Schleppseilwinde Eigenbau

Hallo zusammen!
Ich möchte hier ein kleines Bauprojekt vorstellen, um gegebenenfalls noch Verbesserungsvorschläge oder Anregungen zu bekommen.
Als ein Freund mit einer selbstgebauten Schleppseilwinde mit Speed 400 auf den Platz kam, erwachte mein Interesse so etwas auch zu bauen.
Allerdings wollte ich es ohne Motor realisieren. Nach einem Vorbild von unseren schweizer Freunden fing ich an nach mechanischen Antriebsquellen zu suchen.
Angefangen hat es mit Darda-Motoren => Federmotoren. Diese habe ich jedoch nicht in der benötigten Größe gefunden. Dann fielen mir Hundeleinen ein, die ja auch über einen Federmotor verfügen. Leider gibt es diese nur bis 8m Länge... Früher gab es 10m Längen, diese sind aber leider aus der Mode gekommen. Also kaufte ich ein 8m Modell, welches ich erstmal unter die Lupe nahm (Siehe Bilder). Der Federmotor machte genau 50 Umdrehungen mit, dann war er "am Anschlag". Das heißt, bei dem kleinen Durchmesser der Spule würde ich das Schleppseil nicht draufbekommen (ca 19 Meter). Also errechnete ich mir, wie groß die Spule sein müsste, und landete behelfsweise
bei einer Agepa-Rolle, die fast den richtigen Durchmesser hatte. Diese ist so groß, dass sie gerade noch so durch das Seitenfenster meiner TC Piper passte... :-)
Also wurde der Federmotor auseinander genommen, und in die große Spule gebaut. Eine Achse habe ich noch eingebaut, damit die Befestigung einfacher ist. Die komplette Einheit wurde nun in die Piper eingebaut. Die Achse ist beidseitig in die Holzklötze eingeklebt, die Klötze am Rumpf befestigt.
Das Seil wird nahezu senkrecht aus dem Rumpf herausgeführt. Wenn die Spule fast ganz abgewickelt ist, hält ein Knoten die Belastungen von der Spule fern, der kurz vorm Austritt
an der RUmpfdecke blockiert. Die ersten Trockenversuche wurden mit einer 5mm Schnur (die rote) gemacht.Diese war jedoch zu schwer, sodass zu erwarten war, dass der Luftwiederstan zu groß ist um das Einziehen zu gewährleisten. Also wurde zu Probezwecken eine dünnere weiße 2mm Leine befestigt. Diese wird zwar auch nicht im senkrechten Sturzflug nach dem Schlepp eingezogen, wenn man jedoch kurz wartet nach dem Ausklinken, ist die Leine drin.

In diesem Video wurde das System erstmals gestestet:

http://www.rcmovie.de/video/599f0513ff3356f0c0f6/Schneefliegen-Januar-2010

Nun zu einem Haken, den die ganze Sache mit sich bringt...
Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, wie der Schlepper ausklinken kann...
Bisherige Ideen: Eine Sollbruchstelle einbauen, die wie bei den manntragenden durchtrennt wird (wie:keine Ahnung).
Die bisherigen Schlepps wurden getreu nach dem Motto gemacht: Wie oft musste bisher der Schlepper ausklinken, weil der Segler ein Kupplungs-Problem hatte? .... :-)

Gruß Jan
 

Anhänge

  • Original-Leine.JPG
    Original-Leine.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 192
  • IMG028.jpg
    IMG028.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMG029.jpg
    IMG029.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG067.jpg
    IMG067.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG064.jpg
    IMG064.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 259

mossi

User
...schöne Idee...

...schöne Idee...

...und viel einfacher!!als die elektrischen Ideen!Wie siehts denn aus mit einem Staubsaugerkabelaufroller?Der wickelt doch recht kräftig und noch dazu ein relativ dickes Kabel mit 10m auf....
...erst mal nur so eine Idee-aber irgendsowas kommt in den nächsten Wochen auch noch in meine Wilga:)
Grüße mossi
 

eco-8

User
Schleppseilwinde elektrisch!

Schleppseilwinde elektrisch!

Hallo Jan,

ich denke, die elektrische Lösung ist die Bessere!

Schau Dir mal meine an:

DSC02220a.jpg

Weitere Infos findest Du auf meiner HP; und das tolle ist, die Schleppseilwinde ist mit einer Seil-Notentriegelung ausgerüstet.

Die Winde ist sehr kompakt und wiegt incl. 25m Seil nur 285gr..

Gruß Bernd
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Jan,

ich denke, die elektrische Lösung ist die Bessere!

Das du die Lösung besser findest welche du verkaufst ist ja wohl klar! :)

Aber ich finde die Idee mit der einzugsleine super! Wenn man nun noch eine Lösung zum ausklinken realisieren könnte wäre das top.
-Kann sich jeder selber bauen und ist im Preis wohl kaum zu schlagen...


@ Jan... hättest du evtl die möglichkeit eine flycam auf den schlepper zu montieren damit man mal sieht wie das Seil einfährt, oder allgemein wie es sich im Flug verhält - vielleicht mit ein paar markierungen am seil damit man sieht ob das seil auch während dem schlepp ein und ausfährt?
fände ich sehr spannend, und vielleicht gewinnst du damit neue erkenntnisse?


Gruss Mathias
 
@Bernd: Wie genau hast du denn die Ausklinkvorrichtung realisiert?
Ich sehe nur einen Stift, der in die Hohlwelle der Spule fährt.

@Mossi: In dem Staubsauger müsste auch ein Federmotor stecken. Nur darf der Motor auch nicht zu stark sein, sonst zerstückelst du dir das Modell in der Luft wenn das Seil angepeitscht kommt...Hast du einen alten Staubsauger da? Würde mich auch mal interessieren wie groß die Einheit da drin ist...



@Mathias: Das ist eine gute Idee, werde ich machen. Nur ist das Wetter momentan nicht sehr angenehm, und die Schneeflugaktion war doch relativ aufwendig und kalt... :-)
 
Der Hundeleinenmotor dürfte besser geeignet sein, da in der Drehmoment/Weg Charakteristik besser angepasst. Die elektrische Schnur im Staubsauger ist deutlich schwerer und weniger lang.

Zum "ausklinken" wird bei den manntragenden das Seil gekappt. Ist m.W. eine federbelastete Schere.


PS: Finde ich gut, wenn ihr möglichst viel von diesen Dingern aus dem Verkehr zieht. Die Kläffer links - Frauchen rechts Situationen auf dem Radweg sind echt ätzend.
 

HB-752

User
@ Eco-8: Ichhb mir selber eine Einziehwinde gebaut, klar sie sieht nich so hübsch aus, aber erfüllt den gleichen Zweck, die Frage für mich wäre, wie man auf 225€ rauskommt...?
Klar Entwicklungskosten, von den Materialkosten her, wirds wohl schwer über 50€ rausgehen, oder?!

Ich brauchte für meine:
- Eine Messingplatte (1mm)
-Mehrere Rohre Messingrohre (bei mir aus Restbeständen), um vom Motor zum Wellendurchmesser von ca. 5mm zu kommen
- einen elektronischen ein und ausschalter
- ein Relais
-N bisschen Sperrholz (auch aus resten)
-Motor (Speed 400)
-(akku)

--> In meinen Augen wären die 225 Ökken nicht gerechtfertig, zumal es ein recht simpler Aufbau ist!!!

J A N S ging es aber darum KEINE weiteren Stromkreise oder mögliche Fehlerquellen im Schlepper zu haben, und sei es, dass der Akku leer ist!

-->Mechanisch
 

Gast_7088

User gesperrt
die Winde

die Winde

finde ich auch genial, allerdings bin ich nicht bereit dafür 225 Euronen zu zahlen. Bei der Hälfte bleibt auch noch genug und die Kosten sinken weil der Umsatz steigt.
Neu ist das allerdings nicht. Wer sich mal bei den Schiffs(modell) bauern umschaut wird bei den Schleppern durchaus auch solche Agregate finden. Der Firlefanz mit den dicken Servos an der Schleppkupplung damit es den belaststen Pin raus ziehen kann ... da gibt es auch bei den Bootsbaueren inteligentere Lösungen
Schaut euch mal ein Schleppgeschirr von einem Bugsier an.

Just my 2 cent
 

eco-8

User
Hallo HB-752, hallo landebahnpflug...

Hallo HB-752, hallo landebahnpflug...

... stellt ihr mal so eine Kleinserie auf die Beine, dann werdet ihr sehen welche Kosten auf euch zukommen!

Schön wäre es, wenn ihr euch in diesem Forum mit Bildern an der Diskussion beteiligen würdet und nicht nur eine dicke Lippe riskiert.
Im Übrigen wirkt das dicke Servo an meiner Schleppseilwinde nur deshalb so groß, weil die Schleppseilwinde so klein ist!


DSC02786a.jpg


Gruß Bernd
 
Abend zusammen,
ich habe gerade mal einen ausgedienten Staubsauger aufgeschraubt. Dieser beinhaltet für die Kabelaufwicklung einen Federmotor, der aber gerade mal 27 Umdrehungen macht... Daher ist er nicht zu gebrauchen, da eine fast doppelt so große Spule (wie bei meiner Hundeleine) nötig wäre...
Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG045.jpg
    IMG045.jpg
    70 KB · Aufrufe: 184

HB-752

User
Mein Freund Jan hatte eigentlich die Fragegestellt, wie er die Seilverbindung bei einer Winde OHNE Motor kappen / trennen kann!

--> insofern ist Deine Antwort, *Eco-8*, hier eigentlich deplaziert,
da Du Werbung,
für eine,
zugegeben sehr schöne,
elektrische Winde machst.

Jan wäre damit immernoch nicht mit seinem Problem geholfen...!

Die Kupplung:
Splint in der Welle, per Servo bedient, wäre die Antwort gewesen,
und ja auch mit Bildern, Jan kennt meine Lösung :-P!

Genug Kritik, für mich war es immer die Elektonik, die mir, simplen Schüler, Kopfschmerzen bereitet hat:
-Wie mache ich das mit dem einschalten:

auf Zeit?
auf erneutes Betätigen eines Schalters?
Mit einem Unterbrecher?
Stromstärkenmessung und Abbrechung, wenn Wert-X überschritten?
und weitere, ähnliche, Fragen?!

Du, ein gelernter Elektroniktechniker, solltest und hast doch, die für mich spannenden Fragen, für Dich beantwortet!!!
Und nimm mir bitte die Illusion, aber ich bin fast immernoch davon überzeugt, dass die Elektronik das teuerste ist, Gehirnschmalztechnisch gesehen!!!

in dem Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=101404

kostet aber Deine Elektronik *nur* Elektronik 40,-€

Preis der Winde alles incl.:
laut Forum 185€
laut Deiner HP 225€

Erzähl mir doch bitte mehr, was Deine Elektronik kann
Zeig uns doch bitte, die Kupplung an sich (Bild von dem Seil / Wellenübergang)
und nicht das Servo ;)

LG

HB-752
 

Gast_7088

User gesperrt
ging auch nicht

ging auch nicht

um das Dicke Servo an deiner Winde sondern um die Dicken (18kg) Servos die manche verbauen um den Splint aus der Kupplung sicher raus zu bekommen.
Natürlich weis ich das eine Kleinserie kein Kinderspiel ist. :cool: Ich habe einige Jahre in der Kleinserienentwicklung gearbeitet.

