Jeti Duplex und Output Period

Hallo, hab mich jetzt mal über die Tage in die Anleitung meines R8 Empfängers eingelesen, jetzt ist mir nicht ganz klar in welchen bereichen ich die Output Period (Einstellung der Wiederholrate der Ausgangssinale ,Standardwert ist 20ms).
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe kann man jeden Kanal einzel einstellen, und je nach Servo, ob Analog oder Digital wird wird die Wiederholrate in ms eingestell. Gibt es bereits Erfahrungswerte für diese Einstellungen für Analoge- und Digitalservos? Was macht Sinn. Bei Futaba Fasst ist sind Werte von 8ms und 16ms Angegeben.
Ich hoffe díe Frage wurde nicht schon mal gestellt und nerv hier nicht unnötig auf alten Kammellen rum.
Danke für Eure Unterstützung.
 
Hi,

am besten hat das mit "by transmitter" funktioniert.

Alles andere verursachte keine genaue Auflösung ( Servo lief schrittweise ) bei eingen Servos, bei anderen liess sich nicht wirklich ein Unterschied feststellen.

Seitdem nehm ich by transmitter und alles passt.

Gruß, Ralf
 

WGS

User
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe kann man jeden Kanal einzel einstellen, und je nach Servo, ob Analog oder Digital wird wird die Wiederholrate in ms eingestell.

Hallo,

das hast Du nicht richtig verstanden: Die Wiederholrate kann nicht für jeden Kanal einzeln eingestellt werden, sondern nur global für alle Kanäle.

Der Defaultwert von 20ms passt immer; "by Tansmitter" ist eigentlich die beste Lösung, wenn da nicht der kleine Bug wäre, dass bei Signalverlust
die Wiederholrate auf 50ms umspringt, weil kein "Führungssignal" vom Sender mehr da ist.
Man muss ausprobieren, ob die verwendeten Servos mit diesen 50ms während Failsafe klar kommen; bei einigen wenigen ist das nicht der Fall.
 
Kann man dieses Umspringen auf 50ms umgehen? Und muß mann dann den wert wieder neu programieren oder geht der nach aus-einschalten wieder auf den wert von 20ms zurück ?
Danke für die Prima unterstützung.
 

WGS

User
Nein, nein, nein...

Die Impulsrate beträgt nur während der Failsafe-Dauer, also so lange, wie keine Funkverbindung mehr besteht, 50ms, wenn statt einer festen Impulsrate "by transmitter" programmiert wurde.

Dieses Verhalten kann man nicht umgehen, und man muss natürlich auch nichts neu programmieren nach einem Aus- und Einschalten.

Wenn Du also die Einstellung auf "by transmitter" setzt, musst Du einfach nur überprüfen, was passiert, wenn Du im Betrieb den Sender ausschaltest: Wenn sich Deine Servos normal verhalten, also - je nach Programmierung - in der letzten Position stehen bleiben oder ihre Failssafe-Position einnehmen, ohne dass sie zittern, knurren oder gar stromlos/kraftlos werden, ist alles in Ordnung, dann kannst Du diese optimale Einstellung verwenden, bei der sich die Impulsrate genau an Deinem Sender orientiert und sich mit ihm synchronisiert.
Andernfalls musst Du eben eine feste Impulsrate einstellen, und da würde ich es zunächst dann bei den 20ms belassen.
 
Hallo,

wo steht das mit den 50ms

Hatte noch keinen Failsafe, wenn ich allerdings den Sender ausschalte passiert an den Servos einfach gar nichts....

Habe auch repeat eingestellt....also eigentlich keinen Failsafe.

Macht momentan eh noch nicht wirklich Sinn, weil man nicht jeden Kanal einzeln einstellen kann....

Gruß, Ralf
 
Komme gerade aus dem Keller hab jetzt auf "By transmitter" umgestellt. Funktioniert einwandfrei.
Danke schon mal. Hab die nächsten Tage bestimmt noch ein paar Fragen denn das system ist schon recht umfangreich wie ich finde. Man kann ja so richtig viel einstellen. Gibt es die möglichkeit den Empfänger wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzten?
 

WGS

User
Hallo,

wo steht das mit den 50ms

Hatte noch keinen Failsafe, wenn ich allerdings den Sender ausschalte passiert an den Servos einfach gar nichts....

Habe auch repeat eingestellt....also eigentlich keinen Failsafe.

Macht momentan eh noch nicht wirklich Sinn, weil man nicht jeden Kanal einzeln einstellen kann....

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

das hat mal jemand ausgemessen, als einzelne Servos Auffälligkeiten zeigten bei Signalverlust.
Ist eigentlich logisch: Wenn "by transmitter" eingestellt ist, wird die Impulsrate mit dem Sender synchronisiert, um eine möglichst geringe Latenz zu erreichen. Bei Signalverlust fehlt aber eben das Bezugssignal, und da nimmt der Empfänger statt dessen die ihm längstmögliche Zeit, eben jene 50ms. Geschickter wäre es sicher gewesen, den Defaultwert zu nehmen, nämlich 20ms, aber es ist eben so.
Normalerweise sollten zu "langsame" Impulsraten eigentlich kein Problem sein - ich habe mit keinem meiner Servos damit Schwierigkeiten - aber einige Servos haben das Berichten zufolge doch. Deshalb der Rat: Einfach ausprobieren, und wenn nichts Auffälliges passiert, ist es o.k. mit der Einstellung "by transmitter".
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

siehe hier: Ossi-Messung 50 ms

Hatte vier einfache Servos (H/S/2xQ) und Regler in einem Flieger. H und S-Servos liefen im FS-Fall nicht in die Soll-Stellung, die Q-Servos (2 andere) aber doch. Bei Umstellung von "by Transmitter" auf "20 ms" funktionierten auch H- und S-Servo im Failsave-Fall, der dann auch mit 20 ms-Folge erzeugt wird.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

mir dünkt ich hatte ähnliches.....

habe nach einer Aussenlandung mal das Modell geholt ( aller Servos gleich ) und dabei den Sender ausgeschaltet.

Auf einmal fingen die HR Servos das zittern an - aber nur diese.

habe mir nix weiter bei gedacht, könnte aber FS/hold gewesen sein - trat aber nie wieder auf.....

Danke für den Link !

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten