![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
||
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1.. #1 |
|
Moderator
Akkus & Ladegeräte Registriert seit: 17.04.2002
|
PRAXIS-Erfahrungswerte (Tagebuch) aus den Messergebnisreihen und teilw. Flugpraxis bzw. Erprobungen
Die neue HQ-Serie von Staufenbiel: Dymond „HQ“ Brushless Motoren: Innenansichten, Wicklungen mit Wachsband fixiert. Bleche in 0,3mm Qualität. Mehrdrahtstränge (fast) ohne Schlaufen in die Nuten eingelegt: Die Motoren werden komplett ausgestattet geliefert: Die Lieferung ist komplett mit sämtlichem Zubehör wie: Bockmount, Backmount Mitnehmer, dreierlei Schraubensatz von guter Qualität und die Goldkontaktbuchen mit passendem Schrumpfschlauch. Die Motoren sind an den Statorseiten blau eloxiert. Die Motorglocke ist hochglanz verchromt. Das ist gut verarbeitet und sieht wertig aus. Die gehärteten Motorachsen sind mit einem Sprengring gegen Verrutschen gesichert. Dadurch erhalten die Achsen aber auch eine künstliche „Sollbruchstelle“. Die Achse ist in der Motorglocke verklebt und mit einer Madenschraube gesichert. Zur Lagequalität kann ich keine konkrete Aussage treffen, hinterlassen aber einen soliden Eindruck. Das hintere Lager ist gegen Verdrehen verstiftet. Die Befestigungslöcher haben ein präzises und maßhaltiges Gewinde. Die elektrischen Eigenschaften sind in Relation zum Kaufpreis absolut in Ordnung. Sehr Positiv, es gab während des Test’s keinen Ausreißer. Alle Motoren hielten was das Papier versprach. Die Anschlüsse sind farblich nicht gekennzeichnet – so ist es Glücksache wie rum er beim ersten Anstecken läuft. Exemplarstreuungen waren keine festzustellen! Alle Motoren bewegten sich innerhalb typischer Fertigungstoleranzen. Warum ausgerechnet bei den HQ-Motoren „nur“ 0,3mm Blechschnitte verarbeitet sind vermag ich nur zu erahnen. Mit Sicherheit hätte aber ein 0,2‘er Blechschnitt diese Motoren deutlich von der 80% Wirkungsgradhürde abgehoben! Das größte Manko ist hausgemacht. Die Aufkleber sehen gut aus, sind informativ, einseitig auf die Glocke aufgeklebt und schwer. Was derartiges bei 10.000rpm bewirkt sollte jedem klar sein. Die sonst fein surrenden Motoren (gewuchtet!) brummen (sehr) heftig je nach Drehzahl! Außerdem empfehle ich ab der Motorengröße von 3643 (3,5mm Stecker) einen 4mm Stecker zu nehmen damit der sich ohne Umlötaktion auch mit einem Smart 60A Profi (4mm Buchse) versteht (der optimal zum Motor passt)! … in Kürze high(+) und low(-): Die Außenläufer harmonieren an den Master Profi Stellern perfekt (Anlauf- und Regelverhalten) und bei 18,5° Timing im optimalen Wirkungsgrad und Lastverhalten!
Ergänzung zu den HQ – Innenläufern: Die harmonieren an den Master Stellern (Master 60A) perfekt (Anlauf- und Regelverhalten) und bei 7,5° Timing im optimalen Wirkungsgrad und Lastverhalten! Was war auffällig...
- Drehzahlangabe des HQI-2860 NICHT wie angegeben 3000rpm/V sondern 3400rpm/V! Das bedeutet zu den Prop-Empfehlungen: Mindesten ein Zoll kleiner empfehlen sonst wäre der Motor total überlastet! Resüme: Kostengünstig „faire“ Antriebe mit reellem technischen Gegenwert, hoher Antriebsleistung und Effektivität! Sie eignen sich für Antriebe aller Art und zeichnen sich mit gutem Allroundverhalten ab. Hier ein Beispiel eines wirklich guten Antriebs der (5s-55A) 1KW-Klasse: Diese Kombi mit Smart 80A Controller kostet 139,-€ bei Staufenbiel Dymond SMART-Profi mit ProgBox und Dymond HQ-Brushless Motoren … in Kürze high(+) und low(-) zu den Dymond Smart Profi Controller:
Alle Motoren sind für jedermann öffentlich zugänglich, um damit Antriebskombinationen durch experimentieren zu können. Download unter: http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm -> Drive Calculator Geändert von Thomas Moldtmann (09.12.2009 um 18:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2.. #2 |
|
User
|
Hallo,
schöne neue Serie.... hoffentlich fängt Stauffi nun mal an auch Spare Parts ( Propmitnehmer bzw. das Set mit Steuerkreuz und Mitnehmer ) auf Lager zu legen. Hatte nen krummen Mitnehmer und Stauffi konnte nichts liefern ausser sie hätten mir für 25% des Motorpreises einen aus einem anderen Motor rausgenommen^^ Ergo für 4$ in China bestellen müssen....ärgerlich sowas..... Gruß, Ralf |
|
|
|
|
|
#3.. #3 |
|
User
|
Interessante Ausführungen!
Aber ein paar Ungereimtheiten wären da zu klären: Die Achse ist in der hinteren Statorplatte verklebt und mit einer Madenschraube gesichert. Die Achse dreht sich doch selber, also kann sie doch nur im Rotor (der Motorglocke) und nicht im Stator verklebt sein oder versteh ich da was falsch? Ähnlich hier: - Tendenz zu merklichen Vibrationen, Stator nicht optimal Gewuchtet (Feinwuchten wäre wünschenswert) Wofür sollte ein Stator gewuchtet werden? der dreht sich doch gar nicht?
|
|
|
#4.. #4 |
|
Moderator
|
- ja der Wald und seine vielen Bäume - man sieht sie nicht mehr!![]() Aber klären brauchen wir nichts mehr, hast ja schon erledigt! ![]() ... werde den Modi mal darum bitten das zu korrigieren! DANKE - erledigt! Geändert von Gerd Giese (09.12.2009 um 19:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5.. #5 |
|
User
|
Hallo Gerd,
ich habe mir den 70A HV Regler hier im Forum geschossen und bin dann mal googeln gegangen, weil die einfache Progbox es nicht tut. Du hast ja diese bekommen: http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...Brushless_ESC_ Meine ist die, auch hier wird auf derartige Probleme ausführlich gemeckert (tut nicht mit dem neuen Regler): http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...idProduct=7187 Ist wohl noch nicht Software Version 2, Version 1 kann evtl. nur die CAR- Regler programmieren. Der Hersteller empfiehlt beide (mit korrekter Software): http://www.hobbywing.com/ENGLISH/Art...?ArticleID=439. Dort findet man auch die ausführliche englische Bedienungsanleitung, die von Staufenbiel ist, ich sage mal mit "wenig Herzblut" übersetzt. ![]() Dort wird erklärt, wenn ein exotischer Motor, z.B. manche von unserem Ralph , es nicht tut, dann soll man Spezial Motor 1 oder 2 versuchen, da wird dann wohl auf eine andere Reglerstrategie umgeschaltet.Woher rührt Deine Empfehlung nur 70% des Maximalstroms zu nutzen (hier 49A), ich hatte im Segler (10sec.) bis 80A erhofft. ![]() Die Lastangaben, vermute ich, sollen eher auf den Motor bezogen sein, also etwa wie stark wird er über eine zu große LS runter gewürgt wird?! Mal sehen, was der Verkäufer mit Staufenbiel verhackstückt, die Progbox war noch original verschweißt, als ich sie erhielt und der Regler hatte noch jungfräuliche Strippen. Gruß Bernhard
|
|
|
#6.. #6 | ||
|
Moderator
|
Zitat:
Mir werden die zu warm unter Volllast trotz des Kühlbleches! ... darum, mein Zusatz: ![]() Zitat:
![]() ... wenn schon - dann empfehle ich den Richtigen Link: http://www.hype-rc.de ![]() ... schau mal unter Elektronik, Steller und dann Anltg. und Firmware!
|
||
|
|
|
|
|
#7.. #7 |
|
User
|
Jau, ne!
![]() Ohne Worte, eben der Gerd! Danke!105A Short time, nett! NeuMotors 1515, Lehner 2240, ich hätte da noch einige Optionen liegen!!!
|
|
|
#8.. #8 |
|
User
|
Hab mal ne schnelle Frage zu den Dymond Motoren. Hab hier zwar nen IL-3656 samt 60A Regler aus der Dymond-profi Serie liegen, aber das "Problem" ist das selbe. Keine Kodierung der Kabel! Okay die Motorkabel sind schwarz, rot und gelb, aber die Reglerkabel sind alle blau.... Was mach ich jetzt? Einfach auf gut Glück die 3 Kabel zusammenstecken? Oder kann ich wenigstens davon ausgehen, dass das mittlere Kabel am Motor ans mittlere Kabel des Reglers gehört?
|
|
|
|
|
|
#9.. #9 |
|
User
|
Hi,
dafür gibt´s kein Rezept.Einfach alle Kabel zusammenstecken/löten. Wenn der Motor sich nicht dreht -> 2 Kabel tauschen, wenn der Motor falsch herum dreht -> 1Kabel tauschen.
|
|
|
#10.. #10 |
|
User
|
Nein, einfach auf gut Glück die 3 Kabel zusammenstecken, wenn er falsch herum läuft 2(!) Kabel vertauschen. Wie man 1 Kabel vertauscht, wüßte ich auch gern!
![]() Wenn er nicht läuft, ist eine Verbindung unterbrochen. Ganz wichtig, bei der einfachen Progcard (~12EUR) ist die Anleitung von Stauffenbiel falsch!!!! Ich habe auch erst eine Reklamation gesandt, den Regler und die ProgCard mit dem üblichen Satz "...nix gefunden, lieber Kunde, lies die..." zurück erhalten. Richtig ist die sauber und ausführlich übersetzte Seite bei Hype (s.o.): bei HV- Empfängern erst den Empfängerakku an die ProgCard, dann den Antriebsakku anschließen und nicht umgekehrt, wie bei Stauffenbiel beschrieben!![]() Ich habe schon an Staufi gemeckert, kriege hoffentlich wenigstens mein Porto zurück (ich kam mir irgendwie ver...t vor)! ![]() Gruß Bernhard
|
|
|
#11.. #11 | |
|
Moderator
E-Motoren Börse Suche-Antriebstechnik Registriert seit: 31.10.2007
|
Zitat:
echt coole anleitung ![]() ist da vielleicht restalkohol im spiel? ![]() vg ralph |
|
|
|
|
|
|
#12.. #12 |
|
User
|
Öhm, jo, da habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt, das gebe ich zu.
![]() Ich meinte natürlich so wie Carbonfreak.
|
|
|
#13.. #13 |
|
User
|
Noch schnell ne Frage: Ist es normal, dass bei meinem Motor keinerlei Befestigungsmaterial dabei ist? Drei Buchsen zum löten für die Kabel sind dabei... dass wars dann aber... keinerlei Schrauben zur Befestigung am Motorspant.
Und da bei mir scheinbar nichts dabei ist: Welche Schrauben passen in die Motoren? Sind die genormt?
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|