Dein Winde finde ich auch technisch und optisch fein gemacht keine Frage.
Und ganz klar es ist ein Unterschied ob ich für mich etwas erschaffe(da kann man auch mal material reste verwenden) oder ob ich etwas komerziell erzeuge und vertreibe. Nur mir wäre es keine 225 Euro wert sie fertig zu kaufen. Und ich kann dir sagen das es einge gibt die das so sehen, aber am Ende musst du Entscheiden was der Käufer auf dein Konto überweisen soll/muss.

Mach doch mal ein Experiment: setze mal eine gewisse Anzahl von Winden bei Ebay rein ( kann ja ein Mindestpreis haben) und schau was sie den modellfliegern Wert ist. Sollen auch andere Kleinserienhersteller bereits erfolgreich getestet haben diese Verfahren.
 
Hallo Landebahnpflug
OT:
Meinst du, dass man in der Bucht einen wirschaftlich reellen Wert für ein Neuteil bekommt? Dann setz mal eine schachtelneue T14 rein, da wirst dich wundern, und trotzdem gibts genug die sich eine zum vollen Preis leisten.
 

Gast_7088

User gesperrt
absolut OFF Topic

absolut OFF Topic

Hallo Landebahnpflug
OT:
Meinst du, dass man in der Bucht einen wirschaftlich reellen Wert für ein Neuteil bekommt? Dann setz mal eine schachtelneue T14 rein, da wirst dich wundern, und trotzdem gibts genug die sich eine zum vollen Preis leisten.

das kann man generell nicht beantworten. Es gibt durchaus Kleinserienhersteller die über Ebay erfolgreich vertreiben. sicher nicht ausschliesslich.
Und ich denke überlang gibt es in der tat ein reelen Marktwert ( der nicht unbedingt wirtschaftlich sein muss) wieder.
und man schafft es ja sogar in der Bucht höhere Preis für Teile zu erzielen als man sie zahlen müsste würde man im Zubehöhrhandel kaufen. ( das geht auch mal: ein 5077 mit 24 euros verkauft)
Also so ganz in Bausch und Bogen würde ich die Idee nicht verdammen, allerdings die Gefahr besteht das das eine oder andere Teil unter der Wirschaftlichkeitesgrenze weg gehen könnte.
 

HB-752

User
Meine Winde, leider immernoch ein Prototyp

Meine Winde, leider immernoch ein Prototyp

So, wie von Eco-8 verlangt, die Vorstellung meiner Winde:

Vorerst möchte ich hier anmerken:
-dass es um das Prinzip, und nicht um die Optik geht !!!
-die sichere Funktion sollte im Vordergrund stehen
-Lowbudget, wie oben schon geschrieben bin Schüler / Student.

Die Winde:
Ich brauchte:
- Eine Messingplatte (1mm)
-Mehrere Rohre Messingrohre (bei mir aus Restbeständen), um vom Motor zum Wellendurchmesser von ca. 5mm zu kommen
- einen elektronischen ein und ausschalter
- ein Relais (Wird nicht mehr benötigt)
-N bisschen Sperrholz (auch aus resten)
-Motor (Speed 400)
-(akku) --> Probeweiser ein kleiner Vierzeller, der sich als zu kräftig rausstellte
jetzt Eine A123 Zelle (LiFe)
(-2Kugellager hat die Version meines Vaters bekommen, ich hab gut gefettet ;-) )
-Gewicht 340 gr betriebsbereit... Also mit akku...


Nun die Bilder:
 

Anhänge

  • CIMG0005.jpg
    CIMG0005.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 207
  • CIMG0007.jpg
    CIMG0007.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 184
  • CIMG0008.jpg
    CIMG0008.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG0010.jpg
    CIMG0010.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 185
  • CIMG0015.jpg
    CIMG0015.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 225

HB-752

User
...

...

Ich schalte die jetzt Manuell ein aus aus.

(Schalter über Fernsteuerung)

-->mit der Zeit bekommt man a) n Gespür für die Wickeldauer
und ich meine immer mein Seil sehen zu können ;)

trotzdem ist und bleibt die Technisch interessantere Lösung die von Jan!!!

Also Mechanisch ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten