellen; 12 Zellen fliegt keiner im Bereich F3A, weil viel zu schwer.

Im Bereich F3A werden 10 s und von einigen (Lorenz, Brcukmann etc.) auch 8 s geflogen.



Gruss

PW
 

KO

User
Hallo,

für F3A sind ja nur 10s zulässig, soviel ich in Erinnerung habe.
Ich müsste mal nachlesen, vielleicht hat sich in den letzten Wochen etwas geändert.
Natürlich sind nicht 10 Lipozellen niedergeschrieben, aber die maximale Voltzahl für den Antrieb. Das Gewicht dürfte erst das zweitrangige Argument sein, die Zellen werden ja immer leichter und die Kapazität könnte bei 12s auch kleiner werden !

Grüße Klaus
 

Jey

User
Hi Peter,
macht einen guten Eindruck, beim Design finde ich hätte es aber ruhig etwas moderner/nobler sein dürfen. Irgendwie erinnert mich das an billiger ARF-Modelle.

Wer übernimmt den Vertrieb in Deutschland und was wird die Maschine vorraussichtlich kosten?


Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jochen,

das Modell ist schon super gemacht; passt alles wunderbar zusammen.

Design... ist wie immer Geschmacksache; ich persönlich finde es gut. Aber "billig ARF" ist der Flieger mit Sicherheit nicht; Folie ist auch kein China Zeug; sondern Oracover.

In wenigen Tagen ist der Erstflug. Hacker Motor etc. ist schon alles drin; muss in Prinzip noch die Top Fuel Akkus laden, die Kabel zu dem oberen Flügel machen und die Anlage programmieren.


Gruss

PW
 

Joachim Kröger

User gesperrt
Euros!

Euros!

Dieser Beitrag wurde gelöscht, da sich hinter dem User Joachim Kröger nach
unserer Kenntnis ein bereits gesperrter User verbarg, der sich entgegen
unserer Nutzungsbedingungen unter diesem Fakeaccount als Joachim Kröger
angemeldet hatte. Die Intention dieses Users war es ganz offensichtlich,
Unfrieden durch persönliche Angriffe gegen Dritte zu stiften und
Herstellermobbing zu betreiben/DW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PW

User gesperrt
Hallo,

also vergleiche mal die anderen F3A Doppeldecker bzgl. Preis ...

Seba Miss Wind /Somenzini Ventura/ etc. ab 3.500 EURO aufwärts !

Sebas neuer Eindecker kostet auch um die 1.500 EURO und kommt ?... aus China; also 1500 für einen reinrassigen F3A Doppeldecker ist mehr als günstig.

Schaue Dir bitte mal so die heutigen Preise für F3A Wettbewerbsmodelle an.

Bei Oxai geht es erst ab 3.000 EURO los bis rauf auf 4.000 EURO ; nur der Flieger und kommt ...? auch aus China in Holzbauweise !

Bei anderen F3A Modellen (Delro, C-ARF, Krill etc.) liegen die Preise zwischen 1800-2.800 EURO (Eindecker wohl gemerkt).

By the way:

auf der WM dieses Jahr waren knapp über 100 Teilnehmer, von denen mindestens 90 % der Piloten nicht ein einziges Sponsoring haben. Bei DMFV waren es dieses Jahr 70 Piloten, auch hier wohl die absolute Mehrzahl ohne jedliches Sponsoring.

Ein heutiges F3A Modell kostet eben voll flugfertig mit Akkus um die 5000-6000 EURO; ist eben ein spezielels Teilchen.

Ein Formel 1 Rennauto kostet eben auch wesentlich mehr als ein VW Golf oder sogar Strassen Ferrari. Schon mal was davon gehört, dass auch Entwickungsarbeit getätigt werden muss, bis so ein Teil gescheit fliegt ?

Solche Modelle werden nicht einfach auf den Markt geworfen; sondern es erfolgen teilwese zig Jahre Entwicklungen, bis zu ein Modell serienreif ist.

Nur dann fliegt so ein Teil eben auch so, wie man es für Wettbewerbseinsätze braucht.



Gruss

PW
 
Warum sind die Modelle so teuer?
Mit Qualität kann das doch wenig zu tun haben, denn schießlich bekommtman für 3000€ ne Voll-GFK 3m KuFlu Maschiene von wirklich nabendhaften Herstellern, bei denen die Qualität wirklich TOP ist.

Woran liegt es, dass so hohe Kaufpreise für die F3A Modelle zustande kommen?
 

PW

User gesperrt
Hallo Marvin,

warum ist ein Ferrari deutlichst teurer als ein Golf ?

Warum ist eine Futaba FX40 deutlichst teurer als eine T-10 ? Nur weil der Sender etwas grösser ist, das Display etwas grösser ist und ein paar Softwaresachen anders sind ?

Warum kostet ein "Ed Hardy Shirt" mehr als das doppelte als andere ?

F3A ist eine spezielle Wettbewerbsklasse; und für spezielle Sachen, werden eben besondere Preise gefordert.

So kostet z.Bsp. ein Marquet Spinner für den Motor 85 EURO; man kan auch einen Plastik Eier-Spinner für 20 EURO nehmen; nur der Marquet Spinner wiegt eben anstatt 50 g nur 15 g und hat einen super Rundlauf.

Wird eben im Bereich F3A gekauft; Angebot und Nachfrage....

Es gibt japanische Holzpropeller für F3A; kosten um die 100 EURO. Nur ist so ein Propeller nicht mit Standard Holzprops zu vergleichen. Sind eben speziell für F3A entwickelt, bringen super Leistung, sind leise (ja auch bei Elektro reden wir mittlerweile von laut und leise!) und ziehen viel weniger Ampere als Standart Holzprops.

Ferner kommt sicherlich hinzu, dass eben hier nicht tausende von Modelle verkauft werden.

In Deutschland haben wir vielleicht 70-90 F3A Piloten; der DAeC B-Kader besteht aus max. 28 Piloten, dann noch die DMFV Piloten dazu.

Spezielle Sachen/Dinge sind eben preislich anders.


Aber ich glaube, wir sollten wieder zum Thema zurück kommen; Thema war nicht "warum kostet ein Flieger die Summe x oder Y".


Gruss

PW
 

Joachim Kröger

User gesperrt
Dieser Beitrag wurde gelöscht, da sich hinter dem User Joachim Kröger nach
unserer Kenntnis ein bereits gesperrter User verbarg, der sich entgegen
unserer Nutzungsbedingungen unter diesem Fakeaccount als Joachim Kröger
angemeldet hatte. Die Intention dieses Users war es ganz offensichtlich,
Unfrieden durch persönliche Angriffe gegen Dritte zu stiften und
Herstellermobbing zu betreiben/DW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PW

User gesperrt
Hallo Joachim,

sicherlich war der Vergleich mit dem Ferrari übertrieben, sollte nur die Sache verdeutlichen.

Im übrgen: ich bin mein eigener Arbeitgeber und habe/hatte nie einen anderen Arbeitgeber !

Es muss jeder selber wissen, was er ausgibt und welche Ansprüche er hat. Wie gesagt; Oxai Doppeldecker kosten weit über 3000 EURO (Holz und auch in China gefertig) und genug Piloten fliegen Oxai; Oxai hat quasi F3A in der Hand, wenn man z.Bsp. mal so schaut.

C-ARF... vergleiche doch mal, was bei denen vor Jahren der Revolution und auch der INTEGRAL gekostet haben... und nun vergleiche den Preis des neusten C-ARF Modells...

Der Favorit ist im übrigen ein Doppeldecker, also da ist etwas "mehr dran" als an einem Eindecker.

Schon einen Eindecker unter 5 kg für F3A zu bauen ist ein Akt; selbst Oxai Eindecker, C-ARF Modelle oder andere Hersteller kämpfen mit den Gewichten, damit man unter 5 kg kommt. Und halten soll so ein Teil ja auch noch....

Jetzt kannst Du Dir vorstellen, welcher Akt erfolgen muss, so einen F3A Doppeldecker unter 5 kg zu bekommen.

Und ob Folie oder Voll-GFK besser ist; muss auch jeder beurteilen. Einen Folienflügel kann ich jederzeit reparieren, kleine Dellen vom Transport "nachbügeln", zur Not sogar die Folie runter nehmen; na ja... bügle mal eine Delle aus einem Voll-GFK Flügel oder reapariere mal einen Schalenflügel...... geht nicht und kann ich wegwerfen.

Und ablösende Folie gibt es nicht mehr; weil .... Elektroantrieb.

Aber hier eine Preisdiskussion zu führen ist mehr als müßig.

Und die Produktion eines solchen F3A Doppeldeckers ist deutlichst aufwendiger als die Herstellung eines 3 m Modells.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Dieter,

tja.. und der Doppeldecker hat sogar noch einen Tragflügel mehr; nicht 2, sondern 4 Querruderservos und 4 Querruderanlenkungen, 4 Kabel und nicht 2 etc..; dazu den Baldchin und zwei Flächenstreben ...


Gruss

PW
 

Joachim Kröger

User gesperrt
Dieser Beitrag wurde gelöscht, da sich hinter dem User Joachim Kröger nach
unserer Kenntnis ein bereits gesperrter User verbarg, der sich entgegen
unserer Nutzungsbedingungen unter diesem Fakeaccount als Joachim Kröger
angemeldet hatte. Die Intention dieses Users war es ganz offensichtlich,
Unfrieden durch persönliche Angriffe gegen Dritte zu stiften und
Herstellermobbing zu betreiben/DW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Wenn die Qualität stimmt und das Modell gut fliegt (bzw. sich im F3A Einsatz bewährt), dann ist der Preis absolut gerechtfertigt und m.E. sogar sehr günstig. Man schaue sich mal an, was ein japanischer Rohbausatz für ein F3A Modell kostet. Etwas schade aus europäischer Sicht ist vielleicht, dass das Modell nicht konsequent auf einen Elektroantrieb zugeschnitten wurde.

@PW: Fliegt Dein Junior mit dem Modell beim DMFV?

Gruss
JC
 
Ich habs satt.

Ich habs satt.

Also bitte, bitte ich wünsche mir von PW daß er weiterhin über dieses sehr schöne F3A Modell berichtet, und zwar ohne dass jemand laufend in Sachen "Preis" dazwischenlabert. Ich weiss es mittlerweile, das Modell kostet 1500 Euro und ist laut Joachim überteuert. Was solls. Die Kohle ist es mir wert. Würde sogar mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PW

User gesperrt
Hallo Marc,

reinrassige Kunstflugmodelle sind bekannt dafür, dass diese hervorragend fliegen...; vorausgesetzt, der Hersteller/Entwickler hat seine Hausaufgaben gescheit gemacht.

Reinrassige F3A Eindecker fliegen nahezu ohne jedlichen Mischer; Beimischwerte Seite auf Tiefe/Höhe mit bis zu 8 % sind o.k. ; im Messerflug bis zu 2-3 %, wobei hier der Hersteller ohne Probleme die V-Form ändern sollte.

Bei den beiden Delro ADDICTION des Sohnes von diesem Jahr ist bei beiden Modellen nicht ein einziger Mischer Seite-Quer oder Seite - Höhe/Tiefe vorhanden. Das Jahr davor mit dem INTEGRAL 8 % Beimischunf Seite - Höhe und 2 % Seite auf Quer. Auch im grünen Bereich.

Beimischwerte sind eben nicht gross, denn z.Bsp. 8 % Beimischung mit kurzer Ruderarmen, wenig Ausschlag und kleinen Ruderklappen bei F3A ist eben was anderes als 8 % Beimischung bei riesigen Servohebelarmen und riesigen Ruderklappen.

Bei F3A/X Modellen müssen sich die Hersteller z.Bsp. an gewisse Regeln halten; also Nachbau eines Originals unter Einhaltung gewisser Werte. Also sind hier oftmals mehr Mischer zu sehen als bei reinrassigen F3A Zweckmodellen. Hängt bei den Nachbauten aber auch vom Modelltyp ab; eine Extra hat eben deutlichst andere Achsverhältnisse als eine CAP; und eine Extra 300 (Mitteldecker) hat auch andere Hebelverhältnisse/Achsen als eine Extra 300 L oder 330 S etc.

Ein ganz anderes Thema sind Doppeldecker; egal ob F3A oder Nachbauten.
Ein Ultimate mit langem Rumpf fliegt eben von Hause aus besser als eine kurze Pitts oder Eagle.

Doppeldecker sind eine besondere Herausforderung; sicher auch hier wieder besser zu bewerkstellingen beim F3A Modell als bei einem Nachbau eines manntragenden Doppeldeckers.

Doppeldecker, auch F3A Doppeldecker, benötigen kleine Mischer. Ich kenne kaum einen F3A Doppeldecker, der ganz ohne auskommt. Aber eben alles im untersten Bereich, was nicht im Wettbewerbsprogramm schadet.

Beim neuen FAVORIT werden wir in Kürze sehen, ob die Anteile im völlig normalen Bereich liegen.



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten